Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4.043 Mitglieder
115.150 Beiträge & 15.895 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Dublette entfernt.
  • Aufgrund des aktuellen Hochwassers würde ich für dieses Wochenende von einer Ruhrbefahrung absehen. Da die Ruhr auch Überschüsse aus den Talsperren des Sauerlandes aufnimmt, dauern die Abflüsse auch länger an.

    Aber die Hönne gestern war schon geil.

  • Moin,

    auf dieser Strecke, die praktisch meine Hausstrecke ist, musst Du fünf Wehre umtragen ab Strassenbrücke Mendn/Fröndenberg.

    Alle sind einfach zu umtragen und ohne Mordsgepäck würde ein Bootswagen wenig Sinn machen. Ok, wenns arg schwere Boote sind, schon.

    Ich würde mal schätzen, das es 120, 140, 220, 120 und 160 Meter mit Treppchen und Stiegen zwischendurch sind.

    Also halb so wild. Bei guter Fahrt keine 5 Stunden, ist auch in 2,5 zu schaffen.

    Die Schwälle sind einfach durch das jeweilige V zu fahren.

    Ab Kv Schwerte zieht es sich dann etwas - gibt fast immer Gegenwind. Starten die Flugzeuge in Dortmund insgesamtRichtung Westen, gibts da Gegenwind.

  • Paddeln in AmsterdamDatum30.07.2007 23:58
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Paddeln in Amsterdam

    Bevor ich mich gerad noch schnell nach Hamburg auf den Weg mache, ein paar Bilder vorab.

    Das "medizinische" Kondom ist in Wirklichkeit ein Fingerling. Und in Kombination mit einer einfachen Kompresse, etwas Betaisodona-Salbe, jeder Menge Sport-Tape zum Abdichten und etwas Ducktape zum Stabilisieren ziemlich gut geeignet um eine frisch genähte Schnittwunde an der Daumenkuppe vor einer solchen Paddeltour zu schützen.

    Wer die wirklich empfehlenswerte Tour nachfahren möchte, kann gern auch einen GPS-Track bekommen. Es sind, wenn man das GPS früh genug und nicht unter Bäumen einschaltet, 29,1 km gewesen.

    Dir, Mark, nochmal einen herzlichen Dank für die Einladung und den Trip. War wirklich Klasse wie sich solch eine Tour übers Canoeweb organisiert und für eine Tour in den Niederlanden auch super Tipps aus dem anderen Ende noch eintrudeln.

  • Gegen den Strom?Datum27.07.2007 18:22
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Gegen den Strom?


    Also meine Trainingsrunde ist eben auch eine Runde auf der Ruhr.
    Und da fahre ich meine 5 Meilen auf/ab Kombination momentan mit 00h:58m.

    Auch die Fahrt zum Biergarten ist erstmal mit 6km flussaufwärts garniert, bevor der Rückweg auf dem Wasser beginnt.

    Flussauf-Fahren hat auch was mit Technik zu tun. Da gibts schon ein paar Tricks, mit denen man auch "schnelle" Stellen gut überfahren kann.

    An unserer Lieblings-Übungsstelle habe ich schon verzweifelt reinhauende Paddler erlebt, die dort keinen mm gewinnen, während ich das Ding mit einem Solo13 mit einigen wenigen Paddelschlägen auch rückwärts hochkomme.

  • AufkleberDatum11.07.2007 18:30
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Aufkleber


    Können wir dann auch einen geheimen Handschlag verabreden?
    Irgendwas in der Form einer flachen Stütze oder mit Daumen nach unten oder so?


    Im Ernst: mir käme auch nur ein camouflage-aufkleber ans auto, kamiko hat da nen wirklich wichtigen punkt angeschnitten.

  • AufkleberDatum10.07.2007 22:05
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Aufkleber

    a pro pos Bieber:

  • Paddeln in AmsterdamDatum05.07.2007 11:42
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Paddeln in Amsterdam

    Ich würde den 29.7. stark bevorzugen und es so einrichten, dass ich am 28. abends schon anreise, am Camping übernachte und damit den 29. komplett zur Verfügung habe und auch noch ne Nacht dranhängen kann.

    Braucht noch wer auf dem Weg (Unna -> Amsterdam) ne Mitfahrgelegenheit?
    Auf meinem Dachgepäckträger ist ne Menge Platz.

  • Paddeln in AmsterdamDatum30.06.2007 10:53
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Paddeln in Amsterdam


    Lust auf Amsterdam habe ich tierisch. Ich kenne die Stadt bisher nur von der Strassenperspektive.
    Ich kann mir auch gut vorstellen, in einem Hotel, dass direkten Grachtenanschluss hat, zu übernachten und das ganze auch mit etwas Sight-Seeing und abendlichem Paddelschwätzen zu verbinden. Camping ist auch ok, schlussendlich geht es um die Tour. Ab Mitte Juli bin ich recht flexibel und an Wochenenden zu fast allen Schandtaten bereit.

  • Wohnen auf dem Wasser?Datum26.06.2007 22:18
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Wohnen auf dem Wasser?

    Wow - Amsterdam vom Kanu aus wäre eine absolute Traumtour.

    Hast Du eine konkretes Datum im Blick?


  • Wie ja schon aus vieler Tastaturen geschrieben, ist die Stärke von Royalex eigentlich, dass es so schön weich, aber trotzdem formstabil ist.

    Die Tiefe der Kratzer hängt bei Grundberührungen auch ein kleines bisschen von der Technik ab.
    Bei Notwasser-Passagen (heisst: egal welcher Kurs, Grundberührung ist unvermeidlich) suche ich schon instinktiv nach den flachen runden Steinen. Da verteilt sich das Gewicht des Paddlers (bei mir nicht unerheblich) dann auf eine grössere Fläche und das geht bei Royalex recht gut. Teilweise hilft es auch, das Gewicht von der Spitze oder dem Heck weiter in die Bootsmitte zu verlagern. Bug und Heck sind nicht so nachgiebig und da schabt's am ärgsten.

    Dummerweise haben Royalex-Boote die Tendenz die schönsten, scharfkantigen und spitzen Steine magisch anzuziehen. Diese "Schlitzer" schleichen sich unbemerkt unter Wasser an, legen sich in den Weg und verschwinden danach wieder um stolz die farbigen Trophäen erbeuteter Royalex-Boote im Kreise der Flachkiesel zu zeigen.

    Du wirst nun automatisch auf den Flüssen auf die bunten Spuren Deiner Vorgänger achten. Sie zeigen Dir, welche Stellen nicht "schön rund" sind. Auf der Sieg wirst Du auch einige Stellen "Teal"-Grün finden - Finger weg, die sind von meinem Boot.

  • Kanadiertransport auf dem DachDatum14.05.2007 23:37
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Kanadiertransport auf dem Dach

    Ich kann Jörg nur zustimmen.

    Sowohl in den Mischungen Royalex auf Royalex als auch Glas auf Royalex oder PE habe ich da keinerlei schlechte Erfahrungen auf Fahrten im Bereich von 700km+ gemacht.

  • ABS-Rohre sind in Deutschland nicht so ohne weiteres erhältlich, da wird hauptsächlich PE, HDPE oder PP verwendet.

    Die allermeisten Kunststoffe sind allerdings mit Buchstaben gekennzeichnet, ABS ist genau das, was gesucht wird, Finger weg von den anderen.

    http://kanu-verein.de/homepage/0700berichte/weblog/5
    http://kanu-verein.de/homepage/0700berichte/weblog/15

    Ein paar Beispiele für in Deutschland leicht erhältliches ABS:
    - Playmobil Spielzeug
    - Computer-Schrott (Laufwerksblenden bspw, Klappfüsse, etc.)
    - Kfz Zubehör (Spoiler)
    - Rewell Modellbau Reste

    Aus letzterem stammt noch die Erfahrung, kleinere aber tiefe Kratzer in Roaylex mit sehr wenigen EUROs auszubessern:
    - Rewell-Modellbaukleber (Flasche mit Pinselchen)
    - Rewell-Modellbaufarbe (im richtigen Ton).

    Mit dem Modellbaukleber den tiefen Kratz auspinseln, kurz einwirken lassen, dann mit der Farbe drüber tupfen. Wenns "pappt" wieder mit dem Kleber drüber.

    Verbindet sich grandios, ist nicht mehr zu sehen und wenn man es glatt macht auch nicht zu fühlen. Gerade die tiefen Kratze ziehen bspw. Schmodder, Flussdreck, Entenkacke und sonstige Fremdkörper magisch an.


  • Die ABS-Pampe tut tadellos.

    Das Zeug wird panzerhart und ist gerade für die Spitzen sehr gut geeignet.

  • Befahrung von MittelgebirgsflüssenDatum14.02.2007 10:26

    Hallo Frank,

    für das Sauerland habe ich bislang mit dieser Pegelübersicht sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Aktualisierung ist zwei bis dreimal täglich und man kann bei den meisten Pegel über die Grafik auch eine gute Tendenz erkennen. Ein "MouseOver" über den gewünschten Pegel reicht für die Kurzinfo und ein Klick bringt die Pegelgrafik mit den vergangenen Ständen.

    http://www.ruhrverband.de/mm/leitzentral...aesserpegel.htm

  • Paddelgeschichten fürs WinterlochDatum04.01.2007 11:54


    Ich würde eher sagen: wieso Winterloch?

    Meine letzte Tour mit Übernachtung war am 28.12.2006 (52km auf der Lippe).

    Ok, ich geb's ja zu, das Silvesterwochenende war paddeltechnisch etwas mau...

  • Kenterung - und nun...?Datum23.10.2006 09:58
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Kenterung - und nun...?


    Die Bilder von den Rettungsübungen am Dranser See (Kanadiertreffen 2004) sind hier zu finden:
    http://kanu-verein.de/homepage/privat/kstrieder/ct04resque

    Natürlich alles unter Idealbedingungen.

  • Marathoncanadier, MarathonfahrerDatum23.10.2006 09:27
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Marathoncanadier, Marathonfahrer

    Mattes war kurz vor mir im Ziel - ich habe das ganze Rennen über auf seinen Rücken gestarrt, bin ihm aber nicht näher gekommen.


    Das nächste Mal nehmen wir getrennte Boote ;-)

  • Marathoncanadier, MarathonfahrerDatum19.10.2006 20:40
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Marathoncanadier, Marathonfahrer

    Ich habe auf dem letzten Dalsland+ in nem Jensen17 den 7. Platz gemacht.

  • Winterpaddeln / AusrüstungDatum05.10.2006 22:22
    Foren-Beitrag von kainadier im Thema Winterpaddeln / Ausrüstung

    Was gibts schöneres als Winterpaddeln?

    http://kanu-verein.de/homepage/0700berichte/weblog/155

Inhalte des Mitglieds kainadier
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »