Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 133 Antworten
und wurde 26.209 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
abumac Offline




Beiträge: 471

05.09.2013 08:40
Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die richtige individuelle Länge eines Stechpaddels bestimme?

Danke

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

05.09.2013 09:01
#2 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Du tauchst Dein Paddelblatt ganz ins Wasser, der Paddelschaft steht senkrecht. Dann sollte Deine Griffhand etwa waagerecht ausgestreckt sein bzw. der Paddelgriff etwa auf Höhe Kinn sein.

Steht kein Wasser zur Verfügung - z.B. im Kanuladen, setze Dich auf einen Stuhl stell das Paddel mit dem Griff auf die Sitzfläche, das Blatt nach oben. Der Schaft sollte dann auf Augenhöhe bzw. Augenbrauenhöhe enden.

Vergiss alle Regeln, die von der Gesamtlänge des Paddels ausgehen, nur die Schafthöhe ist relevant.


abumac Offline




Beiträge: 471

05.09.2013 11:15
#3 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Danke, und wenn ich bestelle, also nicht in den Laden gehe, messe ich Sitzfläche zu Augenhöhe, oder? Und maile die dann?

http://blog.reiner-wandler.de


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

05.09.2013 11:59
#4 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Es wäre ein Weg, die Schaftlänge zu messen und zu mailen. Ich würde mir allerdings nie ungesehen und nicht selber in der Hand gehabt ein Paddel kaufen.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

05.09.2013 12:03
#5 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Zitat
Steht kein Wasser zur Verfügung - z.B. im Kanuladen, setze Dich auf einen Stuhl stell das Paddel mit dem Griff auf die Sitzfläche, das Blatt nach oben. Der Schaft sollte dann auf Augenhöhe bzw. Augenbrauenhöhe enden.


Siehe auch zb. hier:http://helmi-sport.eshop.t-online.de/epa...22Paddel%20C%22

Ich würde aber auch keines kaufen ohne es probiert zu haben!

Internette Grüße Thomas


abumac Offline




Beiträge: 471

05.09.2013 12:21
#6 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Das sagt sich so leicht, wenn einer nicht in Spanien lebt, wo es so gut wie keine Kanadierfahrer geschweige denn Läden gibt.

http://blog.reiner-wandler.de


doc-harvey Offline




Beiträge: 51

05.09.2013 17:58
#7 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Mein Vorschlag: wie beschrieben im Sitzen mit einem Meterstab die Schaftlänge bestimmen und dann die Länge des Paddelblattes dazu addieren, die meist angegeben ist bei den Versendern oder der enstprechenden Homepage des Herstellers. Es hängt sehr stark von den jeweiligen Geometrien des Paddels ab.

P.S.

Wir sind offensichtlich beide bei Flickr, dort heiße ich auch doc-harvey. Willkommen hier im Forum!


elch62 Offline




Beiträge: 193

06.09.2013 09:46
#8 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Ich habe ein paar Paddel mehr. Verschiedene Längen je nach Wasser. Bei Flüsse mit Tiefen von 20-30cm und steinigen Grund, ein klassisches Kober eher zu Kurz, bis zum Pizabschieber für die Brandenburger Seen, wenn die Familie wieder mal sagt, Papa mach mal ein Stück alleine:-)


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

06.09.2013 11:12
#9 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Hallo Reiner,
die Suchfunktion ergibt über das Thema, Paddellänge und Paddelgröße und vieles mehr, vieles Preis, ein Lexikon!
Meine Erfahrung als Anfänger ist, wenn man die richtige Paddellänge im eigenen Boot kniend ermittelt hat, kommen trotzdem noch kleinere Zweifel ab und zu auf, ob das Paddel vielleicht doch ein paar wenige Zentimeter zu kurz oder auch wieder zu lang ist. Ich habe mich damit abgefunden, weil meine bisherigen drei Paddel auch mit richtiger Länge! sowieso nicht die letzten Paddel in meiner Entwicklung sein werden. Mein erstes Paddel hat die richtige Länge, aber zu wenig Druck auf dem Paddelblatt, dieses steht jetzt im Keller. Mein zweites Paddel aus Profihand hat die richtige Länge und genug Druck auf dem Blatt für meine bisherigen Paddelfertigkeiten und Einsatzbereiche. Bei mehr Fließgeschwindigkeit, primär gegen den Strom an heiklen Stromabschnitten und robusteren Steinkontakten, da benutze ich mein drittes Kunststoff- Reservepaddel, was auch aus Profihand vermittelt wurde. Ich denke die Paddelschaftlänge bewegt sich immer in einem kleinen Raster wohl mehr zum kürzeren Paddel hin und her. Die Auswahl der Paddelblätter wird sich sicher auch oft ändern, bedingt durch die stetige Neugierde und Entwicklung der Paddeltechniken. Irgendwann im fortgeschrittenen Stadium kommen wohl noch mehr Parameter für die Auswahl seines eigenen Paddels hinzu, zum Beispiel, „Flex“ eines Paddels.

Grüße, Mike


abumac Offline




Beiträge: 471

06.09.2013 11:25
#10 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Bei Helmi ist davon die Rede ob man hoch oder tief sitzt. Ich gehe mal davon aus, dass man beim Ally-Schalensitz eher hoch sitzt, oder?

http://blog.reiner-wandler.de


lupover Offline



Beiträge: 595

07.09.2013 00:21
#11 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Hi,

was für ein Paddel soll es denn sein? Im allgemeinen wäre es natürlich ärgerlich, eine falsche Länge zu kaufen. Wenn allerdings Alupaddel mit genietetem oder einfach angekörnten T-Griff auf dem Einkaufszettel stehen, bestellt Du Dir einfach die längsten die es gibt. Diese zum Beispiel http://www.ekue-sport.de/moll-traveller lassen leicht auf die richtige Länge kürzen. Säge, Bohrmaschine, Blindnietenzange und 10 Minuten Zeit, mehr braucht man nicht. Als Reservepaddel oder wenn bessere im steinigen Gewässer geschont werden sollen sind die allemal gut und damit kein rausgeschmissenes Geld.

Gruß
Habbo


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

11.01.2014 15:10
#12 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Interessante Anregung. Was haltet Ihr davon?

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling

Angefügte Bilder:
1523078_10151826259091394_441178908_o.jpg   1601376_10151826261271394_1255324619_n.jpg  
Als Diashow anzeigen

Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

11.01.2014 15:35
#13 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Hi Wolfgang, ich finde die Grafik höchstens halbrichtig.
Der rechte Winkel von Armen zu Schaft ist ja gut, aber es gibt keinen Bezug zu Oberkörper und Kanu.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2014 18:58
#14 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Ich finde die Grafik sehr geglückt, witzig und brauchbar, für:
"Ich weiß nach der Messung wie weit der Abstand zwischen meinen Händen bei rechtwinklig erhobenen Händen ist."

Ein Rückschluss auf die erforderliche Paddellänge ist nur bedingt richtig und sicher auch nicht genauer als Stuhl-Augenbraue oder einfach schätzen.

Jede Methode die, den Höhenabstand bis zum Wasser nicht mit einbezieht kann nur Näherungen für eine Paddellänge liefern.
Tatsächlich bräuchte ich eigentlich fürs Soloboot ein anderes Paddel als im hohen Tandem, aber ein paar Zentimeter kann man auch einfach tiefer eintauchen.

Ausprobieren im richtigen Boot und dann paßt es auch.
Dafür kann man auch bei Treffen mal rumschauen und "darf ich mal ..." fragen.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

12.01.2014 19:21
#15 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Danke für Eure Einschätzung, ich sehe das ähnlich.
Ein grober Anhaltspunkt kann es sein, wenn ich weiß, daß ich ein hohes Tandem paddle - eher um 1 Stufe länger und umgekehrt.
Ob es dazu taugt, möchte ich probieren. Vielleicht hat der eine oder andere Lust sein Paddel in die Hand zu nehmen und diese und die Stuhlmethode zu überprüfen. Ergebnis willkommen.
LGW
Ps Oft werden von Verkäufern Paddel viel zu lang verkauft, nicht selten habe ich solche einzutauschen.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Ulme Offline




Beiträge: 886

13.01.2014 07:20
#16 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Gerne.
Ich find die Anleitungen super, auch (oder weil?) es keine DIN, ASTM oder EU - konforme
Anweisung zur Ermittlung der korrekten Paddellänge ist
Zudem: was in der orangen Box steht, hilft ungemein.


Ulme Offline




Beiträge: 886

13.01.2014 19:12
#17 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Gut beraten...

Angefügte Bilder:
Badger & the 90° angles.JPG  
Als Diashow anzeigen

Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

14.01.2014 13:58
#18 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Hallo Ulme,
mit der auf dem Foto abgebildeten Paddelhaltung ist richtiges Paddeln physikalisch und biomechanisch nicht möglich :
diese Haltung ermöglicht keine vertikale Stellung des Paddels während der powerphase
diese Haltung ermöglicht keine wirksame Paddelstütze, und zwar weder die hohe, noch die flache
mit dieser Haltung erreicht man das Wasser nur um den Preis einer ziemlichen körperlichen Verrenkung, Körperrotation ist fast nicht möglich
Richtig wäre
Griffabstand der Hände etwas über schulterbreit
Abstand der Schafthand zum Paddelblatt ca.20-25 cm
Nur daraus ergäbe sich, daß die Kontrollhand während des Kraftflusses sich etwa in Augenhöhe befände, und dies wiederum ermöglicht eine sinnvolle Durchzugslänge.
Jörg Wagner


Ulme Offline




Beiträge: 886

14.01.2014 14:06
#19 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Hallo Jörg.
Hier geht es um Wolfgangs Input der "super simple summary" - Anleitung der Firma Badger,
einfach und schnell die richtige Länge des Paddels zu eruieren.
Siehe die "Comics" auf der ersten Seite dieses Threads.
Was ich mit dem Foto zeigen wollte:
Ich habe mein Paddel nicht anhand dieser Anleitung von Badger ausgesucht,
weil es die da noch gar nicht gab, paddle aber schon 2 Jahre mit großer Freude dieses Paddel,
das mir Wolfgang für mich empfohlen hat.
So falsch kann die Anleitung also nicht sein, denn zufällig passt das mit den 90° Winkeln bei mir auch.
Dass ich mit so breitem Griff nicht paddle, liegt auf der Hand.


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

14.01.2014 14:19
#20 RE: Wie lang muss ein Stechpaddel sein? Antworten

Ich glaube, Ihr redet grad aneinander vorbei. Bestimmung der Paddellänge und Haltung beim Paddeln sind unterschiedliche Schuhe.

Paddelhaltung beim Paddeln: Ist ganz klar, geht so auf keinen Fall, siehe Jörgs Ausführungen.

Bestimmung der Paddellänge: Ich halte die Grafik für nicht besonders gelungen, da die Paddellänge nur an der Armlänge festgemacht wird. Man mag sich mit dem Cartoon vielleicht einer passenden Länge annähern, aber es fehlen die Komponenten
- Oberkörperhöhe, Körpergröße
- Bootshöhe, Sitzhöhe usw.

Da ist die "Stuhlmethode" (simpel) besser, da die Oberkörperhöhe mit ein bezogen wird.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung