Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.961 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
Sirob188 Offline



Beiträge: 336

26.05.2013 15:55
Paddel und Süllrand ölen Antworten

Hallo alle,

ich habe dieses Hartöl (klick), ist das geeignet, um Paddel und Süllrand einzuölen?

Bin mir da irgendwie nicht sicher....??!!

DANKE!

Fragt der Boris

PS: Was nehmt Ihr so dafür und wo bekommt Ihr es her?

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

26.05.2013 16:00
#2 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

Servus ,

hört sich gut an, mit dem habe ich meinen Kalksteinboden eingelassen...und den Küchentisch, die Eckbank...müsste wohl auch gut sein für Boote....

Gruß Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

26.05.2013 16:19
#3 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

"" saugfähigen Untergründe im Innenbereich wie Holz,..."" IM INNENBEREICH!!!

ich nehme für die Süllränder Owatrol "Textrol" gibt es in verschiedenen
Farbvarianten.

edit. Owatrol "Textrol" gibt es lt. Internet nicht mehr zu kaufen - ist übrigens ein
Naturöl lt. Deklaration auf der Dose


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

26.05.2013 16:25
#4 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

Owatrol ist eine sicher funktionierende Variante, Leinöl oder Leinöl-Firnis funktioniert auch, ist recht günstig und vermutlich umweltfreundlicher.
LG Jürgen


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

26.05.2013 16:29
#5 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

Genau hab ich übersehen, für aussen gibt es das Leinos 236 Öl.

Sorry

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

26.05.2013 17:47
#6 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

Fünf Leute,

10 Meinungen.

Hier sind meine zwei:

1. Haushaltsübliches Spreewälder Leinöl.

2. Paddelöl von Wolfgang aus Österreich.

Beides dünn und oft auftragen, Danach viel Zeit zum Verharzen des Öls geben.

Bei Paddeln mit dem direkten intensiven Körperkontakt möchte ich kein chemisch aufbereitetes Produkt nehmen.

Hier "Paddel Ölen" hatte ich mal Fragen zum Thema gestellt.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

26.05.2013 21:05
#7 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

....ist kein Geheimnis: Leinöl, Tungöl und Orangenöl für den Duft, zu gleichen Teilen. Das ergibt auch kalt angewendet eine Kombination guter Eigenschaften. Nach dem Einarbeiten gut nachwischen, dass aul der Oberfläche nichts stehenbleibt. Hi und da wiederholen, dann wird das Holz im Laufe der Zeit immer schöner.
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

26.05.2013 21:49
#8 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

weil ich damit nichts anfangen konnte, habe ich danach gegooglt:

Tungöl, auch chinesisches Holzöl genannt, ist ein hellgelbes bis dunkelbraunes, geschmackloses, nach Schweinefett riechendes Pflanzenöl....

jetzt wundert es mich nicht, daß du noch Orangenöl dazunimmst.

Ich nehme bisher immer Leinölfirnis aus dem Baumarkt. Wenn ich nun deine Lein-, Tung-, Olivenölmischung machen
möchte, wo finde ich am Besten die Zutaten (wenn ich nicht im Internet bestellen will)?

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

27.05.2013 05:47
#9 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

ZB bei Dictum in Metten - sind aber je in 1l Gebinde, dh. die fertig 3 Liter reichen für ein bis zwei Paddlerleben.
Aber ich schick Dir gern ein Fläschchen zum Probieren, nach dem AOC Treffen.
LGW

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


Sirob188 Offline



Beiträge: 336

27.05.2013 15:54
#10 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

Das mit dem Leinöl finde ich interessant.

Tante Wiki weiß was:

klick

Kauft Ihr da eins aus nem Supermarkt oder die ungekochte Variante vom BIO-Laden.

Und das klbt dann nicht gaaaanz furchbar, wenn man seine Paddel damit eingeölt hat?

Fragt sich der Boris

Bin mal eben Holz streicheln oder nen TWISTER versenken...


Bo Offline




Beiträge: 332

27.05.2013 16:12
#11 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

Aber Achtung!
Leinöl neigt bei einem hohen Zerstäubungsgrad schon bei Raumtemperatur zur Selbstentzündung. Eine unsachgemäße Handhabung von mit Leinöl getränkten Lappen und Pinseln verursacht daher in Schreinereien und Malerwerkstätten immer wieder Brände.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2013 16:49
#12 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

>>> Und das klbt dann nicht gaaaanz furchbar, wenn man seine Paddel damit eingeölt hat?

Nein.
Dünn ölen, nach ein, zwei Stunden trocken überwischen, am nächsten Tag klebt das nicht mehr.

Leinöl ist nicht wasserfest, löst sich also im Wasser langsam wieder ab.
Tungöl ist da deutlich robuster, ich mag es aber nicht so gern verarbeiten.

>>> Eine unsachgemäße Handhabung von mit Leinöl
Sachgemäßer Hinweis: Blechmülleimer mit dicht schließendem Deckel für die Lappen, alternativ auch ein Marmeladenglas,
nicht geknüllt zu den Holzspänen, dann geht das.


scandibuss Offline




Beiträge: 293

27.05.2013 17:31
#13 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

Zitat von Sirob188 im Beitrag #10
Ihr da eins aus nem Supermarkt oder die ungekochte Variante vom BIO-Laden.

Immer nur das gekochte, sonst trocknet das nicht! Aber nicht aus dem Supermarkt, vom Baumarkt oder Farbladen!

Das rohe wird zum Essen gebraucht...

Gruß, Heiko


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

27.05.2013 18:07
#14 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

Ich nehme das Leinöl aus dem Supermarkt, schmeckt gut mit Kartoffeln und Quark und tut meinem S&T Racine seit einigen Jahren sehr gut. Bei diesen Temperaturen zieht es besser ein, wenn man es etwas erwärmt. Auftragen, einziehen lassen, Rest abwischen (Wichtig) - Fertig. Das ganze mehrfach im Jahr wiederholen.
Wenn ich gute Laune habe, rauhe ich das Holz (Sassafras) etwas mit einem ScotchBrite Küchenschwamm (härtere Seite) auf. Das Paddel fühlt sich sehr wohl mit dieser Behandlung :-) Da klebt nix!

Die mehrfachen Selbstentzündungs-Warnungen habe ich immer ernst genommen (Lappen stets in Blechdose), allerdings noch nie eine Selbstentzündung gesehen. Gibt es eigentlich Augenzeugen?

Süllrand immer mit Watco

Gruß
Claus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2013 18:57
#15 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

>>> Gibt es eigentlich Augenzeugen?
Augenzeuge bin ich nicht, aber einen Hausbrand der als Ursache einen Ölgetränkten Lappen haben soll kenne ich.

Ein Chemiker den ich dazu mal befragt habe, hat zunächst abgewunken, dann gegrübelt, große Augen gekriegt, was von Wasserstoff und Selbstentzündung erzählt und die Lappen anschließend fein säuberlich in Blechdosen verwahrt.

scandibuss >>> Immer nur das gekochte, sonst trocknet das nicht! Aber nicht aus dem Supermarkt, vom Baumarkt oder Farbladen!
Ich habe schon reines Leinöl nach DAB und welches aus dem Malkasten verglichen konnte keinen Unterschied bei der Trocknung feststellen.

Wie verhält sich den Supermarkt-Leinöl im Vergelich zu Baumarkt-Leinöl?


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

27.05.2013 19:32
#16 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

Zitat
Leinöl ist nicht wasserfest, löst sich also im Wasser langsam wieder ab.
Tungöl ist da deutlich robuster, ich mag es aber nicht so gern verarbeiten.



Andreas, bevor ich da jetzt einen Selbstversuch mache, warum verarbeitest du das Tungöl nicht gerne?

Gruß Björn

__________________________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

27.05.2013 21:36
#17 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten
Reines Tungöl riecht nicht besonders gut und hat auch die giftigen Bestandteile der Wolfsmilchgewächse. Im ausgehärteten Zustand verlieren die sich aber wohl! http://de.wikipedia.org/wiki/Tung%C3%B6l
Eben deshalb ist es meistens mit anderen Ölen vermischt erhältlich. Der unbestreitbare Vorteil von Tungöl
ist seine harte und sehr haltbare Oberfläche.

Internette Grüße Thomas


Nordstern Offline



Beiträge: 13

27.05.2013 21:48
#18 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

"Gibt es eigentlich Augenzeugen?"

Jepp, ein Lappen in der Lehrlingswerkstatt war schon schwarz und heiß als wir ihn nach ein paar Stunden entdeckt haben, hat bis zum offenen Feuer nicht mehr viel gefehlt.

Orangenöl (Orangenterpene) dient auch als Verdünnung - gut für den ersten Anstrich, kann man später aber auch weglassen. Biobaumärkte gibt´s inzwischen in vielen größeren Städten. Mit Produkten von "Kreidezeit" hab ich gute Erfahrungen gemacht, gute Qualität bei (vergleichsweise) günstigen Preisen.

Grüße
Nordstern


Claus_Ulrich Offline




Beiträge: 337

27.05.2013 22:34
#19 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

@ Nordstern & Andreas Schürmann: Danke für die Rückmeldungen zur Selbstentzündung Leinöl/Baumwolle. Hat schon ein anderes Gewicht seine Vorsichtsmassnahmen nicht nur auf Gerüchte gestützt zu wissen.

Gruß
Claus


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

27.05.2013 23:18
#20 RE: Paddel und Süllrand ölen Antworten

Leinöl gekocht und ungekocht. Auch da habe ich zwei Meinungen:

Beim Kochen des Leinöls setzt die Autoxidation der Fettsäuren und damit auch die Verharzung schneller ein als beim ungekochten, da die freien Radikale in dem Öl aber das geht nun zu weit in die Lebensmitteltechnologie hinein und ich habe Feierabend.

Die ersten Ölungen mache ich mit ungekochtem Leinöl. Das Öl verharzt nicht so schnell und zieht weit ein. Allerdings dauert es lange, bis das Öl fest wird und das Paddel benutzt werden kann (4Wochen?)

Zur Pflege danach tut gekochtes Öl gute Dienste. Die Oberfläche verdichtet sich gut, das Öl wird schneller fest als bei ungekochtem Öl.

Selbstentzündung: Meine Mutter hat früher oft Patinafarbe auf Leinölbasis benutzt. Geknüllte Lappen wurden regelmäßig warm. In ein Marmeladenglas gestopft und mit Wasser überdeckt gab es aber nie Probleme.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Seiten 1 | 2
 Sprung