Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 2.737 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2
Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2012 16:03
Wassertransport Antworten

moin,

ich hab da "kein" Problem.

Normalerweise nutze ich zum kochen das Wasser, auf welchem ich tagsüber umherschipper. Bin da relativ unempfindlich - es darf auch gern Elbwasser sein.
Auf den letzten Touren mußte ich allerdings wiederholt bemerken, dass die Mitpaddler meist irgendwie allergisch reagieren, wenn ich das Koch- bzw. Kaffee- Wasser direkt aus dem Fluss / See schöpfe. Also...

Wie und in welchen Mengen transportiert Ihr Trinkwasser? Ich möchte keine Plasteflaschen ausm Supermarkt, keine 10-Liter-Kanister und auch kein Filtersystem. Praktikable Lösungen werden bevorzugt "gemocht".

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Phil Offline



Beiträge: 53

12.12.2012 16:07
#2 RE: Wassertransport Antworten

Also wenn Pet/Pfandflaschen, 10 liter Faltkanister und Filtersystem nicht praktikabel sind / gemocht werden bin ich gepsannt was übrig bleibt.

Evtl. als Eisklotz untern sitz legen?

mfg Phil


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

12.12.2012 16:13
#3 RE: Wassertransport Antworten

Zitat
..Wie und in welchen Mengen transportiert Ihr Trinkwasser? Ich möchte keine Plasteflaschen ausm Supermarkt, keine 10-Liter-Kanister und auch kein Filtersystem. Praktikable Lösungen werden bevorzugt "gemocht".



..dann verstehe ich deine Frage nicht so ganz??? Was suchst du denn in welcher Gebindegröße????
Ich verstehe schon wenn manche Mitpaddler da etwas reserviert sind, da ich selber den Chemiecocktail hierzulande ebenfalls nicht ungefiltert genießen möchte.
Selbst das aufbereitete Trinkwasser in manchen Regionen habe ich schon nachgefiltert, da Geruch und Geschmack höchst zweifelhaft waren.

Internette Grüße Thomas


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2012 16:21
#4 RE: Wassertransport Antworten

hej Thomas,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, sorry.

Ich suche eine Möglichkeit, Trinkwasser für sagen wir vier Personen, ausreichend für 3 Mahlzeiten / Tag und mindestens 2 Tage mitzuführen/dabeizuhaben. Ohne das ich mich kaputtschleppe und ohne nen Haufen Verpackung.
Vielleicht erweiter ich die Frage doch mal auf Filter...



Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

12.12.2012 16:36
#5 RE: Wassertransport Antworten

Zitat von Luzifer im Beitrag #1
... Problem.

Wie und in welchen Mengen transportiert Ihr Trinkwasser? Ich möchte keine Plasteflaschen ausm Supermarkt, keine 10-Liter-Kanister und auch kein Filtersystem. Praktikable Lösungen werden bevorzugt "gemocht".

Wie Phil schon bemerkte, bleiben da nicht mehr viele Möglichkeiten. Also halten wir fest: du willst nichts schleppen, filtern willst du auch nicht. Dann bleibt zB Brunnen bohren. Im ufernahen Bereich mag das für dich praktikabel sein. Dort findest du dann kiesgefiltertes Wasser. Allerdings sehe ich keinen Vorteil zum Filtern. Oder du spannst Folien und gewinnst das Kondenswasser.

Gruß Michael


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2012 16:41
#6 RE: Wassertransport Antworten

...

auf sowohl humoristisch wie auch sachlich spartanische "Nichtantworten" kann ich gut verzichten.

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

12.12.2012 16:59
#7 RE: Wassertransport Antworten

Wie wäre es mit mehreren kleineren Wassersäcken (Ortlieb). Wenn nicht alles getrunken/verzehrt oder zur Morgentoilette (Wassersack mit Duschkopf) verbraucht, dann vielleicht als Trimmungsgewicht benutzen bevor das kostbare Wasser nutzloser Ballast wird. Zum Händewaschen u.a. während der Essenzubereitung oder zum Feuerlöschen im Lager ist Wasser ja auch sinnvoll.
Gruß Mike


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2012 17:02
#8 RE: Wassertransport Antworten

hej Mike,

die Wassersäcke sind zumindest eine Option. Gibts dazu evtl nen Erfahrungsbericht? Wie hält man die sauber?

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

12.12.2012 17:05
#9 RE: Wassertransport Antworten

Moin Stefan,
ich mag auch keine 10l Kanister, nimm doch einen mit 5l.
Liebe Grüße und Petri Heil
Jürgen


ceerge Offline




Beiträge: 315

12.12.2012 17:06
#10 RE: Wassertransport Antworten

Wer Slumdog-Millionär gesehen, hat kommt mit einer Petflasche und Sekundenkleber aus, um die Gäste zufrieden zu stellen.
Gruß. ceerge


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

12.12.2012 17:09
#11 RE: Wassertransport Antworten

Hallo Luzifer

Wichtig ist nach dem Gebrauch komplett leeren und immer offen lassen, wegen Schimmelbildung.Die Verschlusskappen und Dichtungen prüfen, ggf.: zerlegen.
Vor dem Gebrauch der Säcke, Riechprobe und mal mit einer Taschenlampe hineinleuchten.
Gruß Mike


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2012 17:10
#12 RE: Wassertransport Antworten

moin Jürgen,

ich weiß nicht mal mehr, wie wir damals auf der Treene das Wasser mithatten...

5 -Literkanister gibts hier nicht, jedenfalls nicht lebensmittelecht und tumpline-compatibel.

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

12.12.2012 17:11
#13 RE: Wassertransport Antworten

haben seit 6 Jahren Wassersäcke, Erfahrungsbericht??? Erfahrungen DAMIT hast Du doch selbst gemacht???

Sauber halten?? Ganz einfach! Nur SAUBERES (Trink-) Wasser einfüllen, nach Gebrauch entleeren und offen austrocknen.

Wichtig ist auch die OFFENE Lagerung.


lG DFG Leichtgewicht


PS: Elbewasser trinken????????????? PFUIDEIBEL!!! Zwischen Bad Schandau & Mühlberg schwamm so viel Unrat darin (Monatshygiene und alle erdenklichen anderen Schweinereien) - WIE kann man freiwillig sö'ne Scheiße trinken??? Von den Chemikalien, Gülle- und Düngereinspülungen ganz zu schweigen!!!


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2012 17:12
#14 RE: Wassertransport Antworten

@ Mike,

das hab ich befürchtet. Verlierbare Teile, ein Mehr an Aufwand. Hast Du sonst noch ne Idee?

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

12.12.2012 17:17
#15 RE: Wassertransport Antworten

Vielleicht ein Buch:
„Die Kunst zu überleben“ von Rüdiger Nehberg

Gruß Mike


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2012 17:17
#16 RE: Wassertransport Antworten

Leichtgewicht,

aus medizinischer Sicht würde ich unbedingt zum Arztbesuch raten, muhaha!

wie groß ist denn der Beutel, den wir auf der Mulde mithatten? Woher, wie teuer? Wie mechanisch belastbar ( werfen, in Dreck legen, spitze Gegenstände)

p.s. Das Elbwasser ist schon sehr sauber geworden. Und wenn wir alle mal bissl nachdenken wirds noch besser!

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2012 17:30
#17 RE: Wassertransport Antworten

hej,

ich hab mal bissl rumgesucht.

So ein Wasserfilter scheint ja doch eine echte Alternative zu sein. Welche Dimensionen hat denn so ein Teil, wie ist das mit Austausch der Filtermedien, wie robust ist sowas? Hat hier jemand echte Langzeiterfahrung mit den Dingern?

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Frank_Moerke Offline




Beiträge: 1.588

12.12.2012 17:35
#18 RE: Wassertransport Antworten

Ein Filter lohnt sich auf jeden Fall, und sei es nur zum "nachfiltern" wenn der Kanister leer ist. Man ist unabhängig auf Tour und muß nicht von Wasserhahn zu Wasserhan planen. Nebenbei spart man noch ne Menge Gewicht.

MSR Miniworks oder Katadyn wären geeignete Marken, Preise so 150,- bis 200,-
Größe: ca. wie eine Bierdose, Gewicht zu vernachlässigen


Luzifer ( gelöscht )
Beiträge:

12.12.2012 17:43
#19 RE: Wassertransport Antworten

hej,

und wie lange dauert es, einen Liter Wasser zu filtern?

Luzifer

"...Engel haben zum Himmel einen kurzen Draht..."


Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

12.12.2012 17:45
#20 RE: Wassertransport Antworten

Moin Stefan,
wir beide hatten(Du wirst alt) den 5L Kanister in rot mit weißem Schraubverschluss mit, der hat uns auch auf der Dänemarktour begleitet. Wir paddeln ja nicht in der Wüste und wer sich unterwegs wäscht ist selber schuld.
LG Jürgen


Seiten 1 | 2
 Sprung