Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 199 Antworten
und wurde 48.345 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Troubadix Offline



Beiträge: 1.359

25.11.2012 23:43
#141 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Moin Georg
Einfach unfassbar schön, dazu vermittelt es einen sehr tauglichen und belastbaren Eindruck. Du nimmst es mir bestimmt nicht übel wenn ich gedanklich ein Stück Segeltuch dazu gefügt habe.
Liebe Grüße
Jürgen


ceerge Offline




Beiträge: 315

26.11.2012 10:45
#142 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

alter Schwede, wenn ich groß möchte ich auch so eins

Hochachtungsvoll, ceerge


docook Offline




Beiträge: 1.312

26.11.2012 12:33
#143 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Moin Hans-Georg,
schön,schön und die fortgeschrittene Jahrezeit mit eher weniger Tageslicht und auch mehr feuchten Tagen hat Deiner Schaffenskraft keinen Abbruch getan.
Viele Grüße
docook


Lodjur Offline




Beiträge: 746

26.11.2012 17:02
#144 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Hi, zum verlieben schön. Was für eine perfekte Handarbeit!! Sehr starker habenwollen Impuls .
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

26.11.2012 19:27
#145 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Zu Frame-Booten kann ich nur sagen:

Nicht darüber reden.....haben.




.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

09.03.2013 12:08
#146 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Die 29S ist immer noch bei mir, und beim ersten schönen Frühlingssonnenschein haben wir nun auch mal den Tandembetrieb getestet. Erster Eindruck: Das Soloboot ist auch Tandemtauglich, läuft weiterhin leicht, und behält seine Wendigkeit. 160kg nimmt es problemlos, viel mehr wohl nicht. Die neue Einhängesitzvariante hat sich ein weiteres Mal bewährt. Der Einstieg und Ausstieg für den vorderen Paddler ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und nur für zierliche Personen bzw. eher für die wärmere Jahreszeit geeignet. Vielleicht kann man das aber durch eine intelligentere Art, den Sitz einzubinden(leicht lösbarer Knoteno.ä.) verbessern. Das Ziel, mit dem Solo auch kleinere Tandem(Tages)touren durchführen zu können, ist dadurch erreicht. Das Solo wird zum Solo-Plus.
Die Fotos sind nicht so besonders , aber einen kleinen Eindruck vermitteln sie hoffentlich.
Gruß
Hans-Georg

Angefügte Bilder:
P1060174.jpg   P1060184.jpg   P1060186.jpg   P1060187.jpg  
Als Diashow anzeigen

Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

13.03.2013 21:42
#147 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Hier ist ein Bild des wahren wirklich wahnsinnig wirkungsvollen wilmersdorfer Würgeknoten.



Da schlabbert nix, da sitzt alles, wo es hingehört. Es sei denn, die Schnur reckt sich.

Zum Anfang wird die Schnur am Brett mittels Schotstek befestigt, durch das nächste Loch und hoch durch die Löcher im Süllrand gefädelt.

Dann durch das Loch im Brett, den kurzen Weg hoch und zweimal um die Schnurteile schlingen, die das Brett tragen.

NICHT hinter dem Holz, das den Abstand zwischen Rand und Sitz festlegt, her. Sonst wirkt der Knoten nicht!!

Alle bisherigen Arbeitsgänge müssen unter möglichstem Zug durchgeführt werden.

Nun wird die Schnur sehr stark angezogen. Die Schnurteile, die das Brett tragen, werden wie mit einem Flaschenzug aufeinander zusammengezogen und spannen sich noch mehr, als durch das sorgfältige Anziehen der Schnur während der vorgehenden Schritte möglich wäre.

Dann wird das lose Ende belegt. Bitte darauf achten, dass die Abschlussknoten so gemacht werden, dass sie sich nicht nach dem Knoten drehen und so für Schlappseil sorgen. Die Wirkung des Knotens wäre dann perdu.

Habe nun einen Knoten in den Fingern vom Tippen dieser Beschreibung.

Happy Knoting

Dull Knife


.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

Angefügte Bilder:
BILD0767.JPG  
Als Diashow anzeigen

Trapper Offline




Beiträge: 1.900

14.03.2013 09:22
#148 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Also ehrlich Leute, diese schnöden Plastikstricke passen doch nicht an ein echtes Frame!!
Da gehört doch was passendes aus Naturfaser oder mindestens aus hanffarbenem Spleitex verbaut. Die tollen Ideen und Handwerkskünste werden doch hier stark nachteilig entwertet meine ich, oder????

Internette Grüße Thomas


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

19.03.2013 12:31
#149 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Hast ja recht, Thomas, vielleicht findet sich ja auch ein Naturfaserstrick, der sich nicht ausdehnt. Wäre mir auch lieber. Doch geht es hier wirklich darum, dass die Sitze eingehängt so starr wie ein montierter Sitz funktionieren.
Gruß
Hans-Georg


PaddelPit Offline



Beiträge: 113

19.03.2013 21:17
#150 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Hallo Hans Georg!

Eine sehr schöne handwerkliche Arbeit - KLASSE! Gefällt mir.
Bringst Du das mit zum Edersee?

LG Pit

Was immer Du tust, tue es mit bedacht! *********
Die Ferne ist, wo ich nicht bin. Ich geh und geh und komm nicht hin. (Silly 1984)


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

19.03.2013 21:31
#151 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Zitat
Also ehrlich Leute, diese schnöden Plastikstricke passen doch nicht an ein echtes Frame!!
Da gehört doch was passendes aus Naturfaser oder mindestens aus hanffarbenem Spleitex verbaut. Die tollen Ideen und Handwerkskünste werden doch hier stark nachteilig entwertet meine ich, oder????

Internette Grüße Thomas





Zunächst:

Das Bandmaterial wurde vom Künstler vorgegeben.

Hatte auch schon an zuvor eingeweichte Lederschnürsenkel gedacht, die sich dann beim Trocknen noch zusammenziehen.
Allein: ich traue den Dingern in Bezug auf die Reißfestigkeit nicht.

Vielleicht geht es mit dem Hautmaterial, das ich mal als Flechtsitz bei einem Wood-Canvas Canoe gesehen habe.

Vielleicht weiss jemand, wo man sowas herbekommt.



.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

20.03.2013 09:12
#152 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Rohhaut muss es ja nicht unbedingt sein, obwohl es schon authentisch wäre! Fürs erste und für lösbare/einstellbare Verbindungen geht auch so was hier:http://www.toplicht.de/de/shop/tauwerk-b...rk-traditionell
Die benutze ich auch als Treidelleinen für die Holzboote.
Rohautstreifen gibt es unter anderem zb. hier:http://www.sattlerbedarf-shop.de/shop/ca...param=cid%3D%26

Internette Grüße Thomas


angua Offline




Beiträge: 86

17.05.2013 19:30
#153 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Hallo allerseits,

einige wissen's ja schon: das Boot ist an den Oberrhein gewandert. Und das gute Stück passt sich auch Sturm und Gewitter an; so geschehen letztes WE hier auf dem Althrein. Dazu zwei Bildchen.
Hans-Georg - was soll ich sagen ... ein Traum. Danke.

Gruß

Claudia


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

17.05.2013 19:53
#154 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

>>> ... ein Traum.
aus dem ich gerissen wurde, als Claudia winkend am Ufer stand und Ihr Boot auch gern mal wieder fahren wollte.

Ich hatte bei der Probefahrt völlig die Zeit vergessen.


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

26.08.2013 18:37
#155 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Hallo, es gibt wieder ein neues FRAME der S-Klasse!
Die Nr. 30 ist fertig geworden und wird nächste Woche auf dem Kanadiertreffen getauft werden. Paar Fotos, damit man sehen kann, dass es so ähnlich aussieht wie die bisherigen.....
Gruß
Hans-Georg

Angefügte Bilder:
P1060454.jpg   P1060471.jpg   P1060473.jpg   P1060475.jpg  
Als Diashow anzeigen

Trapper Offline




Beiträge: 1.900

27.08.2013 09:13
#156 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Fein,fein! Da freuen wir uns auf den neuen in der Framefamilie.....

Internette Grüße Thomas


docook Offline




Beiträge: 1.312

27.08.2013 09:18
#157 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Moin,
ein weiteres Schmuckstück mit hohem Gebrauchswert- aus der "Handschmiede" von H.G.
Einfach nur toll!
Viele Grüße
docook


scandibuss Offline




Beiträge: 293

27.08.2013 12:26
#158 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Wunderschön!!!
Baut H.G. auf Bestellung oder wie erwirbt man denn solch ein Kunstwerk?

Gruß, Heiko


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

28.08.2013 12:42
#159 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Hallo Scandibus, Du hast eine PM
Gruß
Hans-Georg


Hans-Georg Offline




Beiträge: 792

13.10.2013 17:37
#160 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse Antworten

Hallo, es fehlte ja noch ein Bild von Nr. 31 im Einsatz, und ich denke, dass diese Fotos zeigen, dass meine Boote eher keine Ausstellungsstücke sind....
Allerdings ist das nur eine Kanugasse, wenn man genau hinschaut.

Gruß
Hans-Georg

Angefügte Bilder:
Frame-30-1.jpg   Frame-30-2.jpg  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung