Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 5.245 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
Thomas130 Offline




Beiträge: 415

30.06.2020 23:36
#21 RE: Esquif Echo Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #19
Ansonsten, wenn´s etwas länger sein darf, da hätte ich vielleicht noch was (auch für "mit Hund")
Jörg Wagner"

Hallo Jörg
Ich habe dir eine Mail geschickt
vg
Thomas


Dipol Offline




Beiträge: 243

01.07.2020 03:04
#22 RE: Esquif Echo Antworten

Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #19
Dipol vermutet, das das Gewicht des Paddlers beim Freestylen nicht so eine große Rolle spielt, da liegt er völlig falsch...
hab ich mir fast gedacht. Ich wollte das Freestylen erwähnen, mich aber auf nichts festlegen, da ich in dem Bereich keine Ahnung habe. Deshalb ein "möglicherweise ist es da anders", aber auch ich sehe ja bei dem Echo eine klare Obergrenze.
Andererseits würde ich auf geschützten Gewässern mit Vergnügen schon Kinder alleine ins Boot setzen, sobald sie schwimmen können. Und, man fragt eine Dame ja nicht nach ihrem Gewicht, aber nicht umsonst hat Karen Knight auf der Esquif-Seite und auf Verantstaltungen für dieses Boot Werbung gemacht. Für mich war die Freestyle-Tauglichkeit auch eins der Hauptargumente für das Echo und ich hoffe, ich kann in diesem Bereich einiges lernen.
Um in allen Bereichen seine guten Eigenschaften einbringen zu können, braucht das Echo eine gewisse Mindestlast, die ich auf etwa 70kg schätze. Freestyle, vermute ich, ist damit auch schon für wesentlich leichtere Leute möglich, aber dazu kann eine/r der Freestyler/innen bestimmt mehr sagen.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

01.07.2020 10:03
#23 RE: Esquif Echo Antworten

Hi,
ich bin "einer der Freestyler" unmd kenne Karen Knight ganz gut, in den Videos wiegt sie etwa 60 kg, eher weniger.
Jörg Wagner


lennart Offline



Beiträge: 110

03.07.2020 08:12
#24 RE: Esquif Echo Antworten

Das echo is eine ganz toller fresstyle boot. fur mir 80 und fur Sandra mit 70 kilo. er is nicht sehr viel raum fur grosse fussen. fur flachwasser is es ganz gut auch fur liehtes touren , aber nicht mit viel gepack oder grosse wellen.

@jorg ich weiss nog nicht was ich wollte, wann sie das savage verkuaven kan muss mann das machen..


Sitting Bull Offline




Beiträge: 68

08.07.2020 10:15
#25 RE: Esquif Echo Antworten

Dann bringe ich mal den Nova craft fox ins Gespräch, den ich regelmäßig mit 125 kg belade und der mir dann immer noch Spaß macht.
Die choriphäen die schon drin gesessen haben äußern sich ebenfalls positiv.
Optisch gefällt er mir besser als das Echo und die schwerste Variante wiegt 22,5 kg
Meiner bringt 15,8 nachgewogene kg Incl Bug und Heck Leine auf die Waage und kann hoffentlich am dranser See ausprobiert werden.
Eins hat er mit dem Echo gemeinsam.
Er ist in Deutschland schwer zu bekommen.


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

08.07.2020 17:38
#26 RE: Esquif Echo Antworten

Hallo Stefan,
Danke für den Tipp
ich werde ihn mir ansehen
Zum Dranser See werde ich es wohl noch schaffen
vg
Thomas


MiSchaKu Offline




Beiträge: 202

28.07.2020 15:17
#27 RE: Esquif Echo Antworten

Hallo Zusammen,

der Echo ist seit einiger Zeit mein persönlicher Favorit bei den Solo's, da will ich auch mal noch zwei, drei Sätze zu dem Boot schreiben.

Was der Echo explizit nicht ist:
- ein Canadier für's Wildwasser
- ein Canadier zum Kringeln
- ein Canadier für Touren auf großen Gewässern
dafür kann er davon aber vieles doch erstaunlich gut.

Das kurze Boot ist recht agil und wendig - lässt sich sehr entspannt kannten, was aber doch ein klein wenig Druck erfordert - läuft erstaunlich trocken durch Wellen, trotz der niedrigen Bordwände – ist nicht das langsamste Solo das ich kenne.

Der Echo ist relativ breit – Aktionen auf der Offside gelingen leichter wenn der Paddler ein wenig beweglich im Boot ist.
Ich stimme Dipol zu, längere ruhige Etappen paddeln sich im Echo gut „von der Mitte aus“, nicht stark abgekantet.

Ich traue dem Boot durchaus auch mehr als 90kg zu.
Durch die niedrige Bauform ist aber nicht viel Platz für Beine unter Sitzbank.
Ich habe die Bank bei „meinem“ Echo um ca.4 cm nach oben versetzt und leicht schräg gestellt.
Damit komme ich selbst gut klar, bin da aber auch ehr anspruchslos.
Es knien definitiv nicht alle Paddler gut im Echo – da hilft nur eigenes ausprobieren weiter.

Wer am Bodensee vorbei kommt ist herzlich zu einer Proberunde eingeladen.

Viele Grüße,
Michael

--------------------------------------------------
Individuelles zum Candier
Kurse, Touren, - Testcenter, Shop

Kanuschule MiSchaKu

Kanuladen am Bodensee

Angefügte Bilder:
005 Echo.jpg   006 Echo.jpg   007 Echo.jpg   008 Echo.jpg   009 Echo.jpg   010 Echo.jpg  
Als Diashow anzeigen

Thomas130 Offline




Beiträge: 415

19.08.2020 21:19
#28 RE: Esquif Echo Antworten

so, umd das für mich mal zum Abschluss zu bringen

Auf der Rückfahrt bin ich von der Schweiz aus zum Kanuladen am Bodensee gefahren, der hatte jedoch leider geschlossen
(ich hatte vorher nicht nachgesehen und nicht damit gerechnet, dass er am Mittwoch nicht geöffnet hat)

Da ich aber wohl eh zu schwer für den Echo bin, ging mein Wunsch somit in Asche und Rauch auf

Und aus eben jener Asche entstieg dann ein Phoenix

Mir wurde von mehreren Seiten zu dem Canadier geraten, so dass ich mir einen bestellt habe
Er ist etwas länger wie der Echo, ne Ecke schmäler und etwas leichter
Und es gibt in in Rot (ich liebe rote Kanus...)



Er fährt sich prima, ich bin sehr zufrieden

vg
thomas


doc-harvey Offline




Beiträge: 51

27.08.2020 12:20
#29 RE: Esquif Echo Antworten

Hallo Thomas,

da ich hier seit einiger Zeit mitlese und überlege, mir einen leichten Solokanadier (in Ergänzung zu meinem leichten Tandem von Bell) zuzulegen:

darf ich fragen, wie das Boot zu dir gekommen ist, wo du ihn bestellt hast?

Northstar steht ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.

Grüße

Hans-Werner


Thomas130 Offline




Beiträge: 415

28.08.2020 20:27
#30 RE: Esquif Echo Antworten

Hallo Hans Werner
mein Phoenix habe ich aus Finnland von Welhonpesä
Marsport in England bietet ebenfalls Northstar an
Leider bekam ich dort auf meine Anfrage erst eine Antwort, als mein Canadier aus Finnland bereits geliefert war.
Aber das muss ja nicht die Regel sein
vg
Thomas


Seiten 1 | 2
 Sprung