Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.566 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Bernd-pgl Offline



Beiträge: 431

15.08.2011 10:40
Tentipi Reparatur Antworten

Hallo
Aus dusseligkeit ist meine Spannschließe am Tentipi auseinandergebrochen und ich bräuchte eine solche.
Wer kann helfen,oder wo kann man sie bestellen. Es handelt sich um eine Fixlock 620 wie auf dem Bild.

Danke schon mal im voraus.

viele Grüße
Bernd

http://www.canoetrail.de

Angefügte Bilder:
003.JPG  

_Amarok_ Offline




Beiträge: 678

15.08.2011 13:55
#2 RE: Tentipi Reparatur Antworten

Ich weiß nicht ob dir das wirklich weiter hilft. Ansonsten würde ich mich direkt an Tentipi wenden.

Med vänliga hälsningar
Peter


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

15.08.2011 14:08
#3 RE: Tentipi Reparatur Antworten

Hallo Bernd,
wende Dich an den Zelthändler Deines Vertrauens
Jörg Wagner


Bo Offline




Beiträge: 332

15.08.2011 16:48
#4 RE: Tentipi Reparatur Antworten

http://www.extremtextil.de/catalog/Zubehoer:::23.html

Hier gibt es vielleicht auch so etwas


Bollog ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2011 10:27
#5 RE: Tentipi Reparatur Antworten

Hi,
genau das ist mir schon beim ersten Aufbau passiert.
Ich habe Tentipi geschrieben und sofort Ersatz bekommen.
Ich würde die an deiner Stelle auch anschreiben vielleicht andern die ja die Schnallen auch wieder und es würde mich wundern wenn du keinen Ersatz bekommst.
Viel Glück
Bollog


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

23.08.2011 16:54
#6 RE: Tentipi Reparatur Antworten

Und wie hast du die getauscht, sieht aus als ob die eingenäht sind?

Gruß
Uwe


moselkosel Offline



Beiträge: 15

23.08.2011 22:04
#7 RE: Tentipi Reparatur Antworten

Hallo,
wir hatten dieses Problem auch. Repariert hat es der Tentipihändler unseres Vertrauens, sprich Stefan Baltasar vom Bootsplatz in Cochem. Die schnalle hat er wohl bei Tentipi bestellt, eingenäht hat sie irgendwer sonst für ihn. Alles super und schnell über die Bühne gegangen.

Gruß,
R.


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

23.05.2015 10:20
#8 RE: Tentipi Reparatur Antworten

Jetzt hat es mich auch erwischt, Gestern beim Probecheck ist mir bei meinem 5er eine Schnalle gerissen!

Was mach ich nun? Ich möchte eigentlich nicht diese Schnalle durch eine original Schnalle ersetzen, weil die offensichtlich doch nicht viel taugen!

Im Netz hab ich nun 2 Lösungen gefunden, die funktionieren könnten:

Zugkraft nicht angegeben:

Sea to Summit 20mm Ladderlock

oder dieser Gurt, wobei ich nur den Haken (ohne Gurt) nehmen würde (150kg Zugkraft):

Sea to Summit Spanngurt mit Haken 20mm

Egal wie, ich hab mir jetzt mal beide bestellt um zu sehen was die für einen Eindruck machen, ob ich sie montiert bekomme und ob ich damit das Zelt vernünftig abspannen kann. Sollte es funktioneren, würde ich meine beiden Tentipis damit umrüsten wollen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Uwe


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

23.05.2015 12:52
#9 RE: Tentipi Reparatur Antworten

Servus bei Schroer gibts so was..für genähte Schlaufen...als Steckschnallen oder nur Leiterschnallen...mit Gewindebolzen...

coole Sache denke ich, wenn die Breite passt!

http://www.sport-schroeer.de/pop_up/pw_p...r.gif&mandant=1


Gruß

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

23.05.2015 13:05
#10 RE: Tentipi Reparatur Antworten

Ist doch genau das Teil aus meinem Link! Gibt es in 20mm und 25mm, für Tentipi braucht man die 20mm Breite.

Gruß
Uwe


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

23.05.2015 21:45
#11 RE: Tentipi Reparatur Antworten

Wieder zu langsam gschaut..wie immer sorry :-)

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

29.05.2015 11:16
#12 RE: Tentipi Reparatur Antworten

So hab die Teile jetzt bekommen und die sehen sehr vertrauenserweckend aus! Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu mal das Ganze zu testen...



Gruß
Uwe


DasLottchen Offline




Beiträge: 207

01.06.2015 10:57
#13 RE: Tentipi Reparatur Antworten

Und - bist du schon dazu gekommen, die Teile auszutesten? Uns ist nämlich am 9er Tipi auch eine Schnalle gebrochen.

Danke und Gruß
Alex

„Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.“
(Astrid Lindgren)


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

01.06.2015 12:40
#14 RE: Tentipi Reparatur Antworten

Nein leider noch nicht, aber wie gesagt, die Teile machen beide den Eindruck, dass sie ausreichend stabil und besser als die original Kunststofflasche sind.

Der Metallhaken ist ja zum einhängen und da kann ich mir vorstellen, dass er sich beim auspacken evtl. selbständig aushängt und erst wieder eingehängt werden muss. Das kann bei dem Kunststoffhaken mit der Edelstahlschraube nicht passieren. Mir persönlich gefällt allerdings der Metallhaken besser und ich hab den jetzt mal montiert (aber noch nicht getestet).

Sollte das alles funktionieren, überleg ich mir meine beiden Tentipis komplett umzurüsten! Zumindest kommen die ab sofort immer mit ins Gepäck für den Notfall!

Gruß
Uwe


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2015 19:02
#15 RE: Tentipi Reparatur Antworten

>>

Zitat von pogibonsi im Beitrag #14
Der Metallhaken ist ja zum einhängen und da kann ich mir vorstellen, dass er sich beim auspacken evtl. selbständig aushängt und erst wieder eingehängt werden muss.


Ist sicher eine Frage wie eng man die Schlaufe näht in der der Haken hängt.

Ich finde den Haken ziemlich schick, würde mir bei einem aktuellen Bastelprojekt gut gefallen.
Der Link führt ja aber auf einen fertigen Gurt, wenn ich den Gurt nicht brauche finde ich den Haken etwas teuer, gibt es irgendwo auch nur den Haken?


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

03.06.2015 08:33
#16 RE: Tentipi Reparatur Antworten

1. Da wird keine Schlaufe genäht, der kommt in die vorhandene Schlaufe und der Vorteil ist ja, dass die Schlaufe nicht aufgetrennt werden muss!

2. Ich hab schon nach so einem einzelnen Haken gesucht, ihn aber nur in Verbindung mit dem Gurt gefunden, leider! Allerdings ist der Preis für 2 Gurte/Haken und somit ist er auch nicht teurer als der andere aus Kunststoff!

Von Exped gibt es fast den gleichen, allerdings haben die den nur für 10mm Gurte uns somit ist der nicht für die Tentipi Reparatur geeignet. Da kostet aber auch ein Gurt so viel wie die zwei von Sea to Summit!

Gruß
Uwe


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

03.06.2015 10:00
#17 RE: Tentipi Reparatur Antworten

Zitat von pogibonsi im Beitrag #16
1. Da wird keine Schlaufe genäht, der kommt in die vorhandene Schlaufe und der Vorteil ist ja, dass die Schlaufe nicht aufgetrennt werden muss!


Ist klar.
Aber wenn er immer raus rutscht, mal eben 20mm Handnaht machen um die Schlaufe enger zu bekommen, ist nicht so aufwendig wie bei jedem Aufbau wieder rein fummeln. Zu mal die Naht ja nicht halten muss, geht sie auf hat man ja noch die Original Schlaufe.

Der Exped-Haken ist auch hübsch, aber 1,2m Gurt in 10mm für 9€, dass ist dann ja sicher mit Vorort-Austauschservice.


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

08.06.2015 09:05
#18 RE: Tentipi Reparatur Antworten

So konnte jetzt endlich mein 5er Safir aufbauen und die Schnallen testen.

Eigentlich hat mir die metallene Schnalle besser gefallen, also hab ich die zuerst montiert. Beim Auspacken hatte sie sich ausgehackt, aber die Bänder waren nicht verknoddelt, also war das mit dem Aufbau kein Problem. Die Schnalle lässt sich super spannen und auch wieder lösen. Was mich aber etwas beunruhigt sind die kleinen Verzahnungen - da hab ich das Gefühl, dass das mit der Zeit dem Spanngurt schaden könnte, da er ja durch die Spannung in dem Bereich ganz schön angepresst wird. Die Schnalle macht den Eindruck, dass sie robuster ist als das Original.



Dann hab ich die Kunststoffschnalle montiert. Auch diese lässt sich super spannen, obwohl sie nicht diese Verzahnungen hat. Das Lösen klappt auch prima, bei beiden Schnallen wesentlich besser als bei den Originalen. Ich vermute einfach mal, dass die meisten Tentipi Schnallen beim lösen kaputt gehen, weil man sie, wenn sie stramm gespannt sind, sehr schlecht wieder auf kriegt und man dann mit falscher Gewalt und unkontrolliert daran rumdrückt! Auch diese Schnalle macht den Eindruck, dass sie robuster ist als das Original.



Bin jetzt am Überlegen, ob ich bei meinen beiden Tentipis die Schnallen komplett austauschen soll. Zumindest kommen ein paar in die Werkzeugtasche für Notfälle.

Gruß
Uwe


 Sprung