Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt
Bachelor
(
gelöscht
)
#1 Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

Hallo,
Im Rahmen meiner Bachelor Arbeit führe ich eine Umfrage zum Thema "Markenpositionierung im Outdoormarkt" durch.
Mit Hilfe dieses Links gelangt Ihr zur Umfrage:
www.soscisurvey.de/marken-outdoormarkt/
Ich bitte euch an dieser Umfrage (jeder nur ein mal) teilzunehmen!
Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße
Bettina Müller
#5 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

#6 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

#7 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

Zitat von Niels
Hab mich bis zur Hälfte mal durchgeklickt und dann abgebrochen, roch mir für eine wissenschaftliche Untersuchung etwas zu kommerziell...
Paddeln als Outdoorsportart kommt da übrigens nicht vor, vorgeschlagen wird nur Rafting, und Gummibus fahren hier wohl die wenigsten
Niels
... ging mir ganz genauso; mit exakt demselben Fazit.
Jakob
Sailor
(
gelöscht
)
#8 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

tja, das wird wohl fast Jeden von uns so treffen, außer er hat neben seinem schönen Hobby noch: Bergsport, Radfahren, Fußwandern ... und ne tolle Partner/in die jeden Tag shoppt und so alles wissenserte mitbringt.
Klipp und klar: diese Umfrage ist hier fehl am Platz, Wassersport ist bei den Landratten im Vokabular nicht vorhanden !
Viele liebe Grüße an die Bergziegen
Ralph
i´m Sailor
Andreas Schürmann
(
gelöscht
)
#9 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

Die "wissenschaftliche" Qualität wird doch schon in der ersten Frage klar:
mindestens 3 Antworten auf, "Was verbindet ... Outdoor?"
Aber nur zwei sachliche Antworten,
Ja, da werden wir wieder bei den Emotionen gepackt.
Gruß
Andreas
#10 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

#12 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

Zitat von Sailor
tja, das wird wohl fast Jeden von uns so treffen, außer er hat neben seinem schönen Hobby noch: Bergsport, Radfahren, Fußwandern ... und ne tolle Partner/in die jeden Tag shoppt und so alles wissenserte mitbringt.
Klipp und klar: diese Umfrage ist hier fehl am Platz, Wassersport ist bei den Landratten im Vokabular nicht vorhanden !
i´m Sailor
Die Umfrage ist hier natürlich nicht fehl am Platz,
auch für eine Kanu-Tour braucht man eine Unzahl an Outdoor Ausrüstungs Gegenständen, nicht notwendigerweise aber von den genannten 5 Firmen.
Die Frage zur Zuordung von Markenslogangs zu Marken, war interessant schwierig.
Alex

Zitat
Die Umfrage ist hier natürlich nicht fehl am Platz
...doch!!!! Verstecktes Aushorchen von potenziellen Konsumenten unter einem wissentschaftlichen Tarnmantel ist genauso schlimm wie das fälschen von Doktorarbeiten. Diese ominösen Umfragen tauchen von Zeit zu Zeit immer wieder mal auf. Wer darauf rein fällt....selber schuld!!
Am besten die Mods löschen den Quatsch!!!!
#14 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

#15 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

Der Trapper hat recht!
Bettina hätte sich vorstellen und auch erwähnen können an welcher Uni sie studiert.
Eine Marktumfrage einstellen, nur dammit Betty ein paar Euros von ihren Auftragsgebern bekommt, gehört nicht ins Forum.
Ansonsten würde ich gerne eure Unterhosen- so wie die Schuhgröße wissen, denn aus deren Quersumme kann ich Eure Kreditwürdigkeit errechnen und über die Information wird sich die Schufa sehr freuen.
Gruß Frank
PS. Warun bezieht Bettina gar keine Stellung?
Sailor
(
gelöscht
)
#16 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

PS. Warun bezieht Bettina gar keine Stellung?
Hallo Frank,
Bettina hat das gar nicht vor, sie identifiziert sich nicht mit uns, sondern will nur von möglichst vielen Leute Daten/Informationen sammeln. Diese werden, wie Du richtig vermutest, meistbietend vermarktet... und somit, ist meine Meinung, ist diese hier fehl am Platz.
Denn einen Nutzwert für uns Paddler kann ich nicht erkennen, sondern nur ein "Abschöpfen"
Ich sehe in diesem Forum ein ausgeglichenes "nehmen & geben" - deshalb meine Einstellung zu solch einer "Umfrage"
Gruß Ralph
#17 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

Mannmannmann
Es wurde keiner gezwungen bei der Umfrage teil zu nehmen. Bettina hat lediglich um einen Gefallen für ihre Bachelor-Arbeit gebeten und Ihr wittert schon wieder die kapitalistische Weltverschwörung. (Dabei sind solche Befragungen als Teil von Bachelor- ,Diplom- oder Masterarbeiten übrigens nicht unüblich und auch nicht anstößig.) Früher hat man immer gesagt Fragen kostet nichts. Wenn ich das hier so lese, darf man bald nicht mal mehr Fragen. Also Leute - entspannt Euch mal und geht paddeln oder Windmühlen jagen oder was Euch sonst so gefällt.
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich finde, dass das Klima hier in den letzten Wochen und Monaten merklich unangenehmer geworden ist. Ich fände es schön wenn man sich gegenseitig wieder mit etwas mehr Wohlwollen begegnen könnte.
Liebe Grüße, Sebastian
-
"Women are fleeing the dreaded bow seat at an alarming rate, and, as individuals, are settling themselves into solo canoes. Welcome aboard!"
(Mike Galt 1978)
-
100% pure canoeing: http://www.canoespirit.de
#18 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

Den Fragenden kostet es wirklich nichts, der verdient damit Geld, dass er andere Leute nervt...
Ich weiß immer nicht, ob ich diese Geld verbrennenden Werbeleute vor oder nach den Telefondesinfizierern einordnen soll. Wenn mich jemand bittet, ihm ('ihr') zu sagen, wie ich mich gerne auch beim Thema 'Outdoor' verarschen lassen würde, finde ich das schon etwas frech. Da fällt mir auch noch bestenfalls 'Abschöpfen' ein. Welche Fachrichtung sollte das überhaupt sein?!
Wohlwollen 'unter uns' gerne - Bei 'Bettina' fällt mir hierfür kein Grund ein.
Markus
#19 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

#20 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

#21 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

...schon interessant, was Bettinas Posting so alles losgetreten hat. Sie hat ja nicht viel über sich gesagt, aber so mancher hat ihr Posting zum Anlaß genommen, so Einiges über sich selbst preis zu geben. Warum ist das wohl so?
Ich könnte mir vorstellen, daß jeder von uns schon die eine oder andere schlechte Erfahrung gemacht hat mit aggressivem Marketing, in welcher Form auch immer. Möglicherweise ist die Tatsache, daß es auch bei Bettina um Marketing geht der Anlaß, auch ihre Anfrage in dieselbe Schublade zu stecken. Dafür haben wir aber keine Basis, denn wir wissen ja fast nichts über den Hintergrund und die Absichten von Bettina bzw. ihren Auftraggebern. Eine Meinung oder ein Urteil aufgrund von Annahmen oder Unterstellungen halte ich für unfundiert.
Nur so als provokativer Denkanstoß: Wenn es kein Marketing gäbe, wüßten wir nicht mal, daß man Kanus, Paddel, Jacken und Zelte auch kaufen kann (statt sie selber herzustellen), ganz abgesehen davon, daß es für all diese Produkte verschiedene Materialien, Modelle und Qualitätsniveaus gibt, aus denen wir wählen können.
Schöne Grüße,
Mark
(Urteile, die einer fundierten Basis entbehren, nennt man Vorurteile.)
#22 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

Grundsätzlich halte ich eine solche oder ähnliche Umfrage nicht für schlimm, da die Teilnahme ja freiwillig ist. Ich glaube, die Akzeptanz einer solchen Umfrage wäre allerdings deutlich höher, wenn man vorab die Karten offen auf den Tisch legen würde, auch wenn es hintergründig "nur" um die Marktpositionierung irgendwelcher Marken oder Produkte geht.
Leider tauchen solche Umfragen immer wieder nur als "Hilferuf" einer netten Studentin auf. Zumindest sind erhebliche Zweifel angebracht.
Genau - und vor allem eines wäre interessant - Gegenseitigkeit.
Ich stolpere ja im Rahmen meiner vielen Hobbys quasi dauernd über solche Umfragen in diversen Foren ... aber noch nie(!) gab es für die Teilnehmer auch etwas. Damit meine ich keine finanzielle Abgeltung, sondern eine Auswertung der Umfrage, eine Stellungnahme oder ähnliches. Auch in einem Fall, wo von den Forenbetreibern darauf gepocht wurde, vom Umfrageersteller dann auch versprochen ... aber gekommen ist nie wieder etwas.
Warum also soll ich mich bemühen, wenn sich das Gegenüber auch nicht weiter um mich kümmert?
#24 RE: Bachelor Arbeit Umfrage: Markenpositionierung im Outdoormarkt

Ja,
dann lasst es doch einfach und ignoriert die Umfrage. Aber unterstellt nicht einem Unbekannten einfach unlauterer Absichten.
Und im Gegensatz zu wahrscheinlich allen anderen hier habe ich mich bemüht, die Sache etwas zu beleuchten- eben weil hier Kommentare abgegeben wurden, die zumindest ehrverletzend, meiner Meinung nach sogar beleidigend waren und den Tatbestand der üblen Nachrede darstellen.
Ich habe vorgestern versucht, Bettina zu besuchen. Sie war nicht zu Hause, aber ihre Adresse ist ein wohl nur von Studenten bewohntes Haus mit rund 60 Mieteinheiten. Ich werde dort aber noch einmal vorbei fahren und versuchen, mit ihr persönlich zu sprechen.
Ich werde ferner das Gefühl nicht los, dass der Erfahrungshorizont mancher hier im Bereich akademischer Ausbildung nicht besonders gross ist.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG