Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 225 Antworten
und wurde 58.915 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
GA ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2010 09:24
#41 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Noch ein Vorschlag:
Der schöne Kelbra-See am Fuß des Kyffhäusergebirges, Talsperre 600 ha groß. Campingplatz vor Ort ( Kelbra-Camping ).
Auch Treffpunkt der Faltbootsegler.
Nächstgrößerer Ort ist Nordhausen, dicht am Harz. Zentraler geht's bald nicht.

Gruß Gunter


docook Offline




Beiträge: 1.313

08.09.2010 10:06
#42 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Moin Alex,
hätte ich nicht schon meinen Holzkanadier mit Seitenschwert,Heckruder mit Einseitenpinne und wahlweise 3,5 oder 5 Qm Segel (das ganze voll verstaubar und ohne Paddeleinschränkungen, zudem auch im Kanadier zum übernachten. Bilder weiter oben im thread) - ich würde bei Deinem Boot schwach werden - einfach super.
Ebenso super (ein Lob an Frank, den open canoe journal Betreiber) wie man über dieses Forum auch weit entfernt Gleichgesinnte kennenlernt.
Im übrigen: Beim Ritterhuder Holzkanadiertreffen ist ein Punkt auch immer ein kleiner workshop zum Thema Kanadier segeln, Theorie und Praxis (siehe eigenen Thread Ritterhuder Holzkanadiertreffen.
Viele Grüße
docook


lej ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2010 10:25
#43 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Moin
Ist ja ganz nett mit der Planung, denkt aber auch bitte dran, dass es Wanderpaddler/segler gibt, dazu viele Treffen im Jahr. Wenn so ein zusätzliches Treffen stattfinden soll, dann ist das schon okay, nur ob es Sinn macht, noch ein Treffen an einem kleinen See zu machen, halte ich mal abgesehen vom Freestyle für überdenkenswert. Gerade fürs Segeln wäre eine größere Wasserfläche wünschenswert. Dafür fahre ich gerne zum Bodensee oder zum Bodden, nach Emden oder Flensburg, jedoch nicht an noch einen Tümpel, selbst Müritz und die Havelgewässer mit den Seen bieten da bessere Möglichkeiten als Talsperren mit ihren oft sehr unzuverlässigen Windverhältnissen. Die Wochenenden sind begrenzt, vielleicht sehen andere das ähnlich.
Bisher sind wir nur ein paar Wenige und stecken noch etwas in den Kinderschuhen, vielleicht warten wir noch eine Zeit und sammeln uns erst mal hier im Forum unter einer extra Rubrik.
Albert hat das nun in die Hand genommen, meistens funktioniert das dann ja auch, ich bezweifle nur ob von der Substanz des Segelns schon genug vorhanden ist, dass es für ein "Treffen" ausreicht.
Grüße Jürgen


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2010 11:16
#44 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

@ Jürgen
Immerhin können einige Tümpel es auf mehr Segelbewegung bringen, als die Kieler Förde ,z.B. der "Tümpel" mitten in Hamburg.


Gerade für Segelkanus (außer in den Outrigger-varianten) würde ich Seen als Revier ansehen. Da liegt ja der Vorteil man kann segeln oder paddeln um voran zu kommen. Die langen Seenketten auf den Britischeninseln erklären vielleicht auch die Kanusegelbegeisterung in "old england"


Ob ich dann an einem Treffen teilnehmen würde hängt von der Distanz (bei 400km ist für mich Schluß)ab und ob der Termin nicht mit zu vielen anderen kollidiert.
Ich bin ja eher vom Segeln zum Paddeln gekommen, inzwischen ist mir beim Segeln fast zuviel "Gerödel" nötig.
Trotzdem würde ich zu einem Teffen gern mal kommen. Dann mach ich auch meinen Outrigger mal fertig.

Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller


lej ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2010 11:33
#45 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Hallo Andreas
Der Tümpel mitten in Hamburg ist keiner sondern ein Fluss mit Verbindung zur Elbe auch keine schlechte Idee.
Gegen Seen habe ich nichts ein zu wenden so es denn welche sind.
Bis genug Substanz vorhanden ist finde ich fürs nächste Jahr docook`s Holzcanadiertreffen mit Segelsparte vollkommen ausreichend. Im Süden könnte Bernd es genau so dran hängen und dann schaut man mal wie die Resonanz ist und ob sich was ganz Selbstständiges trägt und wie oft.
Mit dem Gerödel sprichst du mir aus der Seele, ich versuche das Equipment auch so gering wie möglich zu halten und bin vom Schwertergedöns echt genervt, komme aber nicht dran vorbei, ist einfach für außer vor dem Wind Kurse unerlässlich.
LG Jürgen


welle ( gelöscht )
Beiträge:

08.09.2010 11:48
#46 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

moin Jungs

nicht falsch verstehen: das waren nur Denkanstöße und
Vorschläge - ich habe das keineswegs in die Hand genommen.

Ein Meeting an die Holzkanandiertreffen anzuhängen ist ein guter
Vorschlag so lange noch keine größere Armada vorhanden ist.

Alster ist auch nicht schlecht, mit dem Nachteil das dort Rechtsfahrgebot
-im Ernst!! - vorgeschrieben ist.
Gruß
Albert - der seinen Atkinson paddelt


docook Offline




Beiträge: 1.313

08.09.2010 11:53
#47 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Moin Albert,
@welle Ein Meeting an die Holzkanandiertreffen anzuhängen ist ein guter
Vorschlag so lange noch keine größere Armada vorhanden ist.
Das sehe ich genau so. Schließlich soll hier mal um die Wette gesegelt werden. Und EIN Kurs geht immer.

@welle - der seinen Atkinson paddelt
und den bekommen wir auch noch besegelt!
Viele Grüße
docook


interloper Offline




Beiträge: 59

08.09.2010 19:16
#48 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Das finde ich auch gut erst einmal bei existierenden Treffs teilzunehmen, um zu checken wie viele Segler sind wir eigentlich. Die Faltbootsegler sollte man auch nicht vergessen.
Ein Austragungsort im „hohe“ Norden wäre ebenso wenig geeignet wie im „tiefen“ Süden.
Und in der Mitte der Republik sollte möglichst kein Flautenbaggerloch erwischt werden.

Gruß - interloper

*Segle, wenn du kannst und paddle, wenn du mußt!*


trullox Offline



Beiträge: 616

08.09.2010 20:20
#49 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Der Staffelsee in Bayern ist eines der schönsten Gewässer mit vielen Buchten, Inseln und grandioser Alpenkulisse, und ein Treffen z.B. auf der Halbinsel Burg wäre sicherlich für alle Canadierpaddler ein Genuß! Die Windstärke bewegt sich dort allerdings selten über 3-4. Dagegen sieht es auf den benachbarten großen Seen, Ammer- oder Starnberger-see für Segler ganz anders aus. Da kanns auch schon mal richtig kacheln.
Gruß!
Fred


docook Offline




Beiträge: 1.313

21.09.2010 09:52
#50 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Moin Moin,
Am Sa. 2.10.2010 findet im Raum Bremen , nach langer Zeit, mal wieder eine Kanadier- Segelregatta statt. Es werden 3 Läufe gesegelt.Sa. 02.10.2010 1. Start/11:00 Uhr2. Start/12:30 Uhr 3. Start/14:00 Uhr. Die Regatta wird von einem benachbarten bremer Verein organisiert (Ort Bremer Blockland, Wiesenlandschaft). Ich werde dort teil nehmen. Vielleicht ist das ja eine Gelegenheit ein paar segelnde Kanadier (wood/canvas) zu sehen und sich in der Sache weiter zu entwickeln. Wer Interesse hat und weitere Details wie Ort,Zeit,Adresse usw braucht, bitte PM an mich. Dann gibt es die Ausschreibung/Einladung.
Viele Grüße
docook


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

21.09.2010 16:34
#51 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Wolfgang Hölbling


Olaf Offline




Beiträge: 362

22.09.2010 08:02
#52 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

moin,

also ich werde aus Hannover hinfahren. Wenn jemand Interesse hat ......

Olaf


welle ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2010 08:43
#53 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

moin Olaf
bitte fahre dieses Jahr nicht mehr hin, dass meeting war wohl schon...
aber für nächstes Jahr bekunde ich Interesse für eine englische Party.

Beim nächstjährigen Holzkanandiertreffen in Ritterhude werden wir paralell
das 3. German SotP Treffen veranstalten.
Gruß
ALbert

Angefügte Bilder:
LogoWTLagerklein.jpg  

Olaf Offline




Beiträge: 362

22.09.2010 08:55
#54 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Zitat

Am Sa. 2.10.2010 findet im Raum Bremen , nach langer Zeit, mal wieder eine Kanadier- Segelregatta statt



moin Albert,

wie was, der 02.10. war schon ? Muss mal googlen

Olaf


Olaf Offline




Beiträge: 362

22.09.2010 09:31
#55 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

so, eben ne ausführliche PM von docook erhalten.
Der Termin steht und hat nichts mit Wolfgangs oder Alberts englischen Treffen zu tun

Von daher, wenn wer mit möchte .....

Olaf


docook Offline




Beiträge: 1.313

22.09.2010 09:34
#56 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Moin Wolfgang,welle...
@Wolfgang,welle - guckst Du,meinst Du das SOTP Treffen und mich? Habe ich gesehen. Für England war aber keine Zeit.

Die Ankündigung Kanadier-Segelregatta betrifft den Raum Bremen. Da kann ich per Kanadier auf dem Wasserwege anreisen. Und ja, der 2.10.2011 liegt (Stand 22.9.) noch in der Zukunft. Werde dann anschließend berichten was daraus geworden ist.
Viele Grüße
docook


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

22.09.2010 09:53
#57 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

.. das Filmchen über Canadiersegeln im Bericht vom SOTP Treffen hat mir gefallen.
LG

Wolfgang Hölbling


welle ( gelöscht )
Beiträge:

22.09.2010 17:50
#58 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

moin
Entschuldigung - habe es in den falschen Hals bekommen -
und den Bezug wegen des Films auf das englische Treffen
genommen.
Also zum Bremer Treffen hinfahren.. möglichst viele....
Gruß
Albert

Angefügte Bilder:
LogoWTLagerklein.jpg  

hannesv Offline



Beiträge: 163

22.09.2010 20:05
#59 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

ich hab als langjähriger segler das video eher als abschreckung empfunden
alle segel bis auf eines standen schrecklich mit schrecklichem schnitt, zusammelgestoppelte ausrüstung
die proa-variante war sehr interessant, leider war zu wenig vom bugwechsel zu sehen


guidecanoe Offline




Beiträge: 253

24.09.2010 12:30
#60 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Für alle Kanusegler und -anwärterwww.youtube.com/watch?v=Z-TNI19FkOg&feature=related

Hoffen wir , das es funzt

gruß aus´m Norden

Andreas, der wo leise vor sich hin sabbert

if there´s no horses in heaven, I ain´t goin´


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 12
 Sprung