Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 225 Antworten
und wurde 58.558 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
welle ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2010 18:25
KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

ich eröffne mal diesen thread, bin nämlich gerade im englischen SotP
auf einen interessanten Beitrag gestoßen.

http://www.songofthepaddle.co.uk/forum/s...5365#post285365

und hier über ein Klepper Segel auf einem 18,5er Bell
http://www.songofthepaddle.co.uk/forum/s...ighlight=rudder

das SotP sei für das Kanusegeln als Quelle empfohlen, die Jungs auf der Insel sind da schon
mehr im Thema.
Gruß aus der Nordheide
Albert

Angefügte Bilder:
DSC00713.jpg  
Als Diashow anzeigen

Schoolmann Offline



Beiträge: 80

19.08.2010 21:42
#2 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ein Freund von mir benutzt ein Pouch Segel mit seinem Ally. Ich denke mal er nichts dagegen.

https://www.youtube.com/watch?v=L812LwiuC...player_embedded

Regelmäßig bei Ebay Werbung: http://cgi.ebay.de/Segel-Faltboot-Pouch-..._Rudern_Paddeln


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

lej ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2010 23:02
#3 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Moin Schoolmann
Das mit dem Ally gefällt mir sehr. Das einzige in meiner machbaren Bootswunschliste Übergebliebene Kanu ist ein Faltcanadier und dann natürlich auch zu segeln.


hannesv Offline



Beiträge: 163

20.08.2010 08:05
#4 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

der kanadier eines freundes (ps: ist zu haben-nähe wien > go-west@aon.at)


pekosurf ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2010 09:09
#5 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

@hannesv
Hallo,
das ist eine gute Idee - aber das Segel ist ein Surfsegel und so völlig falsch aufgebaut/getrimmt. Das bringt so keine Leistung - es wird eher in kürzester Zeit völlig Schrott sein.
Da gehört der original Mast rein, ausreichend vorliek spannung - und auch der Gabelbaum (das Teil an dem sich der Surfer festhält) muss da dran.
Dann geht das Teil bei leichten Wind ab wie eine Rakete....

Grüsse
Peter


hannesv Offline



Beiträge: 163

20.08.2010 09:18
#6 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

ich persönlich hätte des vorstag auch tiefer angesetzt, die mastführung oval gearbeitet um doch eine biegung des mastes zu erlauben.

was interssant wäre ist den mast in überzogener stellung am leeschwimmer zu montieren - ala flying proa mit dynamischem auftrieb durch das surfsegel.

vielleicht spiel ich mich eines tages damit wenn ich einen festkanadier hab.

bei einem ferngesteuerten modell musste ich gewicht in den hauptrumpf geben, sonst häts mir alles aus dem wasser gehoben


docook Offline




Beiträge: 1.302

20.08.2010 09:24
#7 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Kanadier segeln?
Geht bei mir entweder mit dem roten Optimisten - Sprietsegel 3,5qm. Genug Sicherheitsreserve bei Gepäcktouren, verstaubar im Kanadier ohne Paddeleinschränkungen,
oder
mit dem weißen klassischen Kanadierluggersegel (50ger Jahre DKV vermessen für hiesige Kanadier Segelregatten)5,1qm. Damit wird`s schnell sportlich und die Rumpfgeschwindigkeit und mein Können begrenzt die Sache.
Mehr evtl. am Dranser See (ohne Boot dabei).
(Beitrag steht schon im Wikingerthread,passt hier aber besser hin)
Viele Grüße
docook

Angefügte Bilder:
CIMG5194.JPG   CIMG5195.JPG   HPIM0065.JPG  
Als Diashow anzeigen

Schoolmann Offline



Beiträge: 80

20.08.2010 10:04
#8 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

docook Offline




Beiträge: 1.302

20.08.2010 11:04
#9 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Moin Schoolmann,
das Packmaß ist Sahne aber die Segelfläche wäre mir zu klein. Eher etwas für Starkwind und Vormwindkurs. Ich will auch bei weniger Wind und auch bei Halbwindkursen schon segeln können. Dafür paddel ich auch gerne meine eingepackte Besegelung durch die Gegend.
Eine Std. mit über 10km/h ohne Paddelschlag entschädigt für jede Mitnahme.
Viele Grüße
docook


hannesv Offline



Beiträge: 163

20.08.2010 12:51
#10 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

ich hab das große windpaddle seit 2 jahren bei einem pak170 im einsatz.

bis auf den preis ist es sicherlich eine ergänzung - besser als ein regenschirm *g*

wenn der bugmann eine ahnung vom spinnackersegeln hat - gsd hat das die meinige - kannst sogar eine tiefe raume damit fahren.

im schlechtestn fall hat einen treibanker *g*


lej ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2010 11:31
#11 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Moin
Moose hat es auf unserer Schwentinetour geschafft, den Atkinson auf verschiedenen Vor dem Wind Kursen mit einem normalen Regenschirm so schnell werden zu lassen,wie es unmöglich mit dem Paddel zu schaffen ist.Braucht natürlich etwas Fingerspitzengefühl, in unserer unmittelbaren Nähe sind die Jollen in Serie gekentert. Es ist schön mal faul zu sein.
Gruß Jürgen


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

21.08.2010 12:49
#12 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Mich würde mich interessieren wie ein Winisk mit seinem Flare über die ganze Länge und den besonders trockenen Laufeigenschaften unter einem Segel läuft.
Habe aber keine Ahnung vom Segeln, vielleicht erfahre ich bei Frank von den Insidern das Nötige.
Grüße

Wolfgang Hölbling


lej ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2010 13:33
#13 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Moin Wolfgang
Segeln tut der bestimmt. Nur ob Flair extra zusätzlich hilfreich ist, da bin ich mir sehr unsicher. Ganz unabhängig von einer Marke habe ich jetzt doch schon allerlei rumprobiert. Bisher habe ich jedesmal Wasser in die Canadier bekommen auch mit Flair, wenn ich zu schnell auf "am Wind Kurs" wurde und das Segel zu dicht hatte, dem kann man natürlich durch Segel öffnen abhelfen. Könnte mir vorstellen, dass wenn ich mit Flair schnell segle und der Süllrand mal kurz unter Wasser kommt, ich mit Flair mehr Wasser reinschaufle als ohne Flair obwohl das minimal sein mag. Schnell am Wind segeln, vor allem ohne Gepäck, benötigt meiner Meinung nach eine Spritzdecke im vorderen Bereich und ab und zu ausreiten.
Grüße Jürgen, der jetzt bald zum Teil 3 des Wikingerabzeichens startet.


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

24.08.2010 08:21
#14 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Hi,
also war mein Sufsegel 5,0 m2 ein Fehlkauf.

Na, werd mich noch besser informieren, bevor ich meinen ersten Segelversuch starte...

LG Günter


welle ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 08:29
#15 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

moin
deswegen sind Segelboote/Jollen auch zum Teil gedeckt.
Wenn ich mich recht entsinne, ist docooks "Eisvogel" vorne
leicht gedeckt und dieser Riss entstammt ja dem alten "Deutschkanadier",
der als Yacht des kleinen Mannes angesehen wurde.
Ideal wäre, wenn man beim harten am Windkurs sich ins Trapez hängen könnte.

Bei der Probetour Pfingsten am Plöner See ward ihr hart am Wind und
durch ausreiten kam doch richtig Fahrt auf.
lG
ALbert


trullox Offline



Beiträge: 616

24.08.2010 08:52
#16 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

War nicht unbedingt ein Fehlkauf, lieber Günter. Kannst Dir ja aus den 5 qm ein kleineres (ca.3,5) zurechtschneidern. Dazu solltest Du aber Beratung oder Hilfe eines Seglers erbitten,sonst ist Frust vorprogrammiert.
Außerdem wird die Freude am canadiersegeln m.E. ziemlich eingeschränkt, weil man so viel anderes Gerödel braucht,als da wäre: Mast, Mastaufnahme,Baum, Seitenschwert(er),Ruderanlage et.cet. Da wird das Auto schnell zu voll.
Und dann gehts eigentlich auch nur bei mittlerer Windstärke. Bei zu wenig Wind ziehen die Paddler an Dir vorbei. Ist zuviel Wind, wirds im Canadier kritisch, es sei denn, Du kannst das Segel reffen.
Mit einem Liegeplatz am See siehts wieder anders aus. Dann bleibt das ganze Graffel beim Boot und man kann mit einer guten Segeleinrichtung im Canadier viel Spaß haben.
Herzlichen Gruß!
Fred und Caroline


docook Offline




Beiträge: 1.302

24.08.2010 08:52
#17 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Moin Ihr Segelbewegten,
mit lej am Plöner See wurde es am Amwindkurs mit den schon recht hohen Wellen von Luv und der Krängung ordentlich naß aber das war ja auch der Test was so geht (und es wäre noch etwas mehr gegangen :-) )Die Segelkanadierkonstruktionen teilten sich in den 50ger Jahren und auch schon eher in segelnde Touenkanadier (die es schon immer gab) und spezielle Kanadiersegeljollen. Diese hatten mit den klassischen Kanadiern nicht mehr viel zu tun und wurden ausschließlich für`s sportliche Segeln mit mehr qm Segelfläche, Ausreitkonstruktion, Vorsegel, Verstagung usw entwickelt. Zu paddeln waren diese Boote nicht mehr.
Auch mit einem klassischen Kanadier und 3,5 qm Segelfläche sind bei 4-5 Beaufort Windstärke 10kmh möglich. Ich schaffte es bei achterlichem Wind auf einem Binnensee bis zu 12kmh (inkl. Gepäck). Eine Wende wäre aber nicht mehr möglich gewesen. Alles eher grenzwertig.
Viele Grüße
docook


GünterL Offline




Beiträge: 1.102

24.08.2010 10:13
#18 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Hallo Fred,
bei 15 Euro für ein nagelneues Segel am Flohmarkt kann ich's noch verkraften,
Notfalls kann ich das Segel ja weiterverkaufen...
Bin ja auch noch am Überlegen, wie ich das ganze im Canadier festmache ohne zuviele Änderungen.
Masthalterung hab ich mir via Wannigan vorgestellt, Als Mast die Polingstange....
Und wegen des Geraffels im Auto? Na hoffe doch, dass mein Bootstrailer demnächst Fertig wird.

Liebe Grüße Günter


lej ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2010 10:32
#19 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Moin Günther
Mit 5 quadratmetern fängst du an zu fliegen. Bist du nur bei ganz leichten Winden unterwegs ist es auch schon zuviel. Der Hebel wird zwangsläufig sehr hoch ansetzen können und du kenterst sicher.
Ab 5 sind mir je nach Kurs meine 2,2 zuviel und darum mache ich mir da noch Reffaugen rein. Bei 6 hast du keine Chance einen Canadier mit dem Paddel ein zu holen, der mit einem Kinderregenschirm bewaffnet ist. Wie Fred schon schreibt, 15 Euro ist für Segeltuch sehr preiswert. Kann dir später ein paar Maße zum unproblematischen Selber basteln geben, jetzt mussich leider zur Wurzelbehandlung.
LG Jürgen

Masthalterung machst du mit Klettband ganz einfach.


TomS ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2010 14:46
#20 RE: KANU SEGELN SEGEL KANUS Antworten

Besegelung eines 15er NC Prospector


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 12
 Sprung