Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 3.316 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

13.07.2010 13:41
Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Hallo,

ich möchte meine Spiegelreflexkamera beim Paddeln mit einer der oben genannten Boxen
transportieren.
Hat schon jemand die Produkte dieser Hersteller miteinander verglichen? Vorteile, bzw. Nachteile
feststellen können?

Am Wichtigsten ist mir der schnelle Zugriff zur Kamera. Habe sie neu und bisher in der Bereitschaftstasche
in der Gepäcktonne transportiert. Bis ich da aber den Deckel abgeschraubt habe, das dauert zu lange.
Diese Ortlieb-Bereitschaftstaschen mit Wickelverschluß kommen auch nicht in Frage. Dauert auch zu lange.

Ich stelle mir vor, so eine Hartbox vor mir im Kanu zu fixieren. Leider habe ich in der nähe keinen
Händler dieser Boxen, daß ich die mal "befingern" könnte.

Also, was könnt ihr empfehlen und von was ratet ihr ab?

Stefan


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

13.07.2010 13:51
#2 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

je grösser, desto mehr geld solltest du anlegen. bei den kleinen sind alle dicht. ich habe aber einen china-koffer gut in din a3 grösse, der ist nicht wirklich dicht. da merkt man schon den qualitätsunterschied zu peli.
wenn ich was für die kamera kaufen wollte, käme bei mir nur peli in frage.
walimex kenne ich nicht.

grüsse vom westzipfel, thomas


deepseven ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2010 15:10
#3 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

ich würde dir nur peli empfehlen

http://www.peli-fachversand.de/epages/61...cts/P1450-BL-NF

kommt darauf an welche kamera du hast....willst du mehrere objektive mitnehmen, hast du einen hochformathandgriff montiert und und und....

btw.....wie packt ihr euere boote auf touren (anordnung, taschen...küche , zelt), gibts da threads...hab noch nichts gefunden?!


grüsse DS


pogibonsi Offline




Beiträge: 518

13.07.2010 15:25
#4 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Ich habe Peli und Rimowa (Aluminium). Beide hervorragend, beide 100% wasserdicht und beide schwimmen, natürlich nur in geschlossenem Zustand!

Gruß
Uwe


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

13.07.2010 18:24
#5 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Hm, noch zur Ergänzung:

griffbereit in der wasserdichten Box soll ausschließlich die Spiegelreflex ohne Hochformatgriff
und max. 1 weiteres Objektiv sein (habe eine recht kompakte Olympus E620).

Bisher kannte ich auch nur die Peli-Boxen, wobei ich noch keine in Natura gesehen habe. Beim googln
bin ich dann auf die weiteren Hersteller gestoßen. Otterbox ist einer der wenigen, der eine
Wasserdichtheit bis 30m garantiert. Ich will nicht damit tauchen, aber bei einem heftigen Platscher
kommt auch mal ein hoher Druck zustande, ohne die Tiefe auszureizen.

Mir geht es auch darum, wie fummelig die Verschlüsse sind. Bisher ging mir so manches Motiv durch die
lappen, bzw. ist vorbeigepaddelt, weil meine uralte Kompakt-Digicam zu langsam war. Jetzt habe ich eine
schnelle Spiegelreflex, bekomme sie aber nicht rechtzeitig aus dem Behälter .

Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung. Ich sehe schon, Peli ist wohl das Maß der Dinge.

Jetzt lege ich mal die Kamera hin und messe aus, welche Boxgröße in Frage kommt.

Stefan


deepseven ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2010 18:56
#6 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

so, i nomoi

ich bin kassenfutzi (handle mit kassen) und hab für die mobilen teile ein pelicase.
es ist schon passiert das wir auf die herreninsel zum installieren gefahren sind und beim ausladen vor lauter blöd die box incl. inhalt ins wasser, oder auch auf den harten boden geknallt ist.

seid dem nur noch peli....hat bis jetzt alles überstanden.

wenn es dir um schnellen einsatz geht, wäre das eine alternative :
http://www.amazon.de/Panasonic-Megapixel...79039861&sr=8-2

sie hat eine sehr gute auslöseverzögerung, macht vids in HD und ist wasserdicht. am arm befestigt ist sie superschnell einsatzbereit!

....ist halt keine spiegelreflex, aber du sparst die ein case ;-)


Grüsse DS


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

13.07.2010 19:08
#7 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Zitat von deepseven

wenn es dir um schnellen einsatz geht, wäre das eine alternative :
http://www.amazon.de/Panasonic-Megapixel...79039861&sr=8-2
sie hat eine sehr gute auslöseverzögerung, macht vids in HD und ist wasserdicht. am arm befestigt ist sie superschnell einsatzbereit!
....ist halt keine spiegelreflex, aber du sparst die ein case ;-)
Grüsse DS



die hat J2 und mit der hat er die Bilder bei unserer Taubertour gemacht.
Ich will aber bei meiner Spiegelreflex bleiben. Auch wenn er mehr und bessere Bilder mit seiner
Lumix gemacht hat. Die Peli kann ich auch für mein Auto brauchen, wenn es wieder in den Schlamm
geht.

Stefan


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

15.07.2010 22:56
#8 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Habe gerade noch ein Filmchen zu den B&W-cases entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=wZx7VvjJaTQ

(bei momentan 220 Hits meines Beitrags interessiert das doch den ein oder anderen,
auch wenn es kein traditioneller Duluth-Pack ist )


lej ( gelöscht )
Beiträge:

16.07.2010 00:11
#9 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin
Die Preise bei den Peliboxen sind trotz allem unverschämt für ein Stück Plastik. Wenn es denn eine haltbare wasserdichte Kiste sein soll, bei mir bieten sie Stauraum, Auftrieb, Kindersitz und Hilfe zur Boot über Pack Bergung und kosten knapp 30 Euro bei Ebay. Verriegelbare neoprengedichtete Alukisten der Bundeswehr.
Im Werbefilm fehlt mir der Falltest im tiefgefrorenen Zustand.
Gruß Jürgen
Ps: Die kleine BW Alukiste hat vier Knebel, die auch bei wenig Druck schon gut dichten, so bekommst du sie schnell auf und an deine Kamera.
Nachtrag: Damit die Kiste beim Öffnen vor mir nicht verrutscht, habe meinen Camcorder da drin, habe ich Gummis an den Ecken drunter geklebt, lässt sich dadurch mit einer Hand öffnen. Moose hat als Kratz und Antirutch Silikon unter die Ecken seiner Kiste gemacht.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.693

16.07.2010 06:01
#10 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Hallo Jürgen,

hast Du vielleicht ein Bild oder einen Link parat?

Ich dachte jetzt an die Zargesboxen, die ja auch von der BW eingesetzt werden. In den kleineren Größen habe ich die allerdings anders in Erinnerung (nur 1 Verschluß).

Gruß,
Markus


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

16.07.2010 08:41
#11 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

@Jürgen: das mit dem Falltest bei gefrorenem Zustand hatte ich auch gedacht. Ist mir aber nicht so
wichtig, weil ich bei solchen Temperaturen nicht paddeln gehe.

Deine Alukisten kenne ich. Hast sie mir ja letztes Jahr beim GOC-Treffen gezeigt. Die ist mir aber nur
für die Kamera zu groß. Inzwischen habe ich auch so eine ähnliche. Weiß nur noch nicht genau, was ich
damit mache. Eigentlich sollte es eine Küchenkiste werden. Mit dem Format bin ich noch nicht ganz
glücklich.

@Markus: habe dir Bilder von meiner Alukiste gemacht. Ist so ähnlich wie die von Jürgen. Gibt es in
verschiedenen Größen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann meint er die Kisten, die ca. das
halbe Format von meiner haben.

Stefan

Angefügte Bilder:
P1010020.JPG   P1010021.JPG   P1010022.JPG   P1010023.JPG   P1010024.JPG  
Als Diashow anzeigen

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.693

16.07.2010 10:22
#12 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

@Sputnik: Danke!


lej ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2010 01:14
#13 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Moin Markus und Danke Stefan

Sebastians Kiste nehme ich als Küchenkiste und Zusatzsitz für die ganze Family also selten dabei. Die halb so große ist Küchenkiste für mich und Lej oder auch wenn beide Kids mit sind. Jeder an Bord darf so viel Bekleidung und persönlichen Kram mit nehmen, wie in so eine kleine Kiste rein passt. Meine steht vor mir und die Kamera liegt oben auf der Wäsche griffbereit. Meinen Fotoapparat habe ich immer um den Hals, der macht zwar auch Filme, nur vertue ich mich ohne Lesebrille ständig mit der Einstellung.
Grüße Jürgen


Kanuhans Offline




Beiträge: 107

17.07.2010 18:33
#14 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Ich verwende seit Jahren 2 Peli-Boxen in unterschiedlichen Größen. Kann diese nur empfehlen: die beiden Schnappschlösser auf / zu und so habe ich sofort Zugriff auf die Kamera bzw. ist sie wieder verstaut. Der Preis lohnt sich - besonders bei einer wertvollen Kamera. Außerdem passen noch Geldbeutel, Autoschlüssel, Smartphone etc. hinein.

Paddelgruß Hans


welle ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2010 21:17
#15 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

moin
vielleicht mal hier von Zeit zu Zeit reinschauen, der Laden
ist immer gut sortiert:
http://www.raeer.com/shopdisplayproducts.asp?catid=324

Gruß aus der Nordheide
Albert


www.absolut-canoe.de


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

25.05.2019 19:53
#16 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Hallo Zusammen,

ich krame diesen alten Thread mal hervor um ein kleines Review zu schreiben.

Damals wurde es die Pelicase 1400. Ich hatte endlich ein Fachgeschäft gefunden, wo ich Pelicase und B&W Outdoor Case befingern konnte. In Bezug auf Haptik und Verarbeitung machte die zwar teurere, aber qualitativ offenbar bessere Pelicase das Rennen bei mir.

In die 1400er passte gut die Kamera mit angesetztem Standardzoom, daneben stehend das kleine Telezoom, oben quer das Smartphone und der Ersatz-Akku fand auch noch seinen Platz.

"Kanuhans" zeigte mir noch eine einfache Lösung, einen Tragegurt (bei mir ein einfaches Stück Kletterseil) anzubringen. Diesen kleinen Vorteil hatten die B&W Outdoor Cases, wo es dies schon ohne Basteln und Bohren gab.

Ich entschied mich damals für den Schaumwürfeleinsatz. Dieser zeigt nun nach 9 Jahren (!) intensiver Nutzung zwar Verschleißerscheinungen, die ich nach und nach mit Ducktape fixiert habe, aber seine Funktion würde er immer noch ohne Einschränkung erfüllen.

Einzig, weil ich nun ein anderes Objektiv als das kleine Telezoom mitführen möchte, musste ich den Schaum erneuern. Das Ganze war durch weiteres Herausbrechen von Schaumelementen zu labil geworden.




Und hier kommen nun zwei Nachteile der Pelicase. Erstens sind die Schaumeinsätze recht teuer (um die 40 Euro) und zweitens gibt es die variable Facheinteilung für die Peli 1400 nicht (mehr), wie sie zum Beispiel die B&W Outdoor Case Typ 3000 hat. Sonst hätte ich gerne einmal diese Facheinteilung ausprobiert, in der Meinung, noch etwas Kleinkram unter zu bringen.
Leider unterscheiden sich die Koffer signifikant in der Länge, daß man wahrscheinlich nicht die B&W Facheinteilung in die Pelicase bekommt. Ausprobiert habe ich dies nicht, nur die angegebenen Maße verglichen.

Der Schaumeinsatz ist so, wie ich ihn nun herausgebrochen habe, an seinem Limit. Weniger sollte man nicht stehen lassen, sonst wird er zu labil.

Ach so, ja, die Pelicase ist immer noch absolut dicht. Bei Nichtgebrauch lagere ich sie in geöffnetem Zustand, um die Dichtschnur nicht dauerhaft zu verformen. Wobei es auch diese als Ersatzteil zu kaufen gibt.
Mit dem Auto bin ich zwar noch nicht darüber gefahren, aber sonst wurde das Köfferchen in den letzten 9 Jahren wirklich nicht geschont. Außer ein paar Kratzern und Macken hat es keine Alterserscheinungen. Die Verschlüsse laufen noch wie am ersten Tag.

Vielleicht hilfreich für jemanden, der auch gerade vor dem Kauf steht.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

25.05.2019 20:52
#17 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Ich habe mir auch gerade so eine Pelicase 1400 geholt, 67€ ohne Schaumstoff. Den schnitze ich mir selber aus alten Polstern.

Ist es eigentlich normal, dass die Verschlüsse so schwergängig sind? Könnte man was dagegen machen, zB fetten? Mit welchem Mittel, es soll ja nicht den Kunststoff angreifen ("auflösen"). Oder wird es bei Gebrauch etwas besser? Bisher jedenfalls muss ich immer zwei Hände einsetzen, um eine Seite zu öffnen.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

25.05.2019 21:10
#18 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Hallo Michael,

eigentlich laufen die Verschlüsse satt. Fest, aber gut zu bedienen. Wenn ich im Boot knie, lege ich je Verschluß die Daumen oben an das Drehgelenk und öffne unten mit Mittel- und Ringfinger. Beide Verschlüsse gleichzeitig. War meines Wissens am Anfang nicht schwerer und ich habe auch weder gefettet, noch nachgearbeitet.

Das war zum Beispiel etwas, das mir bei den B&W Boxen weniger gefallen hat. Die fühlten sich wesentlich scharfkantiger an und ich fürchtete Schnittwunden mit nassen, aufgeweichten Fingern.

Fetten würde ich wegen der erhöhten Verschmutzungsgefahr da nichts. Es klebt dir sonst jedes Sandkorn daran. Vielleicht mal mit Ballistol-Öl, oder alternativ WD 40?

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

25.05.2019 21:15
#19 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Zitat von Spartaner im Beitrag #17
....ohne Schaumstoff. Den schnitze ich mir selber aus alten Polstern.


Unpraktisch, daß du so weit weg bist. Der alte Deckeleinsatz ist quasi neuwerig und auch das Bodenelement kann man noch gut weiter verwenden. Könntest du gerne haben, aber wie? Versandkosten übersteigen den Wert....

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

25.05.2019 21:35
#20 RE: Peli-, Otter-, B&W- und Walimex-Boxen Antworten

Zitat von sputnik im Beitrag #19
Der alte Deckeleinsatz ist quasi neuwertig und auch das Bodenelement kann man noch gut weiter verwenden. Könntest du gerne haben, aber wie? Versandkosten übersteigen den Wert....

Genau diese beiden Teile fehlen mir gerade. Ich hatte erst vor wenigen Tagen solch einen Noppenschaumstoff zu Hause in der Hand gehabt, ohne dessen Bedeutung wenige Tage später geahnt zu haben, und finde diesen jetzt nach Kauf der Box nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass Deckeleinsatz und Bodenelement ohne Löcher sind, also ohne gewollte Löcher für die zu verpackenden Teile. Da hätte ich Interesse. Vielleicht hast du ja noch in den nächsten 3 Monaten die Möglichkeit, die beiden Teile jemandem nach Berlin mitzugeben? Oder ich investiere die 4.50€ fürs Päckchen und du schickst es mir zu?


Seiten 1 | 2
 Sprung