Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 149 Antworten
und wurde 57.897 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Welfi Offline



Beiträge: 424

23.01.2013 11:50
#81 RE: „OSZ40-Feuersichtfenster Antworten

Vor geraumer Zeit bat mich Freund Gerd um ein Feuersichtfenster, denn dies ist inzwischen einfach ein "Muss" beim OSZ40.

In diesem Zusammenhang erreichen ihn nun auch die Teile für das MWS-System, mit dem er auch die engen Röhren eines Tentipis überlisten kann und ohne Probleme den Mündungsschmuck oder das Regendächle nach oben bringt.

Es ist schon richtig, dass Regen, solange der Ofen gut in Betrieb ist bis nach unten keine Chance hat, aber eben bei Null-Feuer bis nach unten durchrauschen kann, wenn kein Schutz angebracht ist.

Ein kajakbegeisterter Freund macht sich im Frühjahr die Faltbarkeit des OSZ40 zu Nutze und nimmt ihn im Kajak auf eine Nordlandtour mit.


LG Welfi...

Angefügte Bilder:
Feuersichtfenster Gerd 001.jpg  

Welfi Offline



Beiträge: 424

18.02.2013 22:46
#82 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Tja, die Anfrage von Freund Friedemann liegt nun schon gut über ein Jahr zurück. Was ist da passiert.

..............

Eigentlich ist einfach passiert, dass Freund Friedemann schon vor Weihnachten 2011 in einem OSZ40-Backaufsatz seine Plätzchen und Kuchen backen konnte. Leider war ihm seine Foto abhanden gekommen, um noch ein Bildchen hierein zu stellen.
Der sehr große Backaufsatz wurde nach etlichem Datenaustausch auch noch mit einer Schamotteinlage ausgestattet und seither kann Friedemann seine Backköstlichkeiten voll genießen.

Vielleicht kommt doch noch mal ein ganz tolles Foto von ihm hier herein.

LG Welfi....

Angefügte Bilder:
Friedemann-Bäckerei 004.jpg  

Welfi Offline



Beiträge: 424

29.11.2016 21:24
#83 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Tja, wie die Zeit vergeht, inzwischen sind weitere 3 Jahre ins Land gegangen und von Freund Friedemann ward keine Silbe mehr zu vernehmen.

Ein Auszug aus den letzten Meldungen lautete:


---- bin schwer begeistert vom Backofen, backe wöchentlich Brot, auch an Kuchen, sowie mit erzgebirgischen selbstgepflückten Waldheidelbeeren gefüllte Plunderteigtaschen habe ich mich auch schon gewagt.
Und die Freunde und Bekannten die das nützliche und praktikable "Küchengerät" zu sehen bekommen, können sich da mit mir freuen, zumal, wenn ich die Geschichte erzähle auf welch wohlwollende Weise der Backofen zu mir gekommen ist.---


I-Phone und Konsorten bieten ja bekanntlich auch die Möglichkeit einer Aufnahme, aber ich gehe mal von der Vermutung aus, dass Freund Friedemann inzwischen seinen Bauwagenaufenthalt in der Wildnis aufgegeben hat. .

Vielleicht liest er diese wenigen Zeilen und meldet sich zu unserer aller Freude doch nocheinmal.

Friedemann, und wenn Du doch noch in Deinem Bauwagen wohnen sollest, hast Du schon Weihnachtsplätzchen gebacken ????

Viele liebe Grüße aus der OSZ40-Schmiede,

Welfi...


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

29.11.2016 23:12
#84 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Vielleicht ist er einfach irgendwann geplatzt? Oder war es nur ein Plätzchen?

Sich etwas für die Albernheit in die Ecke stellen wollend,
Markus


gleiter Offline




Beiträge: 481

30.11.2016 00:50
#85 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Zitat von Welfi im Beitrag #83
Tja, wie die Zeit vergeht, inzwischen sind weitere 3 Jahre ins Land gegangen und von Freund Friedemann ward keine Silbe mehr zu vernehmen.

Vielleicht liest er diese wenigen Zeilen und meldet sich zu unserer aller Freude doch nocheinmal.



Ist wohl kaum anzunehmen.

Ein kleiner Blick ins Profil dieses Users - und dafür muß mensch nicht mal Mod oder Admin sein - schafft wohl Klarheit:

Zitat
Registriert am: 15.11.2011
Zuletzt Online 15.11.2011
Letzte Aktivität: 15.11.2011



Mit administrativ/moderierendem Gruß aus dem Wein/4, André.


Welfi Offline



Beiträge: 424

22.12.2016 15:26
#86 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Die OSZ40-Schmiede wünscht allen Wildnisbegeisterten


................................Frohe Weihnachten

................................Merry Christmas

................................Joyeux Noel

................................Feliz Navidad

................................Veselè Vànoce

................................Lystig Jul

................................Wesotych S´wiat


Welfi......

Angefügte Bilder:
Black Forest 005.jpg  

Welfi Offline



Beiträge: 424

11.03.2017 11:13
#87 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Das obige Foto wird wohl Geschichte werden. Das mehrfach wildverschneite Tipi ist in Bälde Geschichte, da es einem modifiziertem Tipi weichen wird.

7 Jahre Tipi-Aufenthalte haben nun andere Anforderungen gestellt, denen wir in gemeinsamer Aktion (Guldipfupf und ich) nachgekommen sind.

Es kann insoweit schon verraten werden, dass das ............-mawo1- ..............schon auf eigenen Beinen steht. Fotos stellen wir erst zur Verfügung, wenn die Gesamtarbeiten zum Projekt abgeschlossen sind.

Herzliche Grüße aus dem Ländle,

Welfi...


guldipfupf Offline




Beiträge: 149

09.04.2017 21:38
#88 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Ja, es ist schon so, ein ultimativer Zeltofen schreit förmlich nach einem ultimativem Zelt, ...
Das mawo1 (erstes mega-absolute-wunder-objekt 😛😛😛😛. ein süddeutsch-schweizerisches Gemeinschaftsprojekt) hat dieses Wochenende am Bodensee
seine Taufe erhalten ....

Der OSZ-40-Ofen wurde hier noch mit einem Reflektorschild erweitert, dieses dient zugleich als
Zeltwand-Hitzeschutz, ...

Das mawo1 lockte an seiner Taufe viele neugierige Blicke und Besucher an, ...

In diesem Zelt hat auch Selina, unsere Wildnisprinzessin, genügend Platz um mit dem Schwanz zu wedeln 😜😜😜


allen einen schönen Sommer

guldipfupf


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

10.04.2017 20:19
#89 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Ähhhh,

und wo sind die Bilder der Zelte eurer Sherpas?

Oder hast du die nicht bedacht? Oder müssen die gar im "Altbau" haussen??



Gruss Georg

P.S:
Ich weiß, Platz ist nur durch mehr Platz zu ersetzen. Stand vor dem gleichen Problem....


Welfi Offline



Beiträge: 424

10.04.2017 20:40
#90 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Verehrter Georg,

an Platzmangel leiden wir nun nicht mehr. Auf diesem Bild stand der Tisch noch draußen im Sonnenschein. Man kann bei anderer Aufstellung auch noch mehr gepflegte Liegen, vielleicht auch noch für das Peronal unterbringen.

Bereits jetzt saßen am Bodensee bei uns 6 Leute am Tisch und das mit Stühlen. Da hätten locker noch weitere Platz gefunden.

LG Welfi...

Angefügte Bilder:
mawo1 gu8.JPG  

gleiter Offline




Beiträge: 481

10.04.2017 21:26
#91 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Also, diese Bilder sind wirklich absolut beeindruckend, Hut ab!

Bis auf diese Plastikkiste im letzten Bild, also das ist doch echt ein Stilbruch.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

10.04.2017 21:44
#92 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Das sieht doch echt viel versprechend aus! Neugierig und nach mehr Fotos lechzend 😛 ihr habt doch bestimmt noch eins aus der Totalen 😉

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)


guldipfupf Offline




Beiträge: 149

10.04.2017 23:48
#93 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Ähm, ach so, hier noch weitere Bilder ...

grundrissgebender stabile Lastwagenblachen

Zelthaut kann mit 6 Heringen vorfixiert werden

5 NASSS-Stangen geben Luft und Raum

Boden kann zirkulär abschliessend eingezippt werden

Dieser Teppich ist megageil, wiegt aber beachtliche 29 kg

Zelt mit optionaler Abszisse (eingezippt)

Abszisse mit geöffneter Türe

Nur halbe Abszisse

einzippbare Türschwelle

Ofenreflektor wird in Stellung gebracht, eine spürbare Effizienzsteigerung des Ofens!

Zelt von Hinten

Vorderfront ist eingezippt

...sturmerprobt, regenerprobt, schneetestphasen stehen noch aus,
... blachenboden 8.4 kg, Zelt-Aussenhaut 11.2 kg, Abszisse 2.6 kg, Vorderfront 3 kg, Innenboden 3 kg, 5 NASSS-Stangen 10.7 kg, Perserteppich 29.1 kg
.. nächste Woche geht es in die Schweizer Berge, vielleicht klappt es ja noch mit ein wenig Schnee🤗🤗🤗🤗


allen ein lieber Gruss

guldipfupf und welfi

Angefügte Bilder:
IMG_3282.JPG_2.jpg  

Leichtgewicht Offline




Beiträge: 1.383

11.04.2017 07:58
#94 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

GLAMPING in höchster Kultur - völlig bescheuert, ich find's megageil

in Hoffnung auf Schneefotos kommende Woche...


LG Leichtgewicht


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

11.04.2017 09:04
#95 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Respekt, was für ein Palast!

Internette Grüße Thomas


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2017 12:03
#96 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Erinnert stark an die goldene Zeit der großen Expeditionen, beeindruckend.

Da ich schon mit den nur zwei Kilos meines "klein Zeltes" ganz schön auf der Maschine kämpfen musste, sind 11kg Hülle wirklich eine Leistung.


Welfi Offline



Beiträge: 424

11.04.2017 14:03
#97 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Wenn man sich die Maße der gängigen Tipigrößen ansieht, die im Durchmesser so rund zwischen 4,5 bis 5,3 m liegen
, so liegen wir genau dazwischen mit 4,0 bis 4,9 m, denn das mawo 1 ist ja mehr breit wie lang.

Die zusätzlichen Aufstellstangen bringen also den gewaltigen Raum (palastartig), den man mit einer Stange bei dieser Größe nie erreichen kann.

Lästige Tarpvorbauten sind ebenso Geschichte.

LG Guldipfupf und Welfi....


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

11.04.2017 18:21
#98 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Schönes Zelt für einen Eigenbau.

Aber klar, mehr Stangen bringen auch mehr Raum. Bringen mehr Gewicht.

Noch besser wären Geodäten à la MountainHardware Space Station.

Und wer Glamour Camping auf die Spitze treiben will... Auch das ist schon erfunden...

Autonomous Tents


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

11.04.2017 19:12
#99 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

moin
saubere Arbeit.....erinnert mich irgendwie an de Waard Tenten
was brauchr man denn so an Zeit zum Aufbauen??
Gruß aus der Nordheide

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


georg.boehner Offline



Beiträge: 423

11.04.2017 19:38
#100 RE: OSZ-40 Ofen- Erweiterung Antworten

Hallo Welfi, Hallo Guldipfupf

Respekt. Am Innenausbau meines Zeltes muss ich auch noch arbeiten. Der Reflektor hat wirklich was. Umso schöner, umso eher geht Frauchen auch mit....
Aber unter 6m Durchmesser gehe ich auch nicht mehr auf Reisen. Mindestens 25quadratmeter sollen es für die Familie schon sein (-:

Aber wenn ihr noch (schallgedämmte) Innenkabinen anbietet, wechsle ich sofort. Nicht für die Kinder, sondern fürs Frauchen. Sie schreckt wegen jedem Geräusch auf, könnten ja die Kinder sein.


Gruss Georg

P.S.

und wenn mir doch alles zu klein wird, hole ich mir ein Nordisk
Vanaheim 40. Aber die zählen ja zu Gruppenzelten. Also daneben sieht alles klein aus.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Tarp umbauen »»
 Sprung