Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 3.323 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Eddy Offline



Beiträge: 44

30.10.2009 15:41
Auftriebskörper Antworten

Moin, moin liebe Leute,

ich brauche nochmal Eure Meinung. Wir wollen im Winter unser neues Kanu u.a. mit Auftriebskörpern ausstatten und sind nun auf der Suche nach solchen. Nicht, dass wir nicht schon mögliche Hersteller und Händler erkundet haben; wir bräuchten vielmehr Erfahrungswerte mit dem einen oder anderen Fabrikat.

Gibt es hier Qualitätsunterschiede und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Hierbei interessieren wir uns insbesondere auch für Exoten (Endless-River (Rolf??), NRS, Voyageur...).

Außerdem: Beziehen sich die angegebenen Größen auf den flachen, entleerten Zustand oder auf den prallen, aufgepumpten? Ist ein 36"-Bag also auch im Boot montiert knapp 90cm lang?

Kann man große Soloboot-Auftriebskörper über längere Zeit so zusammengeknüllt im Boot montieren, dass sie im Tandem nur Bug und Heck ausfüllen ohne dass es dabei zu Knickstellen und möglichen Leckagen kommt?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Peter


peti Offline



Beiträge: 38

01.11.2009 13:09
#2 RE: Auftriebskörper Antworten

Hallo,habe nur Erfahrung mit den Voyageur Nylonbags.Kann ich uneingeschränkt empfehlen.Die angegebenen Größen beziehen sich auf den aufgeblasenen Zustand.Im Zweifel größer kaufen.Voyageur wird jetzt unter dem Namen Harmony verkauft.Da die Teile sehr klein verpackt sind ist ein kauf in den USA problemlos möglich.
Gruß Peter


Flachwassertreidler ( gelöscht )
Beiträge:

01.11.2009 19:06
#3 RE: Auftriebskörper Antworten

Hey Peter,

nimm die von http:www.bushpaddler.de. Mein Tipp!

Gruß Manuel


Neckarpaddel Offline




Beiträge: 125

06.11.2009 19:53
#4 RE: Auftriebskörper Antworten

Hallo Peter,

bei den Auftriebskörpern gibt es zwei Qualitäten: Vinyl-säcke und Nylon-säcke. Letztere sind haltbarer, teurer und schöner. Würde nur Nylon-säcke im Canadier empfehlen. Es gibt weltweit so etwa 5 Hersteller, die Namen hast Du schon genannt, dann noch Gaia und Zölzer.
Sind alle teuer, ich habe mich für die Endless-River Auftriebskörper entschieden:
1. waren die einzigen in 72' Länge
2. waren die einzigen in rot
3. waren preiswert
4. waren hohe Qualität, wie z.B. die von Gaia (die würde ich auch empfehlen.)

Die Größe ist immer für den leeren, ausgestreckten Bag angegeben. Die Bags von Endless River und von Gaia sind trickreich zusammengesetzt, damit die nach dem Aufblasen den Bug prima füllen. Heist bei Gaia 3-D. Die Bags werden bei Aufpumpen etwas kürzer, genaue Zahlen habe ich nicht zur Hand.

Ich würde die bags immer möglichst aufgepumpt nutzen und nicht halbleer.
Und Aufpumpen auf keinen Fall mit der Lunge. Die Feuchtigkeit aus dem Atem lässt die Bags von innen schimmeln, und dann gibt es hässliche schwarze Flecken. Von Zölzer gibt es prima Pumpsäcke zum Aufpumpen. Die braucht man, denn in die grossen Luftsäcke passt ganz schön viel Luft rein, und mit einer Pumpe ist man da lange beschäftigt.

Beste Grüße, Rolf

----------------------------
"Bound is boatless man" - Altisländischer Sinnspruch


happy landing Offline




Beiträge: 149

23.07.2012 14:32
#5 RE: Auftriebskörper Antworten

hallo

ich habe im Forum einige Zeit gesucht, aber auf meine Frage keine vernünftige, bzw mir genehme Antwort gefunden.
Letzten August haben wir 2 Auftriebskörper neu gekauft von NRS Canoe 3-D End Float aus beschichtetem Nylon. Ich habe die im Kanadier montiert und nie mehr rausgenommen. Bei längeren autofahrten noch zusätzlich mit einem Gummi abgespannt, dass die nicht so flattern im Wind.
Nun sind beide Säcke undicht. Ein paar kleine Löcher habe ich entdeckt, doch es gibt noch mehr rauhe Stellen und ich befürchte, diese werden bald neue Löcher bilden.
Kann man die neu beschichten so dass sie länger halten?
Oder nehmt Ihr alle Auftriebskörper vor Autobahnfahrten vom Boot weg?
Oder sind die gekauften nicht so hochwertig, wie angepriesen?
Mit welchen Auftriebskörper habt Ihr gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Transport und Lagerung (unsere hatte ich ja zum Glück noch nie wirklich gebraucht)?

viele Grüsse

Thomas


Dowoam ( gelöscht )
Beiträge:

23.07.2012 15:14
#6 RE: Auftriebskörper Antworten

Hallo Thomas,

Ich nehme die Auftriebskörper immer raus. Hab das aber so angelegt, das ich sie mit Karabinern befestige.
Ich hab in Bug und Heckspitze eine Tampen mit schlaufe montiert, hier kann ich dann den Karabiner einhaken.
Am anderen Ende ebenfalls. Durch die Schnüre oberhalb (so ne standard Kreuzverschnürung am Sühlrand) kann er nicht weg, ist aber sehr schnell ein und ausgebaut.

Ich hab mich übrigens für die 36er Gaia entschieden. Bin zufrieden.

Gruß

Dirk


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

25.07.2012 14:03
#7 RE: Auftriebskörper Antworten

Hallo Thomas,

ich habe Endbags von Bell. Die bleiben immer montiert und sind auch noch dicht. Beschädigungen sind auch
keine erkennbar. Zu einem Erfahrungswert fehlt mir der Vergleich, denn ich habe noch nie andere besessen.

Putzt du dein Kanu nach der Tour aus? Kann es sein, daß grober Sand drinbleibt und dann scheuert? Wie stramm
sitzen deine Auftriebskörper? Zur Lagerung und Transport sind meine nur so weit aufgepustet, daß sie leicht
an den Schnüren anliegen und man sie mir der Hand locker um 20cm zusammendrücken kann. Zur Tour werden sie
dann endgültig aufgepustet. Da aber auch je nach Wetterlage. Bei Sonnenschein nicht allzu stramm.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


happy landing Offline




Beiträge: 149

25.07.2012 20:26
#8 RE: Auftriebskörper Antworten

hallo Stefan

nun, die Scheuerstellen und Löcher sind auf der Oberseite, also nicht dort wo der Sand scheuern könnte. Das Kanu putze ich nicht nach jeder Tour, je nach dem wieviel Dreck drin ist. Aber meistens hat es etwas Wasser drin. Die Säcke sind (bzw. waren) soweit aufgeblasen, dass sie bei vollem Sonnenschein noch nicht ganz voll sind. Aufgepustet habe ich nie, da bei Tagestouren ohne Gepäck noch zusätzlich 1-2 150 Liter Ortlieb-Säcke (gefüllt mit leeren Pet-Flaschen)in der Mitte des Bootes angebunden werden.

gruss

Thomas


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

25.07.2012 20:50
#9 RE: Auftriebskörper Antworten

Zitat von happy landing im Beitrag #8
hallo Stefan

nun, die Scheuerstellen und Löcher sind auf der Oberseite, also nicht dort wo der Sand scheuern könnte. ....


Dann hast du ein zu schnelles Auto und die Mücken schlagen durch.
.
.
.
.
.
war ein Witz. Ich habe keine Ahnung, wie es zu einer solchen Beschädigung kommen kann.

Gruß, Stefan
__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß'


Rob Offline




Beiträge: 434

29.12.2021 16:54
#10 RE: Auftriebskörper Antworten

Ich hole mal eben diesen Thread aus der Versenkung da ich eine Frage dazu habe.
Wie macht man das im Tandem als kniender Heckpaddler ? Die ATK sind ja richtig groß, der kleinste den ich gefunden habe hat 32" was in etwa 81 cm ist. Ich habe heute den 16er NV Prospector gemessen. Von Hinterkante Sitzbank bis zur Spitze des Boots im Heck habe ich ziemlich genau 80 cm. Da ist ja kein Platz mehr für meine Haxen...

Bzw. was ist davon zu halten :
https://www.canoediffusion.de/spitzenbeu...nyl-c2x20079065
Vergleichbarer Auftrieb zu den aufgepumpten Airbags oder nutzlos ?


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

29.12.2021 17:27
#11 RE: Auftriebskörper Antworten

Moin,

wenn Dir der Platz im Heck fehlt (wegen den Haxen…) wäre die Überlegung ob Du nicht weiter Richtung Bootsmitte Auftriebskörper anbringst (….ähnlich wie im Opti/Segeljollenbereich) wenn Du nicht auf Auftriebskörper verzichten möchtest.

Die von Dir verlinkten Taschen/„Auftriebskörper“ sind lediglich Hüllen um schwimmfähiges Material aufzunehmen. Man kann sie mit Styropor o.Ä. füllen oder einfach aufblasbare Auftriebskörper reinstecken. Diese sind dann schön geschützt, halten länger und nicht in irgendwelchen grausamen Signalfarben. Zudem sind meist noch Taschen oder Befestigungsmaterial für Ausrüstung dran.

Grüße
Florian


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

29.12.2021 17:42
#12 RE: Auftriebskörper Antworten

Unter 1min. googeln
https://helmi-sport.de/c/bootszubehoer/a...bskoerper-canoe

Die sind so in etwa die gängige Größe für Tandemcanadier. 65cm ist ein Stück kürzer, als von dir berechnet. Ich habe inzwischen mehrere Auftriebskörper von verschiedenen Herstellern in meinen Booten. Bisher nur in 1 Boot den hinteren Sitz etwas nach vorne montieren müssen. Das Boot ist jedoch auch bekannt dafür, dass der Hecksitz zu weit hinten ist. Aber sonst keine Probleme mit meinen langen Haxen (bin 1,95m groß)

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Rob Offline




Beiträge: 434

29.12.2021 17:58
#13 RE: Auftriebskörper Antworten

@sputnik .. da hab ich wohl falsch gegoogelt.
Aber die sind nicht gerade günstig.
Hab mir eben noch paar Videos angesehen von Tandempaddler im WW.
Da ist wirklich nicht mehr viel Platz.
@Nichtschwimmer : In die Mitte wollte ich eigentlich keine ATK haben, der Platz ist für Gepäck.
Wir fahren ja auch (noch) nicht im WW, aber schon oft im Fließgewässer und wollte einfach etwas zusätzliche Sicherheit, bzw. Auftrieb falls es mal zu einer Kenterung kommen sollte. Haben das schon hinter uns auf der Donau, wo sich das Boot auch noch in nem Ast verkeilt hatte, war eine elendige Viecherei das Boot wieder leer zu bekommen...

Hätte diese hier gefunden, werden im Paar verkauft
Peak Uk Canoe Airbags


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

29.12.2021 18:09
#14 RE: Auftriebskörper Antworten

Zitat von Robster im Beitrag #13
@sputnik .. da hab ich wohl falsch gegoogelt.
Aber die sind nicht gerade günstig.
Hab mir eben noch paar Videos angesehen von Tandempaddler im WW.
Da ist wirklich nicht mehr viel Platz.
......



Es ist wenig Platz, aber ausreichend. Ich kam mit den Füßen noch nicht dran. Und wenn, das Zeug ist weich.

Ich hätte tatsächlich noch 2 kleine Palm. Unbenutzt und originalverpackt. Wollte ich im Frühjahr zum Verkauf einstellen. Das Problem: ich komme da gerade nicht dran. Die sind in einer Zargeskiste und um an die dran zu kommen, muss ich eine Leiter hoch. Mit Krücken derzeit nicht möglich.
Vielleicht findest du günstige Auftriebskörper. Wenn nicht, dann frag mich in 4 Wochen noch einmal. Die Palm sind sehr robust und rot

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Rob Offline




Beiträge: 434

29.12.2021 18:17
#15 RE: Auftriebskörper Antworten

Zitat
Ich hätte tatsächlich noch 2 kleine Palm. Unbenutzt und originalverpackt. Wollte ich im Frühjahr zum Verkauf einstellen. Das Problem: ich komme da gerade nicht dran. Die sind in einer Zargeskiste und um an die dran zu kommen, muss ich eine Leiter hoch. Mit Krücken derzeit nicht möglich.
Vielleicht findest du günstige Auftriebskörper. Wenn nicht, dann frag mich in 4 Wochen noch einmal. Die Palm sind sehr robust und rot



Sehr cool, na klar, so eilig ist das nicht, hab dir ne PM geschrieben !


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 251

29.12.2021 18:54
#16 RE: Auftriebskörper Antworten

das gehört zwar nicht direkt hier her .....

Hallo Stefan @ wünsche dir gute Besserung damit du die Krücken gegen Paddel tauschen kannst


klaus.g.f.

ein Freund hat bestimmt auch noch Auftriebskörper die er verkaufen möchte ....schaunwirmal....


Rob Offline




Beiträge: 434

29.12.2021 18:56
#17 RE: Auftriebskörper Antworten

Auf jeden Fall, da schließe ich mich natürlich an !
Gute Besserung, Stefan !


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

11.01.2022 16:58
#18 RE: Auftriebskörper Antworten

Vielen Dank euch Beiden. Die guten Wünsche haben geholfen
Mein Physiotherapeut meinte heute: "schmeiß die Krücken weg, nimm' deine Walking-Stöcke und lauf!"
Habe ich sofort umgesetzt. Der Weg zum Paddel ist nun auch absehbar


Ach ja, die Leiter bin ich dann auch noch hoch und habe die Auftriebskörper geholt. Palm Grösse S ist mit 81 cm auf der Packung angegeben.
Kleiner gibt es nicht. Ich habe hier mal den Vergleich mit einem Bell Endbag.


Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Rob Offline




Beiträge: 434

11.01.2022 19:37
#19 RE: Auftriebskörper Antworten

Die Auftriebskörper sind verkauft 😁


 Sprung