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Canadier für Einsteiger
Hallo allerseits.
Bei meiner Suche nach Canadiern bin ich auf das Forum gestoßen. Ich überlege mir gerade einen Canadier zuzulegen, möchte mir aber kein neues Boot kaufen sondern lieber ein gebrauchtes das nicht aus der untersten Preiskategorie stammt und ordentliche Fahreigenschaften hat. Ich möchte damit gerne mehrtägige Touren, zu zweit auf Seen und ruhigen Flüssen unternehmen und vielleicht auch mal die Angel vom Boot aus in Wasser werfen.
Leider hab ich ehrlich gesagt nicht allzuviel Ahnung von Canadiern. Deshalb wollte ich euch gerne fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Modelle empfehlen könnt, die gebraucht nicht zu teuer sind und was taugen?
LG
Martin
Hi!
Die Frage ist erstmal: Was ist teuer? Auf gut deutsch: Wieviel Geld willst, kannst oder darfst du anlegen?
Für das, was du machen willst, würde ich mal sagen, so 17 Fuß und aufwärts. Die üblichen Verdächtigen sind bei Bell, Wenonah, Nova Craft, Old Town, Mad River usw zu finden.
Manfred
#3 RE: Canadier für Einsteiger

> 17 Fuß
Hey,
man muss nicht lange der Canadierszene angehören,
bis man ausschließlich in Fuß statt in Metern denkt.
Für einen Newcomer rechne ich das aber mal um: 17 Fuß * 30,48 cm = 5,18 m Bootslänge.
Für deinen Einsatzzweck (Seen und ruhige Flüsse) mit 2 Personen und Gepäck soll das Boot möglichst lang sein.
Lange Boote bieten nicht nur mehr Platz, sie laufen auch besser (schneller)
Das Geld ist deshalb gut investiert, weil die langen einfach leichter laufen.
Wenn du ein Zelt, Isomatten, Schlafsäcke mitnimmst und die Outdoor-Küche,
dann kriegst du so einen großen Canadier schnell voll.
Nicht vergessen:
Auch die Länge vom Auto berücksichtigen, auf dem der Canadier transportiert werden soll.
Vorne darf er gar nicht und hinten max. 1 m überstehen.
Steht er hinten mehr über brauchst du ne rote Fahne und bei Nacht ein rotes Licht
und beim Parken in der Stadt gibts manchmal Probleme.
Gruß
René
#6 RE: 17 Fuß

Beweisfoto unten
moose
Atkinson 5,35m 17.553069Fuß
Andreas Schürmann
(
gelöscht
)
#8 RE: 17 Fuß

Falls Du es noch nicht getan hast, findest Du mit der >Suche< oben, viel zu den Begriffen: Einsteiger, Anfänger, Kaufberatung.
Etwas differenziertere Fragen bringen hier im Forum stets mehr Antworten.
Gruß
Andreas
@ Moose
Susi: "Aber Moose wie soll ich das Alles tragen?"
Moose: "Denk doch mal nach Schatzi. (Pause) Wenn es zu schwer ist mußt Du halt zweimal laufen!"
-
Moose: "Schaaa_atz, kannst Du noch mal 50m zurück kommen? - Das wird ein ganz tolles Foto."

Zitat von Rene11
> 17 Fuß
[...]
Das Geld ist deshalb gut investiert, weil die langen einfach leichter laufen.
Die kurzen auch :-)
Leider (noch) nicht auf Deutsch, aber vielleicht doch informativ:
http://www.xs4all.nl/~dbarends/canoechoosing.pdf
#10 RE: 17 Fuß
Hallo,
danke für die Antworten.
Naja einige werden jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber mehr als 700€ wollte ich eigentlich nicht investieren.
Wegen der Länge des Autos mache ich mir gar keine Sorgen. Ich denke auf dem Dach eines LT28 sollte es schon PLatz finden ;-).
Grüße,
Martin
Zitat von Jörg Wagner
Dirk,
gib´s auf, der dumme Satz stirbt wohl nie aus.
Jörg Wagner
Wobei die Aussage "Länge läuft" alleinstehend den gleichen Wahrheitsgehalt hat, wie die Aussage "Länge läuft nicht". Das länger auszuführen ist hier sicherlich nicht der Ort. Ich denke, man kann sich darauf einigen, dass das Thema zu komplex ist, um es in einem Zwei- oder Dreiwortsatz abzuhandeln. Das geht m.E. auch aus dem Artikel von John Winters hervor.
Grundsätzlich ist das längere Boot in der Lage, eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen, als das kürzere Boot, wenn ... und erst ab hier beginnt es interessant zu werden.
Sorry, aber ich bin im Moment etwas auf Widerspruch aus.
Grüße vauWe
#13 RE: 17 Fuß

martin,
´18, ´17, sogar ´16 geht, wenn ihr noch keine großen baumwollzeltbacks mitschleppen müsst und baskets und ofenkisten und was weiß ich nicht alles. das ist doch im grunde eine gute nachricht und erweitert den kreis der infrage kommenden boote. ebenso der von dir beschriebene einsatzbereich. es kann aus holz sein, aus royalex und auch aus laminat. du hast also eine recht große auswahl ohne allzuviele einschränkungen.
in deiner preisvorstellung allerdings schränkst du dich natürlich erheblich ein. du wirst dir sicher die hier im forum die angebote angeschaut und festgestellt haben, dass da nicht viel gehen wird, wobei es freilich nicht unmöglich ist.
augen auf, hier im forum, in der bucht, in dem örtlichen anzeigeblättchen und dann hier nocheinmal nachfragen.
ach, und mich wundert, dass es noch keiner gepostet hat, das ist sonst nämlich auch immer zu lesen und nicht zu unrecht: kaufe nicht unbesehen, will sagen, ungepaddelt. probiere es aus. fahre zu treffen und teste ausgiebig. wir lassen dich auch in unsere boote steigen;-)
viel glück wünscht der
ole
#16 RE: 17 Fuß

Und auch der niedrig erscheinende Etat sollte nicht abschrecken - gebrauchte Laminatboote mit ein wenig Bastelbedarf oder schon erfolgten wertmindernden aber soliden Reparaturen (und Laminatboote tuns allemal für den Zweck) sollten für den Preis zu finden sein.
Auf die Länge-Debatte will ich mich gar nicht einlassen aber ein längeres Boot hat auch meist mehr Volumen und bietet für die Zukunft bei Gepäckfahrten, mitgenommen Kindern oder Haustieren erheblich mehr Möglichkeiten als das Garagentaugliche 16'-Boot (das selbstredend auch reicht und von dem wohl noch am meisten auf dem Gebrauchtbootmarkt erhältlich sind). Längere Boote paddeln sich erfahrungsgemäß leichter weil die meisten von ihnen recht stur geradeaus laufen.
Für gerade diesen Erfahrungsaustausch ist dieses Forum ja da und deshalb finde ich diese immer wiederkehrende Frage nach dem "geeigneten Boot" auch ganz legitim (nichtsdestotrotz sollte diesbezüglich mal die Suchfunktion bemüht oder in der Übersicht ein wenig zurückgeblättert werden...)
Axel
#17 RE: 17 Fuß
Mir hast du mit dem eingesetzten Artikel wirklich geholfen, habe mein fast vergessenes Englisch hervorgequält und bin, wenn ich das alles richtig verstanden habe, letztendlich noch beruhigter darüber, dass ich beim Bootskauf sehr kompetent beraten wurde, fast alle Parameter meines Kanus finde ich in dem Artikel als tauglich wieder, komme auch in der Praxis besser als erhofft damit zurecht.
Danke
Jürgen
Nachtrag: für das mit dem "Länge läuft" habe ich durchaus Verständnis, hat sich bei mir von klein auf einbetoniert, da fast jeder den Spruch zum Besten gab, fällt schwer sich da um zu stellen.
> Dirk,
> gib´s auf, der dumme Satz stirbt wohl nie aus.
> Jörg Wagner
Hey,
die Theorien sterben auch nicht aus,
neee --- die sprießen sogar an allen Ecken und Enden.
Heute so, morgen so ....
Ich rede nicht von Theorien, sondern von meinen Erfahrungen,
wobei ich die gefahrenen Geschwindigkeiten seit einigen Jahren jeweils mit dem GPS messe,
um objektiv vergleichen zu können.
Gruß
René
#20 RE: 17 Fuß

Zitat von Toolboxafloat
[...] Auf die Länge-Debatte will ich mich gar nicht einlassen aber ein längeres Boot hat auch meist mehr Volumen und bietet für die Zukunft bei Gepäckfahrten, mitgenommen Kindern oder Haustieren erheblich mehr Möglichkeiten als das Garagentaugliche 16'-Boot (das selbstredend auch reicht und von dem wohl noch am meisten auf dem Gebrauchtbootmarkt erhältlich sind).[...]
Sicher, aber mit wenig Gepäck kann der auch vieeeel zu groß sein, und das ist auch kein Vergnügen mit stärken wind!
In Antwort auf:
[...] Längere Boote paddeln sich erfahrungsgemäß leichter weil die meisten von ihnen recht stur geradeaus laufen.
War auch mein Vorurteil wann ich viel junger war und noch nicht der Swift Quetico 15'10" (483 cm lang) gepaddelt hatte...
Zitat von Jörg Wagner
natürlich sind es nicht die wiederkehrenden Fragen, sondern gewisse stereotype Antworten, die müde machen.
Genau!
Zitat von Rene11
[...] Ich rede nicht von Theorien, sondern von meinen Erfahrungen. [...]
Aber ich auch!
Dirk Barends
#22 RE: 17 Fuß

In Antwort auf:
War auch mein Vorurteil wann ich viel junger war und noch nicht der Swift Quetico 15'10" (483 cm lang) gepaddelt hatte
...und ich hatte noch überlegt, ob ich hier detaillierter werde und auf John Winters Swift-Designs eingehe, die auch bei langen Booten erstaunliche Wendigkeit erreichen (aber Swift-Boote gebraucht zu bekommen wird schwierig - selbst wenn es da tatsächlich schon das eine oder andere gab) oder auf den bei Manchem unpopulären V-Rumpf der guten alten MadRiver-Boote, der auch kürzeren Booten einen recht guten Geradeauslauf beschert - aber ich bin ja noch jung...
Axel
#23 RE: 17 Fuß

Zur Ausgangsfrage: Der Preishorizont grenzt die Auswahl natürlich erheblich ein. Mehrtagestouren dürften auch mit kürzeren Booten und mittelmäßigen Volumen kein Problem sein. Im Vordergrund sehe ich ein Boot mit einem laminierten Rumpf (kein Royalex oder PE), wenig oder vielleicht auch keinen Kielsprung, die Länge kann sicher zwischen 16 und 18 Fuß liegen. Ein paar Marken wurden ja sachon genannt. Die Finger würde ich von den Ebay-Schnäppchen mit den wundersamen Supereigenschaften in allen Lebenslagen lassen.
Irgendwo im Forum war ein Spirit 2 für 375,- € drin. Sicher nicht die schlechteste Wahl, wenn auch recht voluminös.
Noch einmal zur "Länge läuft" Natürlich hat der Spruch seine Gültigkeit - muß aber immer im Zusammenhang vom Verhältnis Länge / Breite der Wasserlinie gesehen werden. Das ist ein Faktor von vielen, die Leichtlauf und Maximale Geschwindigkeit beeinflussen. Länge für sich hat leider auch im Wasser mehr Reibungswiderstand, weitere Faktoren sind dann noch der Verdrängungswiderstand am Bug, Kehrwasserwiderstand im hinteren Bereich usw ..... und noch ein paar andere Dinge.
Bei gleich groß benetzter Wasserfläche bringt "mehr Länge" einen geringeren Verdrängungswiderstand bei gleichem Reibungswiderstand. Eintrittswinkel usw. mal außen vor gelassen ...
>> War auch mein Vorurteil als ich viel jünger war und noch nicht den Swift Quetico 15'10" (483 cm lang) gepaddelt hatte
> ...und ich hatte noch überlegt, ob ich hier detaillierter werde und auf John Winters Swift-Designs eingehe, die auch
> bei langen Booten erstaunliche Wendigkeit erreichen (aber Swift-Boote gebraucht zu bekommen wird schwierig - selbst
> wenn es da tatsächlich schon das eine oder andere gab) oder auf den bei Manchem unpopulären V-Rumpf der guten alten
> MadRiver-Boote, der auch kürzeren Booten einen recht guten Geradeauslauf beschert - aber ich bin ja noch jung...
Hmmmmm,
....... ich mache aus einschlägiger Erfahrung stets einen großen Bogen
um alle amerikanischen sogenannten "wissenschaftlichen" Untersuchungen,
die vorder- oder hintergründig eng mit einem Produktnamen oder einem Firmennamen verbunden sind.
Zu groß und zu verlockend sind die wirtschaftlichen Aspekte.
[Ironie-Modus an]
Besser als amerikanische Märchen zu glauben,
ist es, das avisierte Gebrauchtboot vor dem Kauf samt Tourengepack und Mitpaddler
im Strömungskanal zu testen und zu messen.
[Ironie-Modus aus]
In den ersten Antwort-Beiträgen dieses Threads wurden Kanu-Herstellerfirmen genannt:
Bell, Wenonah, Nova Craft, Old Town, Mad River, Swift canoes ......
Was ganz arg auffällt:
Das arme Europa ist völlig unfähig gute Canadier zu bauen.
Oder liegt das nur am Image?
Die Amerikaner haben uns die längere Tradition im Canadierbau voraus
und augenscheinlich auch mehr Geld, das ins Marketing fließt,
oder diesbezgl. auch nur das bessere Händchen????
Gruß
René
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