Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 6.503 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2 | 3
AlexWien Offline




Beiträge: 375

23.04.2014 14:03
#21 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

um beim schleifen Abstand zu bekommen, halte einfach eine flaches metallstück (zb billige Japan spachtel) zwischen royalex und schleifklotz.

von owatrol gibt es einen grau entferner (net-trol) habe ich aber noch nicht verwendet.
Ich habe letzte woche mit öle owatrol textrol transparent geölt. Vorteil: 3 mal 10min Arbeit (nass in nass), nach 30 min reste abwischen, 48h warten, fertig.


el_largo Offline




Beiträge: 885

23.04.2014 14:38
#22 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Danke Alex für den Tipp mit der Spachtel. So werde ich es machen.

Von Owatrol gibt es sehr viele Öle... Wo liegt denn der Vorteil gegenüber einfachem Leinöl? Und welches dann nehmen?

Die Scheuerleiste ist im Sichtbereich nicht grau, sondern nur auf der unteren Spritzwasserseite. Das würde ich eigentlich auch so belassen. Nur möchte ich eben vor dem nächsten Einsatz das Holz vor weiteren Einflüssen schützen.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

23.04.2014 14:38
#23 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Habe gerade 33 Fläschchen abgefüllt: Eine Mischung aus Tungöl, Leinöl und Orangenöl zu gleichen Teilen funktioniert bei mir seit Jahren recht gut. Mit kleinem Stück Tuch hin und da aufbringen, einmal Nachwischen, daß an der Oberfläche nichts stehenbleibt, fertig.
Reicht zur Pflege, riecht gut, passt auch für das Paddel.
Fröhliches Pflegen, W

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


el_largo Offline




Beiträge: 885

23.04.2014 14:42
#24 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

HMmm Orangenöl! Erinnert mich immer an Livos Kunos Holzöl von früher. Da war auch Örangenöl mit drin.

Ist es denn egal, mit welchem Öl bisher behandelt wurde? Zumindest hat mir der Verkäufer gesagt, dass es geölt wurde, die Oberfläche sieht aber sehr "beschichtet" aus!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


AlexWien Offline




Beiträge: 375

23.04.2014 19:23
#25 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #22
Danke Alex für den Tipp mit der Spachtel. So werde ich es machen.

Von Owatrol gibt es sehr viele Öle...Und welches dann nehmen?



Wie gesagt "Owatrol Textrol transparent"
Foto siehe diesen Thread beitrag #10

Vorteil: Man kann mehrere Lagen Öl im Abstand von 15 minuten auftragen. (erkundige dich wie lang du bei Leinöl zwischen zwei Schichten warten musst)
Der Doseninhalt (1l) reicht (vermutlich) für die ganze Kanu Lebenszeit)


el_largo Offline




Beiträge: 885

24.04.2014 00:41
#26 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Vielen Dank, ich werde mich wohl für Owatrol entscheiden...

jetzt stehe ich nur noch vor der Entscheidung:

Deks Olje D1 Qualité marine
oder Textrol Holzschutz transparent mit UV-Schutz...

Gefühlsmäßig würde ich mich fürs "marineöl" entscheiden, aber da steht nirgends was von UV-Schutz.
Was sagt Ihr?

@josh
Als Du Deinen Süllrand auseinandergenommen und wieder zusammengestzt hast, hast Du hinterher die Schrauben normal angezogen? Ich konnte meinen Schrauben ringsum alle ein Stückchen anziehen und das machte mich etwas stutzig. Gehört das so? Oder war es gut, sie anzuziehen?

Und hat von Euch jemand vielleicht eine Idee, wie man getrocknete Ölreste auf Royalex entfernen könnte?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


AlexWien Offline




Beiträge: 375

24.04.2014 01:33
#27 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #26


Und hat von Euch jemand vielleicht eine Idee, wie man getrocknete Ölreste auf Royalex entfernen könnte?


Mach es auf keinen Fall wie ich, ich habe es mit einem Holzstück abgeschabt, jetzt sind dort viele Kratzer.
Hätte ich lieber bleiben lassen sollen ....


AlexWien Offline




Beiträge: 375

24.04.2014 01:42
#28 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #26
Vielen Dank, ich werde mich wohl für Owatrol entscheiden...

jetzt stehe ich nur noch vor der Entscheidung:

Deks Olje D1 Qualité marine
oder Textrol Holzschutz transparent mit UV-Schutz...

Gefühlsmäßig würde ich mich fürs "marineöl" entscheiden, aber da steht nirgends was von UV-Schutz.
?


Also von der Optik ist das Textrol ein "normales" Öl, so wie wenn du mit Sonnenblumenöl ein Schneidbrett einölst.
Also nicht glänzend, dezent, unaufdringlich.

Ich kenne das Deks Olje D1 Qualité marine nicht, würde mich aber erkundigen, ob das nicht zu glänzend ist, das ist aber natürlich Geschmacksache.


el_largo Offline




Beiträge: 885

24.04.2014 04:10
#29 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Zitat von AlexWien im Beitrag #28

Also von der Optik ist das Textrol ein "normales" Öl, so wie wenn du mit Sonnenblumenöl ein Schneidbrett einölst.
Also nicht glänzend, dezent, unaufdringlich.

Ich kenne das Deks Olje D1 Qualité marine nicht, würde mich aber erkundigen, ob das nicht zu glänzend ist, das ist aber natürlich Geschmacksache.


Von dem Olje gibts laut josh in Beitrag #3 ein D1 für matt und D2 glänzend.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


andre rießler Offline



Beiträge: 53

24.04.2014 15:42
#30 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Ich persönlich halte am meisten von Wolfgangs Lösung. Letztlich macht er nichts anderes als die Firma Owatrol: ein Öl wird verdünnt, um bessere Kriecheigenschaften zu erhalten. Hier funktioniert das ätherische Orangenöl als Lösungsmittel, welches ermöglicht, daß die Lösung tiefer ins Holz eindringen kann. Gleichzeitig riecht es angenehm. Bei dem vorgeschlagenen Mischungsverhältnis wird der Ölanteil höher sein als beim Owatrol. Hier ist der Ölanteil wohl etwas geringer zugunsten der Lösungsmittel. Damit "kriecht" das Öl etwas tiefer ins Holz. Wieviel tiefer es letztendlich eindringt, kann ich nicht sagen. Aber ich kann sagen, daß eine Behandlung mit einer simplen Naturöl-/Terpentinölmischung wunderbar funktioniert. Im einfachsten Fall ist es Leinöl und Balsamterpentin, oder eben Orangenöl. Tungöl ist auch gut, dem wird nachgesagt, daß es mechanisch belastbarer ist.
Wenn eine Ölanstrich auf der Oberfläche wie eine Beschichtung aussieht, wurde bei der Herstellung das Gegenteil geschaffen: also geringe Eindringtiefe zugunsten einer harten Oberfläche. Hier gibt es wohl verschiedene Varianten, das zu erreichen. Ganz allgemein kann man sagen, daß Öle bei bestimmten Temperaturen verkocht werden und dadurch die Trockeneigenschaften verändert werden. Im Ergebnis gibt es belastbare Schichten auf der Oberfläche. Verstärkt wird das teilweise durch Zugabe von Harzen. Diese Produkte würde ich allgemein als Hartöle bezeichnen. Um dem Holz darunter einen neuen Ölanstrich zu verschaffen, müsste man hier anschleifen.
Es gibt so viel Produkte, die meiner Meinung nach alle ähnlich funktionieren. Letztendlich geht es bei allen Behandlungen nur darum, Öl ins Holz zu bekommen (oder eine elastische Beschichtung auf die Oberfläche). Bei der Wahl der Mittel geht es, wie in vielen anderen Bereichen, auch mal wieder um den Glauben.


AlexWien Offline




Beiträge: 375

24.04.2014 21:19
#31 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #29
[quote="AlexWien"|p9999655]

Von dem Olje gibts laut josh in Beitrag #3 ein D1 für matt und D2 glänzend.


Laut Hersteller ist D1 seidenmatt. und seidenmatt wäre mir schon viel zu glänzend, zumindest würde ich es mir nicht trauen ohne es vorher gesehen zu haben.

Mir war das schon alles viel zu blöd, mit dem Ölen mehr zu befassen als mit dem Bootskauf (siehe mein. beitrag nähe #9 worauf mir dann dankenswerter weise in #10 geantwortet wurde. das war die beste Antwort ever, öl gekauft, pinsel 5cm breit, Abdeckband 5cm breit, ein paar alte fusselfreie Fetzen gesucht, nach 1.5h war alles fertig.

um ganz sicher zu gehen, könntest du Dir auch beide öle kaufen, probier beide an einem holzstück aus, aus und nimm das was Dir besser gefällt. (1l = 17€)


el_largo Offline




Beiträge: 885

25.04.2014 00:42
#32 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps, ich werde mir übers Wochenende überlegen, was geschehen soll.

ich habe bei den trüben Wetteraussichten für nächste Woche wohl auch eher keinen Streß, dass wir gleich am Montag zur Einsetzstelle fahren werden.
Stattdessen werde ich wohl Öl besorgen - oder auch mischen, denn Leinöl hätte ich ja schon im Keller - und mir ein trockenes Plätzchen in der Garage mit Bobby suchen und mir die Lage mal ansehen.Wie es aktuell aussieht, muss nur die Scheuerleiste neu geölt werden, der Rest ist (seidenmatt) gut in Schuß. Kann natürlich sein, dass ich das Schleifpapier dann gleich weiter nehme, wenn ich schon warm bin, dann bekommt das ganze Holz das gleiche Finish.

Ich werde berichten.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2014 19:06
#33 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Zum Thema findet sich im Forum ja auch einiges mit "Suchen".

Eine Anmerkung möchte ich zu Tungöl machen -> Mal vorsichtig testen wie die eigene Haut auf das flüssige Öl reagiert und Handschuhe
in Erwägung ziehen.
Orangenöl ist auf der Haut auch nicht so jedermanns Sache.

Beim Orangenöl wäre ich auch vorsichtig mit der offenen Royalexkante.
Orangenöl ist extrem spreitend und hat die stärksten Unterwanderungseigenschaften von allen Ölen die ich benutze.
(Damit entferne ich regelmäßig Werbeaufdrucke von so fast jedem Material.)

Bei Royalex und Orangenöl, hätte ich Angst um die Bindung von Schaumkern und Deckschicht, zumindest an der offenen Kante.
Bei Faserkunststoffen mit hohem Faseranteil, oder gar teils offenen Fasern wäre ich auch sehr vorsichtig.

Ach ja, - ich benutze statt Schleifpapier stets nur eine Ziehklinge.


el_largo Offline




Beiträge: 885

26.04.2014 07:31
#34 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Richtig @Andreas Schürmann. Die Suche gibt zum Thema Öl schon was her. Zu meinen anderen Fragen könnte ich leider bisher keine Antworten finden. ..

Trotzdem danke für den Hinweis.

Ich werde übrigens heute einen Liter Owatrol D1 kaufen weil ich mich gegen die Mischung aus Tung-, Lein- und Orangenöl entschieden habe. Owatrol ist letztlich billiger und schon fertig.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2014 08:18
#35 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

>>>
>>> 1. angetrocknete Ölreste von Royalex entfernen?
>>> 2. Schrauben lösen?
>>> 3. Schrauben wie fest wieder reindrehen?
>>> 4. Kleberreste von Royalex entfernen?


Mein Vorgehen wäre:
1.) Seifenlösung und ein Tuch.
2.) Nein (Das Schraubenloch leiert irgendwann aus.)
3.) Handfest. bist die Schraube sauber aufliegt.
4.) Orangenöl, danach gut mit Seifenwasser abwaschen.


von Skookum
el_largo Offline




Beiträge: 885

26.04.2014 09:38
#36 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


el_largo Offline




Beiträge: 885

27.04.2014 11:59
#37 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

@Andreas Schürmann
Mit Interesse habe ich heute morgen Deine Threads zum Thema Zieklinge gelesen. Wirklich sehr interessant, was aber noch eine Frage bei mir aufwirft: ist es sinvoll, einen verwitterten Süllrand - also die dem Wasser zugwandte Unterseite) mit einer Ziehklinge zu bearbeiten, um ihn dann zu ölen? Oder wäre anschleifen hier doch die bessre Variante?

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

27.04.2014 13:59
#38 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

>>> verwitterten Süllrand - also die dem Wasser zugwandte Unterseite) mit einer Ziehklinge zu bearbeiten, um ihn dann zu ölen?
>>> Oder wäre anschleifen hier doch die bessre Variante?


Man kommt nicht darum herum das verwitterte Holz bis zum festen Holz zu entfernen. Das geht mit einer Ziehklinge besser als mit Schleifpapier.

Bei so was habe ich schon böse Überraschungen in Punkto erforderliche Bearbeitungstiefe erlebt.

Nachtrag
>>>> einen verwitterten Süllrand - also die dem Wasser zugwandte Unterseite)

Vielleicht verstehe ich das ja falsch: Aber an der "Zuwendung" zum Wasser liegt die Verwitterung niemals!
Alle Schäden die ich bisher gesehen haben hatten entweder eine nur teilweise, bzw. defekte Lackschicht oder waren ein Lagerungsschaden, z.B. Hölzsüllrand dauerhaft auf Erdreich, als Ursache.

Grundsätzlich trocknet Luft Holz besser als Wasser es nass macht.
Es muss schon etwas dafür sorgen, das die Luft das Holz nicht trocknet, als da wären:
Feuchtigkeit aus dem Boden,
ewige Tropferei vom Dach,
ein elend feuchtes Bootshaus
Lack


el_largo Offline




Beiträge: 885

27.04.2014 14:06
#39 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

Ohje, mach mir keine Angst!

Nein es ist eigentlich nur rissig und grau. Die Obersicht sieht aus, als wäre sie lackiert, bzw. beschichtet geölt (der Verkäufer gab an, das Holz sei (wohl auch von ihm, wenn man die Tropfnasen im Boot sieht) geölt worden.
Daher bin am Überlegen, ob ich es mir antun soll, und gleich alles Abziehen und neu ölen. Dann wäre ich auf einem Stand null und könnte mit Pflegeschichten weitermachen anstatt mit einem anderen Produkt stückweise anzufangen, wo es nötig ist.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


el_largo Offline




Beiträge: 885

29.04.2014 19:01
#40 RE: Holzsüllrand pflegen Antworten

@Andreas Schürmann
Vielen Dank für den Tipp mit der Ziehklinge. Ich hätte nicht gedacht, daß dieses Werkzeug so viel kann! Um ehrlich zu sein, wusste ich bisher nicht sehr viel mit diesem Stück Blech anzufangen. Bis heute.
Der Süllrand ist roh, morgen wird geölt.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung