Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 6.472 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
saniwolf Offline




Beiträge: 441

25.05.2009 17:27
#21 RE: Tentipi Safir vs Moskoselkatan Varrie Antworten

Hallo,

vielleicht interessiert's jemanden? Ich habe eine Befestigung für mein Dreiecktarp an der Tipispitze entwickelt (wenn schon mein Talt nichts Neues ist):

Das weiße Teil oben ist Aufnahme für die Tipispitze (der Durchmesser des Surfmasten ist nicht groß genug). An dieser ist eine Schlaufe befestigt, die ein Herunterrutschen verhindert. Am Masten habe ich eine Seilrolle mit einer Schlaufe befestigt. Am Karabiner wird dann das Tarp eingehängt. Mit einer Schnur kann ich dann das Tarp je nach Bedarf/Wind auch im aufgebauten Zustand hochziehen/herunterlassen. Da der Mast bei mir etwas schräg im Tipi steht, wirkt er der Zugkraft des Tarp's entgegen.

An der Schnur, die dem Mast entlang nach unten führt kann man noch was anklemmen (Handschuhe, Lampen, Socken etc.).

Sagt nur nicht, das gibt's auch schon

Gruß aus Unterfranken

Wolf

Angefügte Bilder:
P1090480.JPG  

welle ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2009 08:39
#22 RE: Tentipi Safir vs Moskoselkatan Varrie Antworten

moin moin
aus dem englischen Foruzm den Schaden mit der
Mittelstange betreffend:
Default Update on Collapsed Pole
[Apologies to TMorel - this is only my second post and the forum won't let me send private messages yet so I've been unable to reply to your email]

Of all the tents sold with the new design of pole around Europe (and indeed the world) the only reported problem with a collapsed pole is the one on this thread.

The pole was returned to Tentipi in Sweden and examined, but no obvious failure in the metalwork was found.

The pole had become permanently bent (it is not clear how) before the collapse, and a permanent bend is a sign of weakness. So the advice is that you should not use a pole that has become permanently bent. It should not be easy for the pole to take on a permanent bend; obviously take care when erecting, dismantling and transporting your tent; don't lean against the pole or fall against it; and do not over-tighten the canvas or storm cords.

Tentipi has undertaken to perform more snow loading tests but, unfortunately, by the time the collapsed pole had been returned to Sweden and examined the season's snow was over. So we need to wait for winter (around October) to return to north Sweden before those tests can be carried out.

I hope that provides a useful update, and I will be back to post the results of the snow load testing when I have them.......
habe hueete morgen leider keine Zeit um zusammenzufassen und zu übersetzen.

Also don`t panic, trotzdem werde ich wie auf dem Holzboottreffen
besprochen mal die passenden Helpsort MIttelstangen heraussuchen.
Ich finde die sind wegen der nestbarkeit besser und handlicher
und rein optisch machen die auch einen besseren Eindruck.
Gruß
Albert

http://www.absolut-canoe.de


Olaf Offline




Beiträge: 363

30.07.2009 09:47
#23 RE: Tentipi Safir vs Moskoselkatan Varrie Antworten

Hej hej
Nach fast achtwöchigen Urlaub und ausschließlich im neuen 9ner Tentipi schlafend, bin ich einfach nur hin und weg von dem Zelt.
Was mir so gar nicht zusagt, ist die hier schon bemängelte Mittelstange. Das sie nicht nestbar ist - ok, weis man vorher. Das sie aber tatsächlich viel Spiel in den Verbindungen hat, enttäuscht mich schon sehr.
Und aus den und den Gründen die Albert anspricht, nahm ich meine Helsport Raisa Stange. Allerdings fehlte hier genau 10cm in der Länge. Als Ausgleich hierzu dreht ich mir eine Verlängerung aus Delrin.
Somit ist alles schön und auch mein schon vorhandener Handtuch, Kerzenhalter, etc passt wieder.
Das Ist meiner Meinung ein Manko, welches bei einem Zelt dieser Preisklasse nicht auftreten und geändert werden sollte.

Hejdå Olaf



Angefügte Bilder:
P1040063.JPG  

Andrew ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2011 22:40
#24 RE: Tentipi Safir vs Moskoselkatan Varrie Antworten

Hallo ole

ich habe gerade deinen Bericht gesehen und mich gleich im Forum angemeldet. Wir reisen seit einigen Jahren mit einem Tentipi9 und sind sehr zufrieden. Besonders interessant finde ich die Idee mit dem Hütchen, um daran das Tarp zu befestigen. Ich werde am WE mal die Nähmaschine rausholen und versuchen so ein Hut zu nähen. Kannst Du ein bestimmtes Design empfehlen? Wie groß hast du das Hütchen geschneidert?

Viele Grüße

Andrew


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

09.06.2011 09:10
#25 RE: Tentipi Safir vs Moskoselkatan Varrie Antworten

Hallo Andrew,
due kannst selber nähen und ausprobieren, oder über "Karl-Michael Koch" (hier Mitglied im Forum)ein fertiges für wenig Geld beziehen.
Diese Form ist bewährt und abgestimmt und erspart einige Bastelei!

Internette Grüße Thomas


Seiten 1 | 2
 Sprung