Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frage zu Royalex Light
Hallo,
da ich nur die normale Variante von Royalx in WW Booten kenne, wollte ich einmal frage ob hier jemand etwas zur Light Variante sagen kann.
Stabilität, Gewicht, Haltbarkeit, Fahrreigenschaften etc ...
Da wir einen 2er Kanadier suchen ist da Gewicht ja ein Kriterium. Wir haben jetzt mehrere Boote gesehen die in RL deutlich leichter sein sollen als vergleichbare Boote in Tuff Weave. Kann das stimmen oder ist das ein Fehler in den Anzeigen ? zB. Sundowner Tuff Weave 35 kg Dagger Tourenkanadier RL 27 kg. Die 8 kg Unterscheid wären für uns schon ein Argument, wenn auch sicher nicht das allein ausschlaggebende.
viel Spaß beim paddeln, KKlaus
#2 RE: Frage zu Royalex Light

Hallo Klaus,
ich wäre da echt vorsichtig was die Gewichtsangaben angeht. Meist ist das schon mit den Angaben ab Werk nicht wirklich genau. Ich hab mal die relevanten Anzeigen angeschaut und bin der Meinung das ein 5,40 m Royalex Boot die angegebenen 27 kg nicht bringt.
Die 35 kg für den Tuff-Weave (mit Holzsüllrand!! -> ab Werk + 3 kg zum Standard-Alusüllrand) scheinen realistisch , wobei ich den eher etwas leichter schätzen würde. Diese beiden Boote dürften von den Fahreigenschaften her aber auch deutlich unterschiedlich sein (Spantformen, Breite, Rocker,...).
Letztendlich würde ich eine Sack/Kofferwaage mitnehmen und wiegen (oder wiegen lassen vom Anbieter).
Danke dir ! Irgendwie ist kommt mir das auch alles auch merkwürdig vor. Daher auch die Frage hier. Leider ist das mit dem wiegen lassen vom Anbieter anscheinend eine unhöfliche Frage, genauso wie die nach dem Baujahr eines Bootes, bei den letzten dreien wo ich einmal nachgefragt habe, brach dann der Kontakt einfach ab. Mehr als 400 km zu fahren nur um selber zu wiegen ist dann auch irgendwie für uns nicht passend.

Hallo Klaus,
wir hatten mal einen NC Prospector 16 in Royalex light. Gewicht war (gewogene) 27 kg. Das gleiche Boot im "normalen" RX liegt bei ca. 32 kg. Also schon ein merkbarer Unterschied.
Fahrverhalten zwischen RX und einem Boot aus Laminat brauche ich dir ja nicht zu erläutern...
LG,Rob
PS: die älteren Wenonah Tuf-Weave Boote, sind schwerer als die Neuen..
Ich kann nicht genau sagen, wann und was sie da verändert haben .
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG