Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Holzsitz ausbauen/einbauen
Hallo zusammen, ich habe einen Canadier (3 Sitzer) von Bavaria Boote (Colorado River). Die mittlere Holzbank ist angebrochen und muss ausgetauscht werden. Wie bekomme ich das Brett aus dem Kanu bzw. das neue Brett rein? Schrauben sind raus und das Brett liegt lose im Kanu. Das Brett ist 82cm breit aber die Öffnung ist viel schmaler. Ich möchte das Boot nicht kaputt machen, wenn ich es zu weit auseinanderbiege.
#2 RE: Holzsitz ausbauen/einbauen

Hallo Mona,
raus ist einfach, wenn du das Sitzbrett nicht mehr verwenden willst: durchsägen (kürzer)! Dann hast du zwei kurze Teile die du dem Boot entnehmen kannst.
Ein neues Brett (genau so eins) einzubauen ist dann eher schwierig. Geht nur wenn du An den Enden Ausschnitte machst die ein „einfädeln“ ermöglichen.

Hast du vielleicht schon probiert: Wenn du Glück hast ist das Boot in der anderen Richtung einen Tick breiter, und du hast mehr Spiel. Wenn du das Sitzbrett hochkant stellen kannst, kannst du es anschließend quer legen und herausnehmen. Leicht auseinanderbiegen kann man auch probieren; mit reiner Muskelkraft sollte sich GFK in dieser Form eigentlich nicht beschädigen lassen, außer es ist schon morsch. Auf jeden Fall aufhören wenn's knirscht. Dazu die anderen Sitzbretter auf einer Seite ebenfalls losschrauben, die versteifen die Form.
Das Brett lässt sich nicht hochkant hinstellen, alles zu eng. Habe auch schon alles Seiten ausprobiert. Aber ich werde es mal versuchen und die anderen Sitzbänke auch losschrauben. Danke.
Werden denn die Bänke bei der Herstellung eingebaut bevor die obere und untere Hälfte zusammengeklebt werden? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat von Mona im Beitrag #4
Werden denn die Bänke bei der Herstellung eingebaut bevor die obere und untere Hälfte zusammengeklebt werden? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich schon. Entweder das, oder bevor der Süllrand draufkommt. Und ich wette der Hersteller weiß auch wie man die Bänke austauscht, aber Bavaria Boote hat die Produktion eigener Canadier anscheinend inzwischen eingestellt. Du kannst es trotzdem mal mit einer Anfrage probieren:
https://bavariaboote.de
Es geht! 😃 Ich habe die anderen Sitzbänke gelöst, dann kann man das Kanu etwas auseinanderdrücken und die Sitzbank genau an der Position, wo sie eingebaut ist, also über der Halterung (da ist die breiteste Stelle) rausdrehen. Vielen Dank!
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG