Canadier, Transportproblem

28.05.2025 16:40 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2025 16:45)
#1 Canadier, Transportproblem
Bi

Hallo liebe Naturfreunde,

seit ca. 4 Jahren bin ich nun mit einem knapp 5m langen Vierer Canadier unterwegs. Bisher habe ich das gute 48kg schwere Stück auf dem Dach meines PKW transportiert.
Dazu habe ich mir eigens eine Aufrollrampe gebaut.

Durch den PKW Wechsel möchte ich nun das (für mich immer schwerer werdende Stück) nicht mehr auf dem Dach transportieren.
Die Überlegung, einen Sportgeräteanhänger zu kaufen. Da mir die üblichen für die Canadier viel zu hoch und breit sind (meist füe 8 Canadier) wollte ich mir meinen Canadier auf einen Brenderup Basic 600 auflegen. Selbstverständlich mit einem kleinen Umbau wegen der Auflageflächen.
Die üblichen Spirtgeräteanhänger für Canadier sind mir zu breit, soviel Platz zum Abstellen habe ich leider nicht. Maximal nur 1,65m (Breite)

Was mich jetzt interessiert und Fragen aufwirft. Der Basic 600 ist eigentlich zugelassen für Sportboote mit maximal 4,3-4,80m Länge, je nach Quellenangabe.

Nun kann ich aber beim Basic 600 die Lichtleiste bis auf eine Gesamt Anhängerlänge von 5,30m ausfahren. Darüberhinaus würde ich auch die Stützlast keinesfalls überschreiten.

Seht ihr da (rechtlich/versicherungstechnisch) ein Problem? Mir fällt da ehrlich gesagt nichts Negatives ein. Zumal der Canadier sogar innerhalb der Beleuchtung (Heck) wäre und wenn überhaupt 30cm überstehen könnte, die Stützlast eingehalten wird und der Canadier selbstverständlich vorschriftsmäßig und sicher verzurrt würde.

Ich würde nur von einem Schweißer zwei Querstreben auf dem Rahmen anschweissen lassen (oder Streben anfertigen zum Klemmen) um eine vernünftige Auflage für den Süllrand zu schaffen.
Was ist eure Meinung dazu?

Danke für jeden Hinweis.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2025 18:41
#2 RE: Canadier, Transportproblem

Zitat von Binsenbummler im Beitrag #1
Was ist eure Meinung dazu?

Das Geld für den Trailer in ein leichteres Boot stecken...

Meine Meinung.

Alex

Antworten

Beitrag melden
28.05.2025 19:51
#3 RE: Canadier, Transportproblem

...und dann die nicht für den Trailer-Umbau benötigte Zeit zum Paddeln nutzen
Im Ernst, ich sehe mit hohem Respekt Jörg Wagner mit seinen weis nicht wie viel Jahren immer noch seinen Twister auf's Autodach heben - das Boot wiegt nicht die Hälfte von deinem.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2025 23:38
#4 RE: Canadier, Transportproblem
Bi

Danke erstmal für eure Antworten, wobei mir das leider nicht weiter hilft.

Durch meine Wirbelsäulen/Nervenquetschung bleibt mir nichts anderes übrig als das Boot auf dem Anhänger zu transportieren.

Leichteres Boot bei der Länge kostet auch entsprechend und trennen möchte ich mich von meinemntreuen Begleiter deshalb nicht.

Trotzdem Danke

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:31
#5 RE: Canadier, Transportproblem

Zitat von Binsenbummler im Beitrag #1

Ich würde nur von einem Schweißer zwei Querstreben auf dem Rahmen anschweissen lassen ...

Wenn Du irgendwelche fixen Umbauten machen willst oder läßt muß das abgenommen und eingetragen werden, zumindest hier im Ösiland.

Bei einem ähnlich gelagerten Projekt (Deichsel unseres Zeltanhänger verlängern damit das Canoe ebendort transportiert werden kann) hatte ich Kontakt mit der technischen und Rechtsberatung meines Clubs - ÖAMTC - und um's kurz zu sagen, es wurde davon abgeraten. Mal abgesehen von den nicht unerheblichen Kosten.

Ist allerdings wirklich nicht 1:1 vergleichbar, an Deiner Stelle würde ich erst mal beim Club/TÜV/Zulassungsstelle - was auch immer - nachfragen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:04
#6 RE: Canadier, Transportproblem

In D gelten angeschraubte oder geschweßte Hilfsmittel als Ladung und sind nicht eintragungspflichtig. Nur zu!!!!
Jörg

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:24
#7 RE: Canadier, Transportproblem

Zitat von Binsenbummler im Beitrag #4
Durch meine Wirbelsäulen/Nervenquetschung bleibt mir nichts anderes übrig als das Boot auf dem Anhänger zu transportieren.

Aber das Boot muss doch auch zum Hänger getragen werden, aus dem Wasser gehoben und vielleicht bei einem Hindernis umgetragen werden. Das Ist und bleibt schwer.
In der Länge fänd ich 20kg angenehmer...

Alex

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!