Suche Solo Canadier

25.05.2025 17:17 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2025 23:15)
#1 Suche Solo Canadier
Th

Hallo!
Ich suche einen gebrauchten Solo Canadier für die Feierabendrunde. Kapazität für gewichtsoptimiertes Übernachtungsgepäck wäre super, würde aber nur selten gebraucht werden. Einsatzgebiet ist kleinerer, träger Fluss, auch bergauf (und gelegentlich Seen.)
Das Boot sollte leicht sein (unter 20kg) und sich sowohl sitzend als auch kniend paddeln lassen.
Ausgeben würde ich bis ungefähr 2200€.

Freue mich über Angebote.
Viele Grüße,
Theresa

Antworten

Beitrag melden
27.05.2025 00:57
#2 RE: Suche Solo Canadier
Ca

Hallo Theresa,
ich habe einen Wenonah Wee Lassie im Angebot: 4 m lang, Kevlar-ultraleicht, 10,5 Kg schwer. Umgerüstet vom Kajajk-Sitz auf abgehängten, schrägen Sitz zum Kniend paddeln. Nahezu keine Gebrauchsspuren. Standort Berlin Spandau. Preis 1500.- Grüße, Harald

Antworten

Beitrag melden
27.05.2025 20:03
#3 RE: Suche Solo Canadier
Tj

Hallo Theresa,

Wir Verkaufen hier gebrauchtes Wenonah Avantage.
Lange 503 cm, 75 cm Breit.

Die Advantage eignet sich perfekt für sportliches Paddeln und Touren.

Das Boot weist wenig altersgemäße Gebrauchsspuren auf, is gebrauchsfertig und bereit für viele neue Touren!

Der Sitz sitzt auf einem Rahmen, der in das Kanu einlaminiert ist. Das Kanu wurde vom Hersteller so ausgeliefert. Du kannst den Sitz auf dem Rahmen hin und her schieben, ihn in verschiedenen Positionen fixieren und damit das Kanu trimmen. Auch bei diesem Sitz hast Du die Wahl, ob Du sitzend oder kniend segeln möchtest. Auch Fußstützen wurden verbaut. Wenn Sie auf den Knien fahren möchten, steht eine Schaumstoffmatte zur Verfügung.

An der Rückseite der Sitzfläche befindet sich eine Konstruktion, die es ermöglicht den Winkel der Sitzfläche zu verstellen. Dies ist wichtig, wenn Sie auf den Knien fahren möchten. Die Sitzfläche ist mit Schaumstoff ummantelt und verklebt.

Kanu steht an Kleinanzeigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tjeerd und Liesbeth

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 00:02
#4 RE: Suche Solo Canadier
Th

Zitat von Tjeerd und Liesbeth im Beitrag #3
Hallo Theresa,

Wir Verkaufen hier gebrauchtes Wenonah Avantage.
Lange 503 cm, 75 cm Breit.

Die Advantage eignet sich perfekt für sportliches Paddeln und Touren.

Das Boot weist wenig altersgemäße Gebrauchsspuren auf, is gebrauchsfertig und bereit für viele neue Touren!

Der Sitz sitzt auf einem Rahmen, der in das Kanu einlaminiert ist. Das Kanu wurde vom Hersteller so ausgeliefert. Du kannst den Sitz auf dem Rahmen hin und her schieben, ihn in verschiedenen Positionen fixieren und damit das Kanu trimmen. Auch bei diesem Sitz hast Du die Wahl, ob Du sitzend oder kniend segeln möchtest. Auch Fußstützen wurden verbaut. Wenn Sie auf den Knien fahren möchten, steht eine Schaumstoffmatte zur Verfügung.

An der Rückseite der Sitzfläche befindet sich eine Konstruktion, die es ermöglicht den Winkel der Sitzfläche zu verstellen. Dies ist wichtig, wenn Sie auf den Knien fahren möchten. Die Sitzfläche ist mit Schaumstoff ummantelt und verklebt.

Kanu steht an Kleinanzeigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tjeerd und Liesbeth

Danke für euer Angebot, ich kenne die Anzeige. Modell, Preis und Nähe sind Pluspunkte!
Das Boot ist in Tuf-Weste aber bestimmt schwerer als 20kg, oder? Dann wäre da noch der Traktorsitz bzw. das Gestell, das mich nachdenklich stimmt. Stört der Rahmen nicht beim knien und sitzen, wenn man z.B ein Bein nach hinten schieben will?

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 09:49
#5 RE: Suche Solo Canadier

Hallo Theresa,

das hängt ein bisschen von deiner Beweglichkeit und Balance ab. Grundsätzlich ist der Advantage nicht fürs kniend fahren gebaut, aber er kann auch so gefahren oder umgebaut werden. Die Beine schiebst du bei der beschriebenen Bauweise nicht mittig unter den Sitz sondern recht und links neben das Traggestell für den Sitz. Geht, ist aus Sicht eines „reinen“ kniend Fahrers vielleicht nicht optimal.
Best practice im Advantage ist hit’n switch oder j-schlag im Sitzen.
Ein Umbau auf einen klassischen Sitz ist aber auch relativ einfach möglich.
Der Advantage in tuff weave wird nur wenig über 20 kg wiegen. Ja, ist nicht besonders leicht, aber derzeit ist es schon schwierig die UL Versionen der Wenonahs oder anderer Hersteller zu bekommen. Sind halt sehr beliebt die leichten Boote 😉!
Wie immer ist die Probefahrt der Schlüssel zu einer fundierten Entscheidung.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 09:53
#6 RE: Suche Solo Canadier

… ach und der Moccasin in UL in den Kleinanzeigen könnte auch interessant sein für dich. Der Preis wäre mir zu hoch aber der sollte weniger als 20 kg wiegen.

Volker

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 10:39
#7 RE: Suche Solo Canadier
Th

Zitat von C1_passion im Beitrag #6
… ach und der Moccasin in UL in den Kleinanzeigen könnte auch interessant sein für dich. Der Preis wäre mir zu hoch aber der sollte weniger als 20 kg wiegen.

Auf den habe ich auch schon ein Auge geworfen. Was wäre denn dafür ein angemessener Preis…?

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 20:30
#8 RE: Suche Solo Canadier

Zitat von Theresa im Beitrag #7
Auf den habe ich auch schon ein Auge geworfen. Was wäre denn dafür ein angemessener Preis…?

Hej Theresa,
den Preis klärst du wirklich am besten mit dem Verkäufer. Auf Fotos ist nicht immer optimal der Zustand eines Bootes abzulesen und deshalb kann ich dir keinen „angemessenen“ Preis nennen. Gepflegt sieht er auf den Fotos aus.
Der Moccasin wird schon geraume Zeit nicht mehr hergestellt. Leider hat der Verkäufer die Seriennummer des Bootes nicht bekannt gegeben, auf der das Baujahr abzulesen ist.
Eine Anmerkung noch: Der Moccasin ist laut Beschreibungen des Designers besonders auf kniend fahrende Paddler abgestimmt und als „Allrounder“ geplant.
Auf der Wenonah Website unter Retired findest du die Beschreibung und technischen Daten.

Volker

Antworten

Beitrag melden
04.06.2025 15:15
#9 RE: Suche Solo Canadier

Der Anbieter des Moccasin hat weitere Bilder eingestellt.
Auf den Fotos sieht er wirklich gut aus. Und der wiegt definitiv deutlich unter 20 kg!
Wenn ich mich richtig erinnere sind die letzten beiden Ziffern das Baujahr.

Volker

Antworten

Beitrag melden
04.06.2025 20:18
#10 RE: Suche Solo Canadier
Th

Ja, die neuen Bilder kenne ich, ich hatte auch schon Kontakt mit dem Verkäufer des Moccasin. Leider ist beim Preis nicht mehr viel Spielraum. Das Boot ist von 1997. Was mich etwas irritiert, ist die Befestigung der Fußstütze. War das früher üblich, das die Halterung komplett durch das Laminat genietet wurde? Und gibt es irgendwas, worauf man bei einem so alten Boot besonders achten sollte?
Ich überlege tatsächlich, das Geld in die Hand zu nehmen. Ich bin eigentlich genau auf der Suche nach so einem schönen leichten Kevlar - Hartschaumskelett mit Holztrim. Da ist das Angebot aktuell ja wirklich überschaubar. Und ich möchte diesen Sommer aufs Wasser. Bin sehr traurig, das ich den wunderschönen Osprey hier im Forum kürzlich verpasst habe…

Antworten

Beitrag melden
04.06.2025 22:05
#11 RE: Suche Solo Canadier

Zum Preisvergleich, ein ähnlich altes Boot:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/k...ent=app_android

Antworten

Beitrag melden
05.06.2025 07:09
#12 RE: Suche Solo Canadier

Moin Theresa,

die Anbringung der Fußstütze ist tatsächlich so ab Werk gemacht worden. Heute macht Wenonah das bei den UL Booten etwas besser, es wird nicht mehr durchgenietet.
Grundsätzlich aber ist diese Bauweise total unproblematisch. Schön ist anders, aber hält.
Das hier aus dem Forum als ähnlich bezeichnete Boot ist gar nicht vergleichbar und aus meiner Sicht für deine beschriebene Anwendung keine gute Lösung.

Volker

Antworten

Beitrag melden
05.06.2025 07:31 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2025 07:33)
#13 RE: Suche Solo Canadier
Be

Ich glaube, das "ähnliche" Boot wurde deshalb zum Vergleich vorgeschlagen, um den aufgerufenen Preis für den Moccasin einzuordnen und zu bewerten, da das Material, das Alter und der Hersteller ähnlich bzw identisch sind.

Schöne Grüße
Benedikt

Antworten

Beitrag melden
05.06.2025 16:12 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2025 16:51)
#14 RE: Suche Solo Canadier

Danke für die Aufklärung!
Genau so war es gemeint, ein Wenonah in UL aus den 1990ern.

Alex

Antworten

Beitrag melden
05.06.2025 16:57
#15 RE: Suche Solo Canadier
Rob

Geduld haben. Der Mocassin ist bestimmt cool, aber für den Preis?
Meiner Meinung nach wäre die Hälfte vom angesetzten Preis gerechtfertigt, aber entscheiden muss man das immer selber, was einem sowas wert ist.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2025 18:11
#16 RE: Suche Solo Canadier
bl

Ja irgendwie scheint das gesamte Preisgefüge total gestört zu sein, auch, das betrifft allerdings idR andere Verkaufplattformen, reagieren Verkäufer auf Bitten und Nachfragen oft nicht oder sehr pampig ... besonders wenn sie merken das man sich etwas auskennt. Da hilft nur viel Geduld zu haben, besonders wenn man nicht immer online ist und leiber paddelt ;-)
Allen die auch suchen viel Glück !!!!!!!!!!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!