----------- Gfk Kanadier weniger Kippelig machen?

28.01.2025 16:33 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2025 11:59)
#1 ----------- Gfk Kanadier weniger Kippelig machen?
Ph

Hallo,
Habe einen älteren deutschen GFK Kanadier und bin damit auch bisher immer zufrieden gewesen.

Nun ist der kleine Machwuchs da , Nr2 auf dem Weg und da bin ich der Meinung das die ganze Nr zu kippelig ist.

Der Kanadier hat nen schönes Rundes unterwasserschiff und solo ist das 1a.

Habe keine Hemmungen das Unterwasserschiff zu ändern. Müsste das eh mal wieder auffrischen.

So "Stützräder" finde ich aber komisch.

Außen mehr Volumen erzeugen?

Grüße

Ps: was für ein roter Satz?

30.01.2025 EDIT markuskrüger: Ich habe die Verwarnung aus mehreren Gründen wieder zurückgenommen, will das jetzt aber hier auch nicht breit treten... Phil schreibe ich dazu eine PN.

Antworten

Beitrag melden
Moderations-Kommentar:
Den sattsam bekannten roten Satz muss ich wieder einbauen. Du bist seit 2012 dabei und weißt, worum es geht... EDIT: Habe den Hinweis wieder eingefügt.
28.01.2025 17:02
#2 RE: Gfk Kanadier weniger Kippelig machen?

Hallo Phil,

einen Kanadier über eine Änderung am Unterschiff weniger kipplig zu machen ist aus meiner Sicht nicht wirklich der richtige Weg.
Ich würde folgendes probieren:
Schwerpunkte runter -> also die Sitzbänke so umbauen dass du/ihr tiefer sitzt/kiest. Da reichen einige cm um weniger kipplig zu erreichen
Last mitnehmen -> z.B. Wassersack, Sandsack
Bevor du was änderst ggf. einen Kurs machen damit du erlernst wie ein Boot reagiert. Rundbodenboote wie du es beschreibst haben eine hohe Endstabilität. Meist haben Menschen aber schon Angst zu kentern wenn der kritische Winkel noch lange nicht erreicht ist und empfinden das als besonders kipplig. Ein Kurs kann dir die Angst nehmen und den Umgang mit Lastwechsel durch Kinder näher bringen.
Ich würde jedenfalls die Form des Bootes nicht ändern.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 12:52
#3 RE: Gfk Kanadier weniger Kippelig machen?

Ich stand mal vor der Herausforderung einen Arbeitskollegen und Freund wieder ins Kanadierfahren einzuführen. Wieder deshalb, er ist einmal mit dem Canadier gekentert und dabei beinahe ertrunken. Bei unseren ersten Versuch sah ich wie sich seine Hände um den Süllrand verkrampften und er kompett steif wurde. Wir haben dann abgebrochen. Beim zweiten, erfolgreichen, Versuch montierte ich, wie auf den Bildern ersichtlich, ein Querbrett mit zwei Schwimmern an den Enden quer über den Canadier. Sah zwar nicht sehr schön aus, war aber sehr effektiv. Alternativ dazu gäbe es auch die Möglichkeit zwei längliche Fender aus dem Yachtbedarf seitlich am Canadier zu befestigen, ev. mit einem Spangurt unter dem Canadier durch damit die Fender nicht hochklappen können.
Übrigens, mein Freund schnappt sich heute längst wieder einen meiner Canadier und fährt solo oder mit seiner Frau raus.

Liebe Grüße Günter

A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)

Antworten

Beitrag melden
31.01.2025 13:48
#4 RE: Gfk Kanadier weniger Kippelig machen?
Rob

Hallo Phil,
paddelst du im Sitzen oder kniend ?
Schwerpunkt nach unten gibt auf jeden Fall eine Verbesserung. Die Rundboden Boote sind eigentlich nur etwas wenig anfangsstabil, beim paddeln dann aber meist sehr sekundärstabil.
Stell doch mal den Sitz schräg und paddle im knien, falls das nicht hilft, füge Gewicht in Bug und Heck dazu. Dann sollte es spürbar besser werden.

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 09:58
#5 RE: Gfk Kanadier weniger Kippelig machen?

Moin,

Änderungen am Unterwasserschiff/Anbauten ans GFK halte ich für schwer realisierbar. (Ohne das schöne Boot zu verhunzen…)
Wenn das jetzige Boot zu kippelig ist/wird würde ich eher darüber nachdenken eine breitere Familienkutsche anzuschaffen da das Thema Zuladung und Kippstabilität auch relativ dicht bei einander liegen. Besonders mit kleinen Kindern, die gerne/schnell mal die Position im Boot ändern (wohlmöglich im ungünstigen Moment) kann das durchaus spannend sein.
Eine andere Möglichkeit, die ich mal gesehen habe, die zwar nicht schön aber sicherlich zweckmäßig ist waren selbstgebastelte Schwimmkörper aus Poolnudeln, die um die Außenseite des Bootes geschnallt waren ungefähr auf Höhe der Wasserlinie. Bremst sicherlich ein Stück weit aber sorgt bestimmt im entscheidenden Kippmoment für mehr Sicherheit…

Antworten

Beitrag melden
01.02.2025 10:20 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2025 10:20)
#6 RE: Gfk Kanadier weniger Kippelig machen?

Zitat von Nichtschwimmer im Beitrag #5
... würde ich eher darüber nachdenken eine breitere Familienkutsche anzuschaffen da das Thema Zuladung und Kippstabilität auch relativ dicht bei einander liegen. Besonders mit kleinen Kindern, die gerne/schnell mal die Position im Boot ändern (wohlmöglich im ungünstigen Moment) kann das durchaus spannend sein.

Mit steigender Zuladung wird es aber auch stabiler.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!