Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 484 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
lupover Offline



Beiträge: 595

09.09.2023 00:45
RAL Farbton Royalex grün? Antworten

Hallo allerseits!
Kennt jemand den RAL-Farbton für Royalex grün? Oder sind die etwa nach Bootsherstellern unterschiedlich? Ich hätte gerne den korrekten grünen Farbton für Indian Canoe/Mohawk/Mohican. Danke!


Rob Offline




Beiträge: 434

09.09.2023 19:00
#2 RE: RAL Farbton Royalex grün? Antworten

Servus !
Ich bin mir nicht sicher ob die Amis überhaupt RAL haben. Frag doch einfach direkt beim Hersteller.
Den Support für die Canoes gibt es anscheinend noch.
https://www.mohawkcanoes.com/pages/faqs
e-mail: customerservice@mohawkcanoes.com
LG, Rob


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

09.09.2023 20:58
#3 RE: RAL Farbton Royalex grün? Antworten

Zitat von Robster im Beitrag #2
Ich bin mir nicht sicher ob die Amis überhaupt RAL haben. Frag doch einfach direkt beim Hersteller.

Sie werden ein Farbsystem haben, das übersetzbar ist.

Vielleicht hilft das hier weiter: Alle RAL Farben
Da kannst Du schon mal näherungsweise etwas raussuchen. Aber denk dran, dass auch der Monitor meist einen Farbstich hat!

Nachtrag: Nachdem ich mir 5 Minuten lang alle passenden Kategorien angesehen habe, schwirrt mir der Kopf!


Dipol Offline




Beiträge: 250

09.09.2023 21:23
#4 RE: RAL Farbton Royalex grün? Antworten

Sollte Mohawk nicht antworten, RAL-Farbtafeln kann man sich im Farben-Handel auch ausleihen, dann kannst du direkt am Boot den entsprechenden Farbton aussuchen.

____________________________________________________________________________________
"Take me down to the river, take me down to the lake" Grace Potter & The Nocturnals


von markuskrüger und Rob
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

09.09.2023 21:30
#5 RE: RAL Farbton Royalex grün? Antworten

Da die Farbe auch altert, vielleicht sogar die bessere Variante...


von Rob
lupover Offline



Beiträge: 595

09.09.2023 22:55
#6 RE: RAL Farbton Royalex grün? Antworten

Zitat von Dipol im Beitrag #4
dann kannst du direkt am Boot den entsprechenden Farbton aussuchen.


Genau so habe ich es gemacht - und dann am vergrauten und verblichenen Boot ein viel zu helles Grün (RAL 6000 patinagrün)ausgesucht Wenn erst das Boot mittels Reinigung, Leinölfirnis und 303 Aerospace Protectant wieder die annähernd originale Farbe hat, hält für einige Zeit wahrscheinlich kein Lack mehr. Also sollte die Farbe vorher ausgewählt und aufgetragen werden. Es geht eigentlich nur um eine relativ kleine Ausbesserung, soll aber trotzdem einigermaßen vernünftig aussehen.

Heute nachmittag habe ich mir dann RAL 6016 türkisgrün anrühren lassen, die Stelle am Bug überpinselt und dann das Boot aufgehübscht. Unglaublich, was sich da noch herausholen lässt. Sieht nicht aus wie 23 Jahre alt sondern eher wie 3 Jahre. RAL 6016 ist immer noch einen Hauch zu hell, aber so, dass ich damit leben kann.

Ich gehe davon aus, dass der Effekt länger anhält. Mein vor Jahren mit 303 Protectant (aber ohne Leinölfirnis) aufgemöbelter (und seitdem unter Plane draußen gelagerter) roter Mohawk Solo 14 sah jedenfalls noch ganz ordentlich aus. Und nachdem ich gestern Leinölfirnis auf den Solo aufgebracht und dann 303 angewendet habe, glänzt er fast wie neu.

Danke für die Hinweise!
Gruß Habbo


Gwendolin Offline




Beiträge: 640

10.09.2023 16:54
#7 RE: RAL Farbton Royalex grün? Antworten

Hallo Habbo,

ich habe mein Solo 13 mit Lego Steinen ausgebessert: Abgemischt am Boot mit türkisfarbenen (extra gekauft) und blauen Legosteinen...

Gruß Alex


 Sprung