Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.396 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Moselaner Offline



Beiträge: 2

15.07.2023 18:29
Canadier aus Kanada Antworten

Hallo Gemeinde 😊

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe ein Kanu von The Great Outdoors Canoe Adventures Inc. , Modell "Freedom".
Kann über den Hersteller aber nix rausfinden.
Kennt jemand den Hersteller ? Hat Erfahrung mit den Booten ?

Fahren lässt es sich schonmal schön 😉
Und das ist ja die Hauptsache.

Angefügte Bilder:
20230715_181459.jpg  
Als Diashow anzeigen

Rob Online




Beiträge: 434

16.07.2023 19:31
#2 RE: Canadier aus Kanada Antworten

"Freedom" kenne ich nur von der Firma Mad River Canoe. Gab es als Solo und als Tandem.
Hast du ein Bild wo man das ganze Boot sieht ?
Vielleicht ist es nur gelabelt unter anderem Namen ?
Gruß, Rob


C1_passion Offline




Beiträge: 211

16.07.2023 20:53
#3 RE: Canadier aus Kanada Antworten

Hallo,

der Herstellungsort und der Name Freedom lässt eher auf ein Bluewater Canoe schließen. Die Firma gibt es aber schon lange nicht mehr. Aufgekauft von MCF und 2013 dann wieder Pleite.
Ich vermute dass dieses Boot ein Freedom (designed by Steve Killing) ist. Für den Freedom gibt es drei Baupläne (Cedar Strip) in drei verschiedenen Längen -> 15 ft, 17 ft und 17 ft 9“
Schöne Boote, eher moderne Form und Herr Killing ist Boots- und Yachtdesigner.
Ein paar mehr Fotos würden helfen vielleicht noch mehr u zu erfahren.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


Moselaner Offline



Beiträge: 2

16.07.2023 21:48
#4 RE: Canadier aus Kanada Antworten

Danke schonmal für die Einschätzungen!
Das Kanu ist knapp 5m lang, das wären ja dann 15ft.
Ein bisschen stört mich das die sitzbänke vernietet sind.

Ich fahre das Boot solo und sitze verkehrt rum auf der vorderen Bank. Dank meines Gewichts von knapp über 100kg isses aber doch ein bisschen hecklastig ;)
Oder ich sitze auf dem Brett vor dem tragejoch, das ist allerdings ein bisschen schmal.

Angefügte Bilder:
20230716_213201.jpg   20230716_213217.jpg  
Als Diashow anzeigen

C1_passion Offline




Beiträge: 211

17.07.2023 06:29
#5 RE: Canadier aus Kanada Antworten

Moin,

also der Freedom von Bluewater (Steve Killing) ist das nicht.

Das mit den Sitzen lässt sich mit ein wenig handwerklichem Geschick sicher ändern.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


gleiter Offline




Beiträge: 482

20.07.2023 22:30
#6 RE: Canadier aus Kanada Antworten

Zitat von Moselaner im Beitrag #4

Das Kanu ist knapp 5m lang, das wären ja dann 15ft.


Knapp 5 m lang wären eigentlich 16 Fuss, je nun.

Zitat von Moselaner im Beitrag #4

Dank meines Gewichts von knapp über 100kg isses aber doch ein bisschen hecklastig ;)


Haben so in etwa das gleiche "Problem" im Tandem und trimmen das recht gut mit der Zuladung.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Dagger Offline




Beiträge: 11

14.10.2023 13:59
#7 RE: Canadier aus Kanada Antworten

Great Outdoors Canoe Adventures Inc, war eine Outfitting Firma in Ontario, aber die gibt es nicht mehr, und ich hab auch nichts gefunden, was auf die ehemalige Flotte hinweist. In Ontario, sowie im Norden Minnesotas, gibt es einige solcher Firmen, die komplette Pakete für Canoe wandern anbieten. Viele haben Verträge mit US- oder kanadischen Kanu-Herstellern. Und einige dieser Hersteller produzieren Sondermodelle für die Outftters. Meist stabilere, schwerere und günstigere Modelle, da die Boote meist jedes Jahr ausgetauscht werden müssen, weil sie nach ein oder zwei Saisons im Einsatz am Ende sind.
Souris River Canoes macht immer noch Kanus mit Querstreben, aber dein Boot sieht mir eher nach einem älteren Wenonah aus. Deren erster Schritt in Richtung Aramid war ein Material, das sie "Tuf Weave" nannten. Die Mischung waren GFK und Aramidfasern. Der Kiel und die Querstreben kommen mir sehr bekannt vor. Ich hatte ein altes Wenonah Spirit II aus dem gleichen Material, das ebenfalls einen solchen Kiel und querstreben hatte. Kann aber jetzt nicht sagen, welches Modell Du hast. Der Wenonah customer service hier in den USA ist super. Die können Dir eventuell weiterhelfen. Viel Glück!Servus.


 Sprung