Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 838 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Dornwäldler Offline



Beiträge: 48

03.07.2023 17:28
Bezahlen in Schweden Antworten

Moin,
ich habe eine Frage an die eifrigen Schwedenfahrer, von denen es hier im Forum ja einige gibt:
Wie bezahlt ihr in Schweden?
Ich war das letzte Mal vor 5 Jahren dort, und auch da konnte man selbst 2 Stationen mit dem Bus nicht mehr mit Bargeld bezahlen sondern nur noch mit Karte. Und das soll ja noch extremer geworden sein.
Nun möchte ich im August wieder hin und habe mich bei meiner Bank nach den Gebühren für das Bezahlen mit Karte erkundigt, die betragen 1% der Summe plus 5,99€ pauschal bei jeder Transaktion. Da kommen doch ganz schöne Beträge zusammen.
Habt ihr da Ideen für Alternativen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Jörg


grobisesam Offline




Beiträge: 14

03.07.2023 18:01
#2 RE: Bezahlen in Schweden Antworten

Hi Jörg,

ich werde mir für dieses Jahr zusätzlich noch Google Pay in Verbindung mit Paypal einrichten. Angeblich spart man dadurch die Umrechnungsgebühren. Einfach mal nach suchen :)

Ob das ebenso mit Apple Pay funktioniert, weiß ich nicht. Ich nehme trotzdem noch Bargeld und Visakarte mit. Wer weiß wo ob ich im Hinterland auch mit dem Handy zahlen kann.

Gute Reise!


Spartaner Offline




Beiträge: 1.150

03.07.2023 20:38
#3 RE: Bezahlen in Schweden Antworten

Zitat von Dornwäldler im Beitrag #1
... und habe mich bei meiner Bank nach den Gebühren für das Bezahlen mit Karte erkundigt, die betragen 1% der Summe plus 5,99€ pauschal bei jeder Transaktion. Da kommen doch ganz schöne Beträge zusammen.
Habt ihr da Ideen für Alternativen?

Ich halte das für Wucher und würde schleunigst die Bank wechseln. Kreditkarten mit vernünftigen Bedingungen gibt es auch preisgünstig, zB meine Gebührenfrei Mastercard Gold.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

03.07.2023 22:38
#4 RE: Bezahlen in Schweden Antworten

Zitat von Dornwäldler im Beitrag #1

....und habe mich bei meiner Bank nach den Gebühren für das Bezahlen mit Karte erkundigt, die betragen 1% der Summe plus 5,99€ pauschal bei jeder Transaktion. Da kommen doch ganz schöne Beträge zusammen.
Habt ihr da Ideen für Alternativen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Jörg


Hallo Jörg,

Welche Karte, welche Bank? Mit EC-Karte kann das hin kommen. Da müsste ich auch 1% vom Umsatz plus 4 Euro Gebühren bezahlen. Mit Mastercard (der selben Bank) sind es jedoch nur 2% des Umsatzes ohne weitere Gebühren.
Also Kartentyp ist wichtig.

Bargeld wird schon noch benötigt. Wir hatten einige Übernachtungsplätze in Lappland, wo der Betrag einfach in einen Umschlag gesteckt werden musste. Nicht alle sind hier auch auf Euro eingestellt. Oder im Handarbeitsladen für samische Kunst in Jokkmokk wollten sie Bargeld. Kein Kartenlesegerät verfügbar. Also ein gewisses "Handgeld" nehme ich immer mit.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Murphy Offline




Beiträge: 299

03.07.2023 22:50
#5 RE: Bezahlen in Schweden Antworten

Visa-Kreditkarte war 2018 in Finnland und Schweden kein Problem, hab ich mir für den Trip damals extra von meiner Bank besorgt. Inzwischen bin ich bei einer die Visa Debit als Standard hat, und auch Bargeld-Abhebung im Ausland ist damit (bei dieser Bank) i. d. R. kostenfrei (in Österreich bin ich dieses Jahr damit auf die Nase gefallen, aber angeblich macht sich da sowieso derzeit die Ausländer-Abzocke breit).


Dornwäldler Offline



Beiträge: 48

03.07.2023 23:03
#6 RE: Bezahlen in Schweden Antworten

Ja super, das macht mich doch ein ganzes Stück schlauer!

@ Michael und Stefan: ja, die Info über die Gebühren galten für meine ec-Karte

Bis jetzt hielt ich eine Kreditkarte nicht für nötig für mich, das wird sich jetzt aber schleunigst ändern.
Und klar, eine gewisse Summe Bargeld wird natürlich mitgenommen.

Ganz herzlichen Dank für eure Tips
Gruß Jörg


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

04.07.2023 01:43
#7 RE: Bezahlen in Schweden Antworten

Hallo Jörg,

Ich hatte mich auch sehr lange um eine Kreditkarte gedrückt. Genauer gesagt, bis Mai 2017. Also gar nicht soooo lange her.

Was ich dir zur Kreditkarte noch nahelegen möchte: nimm KEINE Debit Karte. Ich hatte damit in Frankreich Schwierigkeiten am Tankautomat (fast Standard in Frankreich) an Kraftstoff zu kommen. Wird genauso wenig akzeptiert wie EC-Karte. Wir hatten Glück, dass meine Frau eine "normale" Kreditkarte hatte. Ich habe nach dem Urlaub auch sofort wieder umgestellt. Die nette Dame von der Bank räumte ein, dass es öfter zu Schwierigkeiten mit der DEBIT Karte kommt, das läge aber an der anderen Bank. Hilft dir dann aber auch nicht weiter. Recherchen meinerseits ergaben, dass bei "normaler" Kreditkarte Beträge bis 400 Euro abgesichert sind, während dies bei der DEBIT Card nicht der Fall ist.
Eine Kreditkarte ist wie ein Rettungsgerät beim Paddeln: wenn du sie brauchst, muss sie funktionieren.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Dornwäldler Offline



Beiträge: 48

04.07.2023 19:35
#8 RE: Bezahlen in Schweden Antworten

Danke Stefan, sehr nützlicher Tip !!


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

05.07.2023 08:41
#9 RE: Bezahlen in Schweden Antworten

Moin,

Visa hat bei mir bis jetzt in Skandinavien immer funktioniert (im Gegensatz zu Bargeld - selbst ein Eis o.Ä. am Ar*** der Welt lässt sich häufig nur per Kreditkarte oder mit irgendwelchen einheimischen Zahlungsapps bezahlen). Hab son kostenloses Ding von Barclays. Gut, fährt man das Konto ins Minus schlagen die Dispozinsen ordentlich zu (kann man ja problemlos mit seinem Girokonto ausgleichen oder gleich ein Guthaben auf das Konto machen und damit umgehen).Gerade mal nachgeschaut - letztes Jahr im Sommer lag für Transaktionen der Umrechnungskurs zur schwedischen Krone 1,21% über dem EZB Umrechnungskurs. Von den Kosten also absolut vertret-/überschaubar und schließlich sollen die für ihre Dienstleistung auch was bekommen.
Ohne Kreditkarte in den Norden zu fahren wäre mir zu stressig. Einkaufen in Supermärkten mit Bargeld ist kein Problem. Sich Bargeld an Automaten/bei Banken zu besorgen ist richtig teuer.


 Sprung