Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 873 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Roman-1 Offline



Beiträge: 3

12.05.2023 19:11
Hallo und gleich mal ne Frage :-) Antworten

Schönen Abend,.
Meine Name ist Roman, bin etwas über 60 und hab mir
jetzt, in meinen alten Schädel ein Kanadier eingebildet.
Ich Wohne in der nähe von Mindelheim / Bayern und bin ein klein bisserl Handwerklich begabt.
Allerdings von Booten überhaupt keine Ahnung, von Holz ein wenig.
Jetzt hab ich ein Kanadier aus Holg gesehen, der mir von innen zusagt. Allerdings ist es
aussen, anscheinend mit Kunstharz eingelassen.
So und jetzt zur Frage. Kann ich mir hier im Forum eure Meinungen einholen?
Kann ich einen Link der Versteigerun hier eingeben?
Das Boot müßte dann auch noch per Versand verschickt werde.
Was meint Ihr?
Danke
Roman


el_largo Online




Beiträge: 885

13.05.2023 17:58
#2 RE: Hallo und gleich mal ne Frage :-) Antworten

Hallo Roman und herzlich willkommen hier bei den Wasserratten.

Bist Du sicher, dass Du Dir ein pflegeintensives und dann auch noch einigermaßen empfindliches, teures Holzboot anschaffen willst? Hast Du Erfahrung auf dem Wasser? Bei uns in der Gegend sind die Gewässer (meine Meinung) nicht unbedingt bootsfreundlich ausgebaut wie beispielsweise die Altmühl, wo man an jeder Ecke einen holzbezogenen Landesteg vorfindet. Bei uns ist es doch eher ein Kiesufer, über das man beim Anlanden rutscht. Und genau das mag ein Holzboot ja gleich mal gar nicht! Harzüberzogen sind die meisten Holzboote - man möge mich korrigieren.

Beim Versand von einem Boot kommt dann gleich noch eine Spedition mit ins Spiel. Da hätte ich doch arg Bauchweh, wenn man so Stückguttransporter sieht, und wie das auf der Ladefläche unter Umständen zugeht!

Viele Grüße aus dem benachbarten württembergischen Allgäu

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Roman-1 Offline



Beiträge: 3

13.05.2023 19:44
#3 RE: Hallo und gleich mal ne Frage :-) Antworten

Hallo Klaus.
jetzt hast mich ins Grübeln gebracht.
Stimmt, viel Kies und wenig Gras.
Ich dachte an ein Holzboot, weils gut aussieht, vielleicht noch stabil ist.
Aber weiter gedacht hatte ich da nicht.
Vielleicht doch ein GFK, ....
auf jeden Fall halte ich noch mal die Augen aus, ....
und wenn mir schon so gut geholfen wird, komme ich sicherlich wieder
Gruß
Roman


von el_largo
el_largo Online




Beiträge: 885

13.05.2023 19:57
#4 RE: Hallo und gleich mal ne Frage :-) Antworten

ABer genau drum hast Du ja hier geschrieben, oder?

Gibt hier einiges zu lesen / lernen / entdecken. Und wenns nur Tipps sind und nette Leute.

GFK mag Grundberührung auch nicht so sehr. Wenn Dir ein Gebrauchtes aus Royalex verkommt, schlag zu. Das kann in entsprechender Form auch Wildwasser und die entsprechenden Berührungen. Meine beiden Canadier sind aus dem Material und ich bin sehr zufrieden damit.
Solltest Du mal in die Gegend Richtung See kommen und Dein neues Boot ausprobieren wollen, kannst Du ja Bescheid schreiben - vielleicht passts ja bei mir zufällig mit einer Inselrunde.

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


gleiter Offline




Beiträge: 482

15.05.2023 18:15
#5 RE: Hallo und gleich mal ne Frage :-) Antworten

Zitat von Roman-1 im Beitrag #1
Schönen Abend,.
Meine Name ist Roman, bin etwas über 60 und hab mir
jetzt, in meinen alten Schädel ein Kanadier eingebildet.
Ich Wohne in der nähe von Mindelheim / Bayern und bin ein klein bisserl Handwerklich begabt.
Allerdings von Booten überhaupt keine Ahnung, von Holz ein wenig.
Jetzt hab ich ein Kanadier aus Holg gesehen, der mir von innen zusagt. Allerdings ist es
aussen, anscheinend mit Kunstharz eingelassen.
So und jetzt zur Frage. Kann ich mir hier im Forum eure Meinungen einholen?


Grüße Dich, Roman,

und ja, dafür ist so ein Forum ja auch da. Mir wurde hier immer gerne geholfen als ich meinen Leistencanadier gebaut habe. Falls es Dich interessiert: Vom Traum zur Realität - ein leistengeplanktes Kanu (7)

Und auch ja - Leistencanadier sind beidseitg in Glasfasergewebe eingelegt, nur so bekommen sie die nötige Stabilität und Festigkeit bei unterm Strich sehr wenig Gewicht.

Grundberührung, Kies, Schotter und ähnliches mögen die wenigsten Canoes leiden, wir haben uns eben daran gewöhnt da ein wenig vorsichtiger zu sein. Kratzer lassen sich trotzdem nicht vermeiden, je nun. Ein in Epoxy eingebettetes Canoe benötigt sowieso alle paar Jahre das Überarbeiten des Aussenlackes (UV - Schutz!) - da gehen dann auch i.d.R. alle Kratzer weg.

Ausserdem - falls Du selbst baust kannst Du jeden Schaden welcher tiefer geht auch selbst reparieren, kann durchaus von Vorteil sein im Falle des Falles...

Gruß aus dem Wein/4, André.


von el_largo
Katzer Offline



Beiträge: 18

15.05.2023 22:24
#6 RE: Hallo und gleich mal ne Frage :-) Antworten

Hi Roman, mit 'über 60' würde ich auf's Gewicht des Kanadiers achten, und überlegen wo und wie du fahren willst. Allein, immer zu zweit? Das Teil muss immer ins und aus dem Wasser, oder auch mal umgetragen werden. Je nach körperlicher Verfassung ist das dann schnell mal deutlich den Spaß verderbend.
Wenn du mehr über deine Ziele und die Randbedingungen geplanter Touren verrätst, bekommst du hier sicher mehr Tipps und Anregungen.
Grüße
Roland


von el_largo
docook Offline




Beiträge: 1.313

16.05.2023 08:10
#7 RE: Hallo und gleich mal ne Frage :-) Antworten

Moin Roman,
kann mich Klaus und Andrè anschliessen, zudem: Ich paddel beides Holzcanadier (mit Epoxyd überz.) und GFK ähnlicher Canadier. Hier im Norden kann man den Steinen meist gut ausweichen. Anlanden bei Kies geht oft besser mit alter Schaummatte. Kiesufer, wie z.b. am Rhein haben wir hier nicht. Im steinverblockten Kleinfluss ist für mich der Holzcanadier tabu (wobei einen Holzcanadier kann man gut rep./pflegen und ist auch recht belastbar). Was ich damit sagen will – das eigene Revier „vor der Tür“ erst einmal anschauen. Vorm Kauf den Canadier auch besser pers. ansehen. Transportmögl. evtl auch hier über gelegentliche Mitnahme im Forum anfragen…
Viele Grüße
docook


von el_largo
Roman-1 Offline



Beiträge: 3

16.05.2023 19:02
#8 RE: Hallo und gleich mal ne Frage :-) Antworten

Hallo.
Also echt. Mit so viel unterstützung habe ich jetzt nicht gerechnet.
Ein großes Lob an Forum.
Jetzt werde ich mal die nächste Zeit fleißig mitlesen.
Hatte mir das alles ein bisserl einfacher gedacht, ..
Der Link mit dem Holzkanu ist gut, ... so etwas hatte ich mir eingebildet.

Zitat
Solltest Du mal in die Gegend Richtung See kommen und Dein neues Boot ausprobieren wollen, kannst Du ja Bescheid schreiben - vielleicht passts ja bei mir zufällig mit einer Inselrunde.



Das Angebot nehme ich gerne an.

Gruß
Roman, der Eigentlich schon genug Hobbys hätte


el_largo Online




Beiträge: 885

17.05.2023 06:19
#9 RE: Hallo und gleich mal ne Frage :-) Antworten

Zitat von Roman-1 im Beitrag #8
Hallo.
Also echt. Mit so viel unterstützung habe ich jetzt nicht gerechnet.
Ein großes Lob an Forum.
Jetzt werde ich mal die nächste Zeit fleißig mitlesen.
Hatte mir das alles ein bisserl einfacher gedacht, ..
Der Link mit dem Holzkanu ist gut, ... so etwas hatte ich mir eingebildet.

Zitat
Solltest Du mal in die Gegend Richtung See kommen und Dein neues Boot ausprobieren wollen, kannst Du ja Bescheid schreiben - vielleicht passts ja bei mir zufällig mit einer Inselrunde.


Das Angebot nehme ich gerne an.

Gruß
Roman, der Eigentlich schon genug Hobbys hätte



Ja, dass der Kauf eines Kanus einfach ist, hat hier glaub ich noch niemand behauptet! Schon allein die Enstcheidung, welche Art Kanu es werden soll ist schwer, dann aber noch das passende Angebot zu finden noch viel schwerer.
Dass Dir hier geholfen wird, erschließt sich spätestens beim Schmökern im Forum! Ich bin zugegebenermaßen nicht mehr allzu aktiv hier, was einfach daran liegt, dass die Zeit auf dem Wasser sehr überschaubar geworden ist und wirklichen Highlights kondensiert, da meine Arbeitszeiten und die private Auslastung nicht mehr so viel hergeben. Aber die Boote fressen ja kein Heu.
Mitlesen und schmökern ist auf jeden Fall sinnvoll, vielleicht läuft DIr ja auch ein Gebrauchtboot in die Füße, welches Du spontan besser findest, als ein Holboot. Es passieren manchmal seltsame Dinge!
Selber bauen ist sehr cool - wenn man Platz und Zeit hat. Beide Faktoren hielten mich vor Jahren erfolgreich ab von dem Projekt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Geduld bei der Suche nach dem passenden Untersatz!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


 Sprung