Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Marc04535 Offline



Beiträge: 57

04.05.2023 07:47
PE Boot lagern Antworten

Moin,
Hab noch mal ne frage. Hab jetzt ein zweites Boot und der Platz in meiner Garage ist recht knapp bemessen. Mit einem Boot kam ich noch gut ausm smart. Jetzt ist es problematischer.
Im Bild sieht man oben liegt auf der eckla Halterung ein royalex penobscot und unten jetzt ein mad river tt auf nem holzbock. Mad river ist kürzer aber breiter. Ggf durch Tausch bekomme ich noch 3 cm in der Breite raus der beiden boote. Die andere Alternative wäre sonst hochkant lagern. Kann man pe boote hochkant lagern und worauf muss man dabei achten.

Angefügte Bilder:
DSC_2503.JPG  

markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

04.05.2023 09:23
#2 RE: PE Boot lagern Antworten

Ich kenne ein (wahrscheinlich jahrelang) hochkant gelagertes PE-Boot. Gar nicht empfehlenswert, stark verzogen...


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

04.05.2023 10:09
#3 RE: PE Boot lagern Antworten

Vielleicht bekommt man das in den Griff wenn man das regelmäßig wendet (darauf achten, dass es immer wieder andersrum als beim vorherigen Mal einlagert) und dabei möglichst viel Auflagepunkte hat. Machen würde ich es trotzdem nicht. Glaube da ist das Boot besser dran wenn es aufgebockt und gut witterungsgeschützt (vernünftige, uv-dichte Plane und genügend Luftzirkulation von unten) im Freien gelagert wird


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

04.05.2023 12:35
#4 RE: PE Boot lagern Antworten

Dann werde ich es noch mal tauschen mit oben um paar Zentimeter zu erhalten. 2 auflagepunkte reichen aber so mit dem holzbock unten?

Vielen Dank euch


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

04.05.2023 13:05
#5 RE: PE Boot lagern Antworten

Zitat von Marc04535 im Beitrag #4
... 2 auflagepunkte reichen aber so mit dem holzbock unten? ...

Bei weniger als drei Auflagepunkten wird es schon wackelig...

Du meintest aber wahrscheinlich richtigerweise zwei pro Seite. Das reicht nach meiner Erfahrung.
Optimalerweise nahe bei den Duchten, das ist aber nur noch eine marginale Optimierung.

Gruß, Markus


Marc04535 Offline



Beiträge: 57

04.05.2023 14:30
#6 RE: PE Boot lagern Antworten

Ups ja zwei pro Seite natürlich 😅


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.038

04.05.2023 17:07
#7 RE: PE Boot lagern Antworten

Oder Smart draußen lagern.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


 Sprung