Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 961 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Skookum Offline



Beiträge: 3

17.04.2023 18:48
Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

Servus miteinander!

Bin hier neu, ich heiße David und bin ein Mitbringsel aus Kanada.

Ich habe ein gebrauchtes MAD river explorer gekauft aus Royalex und Holz.

Meine Frage ist hatte jemand damit Erfahrung welches Öl man nutzen soll? Das Holz soll nach Leben und lebendig bleiben wann ich das richtig verstanden habe. Dafür würde mir lack abgeraten.

Wie macht ihr das? Was nutz ihr?

Verzeihung für meine schreib Fehler, deutsch ist nicht meine Mutter Sprache.

Vielen Dank in voraus.

Das ist nicht meine erste Kanadier, aber meine Kanus in Kanada war Alu und Glasfaserkabel.

David


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

17.04.2023 20:29
#2 RE: Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

Hallo David,

herzlich willkommen im Forum. Für den Süllrand (gunwales) keinesfalls Lack verwenden, weil sonst an den beanspruchten Stellen Wasser eindringen kann und dort das Holz dann schneller verrottet. Die meisten verwenden Öl - welches Öl, da findest du sicher über die Suchfunktion im Forum einige Ideen. Ich selbst wachse meinen Süllrand mit Bohnerwachs.

Gruß
FreuchtSocke


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

17.04.2023 20:38
#3 RE: Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

Hallo,

wenn man ein pflegeleichtes Hochglanzfinish möchte kann man man das Holz mit Epoxy versiegeln/stabilisieren (gegen Trockenfäule), schleifen und mit Bootslack lackieren. Problem ist wenn das Holz bereits geölt ist wird es mit schwierig mit dem Lackieren. Vielleicht kann man rausfinden womit das Holz bereits behandelt wurde. Zum Ölen würde ich z.B. Owatrol marine D1 benutzen.


Dipol Offline




Beiträge: 243

17.04.2023 21:55
#4 RE: Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

Moin David,

zum Thema Süllrand-Ölen findet sich hier im Forum eine ganze Menge. Zu den verschiedenen Ölen hab ich hier mal was geschrieben. Vom Versiegeln mit Epoxy würde ich dir abraten, denn brichst du das "Siegel" durch einen kräftigen Stoß oder einen tieferen Kratzer, so hast du die selben Probleme wie mit Lack. Holz lässt sich zwar auch "stabilisieren", allerdings nur mit einem Vakuum-Verfahren, bei dem die Harze das Holz komplett durchdringen.

Das Ölen von Holz ist eine Technik, mit der man, wenn man sie beherrscht, hochfeste, seidig glänzende Oberflächen erzielen kann. Die lassen sich dann auch ohne größeren Aufwand auffrischen /reparieren. Es lohnt sich daher, sich in dieses Thema in entsprechenden Foren für Tischler/Woodworker einzulesen, um die Tricks und vor allem auch die Sicherheits-Hinweise zu kennen.

Aber egal wie du es machst - viel Erfolg, und viel Spaß mit deinem neuen Boot.

Martin (Tischler)

_____________________________________________________________________
"Some of us were built to roam" Shakey Graves


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

18.04.2023 00:04
#5 RE: Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

moin

an mein Boot lasse ich nur ÖL
und nix anners

Muss allerdings bemerken, dass es von Anfang an geölt war. Die Pflege - alle zwei, drei Jahre, beschränkt sich auf Abschmirgeln mit feinem 200er Sandpapier, Abfegen und einölen /Owatrol, trockenen lassen
fertig
das Ganze dauert beim 17,5 'Boot nicht Mal ein Tag.



Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


von Skookum
Skookum Offline



Beiträge: 3

18.04.2023 06:46
#6 RE: Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

Vielen Dank euch alle!.

Ich probiere die owart Öl D1 aus.

Ich Weiss nicht wann es leztes mal gemacht war. Die vorbeziter hatte der canoe mindestens 5 Jahre lange in die Garage gehabt.

Soll ich die süllrand komplett abschrauben das ich die Innenseite auch ölen kann?

Vielen Dank nochmal!


Dipol Offline




Beiträge: 243

18.04.2023 18:59
#7 RE: Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

Den Süllrand würde ich auf alle Fälle dran lassen, den kriegst du nie wieder so grade dran. Wenn du aber mit dem Ölen bis zum Sommer wartest, das Boot in die Sonne legst, und das Öl vorher im Wasserbad erhitzt, dann kann es bis in die kleinsten Spalten ziehen. Wie lange du mit dem Abwischen des nicht eingezogenen Öls warten kannst, ist übrigens sehr unterschiedlich. Während das Hartöl von Kreidezeit eine Offenzeit von fast einer halben Stunde hat, ist die von Auro Hartöl nur halb so lang. Bei den Produkten von Osmo geht es teilweise noch schneller. Mit Owatrol hab ich keine Erfahrung, aber du solltest das sowieso am besten vorher testen, da dabei auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen.

VG
Martin

_____________________________________________________________________
"Some of us were built to roam" Shakey Graves


Dipol Offline




Beiträge: 243

18.04.2023 19:27
#8 RE: Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

P.s.: ich hab mir aus Neugier grade die Produktbeschreibung von Owatrol D1 angesehen. Das sollte man nicht in der prallen Sonne verarbeiten und auch nicht im Wasserbad erhitzen, da es Alkyd-Harze (und wohl auch entsprechende Lösemittel) enthält. Außerdem braucht man zum Reinigen Terpentin-Ersatz, während bei den von mir genannten Seifenwasser reicht. Wie schon gesagt, es lohnt sich, sich vorher ausgiebig mit dem Thema zu beschäftigen, bevor man an wertvollen Dingen, wie z.B. Booten, arbeitet.

Das Sicherheits-Datenblatt findest du hier.

_____________________________________________________________________
"Some of us were built to roam" Shakey Graves


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

18.04.2023 22:53
#9 RE: Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

Me too: Owatrol D1

Warmes Öl ist schon angenehmer und leichtflüssiger, die Dose gerne in die Sonne stellen (aber nicht auf den Gaskocher ;)
Das ölen selbst ist total easy, du merkst, wenn es genug Öl ist, den Rest dann abwischen, solange es noch nicht klebrig wird.
Den genutzten Pinsel und Lappen nach der Arbeit in eine Tüte mit Wasser darin knoten, dann kann es sich auch nicht selbstentzünden...

Viel Spaß in D und auf dem Wasser!

________________________________________


gleiter Offline




Beiträge: 481

19.04.2023 00:17
#10 RE: Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

Zitat von Hydrophil im Beitrag #9

Den genutzten Pinsel und Lappen nach der Arbeit in eine Tüte mit Wasser darin knoten, dann kann es sich auch nicht selbstentzünden...



Da darf ich mal eher am Rande eine Anmerkung machen?: Getränkte Auswischfetzen lasse ich ausgebreitet und locker über irgend was (Leitersprossen, Mistkübelrand, Arbeitsschragln,...) drüber gelegt vollständig austrocknen (mit rund 24 Stunden auf der i.d.R. sicheren Seite) um sie dann dem Restmüll zuzuführen. Pinsel machen nur Sinn wenn sie viel und ständig gebraucht werden und zudem bei Nichtverwendung inmmer akkurat in einem Wasserbad stehen. Selbst dann sind sie nach ein paar Wochen reif für die Tonne. Besser, meine Erfahrung: Simpler Küchenschwamm. Halbiert oder geviertelt - je nach Flächenaufwand. Durchaus zwei Tage nutzbar (was bei vielen Anwendungen ja auch völlig reicht), dann eben offen liegen lassen bis zum Austrocknen + Restmüll.

Nur eine Randbemerkung, wie eingangs geschruben.

Gruß aus dem Wein/4, André.


Peter Pan Offline




Beiträge: 163

20.04.2023 08:37
#11 RE: Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

Ich nehme auch Owatrol D1, wenn man es regelmäßig nimmt sieht es fast wie lackiert aus. Wenn du es matt magst eher normales Holzschutzöl, oder selbst gemischt, ich nehme da Tungöl+Orangenöl 90/10.
Kleiner Tipp: Lege das Kanu kieloben auf hohe Böcke und streiche von unten, dann läuft dir das Öl nicht über den Bootskörper.

VG Peter


Skookum Offline



Beiträge: 3

21.04.2023 17:20
#12 RE: Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

Vielen Dank an alle.

Ich würde nächste Woche mit die owatrol anfangen.

Reicht die 1 litre order braucht man mehr.?
Das canadier ist 5 Meter lang.

Schönen Gruß und schönes Wochenende!
David


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.833

22.04.2023 08:42
#13 RE: Öl order boots Lack? Bitte eure Meinung! Antworten

moin

ich glaube einen Liter wirst Du Dein Leben lang nicht
verbrauchen......

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Servus... »»
 Sprung