Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.834 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Marius Offline




Beiträge: 178

24.03.2023 08:13
KANUFAHREN Level 1 - Eine Videoserie für Kursteilnehmer Antworten

Für 2023 hatte ich eine neue Videoserie versprochen und ich habe mich im Spätsommer letzten Jahres brav an die Arbeit gemacht.
Bevor ich noch einige Worte dazu schreiben, gibt es hier die ersten Videos:

KANUFAHREN Level 1
KANUFAHREN Level 1 | 01 - Einleitung
KANUFAHREN Level 1 | 02 - Geradeaus fahren
KANUFAHREN Level 1 | 03 - Stoppen
KANUFAHREN Level 1 | 04 - Drehungen
KANUFAHREN Level 1 | 05 - Rückwärts fahren
KANUFAHREN Level 1 | 06 - Kurven fahren
KANUFAHREN Level 1 | 07 - Seitliches Versetzen
KANUFAHREN Level 1 | 08 - Eine 8 fahren

Hier im Forum wird ja immer mal wieder diskutiert, wie man am besten das Paddeln lernt. Der eine Teil frisst sich mit großer Freude autodidaktisch durch Bücher und Videos (und da gehöre ich mit Sicherheit dazu!). Ein zweiter Teil ist vielleicht völlig glücklich damit, einfach nur im Boot die Ruhe zu genießen ohne irgendwas optimieren zu wollen. Und letzten Endes ist es ja das, worum es geht. Und ein dritter Teil lernt am liebsten von Menschen und in Kursen. Und da muss ich sagen, dass ich im letzten Jahr so viel von netten Menschen gelernt habe, dass dieses Vorgehen auch mein Favorit ist.
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich super viel von Frank, Anna und der restlichen Mannschaft an der Bigge gelernt. Dann habe ich sehr viel mitgenommen vom Austausch mit Dirk und Jörg beim OKF in den Niederlanden und früher im Jahr von vielen Paddlern beim Kringelfieber. Über das ganze Jahr habe ich sehr vom Austausch mit Heiko zu allen möglichen Themen und bei allen möglichen Gelegenheiten profitiert. Aber so viel und so intensiv wie bei den langen Wochenenden der ACA-Ausbildung bei Harriet habe ich noch nie gelernt. Dafür allen nochmal ein großes Dankeschön!
Ich bin also selber extrem gerne in der Rolle des Lernenden und habe überlegt, wie ich Kursteilnehmen noch eine Hilfe an die Hand geben kann. Während sich meine erste Videoserie "CANADIER-PADDELN in 5 Minuten" eher an die Autodidakten wendet, soll "KANUFAHREN Level 1" eine Art Zusammenfassung der Manöver der Level 1-Kurse (EPP und ACA) sein. Die Videos sind also nicht als Lehrvideos gedacht, sondern eine Art Handout nach einem Kurs. Ich denke, dass das eine gute Hilfe ist, weil so ein Kurs ja schonmal eine ganze Menge an Infos in kurzer Zeit liefern kann. :-)

An der Stelle nochmal ein dickes Danke an Heiko und Harriet, die sich die Zeit genommen haben, alle Videos anzusehen und mir viel Feedback dazu zu geben!

Ich freue mich immer über Kritik, Anregungen oder was auch immer... :-)

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


HeikoV Offline




Beiträge: 124

24.03.2023 12:57
#2 RE: KANUFAHREN Level 1 - Eine Videoserie für Kursteilnehmer Antworten

Moin Marius,

ich freue mich sehr, dass Dein erstes Video jetz online ist! Ich werde auch in meinen Kursen gerne darauf verweisen.

Das positive Feedback zu unserem Austausch kann ich nur zurück geben. Ich habe es sehr genossen (und genieße es immer noch!) mit Dir die unterschiedlichsten Aspekte des Canadiersports zu diskutieren und Dinge - seien sie auch noch so verrückt - mit Dir im Boot auszuprobieren!

Viele Grüße aus Bremen
Heiko


von Marius
Marius Offline




Beiträge: 178

24.03.2023 13:02
#3 RE: KANUFAHREN Level 1 - Eine Videoserie für Kursteilnehmer Antworten

Zitat von HeikoV im Beitrag #2
Ich habe es sehr genossen (und genieße es immer noch!) mit Dir die unterschiedlichsten Aspekte des Canadiersports zu diskutieren und Dinge - seien sie auch noch so verrückt - mit Dir im Boot auszuprobieren!

Das werden wir beim Kringelfieber direkt machen! :-)

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


Marius Offline




Beiträge: 178

24.03.2023 15:55
#4 RE: KANUFAHREN Level 1 - Eine Videoserie für Kursteilnehmer Antworten

Ich habe eben noch meinen Eintrag editiert und den Link zu Heikos Homepage eingefügt, die heute morgen nicht zu erreichen war.
https://canoe-ing.de/

Er hat das interessante Projekt begonnen, der Paddelei ein bisschen aus der Sicht des Ingenieurs auf die Schliche zu kommen. Vielversprechend! :-)
Als ich für meinen letzten Tourentipp auf der Niers (https://youtu.be/hNOyx0UM3jY) unterwegs war, ist mir mal wieder aufgefallen, dass das Heck des fahrenden Canadiers von einem geraden Ufer angesaugt wird, wenn man dicht daran vorbeifährt. In so Fällen startet dann der Austausch mit dem Heiko und ich bekomme prompt die passende Antwort von einem Menschen, der sich im Studium auch mit Strömungslehre befasst hat. Der Bernoulli-Effekt... :-)

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


von HeikoV
Marius Offline




Beiträge: 178

06.04.2023 18:45
#5 RE: KANUFAHREN Level 1 - Eine Videoserie für Kursteilnehmer Antworten

Ganz kurzes Update: Ich habe die beiden neuesten Episoden "Stoppen" und "Drehungen" verlinkt.
Ich wünsche allen schöne Ostertage!

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


von HeikoV
bluewater Offline



Beiträge: 87

16.04.2023 11:37
#6 RE: KANUFAHREN Level 1 - Eine Videoserie für Kursteilnehmer Antworten

Hallo Marius,
schöne Videos, kurz, kompakt ....... Ich denke die werden einigen helfen ;-) !

Eine Frage zu den Booten, welchen Solokanadier benutzt du dabei und wie breit ist der ?

viele Grüße von der Ruhr, Klaus


Marius Offline




Beiträge: 178

16.04.2023 19:09
#7 RE: KANUFAHREN Level 1 - Eine Videoserie für Kursteilnehmer Antworten

Hallo Klaus,

in den Videos erwähne ich extra keine Hersteller, Bootstypen oder sonstige Details, weil mir das für den Zweck nebensächlich erscheint.
Du wirst aber wissen, warum Du fragst... :-) Das ist ein Wenonah Wilderness.

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


von Rob
bluewater Offline



Beiträge: 87

17.04.2023 08:44
#8 RE: KANUFAHREN Level 1 - Eine Videoserie für Kursteilnehmer Antworten

Danke !


von Marius
Marius Offline




Beiträge: 178

09.05.2023 07:52
#9 RE: KANUFAHREN Level 1 - Eine Videoserie für Kursteilnehmer Antworten

Noch ein letztes Update... Ich habe die 4 bisher fehlenden Episoden noch in den ersten Post gesetzt.
Es hat mich sehr gefreut, dass es beim Kringelfieber wieder so viel positives Feedback gegeben hat! Besten Dank dafür!

So, und jetzt aber ab in die Boote! :-)

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


Dag Urban Offline




Beiträge: 2

10.05.2023 12:50
#10 RE: KANUFAHREN Level 1 - Eine Videoserie für Kursteilnehmer Antworten

Hey,
Vielen Dank für die großartigen Videos. Ich paddle erst seit letzten Sommer.
Da ich es bisher noch nicht geschafft habe, mein Boot allein auf das VW-Busdach zu bekommen, komme ich hier von der Aller nicht wirklich weg.
Einen Kanadier Paddelkurs zu machen steht auf jeden Fall ganz groß auf meiner "dieses Jahr auf jeden Fall machen" Liste.
Ich schaue deine Videos und geh aufs Wasser, probiere, experimentiere, werde mal besser und mal nässer. Insgesamt war es sehr motivierend tagsüber auf dem Wasser zu sein und abends deine Videos zu schauen. Ich habe sehr viel gelernt, ohne Stress und Bewertung von anderen, einfach ganz in Ruhe für mich.
Vielen, vielen Dank für deine wertvolle Arbeit.
Lg
Dagstar


von Marius
Marius Offline




Beiträge: 178

10.05.2023 14:51
#11 RE: KANUFAHREN Level 1 - Eine Videoserie für Kursteilnehmer Antworten

Hi Dagster,

perfekt, das freut mich!
Für das Verladen des Bootes wirst Du hier im Forum gute Ideen finden. Und wenn es mal soweit ist, dann hast Du in Braunschweig mit Tine und Ralf Richter zwei wirkliche nette Menschen fast direkt vor der Haustür, die bestimmt ab und an mal Kurse anbieten! Und wenn es dich mal ins Ruhrgebiet verschlagen sollte, dann helfe ich dir auch gerne weiter.

Gruß
Marius

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


von Dag Urban
 Sprung