Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.510 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
CanoeChris Offline




Beiträge: 11

10.03.2023 14:05
Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Hallo Zusammen,

ich möchte im Juni gerne eine Kanutour am Rogen, gemeinsam mit meiner Freundin unternehmen.
Ich habe schon viel zum Thema Rogen in den Tourenberichten gelesen. Aktuell ist noch unklar wie die
Route verlaufen soll.
Ich habe gesehen das nördlich von Käringsjön der schmale Fluss Mysklan fließt. Nun meine Frage ob irgendjemand von euch diesen schon befahren oder
evtl. Infos dazu hat, ob dieser mit dem Kanu überhaupt befahren werden kann. Vielleicht kann mir auch jemand einen Kontakt vor Ort nennen, bei welchem ich Infos
darüber erfragen kann. Ich habe mal grob eine Rundtour auf der Karte eingezeichnet, ohne zu wissen ob das so machbar ist. Ich fand einfach die Kombi
aus kleinen Seen und einem Fluss spannend.

Ich freue mich auch über ähnliche/andere Routenvorschläge am Rogen von euch.
Vielen Dank vor ab für eure Hilfe.



Grüße Chris


grobisesam Offline




Beiträge: 14

03.05.2023 14:54
#2 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Hi Chris,

die Gewässer nördlich der Skedbrostugan sind für Kanus gesperrt. Siehe Karte: https://www.graenslandet.se/images/stori...ta_rogen_ty.pdf
Auch das Gelände ist generell ungemütlich für längere Portagen (verblockt, versumpft oder steil), aber mit Leidenfähigkeit natürlich machbar ;)

[Edit] Frag gerne, wenn du spezifische Infos haben willst. Ich war 2022 am Rogen.

Grüße

Gerrit


CanoeChris Offline




Beiträge: 11

07.05.2023 22:27
#3 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Hi Gerrit,
danke für deine Antwort :)

Tatsächlich habe ich noch einige Fragen, vielleicht kannst du mir so manche davon beantworten.

Ich habe inzwischen schon mehrfach (bestimmt 20 mal) in Käringsjön angerufen, aber es nimmt leider niemand ab.(TEL. +46 684-280 22)
Im welchem Zeitraum warst du dort? Wir wollen die letzte Juni-Woche bis in die erste Juli-Woche dort sein. Ich liste die Fragen der Vereinfachung mal auf.

1. Weißt du etwa die nächtliche Tiefsttemperatur zu dieser Jahreszeit? (Zwecks Wahl des Schlafsacks)

2. Wie/Wo bezahle ich die Gebühr für die private Straße nach Käringsjön? Kann man mit Euro zahlen oder muss ich Geld wechseln?

3. Woher bekomme ich eine Angelkarte?

4. Darf man dort Feuer machen oder ist es nur mit Gaskocher erlaubt?

5. Bekommt man vor Ort noch eine Karte mit eingezeichneten Portagen?

6. Sind die Stechmücken zu dieser Jahreszeit stark vertreten?

Wäre super wenn du das ein oder andere beantworten kannst :)

Welche Route hast du letztes Jahr gemacht und über was für eine Dauer?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße Chris


heli Offline




Beiträge: 41

08.05.2023 10:06
#4 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Hallo Chris, ich war über mehrere Jahre Hüttenwart auf der Rogen- und der Skedbrostuga. Kenne mich also einigermaßen aus. Hier ein paar Antworten zu deinen Fragen:
- In Käringsjön ruft du am besten abends an. Per-Roger Wiberg ist tagsüber meist unterwegs und seine Frau Kerstin arbeitet als Krankenschwester im Schichtdient in Funäsdalen. Versuchs mal unter der Mobil-Nr. +46 (70) 24 60 826.
- In Käringsjön kann mann gegen Gebühr das Auto stehen lassen. Bezahlt wird, auch für die Straßenbenutzung, bei Per-Roger. Kartenzahlung funktioniert nicht immer, wegen schlechter Verbindung. Deshalb ist es besser schwedische Kronen mitzunehmen.
- Ein 3-Jahres Schlafsack reicht.
- Eine Angelkarte bekommt man im Angelladen in Tännäs (Ortsausgang Richtung Käringsjön auf der rechten Seite)
- Gaskocher ist erlaubt. Auch das Feuermachen (aber nur an den vorgesehenen Plätzen). Es gibt etliche Übernachtungsplätze, speziell für Kanuten. Hier liegt meist Feuerholz zur kostenlosen Nutzung bereit.
- Karten mit den Portagen findest du zur Genüge im Internet (googeln)
- Anfang Juli beginnt dort die Mückenzeit. Heftig wird es ab Mitte Juli.

God tur, Werner


grobisesam Offline




Beiträge: 14

08.05.2023 10:31
#5 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Hi Chris, ich ergänze mal zu Werners umfangreichen Antworten:

Zitat
4. Darf man dort Feuer machen oder ist es nur mit Gaskocher erlaubt?



Ja, außer bei Feuerverbot (Bitte einmal nachlesen: https://visitsweden.de/aktivitaten/natur...das-lagerfeuer/).
Holz ist an den Feuerstellen vorhanden, aber, zumindest in den letzten Jahren, hauptsächlich sehr frisch geschlagene Birke. Also ist viel sägen und K
leinholz machen angesagt.

Zitat von CanoeChris im Beitrag #3
5. Bekommt man vor Ort noch eine Karte mit eingezeichneten Portagen?


Zur Planung noch Hilfreich: https://minkarta.lantmateriet.se/
Karte von Calazo: https://geobuchhandlung.eshop.t-online.d...evelsjoen-Rogen

Zitat
6. Sind die Stechmücken zu dieser Jahreszeit stark vertreten?


Schwankt von Jahr zu Jahr. Mückenschutz würd ich trotzdem immer mitnehmen.

Zitat
Welche Route hast du letztes Jahr gemacht und über was für eine Dauer?


Wir sind am Parkplatz Käringsjövallen eingestiegen (nach 600m Portage), und dann über Öster-Vingarna / Stor Tandsjön / und dem kleinen Zufluss in den Rogen gefahren. VIEL umtragen (1x lang, 3-4x kurz). Dann eine Runde um den Rogen und dieselbe Strecke zurück. "Abstecher" nach Süden waren angedacht, wurden dann aber verworfen. Insgesamt 8 Tourtage.

Hinweis: Der Wind kann sehr schnell zum Problem werden. Unbedingt Zusatztage einplanen wenn man nicht weiterkommt, oder früh Morgens/ spät Abends fahren, wenn es windstill ist. Das Wasser hat gerne mal nur max. 10°C.

Darf ich fragen, ist das deine/eure 1. Tour?

Viele Grüße

Gerrit


CanoeChris Offline




Beiträge: 11

08.05.2023 13:20
#6 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Vielen lieben Dank euch beiden, das hilft mir sehr weiter.
Ich werde es dann nochmal abends telefonisch bei Per-Roger versuchen, aber eigentlich habt ihr ja schon so gut wie all meine Fragen beantwortet.
Anmelden muss ich mich/uns dort ja nicht zum Kanufahren, oder? (Eigene Ausrüstung dabei)

@ Gerrit
Ich war bereits 4 mal in Schweden, jeweils ca. 10 Tage mit dem Kanu unterwegs. Allerdings immer im Dalsland. Ich mag die Region, allerdings nimmt das mit den Anbietern (Scandtrack etc.) dort überhand, man trifft einfach auf zu viele Menschen. Wir verspüren den Drang nach mehr Wildnis und Abgeschiedenheit und hoffen dass der Rogen und Drumherum uns das bietet :)
Das mit dem Wind kenne ich „leider“ zu gut, hatten diesbezüglich letztes Jahr einige Probleme. Danke für den Hinweis.

Warst du schon viel ich Schweden unterwegs?
Eine Mischung aus Seen, welche durch Flüsse verbunden sind und gut befahrbar sind, das wäre ein Traum. Du kennst nicht zufällig solch eine Region/Tour? Bevorzugt natürlich weit weg von jeglicher Zivilisation.

Grüße Chris


grobisesam Offline




Beiträge: 14

08.05.2023 14:05
#7 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Zitat von CanoeChris im Beitrag #6
Warst du schon viel ich Schweden unterwegs?
Eine Mischung aus Seen, welche durch Flüsse verbunden sind und gut befahrbar sind, das wäre ein Traum. Du kennst nicht zufällig solch eine Region/Tour? Bevorzugt natürlich weit weg von jeglicher Zivilisation.


Ich Schweden war ich schon viel, aber mehr zu Fuß, unterwegs. Rogen trifft deine Anforderungen schon ganz gut. Weiter nördlich gibt's bestimmt auch viel (z.B. Piteälven) aber irgendwann verschiebt sich mMn bei eigenen Booten da das Verhältnis Anfahrt/Tourenzeit. Zumindest wenn man keinen Bock auf ne halbe Overlanding Tour vor der Paddeltour hat ;)

Schau mal hier für Inspiration: https://www.canoeguide.net/kanutouren-al...eden-uebersicht
Da ist bestimmt was dabei ;)

Ansonsten westlich der Grenze Femund/Isteren. Auch sehr schön. Als Anlaufpunkt kann ich da https://www.femundcanoecamp.com/ empfehlen. Auch vom Rogen aus erreichbar, aber dann halt schon recht knackig.

Dabei fällt mir ein, der englische Kollege hier hat seinen Trip dort letztes Jahr gefilmt. Das gibt einen guten Eindruck vom Wasser und Gelände: https://youtu.be/g__Meo3bWNc


CanoeChris Offline




Beiträge: 11

08.05.2023 19:05
#8 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Ja mit der weiten Anfahrt hast du recht, das ist von hier aus (Karlsruhe) bis zum Rogen schon verdammt weit. Noch weiter in den Norden wird’s dann heftig.

Danke für die Links, da werde ich mal reinschauen.

Die Videos von Simon kenne ich, da bekommt man tatsächlich ein guten Eindruck von der Gegend. War ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke die Røa zu paddeln, aber das war mir mit der Freundin zusammen dann doch etwas zu unsicher :)


hangingloose Offline



Beiträge: 20

16.06.2023 12:50
#9 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Hallo Chris,
wahrscheinlich bist du schon unterwegs, falls nicht, meine Anmerkungen:

Zitat von CanoeChris im Beitrag #3
...

1. Weißt du etwa die nächtliche Tiefsttemperatur zu dieser Jahreszeit? (Zwecks Wahl des Schlafsacks)


wir hatten in den letzen 2 Jahren dort im Juli / Aug zw. 3 und 10°C im Juni würde ich teils kühler erwarten.
Sollte deine bessere Hälfte leicht frieren, nimm auf jeden fall eine Wärmflasche mit ;-)

Zitat von CanoeChris im Beitrag #3
...
3. Woher bekomme ich eine Angelkarte?


Die Angelkarte kaufe ich immer online. Hier gibt es eine App ifiske
Das Angelgebiet heißt Funäsdalen - Funäsfjällen.
würde ich auch früher buchen, da nicht überall im Rogen Empfang ist ;-)

Zitat von CanoeChris im Beitrag #3
...
4. Darf man dort Feuer machen oder ist es nur mit Gaskocher erlaubt?


auf der schwedischen Seite ist Lagerfeuer nicht erlaubt, außer an den wenigen Lagerplätzen, die eine offizielle Feuerstelle haben.
Das Holz ist aber bisher immer nass gewesen, was das Kochen zur Mutprobe werden lassen kann...(Qualm)
Das Sammeln von (trockenem) Holz ist auf der schwedischen Seite verboten.

Zitat von CanoeChris im Beitrag #3
...
5. Bekommt man vor Ort noch eine Karte mit eingezeichneten Portagen?


In käringsjön gibt es eine gute Übersichtskarte, die wir uns abfotografiert haben, damit kommst du schon gut weiter ;-)

Zitat von CanoeChris im Beitrag #3
...
6. Sind die Stechmücken zu dieser Jahreszeit stark vertreten?


Definitiv, was auch gut ist, sonst wäre da Massentourismus ;-)
Abends sind lange Kleidung und ggf. sogar netze überm Kopf angesagt.


Wir werden dieses Jahr zum dritten mal nach Käringsjön fahren;-)
Ich liebe es!


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

16.06.2023 15:48
#10 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

moin

hier lesen ja nicht nur 2altte Hasen"
Mal eine Info zu den Waldbränden und der in diesem Zusammenhang erforderlichen Kenntnisse

https://visitsweden.de/aktivitaten/natur...anden-schweden/

Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


grobisesam Offline




Beiträge: 14

03.07.2023 18:04
#11 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

@CanoeChris Wars denn gut? Mein Kollege im nördlichen Värmland berichtet von einer ziemlichen Mückenplage dieses Jahr...


hangingloose Offline



Beiträge: 20

01.08.2023 17:08
#12 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

würde mich auch interessieren...
Fahre am Mi wieder los ;-)


CanoeChris Offline




Beiträge: 11

01.08.2023 18:58
#13 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Sorry für die späte Antwort, aber die Info über neue Beiträge funktioniert bei mir irgendwie nicht immer.
Somit hatte ich auch deine Nachricht vom 16.06 vor Reiseantritt nicht mehr gesehen.

Ja, wie war es denn…
Wir kamen dort bei tollstem Wetter an, Sonnenschein und um die 20°C, einfach traumhaft. Wir konnten es nach der langen Fahrt (26h!!) nicht mehr abwarten.
Kaum aus dem Auto ausgestiegen ging es los - das Summen um die Ohren… und es wurde nicht besser. Im Gegenteil. Je weiter wir mit dem Kanu fuhren, desto schlimmer wurde es.
Ich wohne hier in Deutschland direkt am Rhein. Wir haben je nachdem ob es Hochwasser gab, alle paar Jahre eine richtige Mückenplage hier. Aber sowas wie am Rogen dieses Jahr, sowas habe ich noch nicht erlebt. Ich hatte mir aus Angst vor den vielen Mücken im Voraus noch das bekannte „Original Bugshirt“ aus Kanada bestellt und war schließlich heil froh darüber, das nicht wenige Geld dafür investiert zu haben.
Aber so viele Stechmücken und Knots/Kriebelmücken auch um uns herumflogen und uns auf die Nerven gingen, sollte das ab Tag 2 nicht mehr unser größtes Problem sein. Damit hätten wir noch irgendwie klar kommen können. Das mit Abstand schlimmste und nervenaufreibendste auf unserer Tour waren jedoch die etlichen Bremsen. Meine Güte, wie kann etwas so penetrant sein!!! Sie ließen uns keine Verschnaufpause. Selbst bei Wind und auf dem See, diese Viecher waren ständig vertreten. Und die Bisse tuen weh. Ich habe selbst jetzt nach über 4 Wochen noch Stellen am Körper wo die Bisse zu sehen sind. Durch das durchgehende Tragen des Moskitoshirts, auch auf den langen Portagen bei über 20°C, lief mir nur so die Brühe den ganzen Körper runter, was nur noch mehr Bremsen anlockte. Essen am Abend war nur im Zelt möglich, wo man vor den Viechern sein Ruhe hatte.
Jedenfalls, so schön die Natur dort auch war bzw. ist, wir konnten es einfach nicht genießen - zu keiner Zeit. Dies was letztlich auch der Grund, weshalb wir nach 5 Nächten leider, leider abgebrochen haben.
Es mag Menschen geben die damit besser zurecht kommen als wir, aber für uns war es eine Plage.
Trotzdem allem bin ich froh dort gewesen zu sein und möchte auch wieder kommen, jedoch dann wahrscheinlich eher im September.

Übrigens meinte Per-Roger vor Ort noch zum mir als wir ankamen, das 4 Wochen vor unserer Ankunft noch alle Seen zugefroren waren und sie noch mit den Schneemobilen fahren mussten. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Welt 4 Wochen später dort so anders aussieht.

Trotz allem lasse ich euch mal ein paar Impressionen da.
Grüße Chris


grobisesam Offline




Beiträge: 14

01.08.2023 19:21
#14 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Oh nein!

Ich hoffe ihr konntet dennoch weitere Ecken in Schweden genießen!

Auf jeden Fall lohnt es sich, dort noch einmal hin zu fahren. Mit Boot oder ohne :)

Viele Grüße


hangingloose Offline



Beiträge: 20

02.08.2023 08:53
#15 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Zitat von CanoeChris im Beitrag #13
Das mit Abstand schlimmste und nervenaufreibendste auf unserer Tour waren jedoch die etlichen Bremsen.


die Bremsen sind mir nur bei der Durchquerung vom Moor in / vom Rogen noch in Erinnerung geblieben... dort waren die echt nervig... gerade mit dem Kanu auf den Schultern hatte man fast keine Chance gegen die Mistviecher.
Ansonsten sind die mir eigentlich nicht aufgefallen...
Wie war nun deine Tour? Moränen hoch und dann über den Rogen zurück?


CanoeChris Offline




Beiträge: 11

02.08.2023 15:40
#16 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Ja genau, sind allerdings bis in den Skedbrosjön gefahren da wir ursprünglich den Berg Skedbrofjället besteigen wollten, was wir letztlich dann aber haben sein lassen.
Von dort aus dann wieder die Route zurück und auf den Rogen. Hänge dir mal ein Bild der groben Route an.


CanoeChris Offline




Beiträge: 11

13.08.2023 21:28
#17 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

@hangingloose Schon wieder zurück?
Bin gespannt was du berichtest wie die Lage bei euch war


hangingloose Offline



Beiträge: 20

13.08.2023 23:09
#18 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Ja sind auch wieder zurück… 😢

Am dritten Tag haben wir Besuch von Hans bekommen… über 60l/m2😖 haben dann abgebrochen und haben Hans im Hotel abgewartet.

Die Regenfront hatte dann gefühlt ganz Schweden / Norwegen unter Wasser gesetzt😔
Kanuurlaub im überschwemmungsgebiet macht uns kein Spaß, von daher haben wir eine frühere Fähre zurück gebucht…
Die drei Tage in den Moränen waren aber toll! Es gab jeden Tag Fisch😜
Die Blaubeeren und Moltebeeren waren wieder mal super lecker😎👍


CanoeChris Offline




Beiträge: 11

14.08.2023 07:19
#19 RE: Hilfe für Planung einer Kanutour am Rogen (Schweden) Antworten

Oh Mist! Ja das kann ich verstehen, im Dauerregen macht das keinen Spaß.
War die Situation mit den Bremsen noch immer so heftig?


 Sprung