Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.889 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Seiten 1 | 2
ennor Offline




Beiträge: 132

02.02.2023 09:08
Welcher Kleber für Patches? Antworten

Hallo,

ich möchte Patches zur Halterung ATK'S und Gepäck im Kanu befestigen. Material ist Royalex.

Muß ich zwingend Vynabond nehmen?
Geht auch Epoxy?

Danke für Tipps

Enno


C1_passion Offline




Beiträge: 212

02.02.2023 13:10
#2 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Hallo Enno,

ich würde Sikaflex 221 nehmen und vorher die Klebestellen VORSICHTIG mit einem passenden Reiniger (z.B. Remover 208) säubern.
Das Sikaflex ist ein PU-Klebe- und Dichtmittel und bleibt geringfügig elastisch.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


ennor Offline




Beiträge: 132

02.02.2023 15:08
#3 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

OK, Polyurethan kurz PU Kleber habe ich auch vorrätig. Aber der hat auch die Eigenschaft aufzuschäumen.


ennor Offline




Beiträge: 132

02.02.2023 15:17
#4 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Würde auch Montage-Kleber funktionieren?


Cauna Offline




Beiträge: 68

02.02.2023 18:43
#5 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Hallo Enno,
Royalex hat ähmliche chemische Eigenschaften wie PE, da klebt fast nichts drauf, nach meinem Wissen Sika auch nur bedingt. Es gibt im Yachtzubehör Primer von Sika für Kunststoffboote, damit den Kunststoff vorbehandeln, dann hält Sika auch gut. Bei 6 PE Booten im Verein haben wir damit die Schottwände wieder eingeklebt, seit 3 Jahren dicht.

https://www.svb.de/de/sika-multiprimer-marine-250-ml.html


Grüsse aus Bremen
Michael


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.702

02.02.2023 20:45
#6 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Zitat von Cauna im Beitrag #5
... Royalex hat ähnliche chemische Eigenschaften wie PE, da klebt fast nichts drauf, nach meinem Wissen Sika auch nur bedingt. ...

Nach meiner Erfahrung und meinem Verständnis kann das nicht ganz stimmen. Die äußere Schicht von Royalex ist aus ABS und lässt sich z.B. mit Aceton anlösen. Damit sollten zumindest zwei ABS-Kunststoffe gut verkleben lassen. Deshalb ist ja auch die 'Lego'-Reparatur so gut machbar.
Mit PE ist das ganz anders, da soll wirklich nichts kleben.
Ob das für ABS mit anderen Materialien geht, weiß ich allerdings nicht...

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?


Rob Offline




Beiträge: 436

02.02.2023 22:20
#7 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Die äußere Schicht ist Vinyl und das ist das Problem. Nicht das ABS.

Angefügte Bilder:
royalex-construction.jpg  

sputnik Offline




Beiträge: 2.786

02.02.2023 23:11
#8 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Zitat von ennor im Beitrag #1
Hallo,

ich möchte Patches zur Halterung ATK'S und Gepäck im Kanu befestigen. Material ist Royalex.

Muß ich zwingend Vynabond nehmen?
Geht auch Epoxy?

Danke für Tipps

Enno


Vielleicht hält es, vielleicht auch nicht. Auftriebskörper sind Sicherheitsausrüstung, warum da an 20 Euro für den Kleber sparen? Die Tube reicht für alle Verklebungen.
Nur so meine Meinung. Du darfst dein Boot auch mit Sikaflex verschmieren und eventuell deinen ATKs hinterherschwimmen. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Ich habe alle meine Befestigungen (Patches, Lashes, D-Ringe, etc.) für ATKs und Schenkelgurte mit Vynabond geklebt. Hält bis heute und nichts am Boot kaputt.

Mein Tipp: bevor du Zeit in Überlegungen und Versuche verschwendest, lieber einen kleinen Kanuladen mit einer Bestellung glücklich machen, als einem großen Baumarkt noch mehr Geld hinterher werfen

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


rené Offline



Beiträge: 694

03.02.2023 04:56
#9 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Epoxi würde halten, wenn du die Vinylschicht radikal entfernst. Willst du aber nicht, zumindest ich würds nicht machen.
Es funktionieren auch andere PVC-kleber. Vynabond wird halt von Helmi-Sport empfohlen und die sind schon einige Zeit erfolgreich im Geschäft.
Da hast du ne gehörige Portion Erfahrung.
Um Stefan zu untermauern:

"Wer billig kauft, kauft doppelt!"

Viel Erfolg
GrußRené


ennor Offline




Beiträge: 132

03.02.2023 08:19
#10 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Hallo Leute,


danke für die Antworten.
Ich denke ihr habt alle nicht ganz unrecht.
Das Materialien darauf haften ist ja bekanntlich nicht ganz einfach.
Royalex besteht aus ABS Kunststoff und löst sich auch mit Aceton. Da sollte man vorsichtig sein.
Bei PE ist es nicht viel einfacher, mit kleben oder laminieren auf PE kann es schon etwas speziell werden.

Ich trage mal zusammen was ich bisher in Erfahrung bringen konnte...

Original wird bei den Patches auf Vynabond verwiesen. Ein Klebstoff in der Tube und schön preisintensiv.
Ist wohl professionell, wirksamen und teuer.
Händler nutzen es häufig.

Ein nächster Hinweise ist die Anwendung von Pattex Kraftkleber transparent. Aufzeichnen, reinigen mit Fettlöser, Auftrag mit Wartezeit, Verklebung mit entsprechendem Druck.
Sollte funktionieren, hat bei mir leider nicht ganz so schön geklappt. Ich konnte den Rand mit dem Fingernagel ohne starke Mühe hochheben.
Wahrscheinlich lag es an der Anwendung bzw der richtigen Verarbeitung. Eins hat mir aber gefallen, und zwar es klebt sofort. Es sollte daher auch gut an Formteilen funktionieren ( also z.B. geschwungene oder gewölbte Formen) ich würde sagen: Anfangsstabilität gut, Endstabilität weniger gut 😄.

Dann gab es noch den Hinweis mit Sikaflex.
Liest man auch häufig. Kenne ich von Baustelle, einmal verklebt - hält wie Bombe - . Ich denke verhält sich wohl ähnlich wie mit dem Kraftkleber. Die richtige Anwendung und die Erfahrung werden einem zum Ziel führen. Leider hatte ich jetzt das Sikaflex nicht da und konnte es selbst nicht ausprobieren. Aber es ist dennoch ein weiterer Vorschlag.

Zu guter letzt habe ich es auch mit Epoxy probiert.
Wie gehabt: Stelle markieren, Anschliff mit 40er Korn,
Pat auch abgeschliffen, reinigen - nur abkehren/ ohne Reiniger, Auftrag und verkleben.
Ergebnis nach einem Tag...hält bisher super.
Ich lasse es noch richtig aushärten und nach späterer Benutzung kann ich meine Erfahrung mitteilen.




Grüße Enno


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

03.02.2023 08:26
#11 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Du hast vermutlich das falsche Pattex benutzt.
Das alte, normnale Pattex, ich weiss nicht unter welchem Namen heute vertrieben, benutzt u.a. Aceton als Lösemittel. Das Zeug sollte auf Royalex bombig halten, weil es sdie Oberfläche anlöst.
Nach entsprechender Vorarbeit habe ich damit auch schon ausreichend dauerhaft auf PE geklebt.

Sikaflex ist nicht Sikaflex, die haben auch eine große Bandbreite an verschiedenen Klebern auf verschiedenen chemischen Basen.
Ebenso gibt es keinen "Montagekleber", da muss man schon differenzieren, um was für einen Kleber es sich handelt.
Auch bedeutet PU-basiert nicht gleich PU-Leim.

Meine persönliche Geheimwaffe ist SC4000 von Tiptop. Damit klebe ich Latexmanschetten, Neopren, Hypalon und das extrem dauerhaft und zuverlässig. Ich bin mir sehr sicher, dass der auch auf Royalex funzt. Mit Sc4000 kann man auch sehr gut z.B. Gummi und Metall verkleben. Allerdings ist das Zeug teuer.

grüsse vom westzipfel, thomas


ennor Offline




Beiträge: 132

03.02.2023 08:38
#12 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Das ist doch ein super Tipp,

Danke Thomas


C1_passion Offline




Beiträge: 212

03.02.2023 10:41
#13 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Zitat von raftinthomas im Beitrag #11
Sikaflex ist nicht Sikaflex, die haben auch eine große Bandbreite an verschiedenen Klebern auf verschiedenen chemischen Basen.
Ebenso gibt es keinen "Montagekleber", da muss man schon differenzieren, um was für einen Kleber es sich handelt.
Auch bedeutet PU-basiert nicht gleich PU-Leim.


...deshalb habe ich die Type von Sikflex mit entsprechendem Reiniger angegeben. Ich wollte euch mit der Erfahrung aus meinen "Bootsbauzeiten" verschonen, weil die schon ewig her sind. Fakt ist, dass ich bei einem Bootsbauer (Kajaks und Kanadier) genau diese Skiflex-Kombi erfolgreich einsetzen durfte auch für PE-Boote. Damals hat man noch "Spitzenschoner" auf PE-WW-Boote geklebt! Ui ... das ist lange her...!

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


ennor Offline




Beiträge: 132

03.02.2023 11:09
#14 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Jede Antwort oder Hinweis ist hilfreich.
Von alten Hasen kann man lernen.
Das macht den Austausch so wertvoll.

...Natürlich immer unter richtiger Anwendung.

Enno


von markuskrüger und Rob
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.702

03.02.2023 11:50
#15 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Zitat von Robster im Beitrag #7
Die äußere Schicht ist Vinyl und das ist das Problem. Nicht das ABS.

Du hast natürlich Recht! "Vinyl ist auch bekannt unter dem Namen PVC (Polyvinylchlorid). PVC ist ein spröder, harter und thermoplastischer Kunststoff."
PVC ist aber (wie ABS) auch gut anlösbar und verklebbar. Ich glaube, man nennt das (bei PVC auf PVC) dann 'kalt verschweißen', was dann sehr haltbar sein soll, da sich das Material beider Seiten wirklich miteinander verbindet..

Zitat von raftinthomas im Beitrag #11
Allerdings ist das Zeug teuer.

Bisher hat mich noch kein Kleber enttäuscht, bei dem ich dachte 'Boah, nicht ganz billig!'.
Das waren dann auch meist die Kleber, bei denen ich mich gut informiert habe, ob sie für den vorgesehenen Zweck geeignet sind.


Noch was anderes: Bei zu viel Kleber bzw. Lösungsmittel kann es vorkommen, dass Lösungsmittel tiefer ins Material diffundiert, als es sollte und es dort unerwünschterweise an- oder auflöst. Dadurch können sich dann u.a. die einzelnen Royalex-Schichten voneinander lösen. Hier also besser kein 'Viel hilft viel!'.
Das hatte ich mal bei einem Boot mit eingeklebten Elementen, die ich entfernen wollte. Ich habe sie dann drin gelassen...


Rob Offline




Beiträge: 436

03.02.2023 12:30
#16 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Zitat von markuskrüger im Beitrag #15
Zitat von Robster im Beitrag #7
Die äußere Schicht ist Vinyl und das ist das Problem. Nicht das ABS.

Du hast natürlich Recht! "Vinyl ist auch bekannt unter dem Namen PVC (Polyvinylchlorid). PVC ist ein spröder, harter und thermoplastischer Kunststoff."
PVC ist aber (wie ABS) auch gut anlösbar und verklebbar. Ich glaube, man nennt das (bei PVC auf PVC) dann 'kalt verschweißen', was dann sehr haltbar sein soll, da sich das Material beider Seiten wirklich miteinander verbindet..



Genau. Wie bei der Lego/Aceton Methode löst das Aceton das Material an und verbindet sich wieder mit dem ABS, wenn abgelüftet.


ennor Offline




Beiträge: 132

04.02.2023 16:55
#17 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Ich habe noch Infos zu Vynabond bekommen.
Laut Aussage von Helmi eignet sich Vynabond nur für Royalex. Weniger für PE und auch nicht für Laminat.

Von der Konsistenz ist Vynabond wohl sehr flüssig.
Daher ist es ratsam zum verkleben das Pat ggf. Mit Tape zu fixieren. Untergrund sollte vorher auch abgeschliffen werden.

Also natürlich wäre dieser Klebstoff meine erste Wahl, sollte ich ausschließlich und mehrere Royalex Kanus damit bearbeiten. Wahrscheinlich würde ich dann aber eine Dose Vynabond kaufen. Gibt's im Netz , 250ml für ca 25€. Bei größeren Bedarf sollte das wohl erschwinglich sein.

Auch gibt es eine weitere Möglichkeit zur Anwendung mit Pattex. Und zwar werden hier beide Stücke mit Kleber vernetzt.( Vorher natürlich Anschliff und Reinigung). Der Unterschied besteht in der Trocknung. Der Klebstoff muß länger abtrocknen, abschließend mit Heizluftfön erhitzen und unter Druck verkleben. - Habe ich ausprobiert, geht - Ähnlich wie im Möbelbau, da wird Kleber auch oftmals erhitzt ( siehe ABS Kanten)

So das war es für heute.
Grüße Enno


von Rob
st_canoe Offline



Beiträge: 35

05.02.2023 10:29
#18 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Hallo Enno,

bei Vyna Bond ist es das wichtigste, das er genügend Zeit zum Ablüften hat. Wenn er noch flüssig oder klebrig ist, darf der Patch keinesfalls aufgebracht werden, da sich das Lösungsmittel durch das Boot arbeitet und die Stelle schwer beschädigt. Das passiert langsam und wenn es sichtbar wird ist es zu spät. Wurde ja auch schon geschrieben.

Nach der Anleitung hab ich es immer verarbeitet:
http://www.clavey.com/wp-content/uploads/2012/02/VinInst.pdf

Das Lösungsmittel MEK hab ich durch Aceton ersetzt und mit Heißluft gearbeitet. Ich hab jedes mal großen Respekt vor der Arbeit, aber bisher hat es immer funktioniert.

Pattex und ähnliche Kontaktkleber werden mit der Zeit spröde und der Patch fällt ab. Das hatte ich schon mal bei Kniepolstern. Die Lösungsmittelproblematik besteht da leider auch, sowie bei den meisten anderen Klebstoffen.

Viele Grüße,
steve


gleiter Offline




Beiträge: 482

10.02.2023 02:48
#19 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Zitat von ennor im Beitrag #10

Ein nächster Hinweise ist die Anwendung von Pattex Kraftkleber transparent. Aufzeichnen, reinigen mit Fettlöser, Auftrag mit Wartezeit, Verklebung mit entsprechendem Druck.
Sollte funktionieren, hat bei mir leider nicht ganz so schön geklappt. Ich konnte den Rand mit dem Fingernagel ohne starke Mühe hochheben.
Wahrscheinlich lag es an der Anwendung bzw der richtigen Verarbeitung. Eins hat mir aber gefallen, und zwar es klebt sofort. Es sollte daher auch gut an Formteilen funktionieren ( also z.B. geschwungene oder gewölbte Formen) ich würde sagen: Anfangsstabilität gut, Endstabilität weniger gut 😄.


Grüße Dich, mit Pattex habe ich ein wenig Erfahrung. Und was eher nicht bekannt ist (und auch bewußt nicht angegeben wird um ev. Klagen zu vermeiden) - Pattex läßt sich wunderbar im Naßklebeverfahren verarbeiten. Mit all den Vorzügen den Pattex hat, sei es Temp. beständigkeit in beide Richtungen, sei es Endfestigkeit.

Einziges "Problem" beim Naßkleben: Du mußt schnell, schneller, noch schneller sein. Leim einseitig (!) Applizieren, sofort zusammenfügen, fixieren. Die Leimflotte darf in keinem Fall auch nur ansatzweise antrocknen - dann ist es zu spät.

Ist zwar eine andere "Baustelle", aber solcher Art habe ich ein gutes Dutzend Auto - Dachhimmel neu bespannt. Was auf Grund der Materialien noch ein klein wenig heikler ist, Leimdurchschlag wäre hier ein No-Go und nicht verbundene Stellen wären sehr schnell sichtbar geworden wenn der Wagen in der brütend heißen Sonne steht und der Stoff sich ablöst...

Und wie schnell ist schnell? Na ja - eben schnell. Aber für eine gute Fläche am Stück reichts allemal. Meinen ersten Dachhimmelversuch hatte ich als Testobjekt, dann war alles klar. Bild im Anhang von meiner eigenen HP geklaut, soll zeigen was auf einmal geht.

Gruß aus dem Wein/4, André.


ennor Offline




Beiträge: 132

10.02.2023 09:27
#20 RE: Welcher Kleber für Patches? Antworten

Hallo André,

bei Royalex oder anderen Kunststoffen würde ich wahrscheinlich nicht Nass in Nass kleben, wegen der Lösungsmittel. Das hatten ja schon mehrere erwähnt.

Bei den Arbeiten die Du beschreibst kann ich das natürlich schon nachvollziehen, daß es da sinnvoll ist.

Bei Vynabond ist die Verarbeitung ähnlich.
Ich hatte eine Anleitung im Netz zur Verarbeitung angesehen. Da wurde das Pad direkt neben die späteren Stelle gelegt ( vorher schon mit Klebstoff bestrichen) und beide Stellen mit einem Heizluftfön erwärmt. Dieser Vorgang hat auch schon einige Zeit gedauert. Natürlich vorsichtig mit der Temperatur, aber es macht natürlich Sinn, es lüftet ab, bildet eine Haut und durch die Wärme haften beide Seiten sehr gut.

Enno


Seiten 1 | 2
 Sprung