Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.519 mal aufgerufen
 LAGERLEBEN
Wooly Offline



Beiträge: 40

04.10.2022 11:04
Ortlieb Paddeltasche reparieren Antworten

Moin Moin,

ich hätte hier eine Ortlieb Paddeltasche zu reparieren, der Reißverschluß ist kaputt. Verbaut ist ein TZip älteren Datums, den man nicht mehr einfädeln kann, einen Neuen will Ortlieb nicht einschweißen weil das anscheinend nicht geht. Zwei andere Outdoor Reparaturwerkstätten die ich angeschrieben habe mache so etwas auch nicht.

Da die Tasche sonst noch sehr gut in Schuss ist und super praktisch für kurze Touren, würde ich sie jetzt versuchen selber zu reparieren, die TZIP Reißverschlüsse bekommt man einzeln, was würdet ihr zum Kleben empfehlen, Aquasure ? Alternativ immer her mit Tips wer die Tasche reparieren könnte.

merci, Marcus


Dipol Offline




Beiträge: 249

04.10.2022 17:04
#2 RE: Ortlieb Paddeltasche reparieren Antworten

Moin,

Tipp 1: Die Zipper von Reißverschlüssen sind wie ein U geformt, und mit der Zeit verbiegen die sich leicht, das U weitet sich außen. Dadurch werden die Zähne nicht mehr ordentlich zusammengeführt. Mit einer Rohrzange und wohldosiertem Druck kann man das U wieder in seine ursprüngliche Form pressen. Dazu bringt man den Zipper in die Ausgangsposition und tastet sich mit zwei, drei Versuchen an den richtigen Druck heran, bis der Reißverschluss wieder ordentlich schließt. War der Druck zu groß, dann wird er schwergängig, was sich zum Teil durch T-Zip-Pflegemittel oder anderes neutrales Fett z.T. ausgleichen lässt. War er viel zu groß, dann bricht der Zipper und ein neuer Reißverschluss muss her, das ist mir allerdings erst ein mal passiert. in etlichen Fällen (Jacken, Rucksack Zelt...) hat die Methode bei mir gut funktioniert.

Tipp 2: Einen passend bestellten RV einnähen (lassen, beim Schuster oder Sattler), und die Nähte anschließen mit Nahtdichter behandeln sollte auf alle Fälle funktionieren.

Tipp 3: Eventuell kann man so eine Reparatur auch bei Dryfashion (Trockenanzüge) in Norderstedt machen lassen.

Viel Erfolg
Dipol

_____________________________________________________________________

"Well, I wish I was a catfish, swimming in the deep blue sea..." Gary Clark Jr.


Wooly Offline



Beiträge: 40

04.10.2022 22:04
#3 RE: Ortlieb Paddeltasche reparieren Antworten

Danke, ich werde es morgen noch einmal mit Reparieren versuchen.


absolut canoe Offline




Beiträge: 1.834

04.10.2022 22:40
#4 RE: Ortlieb Paddeltasche reparieren Antworten

moin
wenn es selbst nicht funktioniert - Ortlieb hat einen Reparatur Service!
Gruß aus der Nordheide
Albert

absolut-canoe
finest equipment
official Tentipi shop


Wooly Offline



Beiträge: 40

07.10.2022 17:41
#5 RE: Ortlieb Paddeltasche reparieren Antworten

Zitat von absolut canoe im Beitrag #4
moin
wenn es selbst nicht funktioniert - Ortlieb hat einen Reparatur Service!
Gruß aus der Nordheide
Albert


Moin,

danke, aber die wollen die Tasche nicht mehr reparieren, weil erstens ein TZIP erste Generation verbaut ist, und sie anscheinend auch keinen Neuen einkleben können, ich habe auch schon z.B. bei Outdoorservice in Berlin angefragt, die machen aber keine Taschen .. :-( ... Im Augenblick habe ich mal Dryfashion angefragt, ich habe nämlich zufällig auch noch einen Trocki hier liegen der neue Füßlinge braucht ;-)


 Sprung