Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.333 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
wanderer57 Offline




Beiträge: 45

24.04.2022 11:50
Reparatur Kniematte Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze eine T-förmige Kniematte, die auch Wolfgang vertrieben hat.
Leider hat sich jetzt das Obermaterial an 2 Stellen (jeweils 5x10 cm von der Kante her) gelöst.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Dauerhaften Reparatur?

Lieben Gruß, Peter.


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

24.04.2022 12:33
#2 RE: Reparatur Kniematte Antworten

Hallo Peter,

ich würde es mal mit Seamgrip versuchen. Ist meine Allzweckwaffe z.B. für abgelöste Schuhsohlen, durchstochene Hardshelljacken, kaputtes Zeltmaterial usw. KÖnnte mir vorstellen, dass es auch bei Kniematten funktionert.

Gruß
FeuchtSocke


Dipol Offline




Beiträge: 249

24.04.2022 18:31
#3 RE: Reparatur Kniematte Antworten

Moin,
mit dem Jersey-Stoff von den Kniematten hab ich keine Erfahrung, aber Kontaktkleber (Pattex und co) hat schon bei verschiedenen Schäumen gut funktioniert. Dafür reinige ich den Schaum mit Benzin, und nach dem Ablüften wird er mit einer Mischung aus Kleber und Benzin vorbehandelt. Nachdem das richtig getrocknet ist, verkleb ich nach Anweisung. Den Stoff würde ich nur reinigen und dann einstreichen und verkleben. Reinigungs-Benzin gibt's z.B. im DM-Drogerie-Markt.
Das ganze is ne giftige Geschichte und nix für Innenräume - nur ma so zum sagen

Grüße
Dipol

_____________________________________________________________________

"In a sea of steel i've seen a golden glow" Chris Whitey


el_largo Offline




Beiträge: 884

25.04.2022 10:56
#4 RE: Reparatur Kniematte Antworten

Wird die Matte an den mit Pattex und Co geklebten Stellen nicht hart?? Ich würde mal einen Versuch mit
Kövulfix versuchen. In der Produktbeschreibung steht, dass der für Schaumstoffe geeignet sei und elastisch bleibe...

Bezugesquelle beispielsweise bei Lederhändlern, aber auch im Textilbereich zu finden. Google machts möglich

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

25.04.2022 11:24
#5 RE: Reparatur Kniematte Antworten

Ich würde mein Glück mit Aquasure versuchen - verklebt super Gummi, Neopren und Textilien und bleibt flexibel (ist ein bisschen Silikonartig) - nutze ich gerne in anderen Wassersportbereichen.


(bekommt man u.A. in vielen Angelgeschäften bzw. ist dort zumindest ein Begriff da sich damit super Neopren-Wathosen reparieren oder Löcher und Nähte in Goretex-Klamotten flicken lassen)


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 251

25.04.2022 12:48
#6 RE: Reparatur Kniematte Antworten

hat Super geklappt


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

25.04.2022 13:43
#7 RE: Reparatur Kniematte Antworten

Zitat von klaus.g.f. im Beitrag #6
Hallo Wasserwanderer 57..... gib doch mal im Internet Neopren-kleber ein was du da für eine Auswahl findest !

Ich gehe davon aus, dass inzwischen jeder eine Suchmaschine bedienen kann.
Es ging dem Themenautor um konkrete Erfahrungen zum Thema!

Nebenbei: Beiträge in Großbuchstaben oder in Fettschrift zu schreiben, gilt im Netz als sehr unhöflich!


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 251

25.04.2022 14:57
#8 Kniematte Antworten

das wusste ich nicht


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

26.04.2022 09:08
#9 RE: Kniematte Antworten

...ich habe die Matte auch mit dem gleichen Problem. Einfacher Sprühkleber hat geholfen...(Curvetex extrastark, weil er gerade da war)

Internette Grüße Thomas


Dipol Offline




Beiträge: 249

26.04.2022 13:05
#10 RE: Kniematte Antworten

Zitat von el_largo im Beitrag #4
Wird die Matte an den mit Pattex und Co geklebten Stellen nicht hart?? Ich würde mal einen Versuch mit
Kövulfix versuchen.
Kövulfix hatte ich auch schon mal, und hab da keinen Unterschied zu "original" Pattex (also nicht dem tropffreien) feststellen können. Sprühkleber ist aber auf alle Fälle elastischer.

_____________________________________________________________________

"In a sea of steel i've seen a golden glow" Chris Whitey


wanderer57 Offline




Beiträge: 45

26.04.2022 21:50
#11 RE: Kniematte Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank für euere Antworten.
Die Kleber für Zelte und ähnlichen Sachen sowie Neoprene werden laut Beschreibung alle auf Pu- Basis hergestellt.
Der Vertreiber gibt an das Seam Grip sein flüssigstes Produkt ist. Dieses hätte ich auch bevorzugt genommen.
Die Sprühkleber sind mir aber lieber. Der im Forum Beschriebene gleicht in der Zusammensetzung (synthetischer Gummi) einem Sprühkleber, den mir heute ein ortsansässiger Polsterer mit gegeben hat.
Morgen probiere ich damit mein Glück.

Lieben Gruß, Peter.


von el_largo
wanderer57 Offline




Beiträge: 45

27.04.2022 12:26
#12 RE: Kniematte Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

habe soeben folgenden Kleber genommen.

https://www.uhu.de/de/produkt/sprhkleber-3-in-1/62924#ps1

Verarbeitet habe ich ihn nach Klebeanleitung 1.

Nun muß er nur noch dauerhaft halten.

Lieben Gruß, Peter.


von Donaumike
Donaumike Offline




Beiträge: 1.341

27.04.2022 19:58
#13 RE: Kniematte Antworten

Ich benutze auch diese Matte und ist komplett abgelöst bis auf den Rand den ich mit Tape vor Jahren verarztet habe. Diese Matte hat auch bei meinen Geschichten gut gelitten.
Mich stört dieses nicht, die Matte funktioniert noch, natürlich schaut sie nicht mehr so schick aus.
Vielleicht klebe ich sie auch mal...

Grüße von der Donau Mike


Labradoodle Offline




Beiträge: 129

15.09.2022 18:46
#14 RE: Kniematte Antworten

Ich hab meine Matte einfach mit Duck Tape geflickt, funktioniert seit mehreren Jahren


von Donaumike
 Sprung