Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 666 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Pfläumchen Offline



Beiträge: 33

18.04.2022 21:27
UV-Strahlung vs. Tuf-weave Antworten

Hallo und frohe Rest-Ostern,
ich habe mir heute ein ca. 18 Jahre altes Wenonah aus oben genanntem Material angeschaut, daß ich eventuell "übernehmen" möchte.
Leider wurde es außen (teils unter Plane) gelagert und ist an der Unterseite gut ausgeblichen.
Da ich keine Erfahrung mit Laminaten habe: wie UV-empfindlich ist das Material TENDENZIELL?
Mit der Optik käme ich zurecht, mir geht es nur darum, ob das Boot beim nächsten Grundkontakt sofort die Hufe streckt.
Weder Blasen noch Risse konnte ich entdecken und das Boot macht einen insgesamt noch stabilen Eindruck.
Ich weiß, ich weiß, Ferndiagnostik, es geht mir auch nur um eine "grobe Richtung"...
LG, C


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

19.04.2022 09:10
#2 RE: UV-Strahlung vs. Tuf-weave Antworten

...also ich kenne Boote die älter sind und ebenfalls recht ausgeblichen daher kommen. Über Klagen an der Grundsubstanz des Laminates habe ich jedoch noch nichts gehört.
Die Markenhersteller haben da imho schon immer recht hochwertige Matten und Harze verwendet. Farbe verblasst immer unter Sonneneinstrahlung recht schnell, einige Farbtöne noch schneller. Ich glaube der Fachmann nennte das "Auskreiden" ...

Internette Grüße Thomas


C1_passion Offline




Beiträge: 211

19.04.2022 11:40
#3 RE: UV-Strahlung vs. Tuf-weave Antworten

Hallo,

du musst dir bei dem Alter keine Sorgen machen. Bei GFK (ja ich zähle Tuffweave dazu da kein Kevlar und Epoxid oder Kohlefaser zum Einsatz kommt) mit vollfarbiger Aussenschicht ist die UV-Beständigkeit sehr gut.
Das Ausgeblichene kannst du polieren, musst du aber nicht. Das wäre eine rein optische Maßnahme.
Wenn es keine Brüche oder tiefe Kratzer hat sollte es stabil sein. Bilder können bei einer Beurteilung hilfreich sein.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


greybird Offline



Beiträge: 16

19.04.2022 20:22
#4 RE: UV-Strahlung vs. Tuf-weave Antworten

Wenn ich mich richtig erinnere gab es vor ein paar Monaen einen Beitrag zum Thema scheckiges/ verblichenes Royalex. Die Leute von Lake Constanz haben bei Youtube ein Video eingestellt, in dem die Behandlung mit Leinölfirniss empfohlen wird....und ich kann sagen: es wirkt. Mein bald fünfundzwanzig Jahre alter Solo 13 von Indian Canoe sah wieder top aus. Muss man aber hin und wieder wiederholen...

Gruß Greybird


greybird Offline



Beiträge: 16

19.04.2022 20:30
#5 RE: UV-Strahlung vs. Tuf-weave Antworten

Ergänzung meinerseits: vielleicht funktioniert diese Methode auch bei den angesprochenen Materialien. Bißchen anschleifen?

Gruß Greybird


Dipol Offline




Beiträge: 250

20.04.2022 10:45
#6 RE: UV-Strahlung vs. Tuf-weave Antworten

Zitat von greybird im Beitrag #4
Wenn ich mich richtig erinnere gab es vor ein paar Monaen einen Beitrag zum Thema scheckiges/ verblichenes Royalex. Die Leute von Lake Constanz haben bei Youtube ein Video eingestellt, in dem die Behandlung mit Leinölfirniss empfohlen wird....Gruß Greybird


Grüße. Dipol

_____________________________________________________________________

"In a sea of steel i've seen a golden glow" Chris Whitey


Pfläumchen Offline



Beiträge: 33

20.04.2022 12:17
#7 RE: UV-Strahlung vs. Tuf-weave Antworten

Hallo,
vielen Dank schonmal für die vielversprechenden Antworten!
Um die Optik kümmere ich mich ggf. dann nach der Saison, sollte das Boot zu mir kommen und bei mir bleiben ;-)
LG, C.


 Sprung