Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Dipol Offline




Beiträge: 250

26.03.2022 16:31
Birkenrinden-Kanus - einn Buchtipp Antworten

Moin,
bin mal wieder auf ein Buch gestoßen, daß ich euch nicht vorenthalten möchte:

The Bark Canoes and Skin Boats of North America von anno dutz (bisher keine Jahresangabe gefunden)
Nach dem ersten Hineinlesen kann ich schon so viel sagen, Thema ist der Bau solcher Boote, es gibt viele interessante Fotos, SEHR viele Grafiken zum Bau und jede Menge spannenden Text. Dabei ist die epup-Version "Images" aufbereitet mit moderner Schrift und automatischem Zeilenumbruch, der Download des Originals als Zip-Datei allerdings bei beiden Versionen fehlgeschlagen. Vielleicht gibt es aber auch andere Möglichkeiten, das Original im Ganzen herunter zu laden, statt als gut 500 jpegs. Für Tipps wäre ich dankbar.

Allen ein schönes Wochenende
Martin

_____________________________________________________________________

"In a sea of steel i've seen a golden glow" Chris Whitey


rené Offline



Beiträge: 694

26.03.2022 17:43
#2 RE: Birkenrinden-Kanus - einn Buchtipp Antworten

Ich habs runtergeladen und auf mein Tablet gezogen. Beide Versionen lassen sich problemlos öffnen - mit einer Reader-App. Ich benutze AIReader.
btw. Es ist nicht komprimiert, wenn du es direkt als epub lädst.


Dipol Offline




Beiträge: 250

26.03.2022 21:27
#3 RE: Birkenrinden-Kanus - einn Buchtipp Antworten

Zitat von rené im Beitrag #2
Beide Versionen lassen sich problemlos öffnen - mit einer Reader-App. Ich benutze AIReader.

Ich bin gar nicht erst zum Entpacken der zip-Datein gekommen, da der Download nicht funktioniert hat. Das kann allerdings auch andere Gründe haben. Auf meinem Linux-PC nutze ich u.a. Atril zum lesen.
Zitat von rené im Beitrag #2
Es ist nicht komprimiert, wenn du es direkt als epub lädst.

Was epup angeht, siehe oben. Ich war auf der Suche nach einer grafischen Version des Originals, die nicht durch ein Textbearbeitungsprogramm gelaufen ist. Ansonsten kann man auch prima die html-Version herunterladen und direkt im Browser lesen, inclusive Seitenumbruch und so.

_____________________________________________________________________

"In a sea of steel i've seen a golden glow" Chris Whitey


Karteipaddler Offline



Beiträge: 68

27.03.2022 08:49
#4 anno dunnemals Antworten

Es hat den Anschein, dass dieses Buch erst 1964 erschienen ist, bei der Smithsonian Institution, Washington. Die Autoren sind auch noch nicht so lange unter dem Boden. Adneys Sterbedatum wird mit 1950 angegeben, bei Chappelle sagt wikipedia 1975. Somit ist das Urheberrecht im europäischen Maßstab nur bei solchen Teilen erloschen, die eindeutig Adney zuzuordnen sind, (70 Jahre nach Ableben wirksam, beginnend mit Ablauf des Kalenderjahres). Von Adney stammt sicher der größere Teil. Daraus erklären sich auch verschiedene Details, die bei den beiden Versionen unter archive.org zu finden sind. Um es kurz zu fassen: Dass man das so einfach runterladen kann, ist nicht so ganz selbstverständlich.


von Dipol
«« canua app
 Sprung