Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 824 mal aufgerufen
 Mitteilungen und Ankündigungen
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

11.03.2022 18:26
'Wiki'-Funktion Antworten

Ich habe testweise die Wiki-Funktion aktiviert. Diese befindet sich allerdings noch innerhalb der Forensoftware im beta-Stadium!

Das Wiki könnte z.B. für solche Themen wie 'Paddelschläge' sehr sinnvoll sein. Das sollte ja eine unserer Kernkompetenzen sein.

Da der Aufbau und die Pflege eines Wikis ziemlich aufwändig ist, würde ich aktuell den 'Testbetrieb' definieren, d.h. der Inhalt wird nach einiger Zeit wieder zurückgesetzt werden. Wer etwas wichtiges während des Testbetriebs beiträgt, sollte dies deshalb bitte zusätzlich bei sich selbst speichern/sichern.
Nach einer Weile werden wir sehen, wie die Resonanz im Forum ist - Funktionen, die nicht genutzt werden, müssen nicht aktiv bleiben.
Momentan darf Jede/r dort lesen und schreiben!

Fragen:
- Ist das Wiki für unsere Zwecke geeignet?
- Wird sich das Wiki 'lohnen' - finden sich genügend Schreiber? -> Bei Interesse bitte PN an mich!
- Finden sich einige wenige Foristinnen und Foristen, die mittel- und langfristig den Wiki-Inhalt pflegen würden? - Mir persönlich wäre das momentan zu viel...
- Perspektivisch würde ich nur wenigen festen Wiki-Usern Schreibrechte einräumen, damit der Inhalt eine gewisse Konsistenz behält.


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

11.03.2022 20:44
#2 RE: 'Wiki'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Ein Wiki finde ich immer gut, denn was im Forum geschrieben wurde, lässt sich nach einiger Zeit oft nur extrem schwierig wiederfinden. In einem Wiki kann man dagegen Erkenntnisse halbwegs systematisch aufbereiten.

Nicht gut finde ich, nur einen engen Kreis von Autoren zuzulassen. Manch einer will sich nicht systematisch beteiligen, hat aber dennoch ganz selten mal etwas beizutragen. So geht es mir zB in der großen Wikipedia.

Ob ich selber hier im Canadierforum am Wiki mitschreiben würde, weiß ich noch nicht. Kommt darauf an, wie es sich entwickelt. Wenn es sich hauptsächlich um die Themen Boote, Ausrüstung und Paddeltechnik dreht, hätte es hier einen guten Platz. Ich habe dazu aber kaum etwas beizutragen.

Wichtiger ist mir das Thema Paddelgewässer. Dazu gibt es bereits das schon ganz gut gefüllte Faltboot-Wiki. Da fände ich es sehr schade, wenn hier ein zweites Wiki entsteht, welches sich Paddelgewässern widmet. Ich meine, eins reicht.

Das Faltboot-Wiki verwende ich immer, wenn ich einen neuen Fluss vorbereite, speziell das TourenWiki. Dann lege ich eine neue Seite für das Gewässer an (oder editiere eine vorhandene) und sammele darauf alle Infos zum Gewässer und seinem Umfeld, welche mich interessieren.

Im Faltbootforum kann sich übrigens jeder anmelden, aber in Realität beteiligen sich nur sehr wenige Schreiber regelmäßig. Aber ich finde es schon gut, wenn zB einer nach einer Reise seine neuesten Erkenntnisse zum Gewässer mit wenigen Beiträgen/Änderungen mitteilt. Angemeldet sind zZ 1055 Schreiber, in den letzten 30 Tagen haben sich aber nur 3 Schreiber aktiv beteiligt. Von 2006 bis 2018 wurden 52 mal Benutzer gesperrt, vor allem Spammer. Das nimmt in den letzten Jahren drastisch ab.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

11.03.2022 22:08
#3 RE: 'Wiki'-Funktion testweise aktiviert Antworten

@Spartaner
- Ja, in einem Wiki lässt sich vieles besser aufbewahren.
- Begrenzter Kreis: Es ist nichts in Stein gemeißelt.
- Themen: Es macht wenig Sinn, das Rad neu zu erfinden oder in Konkurrenz mit bestehenden Plattformen zu treten. Das macht für niemanden Sinn.
- - - Ich würde den Schwerpunkt auf 'Open Canoe' auch gut finden.


Marius Offline




Beiträge: 176

12.03.2022 12:14
#4 RE: 'Wiki'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Eine spannende Idee! Vielleicht kann man schonmal damit anfangen, dass man einige der Perlen des Forums in das Wiki überführt. Es muss ja nicht alles neu geschrieben werden, was hier vielleicht schon sehr ausführlich im Forum steckt.

www.CANADIER-PADDELN.de


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

12.03.2022 18:05
#5 RE: 'Wiki'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Das sehe ich auch so. Es müsste halt jemand tun. Dabei kann ich gern unterstützen...


SL_Paddler Offline




Beiträge: 143

16.03.2022 09:24
#6 RE: 'Wiki'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Moin moin,

mein Vorschlag zu Inhalten des Wiki:

Link-Sammlung zu Ausrüstungs-Herstellern o. Anbietern

Statt eines immer länger werdenden Beitrags könnte die Linksammlung im Wiki aktuell gehalten werden.

Viele Grüße
Peter


von Spartaner
Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

16.03.2022 09:44
#7 RE: 'Wiki'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Sehr gutes Beispiel, das besser im Wiki aufgehoben wäre!

( ͡° ͜ʖ ͡°)


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

16.03.2022 10:36
#8 RE: 'Wiki'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Ich habe mal ohne große Aufbereitung die link-sammlung-zu-ausruestungs-herstellern-o-anbietern ins Wiki kopiert.

Geht eigentlich ganz gut!

Außerdem habe ich noch den Link auf das Wiki-Inhaltsverzeichnis prominent auf die Wiki-Startseite platziert: https://www.canadierforum.de/wiki:index

Zitat von Marius im Beitrag #4
Eine spannende Idee! Vielleicht kann man schonmal damit anfangen, dass man einige der Perlen des Forums in das Wiki überführt. Es muss ja nicht alles neu geschrieben werden, was hier vielleicht schon sehr ausführlich im Forum steckt.

Wenn jemand also noch ein Thema/Beitrag fürs Wiki hat (der schon im Forum steht), dann postet bitte hier den passenden Link. Ich versuche dann, den Inhalt umzusetzen...


von SL_Paddler und HeikoV
markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

16.03.2022 11:21
#9 RE: 'Wiki'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Auch Anleitungen u.ä. könnten gut im Wiki platziert werden...


SL_Paddler Offline




Beiträge: 143

22.03.2022 12:38
#10 RE: 'Wiki'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Moin moin,

auch dieses Thema finde ich fürs Wiki gut geeignet:

Paddelschläge

Sicherlich müssten die Namen und Deutungen bearbeitet werden...

Viele Grüße
Peter


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

11.05.2022 13:45
#11 RE: 'Wiki'-Funktion testweise aktiviert Antworten

Das Wiki wurde bisher kaum genutzt.
Ich will hiermit nur noch mal daran erinnern, dass es dieses Feature im Forum gibt.
Wer seinerzeit beim 'muss ich mal irgendwann ausprobieren' stehengeblieben ist, möchte ich noch mal dazu ermutigen, dies zu tun!

Wenn daran kein Interesse besteht (was ja völlig OK ist!), würde ich das Feature demnächst deaktivieren - dann stört es eher...

Gruß, Markus


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

30.08.2022 11:59
#12 'Wiki'-Funktion deaktiviert Antworten

Weil das Wiki bis jetzt nicht genutzt wurde, habe es jetzt deaktiviert.
Ungenutzte Funktionen brauchen nicht produktiv herumliegen...

Gruß, Markus


Spartaner Offline




Beiträge: 1.148

30.08.2022 13:05
#13 RE: 'Wiki'-Funktion deaktiviert Antworten

Naja, verstehe ich nicht. Dabei wäre das zB der ideale Ort, um Einsteiger Fragen zu beantworten.

( ͡° ͜ʖ ͡°)


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.689

30.08.2022 13:35
#14 RE: 'Wiki'-Funktion deaktiviert Antworten

Das Wiki wäre dafür eigentlich ein gutes Tool, da hast Du Recht.
Allerdings wird es faktisch bisher nicht genutzt, was (glaube ich) daran liegt, dass es von der Bedienung her 'etwas sperrig' ist.

Ein Wiki mit 2-3 Einträgen (momentan ist der einzige immer noch von mir) bringt niemandem Mehrwert und ich möchte niemandem 'aufdrücken', sich per Wiki beteiligen zu müssen...

Gruß, Markus


 Sprung