Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Mefcella Offline



Beiträge: 4

16.02.2022 09:50
Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Hallo, ich bin eben bei der Suche nach Anleitungen, wie man ein Kanu restauriert/repariert auf dieses Forum gestoßen. Neben den vielen fachkundigen Beiträgen fiel mir auf, dass ich grundlegend mal keine Ahnung von Paddelbooten habe. Wir wohnen Flußnah und haben schon einige Touren in gemieteten Kanadiern und Kajaks gemacht... jetzt habe ich bei einem Kleinanzeigen Anbieter ein Boot (ich denke es ist ein Kanadier, nicht, dass ich da schon falsch liege ) für 100 € entdeckt mit dem ehrlichen Titel: nicht schwimmfähig.

Könnte ich hier vielleicht mal ein Foto posten und eine ehrliche Einschätzung bekommen, ob das für einen Laien realistisch ist, sowohl vom Preis wie ist, als auch vom Aufwand her als was man noch rein stecken sollte? Wir wollen nichts sportliches, einfach ein Gefährt um ab und an gemütlich mit unseren Kindern im Grundschulalter Tagestouren zu unternehmen.
Unser Fluß hat oft Niedrigwasser, daher wäre mehr als ein zuverlässiges, aber eben super günstiges Boot nicht sinnvoll - es könnte auch mal ein Jahr im Trockendock bleiben müssen...

Oder verstößt so eine Anfrage gegen Forumsregeln? Ich hab dazu nichts gefunden...


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

16.02.2022 10:55
#2 RE: Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Moin und willkommen!
Schön, dass Du zu uns gefunden hast! Natürlich kannst Du Fotos von dem Boot hier zeigen und um Unterstützung bitten. Und es wäre bestimmt hilfreich, wenn Du uns mitteilst, aus welcher Ecke der Republik Du kommst. Vielleicht ergibt sich dann ja auch persönliche Unterstützung.
Und wenn Du mit Kindern paddeln möchtest, kann ich nur empfehlen, auch etwas in Ausbildung zu investieren. Dann ist es nicht nur sicherer, sondern es macht vor allem viel mehr Spaß.
Also her mit den Bildern!
Grüße
Ralf

www.meinkanu.de
ACA-Instructor Level 3 Freestyle


Mefcella Offline



Beiträge: 4

16.02.2022 11:31
#3 RE: Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Super, sehr gerne! Wir kommen aus dem Rhein Sieg Kreis, mit der Sieg als hauptsächlichem Revier... wunderschön, aber eben leider nicht immer befahrbar.

Hier die Bilder:





Leider riesig, aber vielleicht auch gut so?

In der Anzeige steht, dass der Besitzer das Kanu letzten Sommer abgeschliffen hat, um eventuell zu dünne Stellen im Glasfaser zu finden und er auch auch ein paar Matten über hat. Zur Reparatur ist er aber nicht mehr gekommen. Er setzt 100€ an.

Vielen Dank schon mal, ich bin ganz aufgeregt!


Hydrophil Offline



Beiträge: 337

16.02.2022 12:22
#4 RE: Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Moin,

grundsätzlich kannst du mit 100,-€ erstmal nichts so richtig falsch machen - wenn es denn doch schwimmt.
Man könnte sich jetzt länger über den scheinbar eher flachen Rumpf, die scheinbar eher steileren Seitenwände o.ä. auslassen, aber du willst ja nur ein bisschen Spaß mit der Familie in der Natur haben. Wenn du damit flache Flüsse befahren möchtest und absehbar Grundberührung haben wirst (dann ist das ökologisch unschön), ist es doch gut, wenn dir das Kratzgeräusch am Rumpf dann nicht wehtut - sondern egal ist und ihr umso befreiter Erfahrungen sammeln und Spaß haben könnt.
Dieser Hintergrund ist wichtig und vor dem sind die weiteren Sätze zu lesen. (und meine Ausführungen sind nicht der Weisheit letzter Schluss):

Die Bootslänge/ Breite scheinen nicht wirklich geeignet für zwei Erwachsene und zwei Kids im Grundschulalter,es sieht für mich nicht riesig, sondern eher klein aus, darunter leiden der Auftrieb und damit der Fahrspaß.
Bug und Heck sind "zugezogen" - das raubt Platz und ist unglücklich, wenn man kentert (man kann es schwerer/ gar nicht mehr drehen und kommt evtl. schlechter raus). Aber für euch vielleicht egal - einen See solltet ihr eher nicht queren.
Groß reparieren würde ich da nichts, wenn es nicht absolut notwendig ist. Sollte der Rumpf wirklich an einigen Stellen durch sein, musst du natürlich... GFK-Matten wird matschig, vielleicht reicht auch GFK-Spachtelmasse bei kleinen/dünnen Stellen.
Als Sitze würde ich einfach Multiplex-Bretter einsetzen, nichts geflochtenes o.ä., einfach aus Kostengründen.
Nicht vergessen: Immer Schwimmwesten, mindestens für die Kids! Und Paddel brauchst du auch noch - vielleicht gibt der Verkäufer zwei olle mit?

LG und viel Spaß
H.

P.S: Es sieht ja mehrfach lackiert aus: Kannst du / könnt ihr das aufs Auto heben?

________________________________________


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

16.02.2022 12:22
#5 RE: Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Moin,

wenn man einen ausgeprägten Basteltrieb hat und noch mal zusätzlich 300€ in Epoxydharz, Lack und Verbrauchsmaterial und was sonst noch erneuert werden muss zu investieren sollte man das machen. Meine Einschätzung (ohne jemanden was böses unterstellen zu wollen) ist, dass der Vorbesitzer angefangen hat das Unterschiff abzuschleifen, feststellte, dass einige Bereiche der GFK-Matten schon alt und weich sind und er nicht herumkommen wird das komplette Unterschiff neu zu laminieren und dann erst klar wurde wieviel Arbeit und Geld man investieren muss um später ein altes, deutlich schwereres Boot (als im Originalzustand) zu haben. Die Frage ist vielleicht auch ob man noch in neue Sitze investieren muss und ob die halb geschlossene Form überhaupt genügend Platz für Eure Pläne bietet.
Auch wenn es jetzt vielleicht schwer fällt das vermeindliche Schnäppchen sausen zu lassen - würde mich an Eurer Stelle lieber erst noch ein wenig informieren und im Gebrauchtmarkt umschauen und für 400€ (dafür bekommt man schon solide Gebrauchte) was kaufen was unter Umständen nicht in einem Jahr noch als unfertiges Projekt (in dem man schon viel Zeit und Geld investiert hat) rumsteht.


Mefcella Offline



Beiträge: 4

16.02.2022 12:34
#6 RE: Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Lieben Dank schon mal für Eure Einschätzungen. Ich lese deutlich ein janeinvielleicht raus...

Zur Bootsform, die ich gar nicht bedacht habe, also ob sie für uns brauchbar ist oder nicht: Wir haben tatsächlich insgesamt drei Kinder, so dass in diesem Boot eigentlich nur ein Erwachsener mit max zwei Kindern sitzen sollte, der andere Erwachsene mit extra Kind im zugemieteten Kajak (da fällt mir die Steuerung nämlich deutlich leichter, ich bin einfach die geborene Vorschoterin und mag nicht hinten steuern müssen. Im Kajak gehts aber irgendwie besser).

An Gepäck würde nur Tagesproviant anfallen, Zelt und Küchentouren dann lieber mit hochwertig gemieteten Booten.

Tja.

Ich bin unschlüssig.


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

16.02.2022 12:45
#7 RE: Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Also, ich habe schon ein Boot restauriert. Das erste was mir auffällt, wo sind die Sitze?

Ich denke es lohnt sich nicht, zumal das Boot in der Form nicht so ausschaut als würde es auf Dauer Spaß machen in eurer Konstellation. Warte doch bis Sport Schröer Gebrauchtmarkt ist.


Rob Offline




Beiträge: 434

16.02.2022 12:48
#8 RE: Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Mein Tip : Lieber ein paar Euros mehr investieren und ein vernünftiges Boot kaufen. Habt ihr länger Freude daran. Für ne ganze Family mit Kids mal nach einem Boot mit mindestens 5 m und 90 cm Breite schauen. Ab ind zu kann man bei eBay Kleinanzeigen was finden. Geduld, das Frühjahr kommt bald und damit auch wieder mehr Angebote.
Grüße, Rob


el_largo Offline




Beiträge: 885

16.02.2022 16:50
#9 RE: Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Hallo @Mefcella

rechne doch mal spasseshalber zusammen, was Ihr so für Kosten aufwendet, um immer mal wieder ein Boot zu mieten. So wie ich es rauslese, mietet Ihr ja zusätzlich zu dem hypothetischen Kauf doch noch ein Kajak.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das Preisgefüge bei Euch ist, aber wenn ich die Mitpreise am Bodensee ansetze, brauche ich wenige Jahre, um einen deutlich höheren Betrag für einen Canadier auszugeben(natürlich immer vorausgesetzt, es werden regelmäßige Touren gemacht, aber das habt Ihr ja vor und macht Ihr auch).

Natürlich kann man sich für sein Hobby immer noch ein Bastelobjekt in die Garage legen und daran rum werkeln, aber das ist ja nicht Euer Ziel - Ihr wollt ja aufs Wasser und nicht erst noch Glasfaser- und Harzerfahrungen sammeln!

Grüße aus dem südlichen Süden,

Klaus


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

16.02.2022 19:38
#10 RE: Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Servus Mefcella!

eigentlich wurde schon so ziemlich alles gesagt, nur noch nicht von allen :-)

Ich denke, es ist auch die Frage, wie Ihr Euch weiterentwickeln wollt mit der Paddlerei,
die Kinder werden größer, werden vielleicht selbständig paddeln wollen, d.h. eigene Canadier oder Kajaks,
die Eltern klingen auch nicht gerade so als wären sie Canadier infiziert...was ja noch werden kann :-)

Hm, wenns dicht ist wie schon geschrieben wurde, vielleicht für den Hunni noch ein paar Paddel dreingehen,
Wasserdichtes Fass oder eine Kinderrettungsweste, was ja da oft auch so noch bei den Verkäufern rumliegt..
bisserl spachteln, mal bisschen auf die evtl. Schwachstellen draufdrücken, wenns schon matschig oder recht knarzig ist das Material...vielleicht doch mehr Arbeit.
Ansonsten unten eine schöne Verschleißschicht draufstreichen, Harz mit Grafit, ausserdem kommt der Flecktarnlook auch wieder in Mode, würd mich jetz bei dem Boot nicht stören,
2 Sitze reingedengelt, wasserfest verleimte Platten vom 'Baumarkt, fertig wäre das Mutterschiff für die Familienflotte,

kommt der Eine oder Andere doch noch auf Geschmack mit dem Canadier, is schon mal einer da um hemmungslos zu üben, haben die Kids auch Lust daran, wirds vieleicht noch ein 2. Kreuzer?
Der alte Kahn kann dann, insofern Platz zu Hause da ist, auch bleiben und weiter genutzt werden,

Ist halt so ein Gedankenspiel, kann schlecht in Eure Köpfe guggen, wie Ihr da quasi so tickt :-)

Ende Grundschulalter sind unsere Kinder auch schon in Canadier zu zweit rumgegurkt, natürlich keine Tagestouren aber auf der Donau oder mal am See in Ufernähe mit Westen, die wollen dann irgendwann selber paddeln, wenn sie "Blut" geleckt haben.

So jetz seid Ihr wieder so schlau wie zuvor, Ihr müsst jetzt entscheiden, welches Szenario wird Euer Herzblatt?

Vielleicht flitzt Euch auch noch ein besseres Angebot im Frühjahr um die Ohren? Größer, besserer Zustand?

Fragen über Fragen...

Vielleicht gibts ja tatsächlich in der Umgebung einen Paddelnden, der sich mal anbietet, das Boot anzuguggen, ob es Schrott ist, oder ob es nur einfach und recht bunt aktuell ist und ohne Sitze...
schwer zu sagen bei den Bildern

Viel Erfolg und Spaß auf dem Wasser!

Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Mefcella Offline



Beiträge: 4

16.02.2022 21:30
#11 RE: Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Vielen lieben Dank für all Euren Input. Wir haben gerade nochmal am Tisch geträumt und geplant…

Die Sache ist wirklich die, dass wir keine Ahnung haben, worauf wir uns einlassen und ich mir auch nicht zutraue, zu erkennen, wie der Zustand ist. Da wir zur Zeit schon kaum zu normalen Haushaltsgedöns kommen, wäre ein umfangreiches Projekt ziemlich utopisch. Die Variante, dass das Boot halb angefangen dauerhaft unseren Garten ziert statt uns über Flüsse zu schippern ist leider nicht unrealistisch.

Wir werden weiter die Augen offen halten, denn das Paddeln an sich macht uns riesig Spaß, auch den Kindern. Kanadier finde ich, wenn ich vorne sitzen darf, genial. Sowohl vom Fahrgefühl als auch von der potentiellen Möglichkeit, doch mal ein Zelt mitzunehmen…

Ich hoffe einfach auf ein Schnäppchen und werde bestimmt mich auch nochmal hier melden ;)


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

17.02.2022 18:09
#12 RE: Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Hallo alle,
ich glaube, dass ist eine gute Entscheidung! Auch wenn ich mich wiederhole: Es macht viel Sinn, in Ausbildung zu investieren:
- Je besser ihr paddeln könnt, desto einfacher ist die Bootsauswahl. Wenn ihr versteht, wie es geht, wisst ihr auch, worauf ihr achten müsst, welche Anforderungen ihr an ein Boot stellt und wie diese erfüllt werden.
- Paddeln mit Kompetenz macht viiiiel mehr Spaß als ohne. Mich hat der erste Canadierkurs vom Canadierhasser (hoffentlich liest das nicht meine Frau) zum Canadiersüchtigen konvertiert.
- Kinder mögen Eltern, die wissen, was sie tun. Ich bin selber mit meinen beiden Kindern gepaddelt und habe dazu einen reichen Erfahrungsschatz. Es reduziert ungemein den Streßlevel und erhöht den Spaßfaktor!
- Mit Kindern paddeln heißt auch immer Verantwortung für die Kinder übernehmen. Sicherheit oder Risikomanagement ist hier das Thema. Je sicherer ihr paddelt, desto geringer ist das Risiko (z.B. einer Kenterung).

Es gibt gute Ausbilder, bestimmt auch in Eurer Nähe!
Grüße
Ralf

www.meinkanu.de
ACA-Instructor Level 3 Freestyle


Marius Offline




Beiträge: 178

18.02.2022 08:08
#13 RE: Neu hier und gleich eine Bitte Antworten

Zitat von Mefcella im Beitrag #11
Kanadier finde ich, wenn ich vorne sitzen darf, genial. Sowohl vom Fahrgefühl als auch von der potentiellen Möglichkeit, doch mal ein Zelt mitzunehmen…


Das klingt doch gut! :-)

www.CANADIER-PADDELN.de


Ignore List »»
 Sprung