Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.398 mal aufgerufen
 KOMMERZIELLES
Asonn Offline



Beiträge: 60

09.02.2022 14:23
Kurse und Termine Antworten

Hier ist immer viel von Kursen die Rede: Finden dieses Jahr um die Osterzeit bereits Kanadierkurse (ACA, Solo u.ä.) statt? Gibt es irgendwo eine Übersicht? Ich würde gerne Orte, Kurse, Zeiten vergleichen können, da ist eine Googlesuche nicht allzu hilfreich, weil ich erstmal wissen müßte, wer was anbietet.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

09.02.2022 18:02
#2 RE: Kurse und Termine Antworten

Harriet Götze ist um Ostern am Orb

Grüße

Bernhard


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.697

09.02.2022 20:49
#3 RE: Kurse und Termine Antworten

Vielleicht wäre eine ungefähre Regionsangabe ganz hilfreich?


Asonn Offline



Beiträge: 60

09.02.2022 20:55
#4 RE: Kurse und Termine Antworten

Naja, wenn es danach ginge, dass ich einen Kurs vor der Haustür machen wollen würde, wären Thüringen und Hessen formidabel - aber ich würde natürlich auch (innerhalb Deutschlands) anreisen. Je nach dem ...


SL_Paddler Offline




Beiträge: 143

10.02.2022 11:30
#5 RE: Kurse und Termine Antworten

Moin moin,
hier ist von Armin Burzlauer (Nürnberg) etwas zu lesen:

Canadierkurs.de

Für uns wäre eine Linksammlung zu ACA-Instruktoren, Schulungsmöglichkeiten etc. auch sehr interessant und hilfreich.

Viele Grüße
Peter


KathiB Online



Beiträge: 24

10.02.2022 12:03
#6 RE: Kurse und Termine Antworten

Hallo,

wie wäre es mit Ralf und Christine Richter aus Braunschweig. Hier im Forum: Kanuvirus

oder

Georg Petz in Enzweihingen über goc homepage: https://www.g-o-c.de/

LG KathiB


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

10.02.2022 19:27
#7 RE: Kurse und Termine Antworten

Moin,
Ich biete Kurse im Solo- wie auch im Tandemcanadier an. Touring und Freestyle.
Termine derzeit nur nach Vereinbarung. Kursorte wäre Braunschweig.
Bei Fragen: ralf@meinkanu.de
Grüße Ralf

www.meinkanu.de
ACA-Instructor Level 3 Freestyle


Asonn Offline



Beiträge: 60

17.02.2022 21:20
#8 RE: Kurse und Termine Antworten

Vielleicht erkläre ich mal, was ich mir erhoffe:

- Korrektur und Ergänzung/Erweiterung meiner mir selbst angeeigneten Paddeltechnik
- Übungen mit Übergreifen, ganz gezielten Steuerschlägen, Kehrwasserübungen
- Schnelles Wenden und Stabilisieren
- Kräftesparende Paddeltechnik für Distanzfahrten, lieber Fließgewässer (Fahrt in beide Richtungen) als stehende Gewässer.
und das alles im Solokanadier.

Kringeln und dergleichen interessiert mich nicht, Zeitraum wäre wünschenswerterweise etwa Kalenderwoche 15.
Vielleicht gibt es da ja irgendein Angebot.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.02.2022 21:34
#9 RE: Kurse und Termine Antworten

Hast du nun bereits mal mit Georg Petz telefoniert oder eine Mail geschrieben?

Er ist, sagen wir mal, speziell. Aber wer ist das nicht? Zumindest beeindruckt mich, daß er mit dem offenen Tourencanadier den Lech runter fährt, wo du andere Spezialisten nur im voll gefitteten WW Canadier siehst.

Ich habe hier mal von einem Kurs berichtet:

Auf Enz und Neckar

Wie gesagt, Georg ist speziell, aber ich kann seine Kurse empfehlen. Sind günstig und man lernt was. Danach kannst du ja auch mal einen ACA Kurs besuchen. Du nimmst überall etwas mit.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Asonn Offline



Beiträge: 60

17.02.2022 22:04
#10 RE: Kurse und Termine Antworten

Nein, habe ich noch nicht - da ich auf der oben angegeben Seite des GOC keinen Kontakt zu ihm finden konnte.

Stattdessen habe ich mittlerweile dies hier entdeckt, was sich der Beschreibung nach ganz gut mit meiner Vorstellung deckt:

https://www.heller-outdoor.de/kanuschule/canadierkurse


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

17.02.2022 23:42
#11 RE: Kurse und Termine Antworten

Zitat von Asonn im Beitrag #10
Nein, habe ich noch nicht - da ich auf der oben angegeben Seite des GOC keinen Kontakt zu ihm finden konnte.


Ich habe das auch gerade probiert und festgestellt, dass der GOC mal wieder eine neue Seite hat. Dazu auch noch recht bescheuert aufgebaut, finde ich. Bliebe dir nichts anderes übrig, als durch die angegebenen Kontaktpersonen Georgs Kontakt zu erfragen.

Zitat von Asonn im Beitrag #10
Stattdessen habe ich mittlerweile dies hier entdeckt, was sich der Beschreibung nach ganz gut mit meiner Vorstellung deckt:

https://www.heller-outdoor.de/kanuschule/canadierkurse


Liest sich gut. Ich störe mich nur jedes Mal daran, wenn jemand auf einem See Fließwassertechniken "ohne störende Strömung" schulen möchte. Kehrwasser ein- und ausfahren auf einem See? Ja nee, ist klar. Verschneidungslinien sieht man da auch viel besser.

Ist nicht so weit für dich zum Fahren und probieren geht über studieren. Viel Erfolg.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


FeuchtSocke Offline



Beiträge: 146

18.02.2022 07:36
#12 RE: Kurse und Termine Antworten

Zitat von Asonn im Beitrag #10
Stattdessen habe ich mittlerweile dies hier entdeckt, was sich der Beschreibung nach ganz gut mit meiner Vorstellung deckt:

https://www.heller-outdoor.de/kanuschule/canadierkurse


Meinen ersten Kurs habe ich vor vielen Jahren bei den Hellers gemacht. Norbert ist auf jeden Fall sehr erfahren und kann Canadier fahren (Schwerpunkt Fließwasser) und es auch vermitteln. Auch wenn er so seine eigenen Ansätze hat und etwas vollmundig ist. Inzwischen finden die Kurse wohl für Kajak und Canadier zusammen statt(das war damals anders). Wie stark hierbei auf die canadierspezifische Technik eingegangen wird, kann ich nicht beurteilen. Mir hat es damals zumindest viel Spaß gemacht und mich weitergebracht - auch wenn ich heute eine erweiterte Perspektive habe.
Eine andere empfehlenswerte Adresse im Raum Nürnberg ist www.canadierkurs.de. Leider hat Armin sein Kursprogramm aber stark zurückgefahren.

Gruß
FeuchtSocke


Rob Offline




Beiträge: 432

18.02.2022 17:10
#13 RE: Kurse und Termine Antworten

Zitat
Vielleicht erkläre ich mal, was ich mir erhoffe:

- Korrektur und Ergänzung/Erweiterung meiner mir selbst angeeigneten Paddeltechnik
- Übungen mit Übergreifen, ganz gezielten Steuerschlägen, Kehrwasserübungen
- Schnelles Wenden und Stabilisieren
- Kräftesparende Paddeltechnik für Distanzfahrten, lieber Fließgewässer (Fahrt in beide Richtungen) als stehende Gewässer.



Genau sowas bräuchten wir auch...

Gibt es denn im niederbayerischen/oberpfälzerischen Raum jemand, der privat Kurse gibt ?
Wir (Frau und ich) haben uns alles bisher selbst beigebracht, bzw. durch Videos und Bücher angeeignet. Ich würde mal gerne jemanden mit Erfahrung haben der da mal drüberschaut, Verbesserungstips gibt und uns die ein oder andere Technik näher bringt.

@Asonn : Aus welcher Ecke kommst du ?


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.697

18.02.2022 20:59
#14 RE: Kurse und Termine Antworten

Zitat von Robster im Beitrag #13
Gibt es denn ... jemand, der privat Kurse gibt ?

Viele professionelle Trainer geben auch Einzelstunden nach Absprache.
Man kann auch zu zweit oder dritt ein paar Stunden für einen Wunschinhalt buchen.


Rob Offline




Beiträge: 432

19.02.2022 10:23
#15 RE: Kurse und Termine Antworten

👍


Asonn Offline



Beiträge: 60

21.02.2022 13:36
#16 RE: Kurse und Termine Antworten

Habe mich jetzt bei Heller angemeldet - bin gespannt!


 Sprung