Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.518 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Seiten 1 | 2
Peter_Will Offline



Beiträge: 156

06.03.2022 23:16
#21 RE: Holzsüllrand ohne Ende: wer kann mir helfen? Antworten

Hallo Enno,

warum kleben und schrauben?
Wenn die Schrauben alleine nicht halten, dann waren es entweder die falschen oder zu wenige.
Soll es ein Holzsüllrand werden, dann bitte keinerlei "Klebechemie". Enthaltene Säuren im Kleber greifen das Holz an.
Das mir bekannte Sikaflex (ich denke 211) ist auch für die Verwendung mit Holz nicht zugelassen.

Gruß, Peter


Dipol Offline




Beiträge: 249

07.03.2022 03:26
#22 RE: Holzsüllrand ohne Ende: wer kann mir helfen? Antworten

Die festere von beiden Verbindungen nimmt die Kraft auf, da die andere ja nachgeben kann. Erst wenn die versagt, fasst die zweite. Deshalb ergibt ein Flex-Kleber da keinen Sinn, würde er das halten können (was wohl auch möglich ist), wäre die Schraube unnötig. Wobei, wenn er gut genug wäre, immer noch die Argumente von Peter gelten!
Flex-geklebtes Carbon - sehr nice, siehe Swift. Aber wenn schon Holz kleben, dann mit Leim oder Epoxy. Schrauben find ich wegen der schlechten Passung zwischen Ducht und Süllrand trotzdem besser.

_____________________________________________________________________

"In a sea of steel i've seen a golden glow" Chris Whitey


ennor Offline




Beiträge: 130

16.03.2022 11:38
#23 RE: Holzsüllrand ohne Ende: wer kann mir helfen? Antworten

Hallo,

danke für eure Antworten, ich wollte nun mal antworten. Zur Süllrandbefestigung verwende ich Schrauben. ....Linsenkopf Torx V2A.
Das mit dem Kleber hatte ich nur irgendwo mal gelesen. Darum die Frage.
Süllrand wird auch langsam. Gesägt, gehobelt, Profil dran, gebohrt, versenkt und geölt. Jetzt nur noch trocknen und dann geht's los.


ennor Offline




Beiträge: 130

19.03.2022 07:34
#24 RE: Holzsüllrand ohne Ende: wer kann mir helfen? Antworten

Für interessierte....

Angefügte Bilder:
IMG_20220318_161810494_HDR.jpg  
Als Diashow anzeigen

rené Offline



Beiträge: 694

19.03.2022 07:45
#25 RE: Holzsüllrand ohne Ende: wer kann mir helfen? Antworten

Gut schauts aus.
Sind die Decks schon fest? Von unten verschraubt?
Soll das Loch vorn für ein Seil sein, oder nur als Ablauf?


ennor Offline




Beiträge: 130

19.03.2022 20:54
#26 RE: Holzsüllrand ohne Ende: wer kann mir helfen? Antworten

Hallo Rene,

noch sind die Decks lose.
Ich hatte erst vor sie von unten zu verschrauben.
Das wäre optisch schöner und wohl besser als geschlossene Fläche, aber ich hatte nicht gleich daran gedacht, daß bei der Verbindung, also der Verschraubung hier beide Teile vorgebohrt werden müssen. Wäre in dem Fall innere Süllrandleiste mit 4mm und im Deckbrett 2mm Kernbohrung. Nur leider ist das im Bug/ Heck schwer möglich. Also mit anhalten und markieren. Ich werde nun von oben verschrauben. Das Loch soll hauptsächlich zum Wasserablauf dienen. (Konstruktiver Holzschutz)

Viele Grüße Enno


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

19.03.2022 22:08
#27 RE: Holzsüllrand ohne Ende: wer kann mir helfen? Antworten

Zitat von ennor im Beitrag #26
Hallo Rene,

noch sind die Decks lose.
Ich hatte erst vor sie von unten zu verschrauben.
Das wäre optisch schöner und wohl besser als geschlossene Fläche, aber ich hatte nicht gleich daran gedacht, daß bei der Verbindung, also der Verschraubung hier beide Teile vorgebohrt werden müssen. Wäre in dem Fall innere Süllrandleiste mit 4mm und im Deckbrett 2mm Kernbohrung. Nur leider ist das im Bug/ Heck schwer möglich. Also mit anhalten und markieren. Ich werde nun von oben verschrauben. Das Loch soll hauptsächlich zum Wasserablauf dienen. (Konstruktiver Holzschutz)

Viele Grüße Enno


Moin Enno,

wenn es „nur“ am Vorbohren zu scheitern droht und Du später von Innen/Unten noch ausreichend Spielraum/Platz zum Verschrauben hast - wieso nicht die Löcher mittels selbstgebauter Bohrlehre (Holzklötzchen mit senkrechter Bohrung) im Süllrand vorbohren, anschließend Deck drauf, Bohrer von unten durchstecken/Löcher für das Deck markieren und wieder schön senkrecht im Deck vorbohren. Ist n bisschen fummelig aber wenn man sich Zeit nimmt und das sorgfältig macht bleiben die Decks von oben so schön und lochfrei von oben 😉.
Der Süllrand an sich sieht schon klasse aus - freue mich auf Bilder vom Endergebnis.

LG


Dipol Offline




Beiträge: 249

19.03.2022 22:11
#28 RE: Holzsüllrand ohne Ende: wer kann mir helfen? Antworten

Das Markieren von unten würde ich folgendermaßen machen:
Die Löcher im Innenweger bohren,
das Deck mit Teppich-Klebeband aufkleben, dabei den Platz für die Löcher frei lassen,
von unten durch die Löcher im Innenweger mit der Bleistiftmine aus einem TK-Stift (2mm) oder ähnlichem anzeichnen.
Wenn es 100%ig genau werden soll, würde ich die Löcher im Innenweger zuerst mit 2,5mm bohren (als Führung für die Mine), und erst später mit 4mm.

Normalerweise werden diese Brettchen allerdings von der Seite her verschraubt, damit die Schrauben nicht ausreißen können, wenn das Deck zum Ziehen oder Tragen mißbraucht wird.

_____________________________________________________________________

"In a sea of steel i've seen a golden glow" Chris Whitey


ennor Offline




Beiträge: 130

20.03.2022 08:23
#29 RE: Holzsüllrand ohne Ende: wer kann mir helfen? Antworten

Danke für die Tipps,

Ich probier's noch einmal...hab da schon eine Idee, vielleicht könnte es was werden.

...Bei Mad River sind auch einige Decks von der Oberseite verschraubt, naja ist die schnellste Variante.


Grüße Enno


ennor Offline




Beiträge: 130

23.03.2022 19:38
#30 RE: Holzsüllrand ohne Ende: wer kann mir helfen? Antworten

Fertig 😃

War meine Winterarbeit.
Wenn jemand Interesse hat... steht zum Verkauf.

Grüße Enno

Angefügte Bilder:
IMG_20220323_172144058_HDR.jpg   IMG_20220323_172208557_HDR.jpg   IMG_20220323_172238593_HDR.jpg   IMG_20220323_172608090_HDR.jpg   IMG_20220323_172640134_HDR.jpg   IMG_20220323_181254195_HDR.jpg  
Als Diashow anzeigen

Seiten 1 | 2
 Sprung