Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 2.042 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
ChrisGross Offline



Beiträge: 5

23.01.2022 19:50
Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Hi! Kann mir jemand Kajaks, Canadier, Paddeln und Ausrüstung für den Verleih empfehlen. Vielen Dank für Eure Infos.


Dipol Offline




Beiträge: 250

23.01.2022 20:43
#2 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Moin Chris,

das ist eine Frage der Zielgruppe, des Reviers und der Kompetenz des Verleihers
Auch das vorhandene Budget und die mittel- bis langfristige Planung für das Unternehmen spielen da eine Rolle.
Darüber hinaus stellt sich außerdem die Frage, was z.Z. (in Deutschland?) überhaupt lieferbar ist.
Sollte dir diese Antwort und ein sich daraus entwickelnder Gesprächsfaden zu komplex sein, ist es möglicherweise besser in den verschiedenen Facebook-Gruppen nachzufragen, dort wirst du dann mit Empfehlungen zugebombt

Martin

_____________________________________________________________________

"Seaside Music is good for your health" Uli Saltzmann


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

23.01.2022 22:56
#3 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Frag mal bei Lettmann nach.
Die haben meines Wissens nach teils Boote für den Verleih, die nirgends aufgeführt sind.

grüsse vom westzipfel, thomas


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

24.01.2022 08:43
#4 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Guten Morgen Chris,

herzlich willkommen im Forum. Von Kayaks haben wir geringe Ahnung. Obwohl der ein oder andere es schon mal versucht hat. Es gibt tolle Verleiher in ganz Deutschland. Genauso wie wir auch in ganz Deutschland verteilt sind. Die Frage ist, wo kommst du her und wo willst du paddeln. Brauchst du einen Verleiher, der dir als (Vielleicht) Anfänger auch eine vernünftige Einweisung gibt. Wenn ja könnte ich dir die Verleiher empfehlen die Tages oder Wochentouren anbieten wie die an der Lahn, Altmühl, Hunte, Lippe, Spree oder in Mecklenburg Vorpommern. Wenn es nur um Boote geht, dann empfehle ich bei den örtlichen oder ortsnahen Kanuläden nachzufragen. Die haben mit Sicherheit nicht nur gutes Material, sondern sind auch kompetent.

Viele Grüße Matthias


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

24.01.2022 11:04
#5 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Oder meintest Du, dass Du einen Verleih aufbauen willst und dafür Infos zum Material suchst?


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

27.01.2022 12:33
#6 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Konnten wir denn jetzt hinreichende Infos geben oder sind unsere Antworten nicht hilfreich?

Vielleicht haben wir die Frage ja auch falsch verstanden und damit nicht richtig geantwortet. Oder meint der Fragesteller jetzt das wie Markus es mit seiner Frage in der Raum gestellt hat.

Wir würden uns über eine Antwort von ChrisGross freuen.


ChrisGross Offline



Beiträge: 5

30.01.2022 11:54
#7 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Hello zusammen. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bin momentan viel unterwegs und wenig Zeit.
Ich möchte gerne ein Kanuverleih gründen und suche dafür das entsprechende Equipment. z. B Kajak und Canadier, aus welchem Material sollte es sein (PE oder GfK). Welche Paddeln, Schwimmwesten und wasserdichte Tonnen könnt ihr empfehlen? Es sollte qualitativ gut sein. Zielgruppe Familien und Menschen die gerne die Natur genießen. Gefahren wird auf dem Altrhein.

Greetz Chris


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 251

30.01.2022 12:52
#8 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Altrhein Touren von Boot-Vermietern sind ABSOLUT VERBOTEN !! Der Naturschutz geht vor !! das wäre sehr schlecht !!

für Naturfreunde und Naturfreundepaddler die so auch eine SPERRUNG BEKOMMEN würden !!

Das wurde schon in einigen Altrhein Naturschutzzonen angesagt ....Also Finger bzw Boote weg !

Klaus.g.f.





.


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 251

30.01.2022 21:24
#9 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Vor Jahren waren Vereine die zwischen Karlsruhe und Mannheim sehr verunsichert ! da Diskussionen

wegen gefürchteter Sperrungen der Altrheine von Politikern und Grünen kurz bevor stand !

Deshalb mein Schreiben !

Es sind doch auch Gewässer auf denen wir unterwegs sind und Vereine ihre Bootshäuser haben

und so auch die Uferbereiche vom Unrat befreien ! um so auch ihren Sport Naturschutz bezogen

ausüben können ...Ich hoffe nichts falsches berichtet zu haben ! ....

Klaus.g.f.


.


ChrisGross Offline



Beiträge: 5

30.01.2022 21:53
#10 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Servus Klaus! Alles entspannt hier!

Ich möchte keine Touren anbieten und auch keine Massen an Menschen ansprechen. Ich möchte an Menschen verleihen, die die Natur schätzen. Einen Kanu-Verleih, mehr nicht.

Hier wo ich wohne sind Touren auf dem Altrhein verboten. Von Bad Bellingen bis Breisach ohne Probleme. Befahrbar auch die Elz und die ILL in Frankreich.

Betreff Müll und Unrat. Ich bin regelmäßig mit meinem Hund im Wald und Gewässer unterwegs. Mülltüte immer dabei ;-)

Greetz Chris


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 251

31.01.2022 10:01
#11 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Ja alles sehr ruhig ! klar auf der Ill sind ja keine unterwegs !, Frankreich ist ja auch anders Aufgestellt wie Deutschland. Frage doch mal bei einem EX Kanu Verleiher ob sie noch was für dich haben das du günstig erwerben kannst !


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

01.02.2022 10:08
#12 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Moin,
Du könntest auch mal beim Bundesverband Kanu https://bvkanu.de/ reinschauen.
Grüße
Ralf

www.meinkanu.de
ACA-Instructor Level 3 Freestyle


ChrisGross Offline



Beiträge: 5

01.02.2022 17:29
#13 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Klaus, Klaus, Klaus! Was soll ich denn mit Dir machen!? 👊🏻😁 Meine Frage ist immer noch die Gleiche.
Das hat nichts mit Elz, Ill, Altrhein oder irgendwelche Ausbildung zu tun 😉


Ich werde mich auf den Weg in die Niederlande machen und mich bei Arjan Bloem umschauen. Tendiere zu Pelican Canadier, Paddeln TNP Tschechien, Schwimmwesten HIKO Tschechien und Kanuanhänger Brendrup. Tonnen, etc. - mal schauen. Greetz Chris


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.699

01.02.2022 17:41
#14 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Zitat von ChrisGross im Beitrag #13
... Das hat nichts mit Elz, Ill, Altrhein oder irgendwelche Ausbildung zu tun 😉 ...

'Unberührte Natur' - die ändert sich leider auch mit der Anzahl der 'Naturnutzer'. Wenn die Leihbootfahrer dann möglicherweise ständig in der schützenswerten Botanik landen und dort Schaden anrichten (was ja durchaus mal zu beobachten ist), stellt sich schon die Frage, ob Du ihnen neben dem Material auch das notwendige Wissen vermitteln kannst...

Und für die hier antwortenden stellt sich letztlich die Frage 'will ich das mit meinen Tipps unterstützen?'.

Gruß, Markus


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

01.02.2022 18:30
#15 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Servus Chriss,

hiesige Verleiher nutzen Venture Canadier, ich möchte mal sagen, für PE Boote haben die
eine recht angenehme "Performance" speziell die Prospector Modelle, auch die Ranger-Modelle,
genauso die britischen Hou Modelle, da gilt aus meiner Sicht ähnliches, sicherlich auch eine Frage des Preises,
die PE Boote der Lettmänner sind auch sehr wertig gebaut, integrierter Süllrand wenig Nieten ect. Paddeln sich für PE Plätten auch recht angenehm.
Pelican kenn ich nur von Weitem, denk aber die haben einen Metallrahmen drin so viel ich gesehen hab?
Mag auch seine Vorteile haben, da wabbelt kein Boden, kommt sicher auch auf die Klientel an, die da drin sitzen,
wollen die wirklich paddeln oder sich mit dem Bierkasten runtertreiben lassen, scheppern überall drüber.
Das musst Du natürlich wissen, wie das aussieht, vielleicht hast ja einen "Gewürzgurken oder Senfhersteller in der Nähe, da gäb es die günstigen blauen Fässer, sogar mit Geschmack ab und zu.
Westen denke ich drauf achten ob es hier eine Norm braucht für den Verleih, aber das haben in der Regel die Westen eh,
und wenig verlierbare Teile Gurte dran, sonst fehlt ruckzuck die Hälfte von dem Zubehör :-)
War lange mit Bootshauswart und kennen die Meinigen und die Meinigen können mich :-)
So gesehen am Besten Edelstahlboote alles geschweisst nichts geschraubt oder genietet, Vollpfostensicher.

Viel Erfolg für Dein Unterfangen.

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

02.02.2022 08:30
#16 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Lieber Chris,

Klaus hat seine Bedenken geäußert aufgrund der Einträge, die du gemacht hast. Und gleichzeitig auch noch versucht deine Frage zu beantworten. Sich dann ansatzweise über ihn lustig zu machen, macht irgendwie keinen Sinn. Da macht dann irgendwann der Ton die Musik.

Du hast also nicht vor auf der Elz, Ill und dem Altrhein Boote zu verleihen, das haben wir nun verstanden. Tips zu Booten, Pelican Boote (also nur die Schalen) mit selber eingebauten Sitzen, taugen meiner Ansicht nach gut für den Verleih. Zumindest wenn man mehrere Boote stapeln kann. Deine Wahl des Materials liest sich gut. Bei Paddeln würde ich mir vielleicht auch noch Amerlite anschauen.

Viel Erfolg mit deinem Verleih und Grüße


ChrisGross Offline



Beiträge: 5

02.02.2022 10:26
#17 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Danke an alle für die Infos.


Greetz Chris


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 251

02.02.2022 14:00
#18 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Hinter dem Bootshaus bzw. neben den Rheinbrüdern in KA. steht ein Anhänger voll mit Kanadier frage doch mal nach !

ich denke das sie von einem Vermieter stammen ! stehen schon min. 3 Jahre dort !

Preiswert dürften sie bestimmt auch sein !


Rüdiger Offline




Beiträge: 45

02.02.2022 16:42
#19 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Der Anhänger steht auf dem Gelände des Ski Club Karlsruhe. Er gehört mit den Booten einer Schule in Rheinstetten
und wurde vor 4 oder 5 Jahren im Rahmen einer Kooperation Schule und Verein bei uns abgestellt. Nachdem der betreuende Lehrer
erkrankt ist haben wir keinen Schüler oder Lehrer mehr gesehen. Angeblich wurde das Material an eine andere Schule weitergegeben.
Wir (der Verein) versuchen seit einiger Zeit mit den neuen Eigentümern in Kontakt zu kommen, bisher allerdings erfolgslos.

Die Boote sind niemandem guten Gewissens zuzumuten, allenfalls als Blumenkübel o.ä. Der Anhänger bedarf einer Generalsanierung.
TÜV ist seit 4 Jahren abgelaufen.
Weitere Infos sofern gewünscht gerne über PM da irgendwelche Details für das Forum vermutlich uninteressant sind.

VG Rüdiger


Mattes71 Offline



Beiträge: 417

04.02.2022 08:37
#20 RE: Welche Kanus und Ausrüstung für den Verleih? Antworten

Guten Morgen, auf der Suche nach einem Kanuverleih an der Lahn habe ich gesehen, das Kanu Lahn Dill aufhören muss und deswegen seinen gesamten Bootspark inklusive Ausrüstung verkaufen will. Der hat (leider) alles was du brauchst und was du nachgefragt hast. Schau und frag da doch mal nach.


 Sprung