Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 907 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

19.12.2021 18:37
Bootswagen - hatten wir schon lange nicht mehr :) Antworten

Moin,

nachdem ich beim stöbern im Netz solche schicken, stabilen, pannensicheren, kugelgelagerten Kinderwagenräder mit 12“ gefunden hatte war für mich klar, dass ich die irgendwann mal an einen Bootswagen schrauben möchte. Auf meinem kurzen Weg zum Wasser über Fuss- und Radwege halte ich das für mich für die ideale Bereifung.
Die Konstruktion an sich ähnelt den klassischen Alu-Klappstühlen - nur sollte es was aus Holz werden. Als mir dann noch Edelstahl-Verdecksbeschläge aus dem Wassersport und Eschen-Rundstäbe mit 25mm Stärke über den Weg liefen wurde mein Vorhaben immer konkreter.
Die Achse könnte man noch einfach durch Steckachsen oder andere Konstruktionen ersetzen mit denen man die Räder werkzeugfrei demontieren lassen. Baue Bootswagen allerdings so selten auseinander (vermutlich aus purer Faulheit und ausreichendem Platz im Boot), dass ich mir es gespart habe.
Die Holzverbindungen von den Rundstäben zu den Streben sind sicherlich die Schwachstellen, so dass ich mich entschloss diese mit Dübeln, 6x100er Edelstahlschrauben und Holzleim zu verbinden. Passend zu den Rundstäben ausgefräste Stirnseiten tragen zur Stabilität bei. Das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht und ich kann problemlos mit meinen rund 100kg auf dem Wagen rumturnen ohne Spiel, Wackeln oder Ächzen wahrzunehmen. Sollte meine Normalbeladung von knapp 30kg (Boot+Ausrüstung) also spielend packen.
Für die Polsterung der Auflageflächen suche ich momentan noch eine schöne, passende Lösung - bin für Ideen bin ich dankbar. (Isolation für Heizungsrohre fallen allein schon wegen der Optik durch).
Letztendlich ist das Gerät vielleicht nicht gerade etwas für Gewichtsfetischisten und Grammsparer (bin bei rund 6kg) aber dafür finde ich es optisch gut 😊 .
Für die Befestigung des Bootes habe ich auch schon ein paar „outofthebox-Ideen“ die noch geprüft/ausprobiert werden müssen und auf eine Umsetzung warten (mir geht das rumgetüdel und -gefummel mit Spanngurten ziemlich auf den Senkel - wieso also nicht das Boot auf den Wagen setzen, anschnallen, festziehen (wie z.B. den Gurt im Flugzeug) und fertig? ) . Habe hier auch noch ein paar Fendercleat von Clamcleat rumliegen - mal schauen ob sich damit was machen lässt. Wenn jemand gute, gerne auch unkonventionelle Lösungen nutzt immer her damit.
Genug getextet - Bilder gibt’s auch noch:


faltcanadier Offline




Beiträge: 323

19.12.2021 19:15
#2 RE: Bootswagen - hatten wir schon lange nicht mehr :) Antworten

Sehr hübsch geworden! Vielleicht könnte als Auflage ein aufgeschnittener, durchsichtiger PVC-Schlauch dienen? Da sieht man dann auch noch das Holz durch.
Grüße
Holger

faltcanadier.de
Holger Schmidt


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

20.12.2021 12:20
#3 RE: Bootswagen - hatten wir schon lange nicht mehr :) Antworten

Zitat von faltcanadier im Beitrag #2
Sehr hübsch geworden! Vielleicht könnte als Auflage ein aufgeschnittener, durchsichtiger PVC-Schlauch dienen? Da sieht man dann auch noch das Holz durch.
Grüße
Holger


Danke Dir Holger! Das mit dem PVC kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.

LG


docook Offline




Beiträge: 1.309

20.12.2021 12:29
#4 RE: Bootswagen - hatten wir schon lange nicht mehr :) Antworten

Moin Florian,
sehr schöne Arbeit, funktional und optisch klasse. Einen kleinen Nachteil sehe ich:
ernsthaft - nirgendwo draußen liegen/stehenlassen
Spass - am besten nachts mit i.d. Schlafsack nehmen.
Viele Grüße
docook
PS: Vielleicht besteht ja mal die Chance, den Bootswagen live zu sehen. Wir paddeln im selben Revier.


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

20.12.2021 12:53
#5 RE: Bootswagen - hatten wir schon lange nicht mehr :) Antworten

Zitat von docook im Beitrag #4
Moin Florian,
sehr schöne Arbeit, funktional und optisch klasse. Einen kleinen Nachteil sehe ich:
ernsthaft - nirgendwo draußen liegen/stehenlassen
Spass - am besten nachts mit i.d. Schlafsack nehmen.
Viele Grüße
docook
PS: Vielleicht besteht ja mal die Chance, den Bootswagen live zu sehen. Wir paddeln im selben Revier.


Moin Enno,

ich schau mal ob ich da noch irgendwo ein Kopfkissen anschrauben kann 😋.
Denke sich auf dem Wasser irgendwo über den Weg zu paddeln sollten wir 2022 auf jeden Fall hinkriegen.

LG


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

20.12.2021 13:01
#6 RE: Bootswagen - hatten wir schon lange nicht mehr :) Antworten

Extrem schön gearbeiteter Bootswagen.
Kennst du die Frontrunner Gurte? Vielleicht ist es das, was du suchst:
https://youtu.be/2HAmihxS1xg

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

20.12.2021 20:33
#7 RE: Bootswagen - hatten wir schon lange nicht mehr :) Antworten

Danke Dir Stefan! Der Spanngurt ist definitiv sehr interessant und auch das was ich suche 👍. Muss mir noch 2-3 Gedanken machen wie ich die Dinger da ranbamsel .
LG


Spartaner Offline




Beiträge: 1.149

20.12.2021 21:38
#8 RE: Bootswagen - hatten wir schon lange nicht mehr :) Antworten

Zitat von Nichtschwimmer im Beitrag #1
... beim stöbern im Netz solche schicken, stabilen, pannensicheren, kugelgelagerten Kinderwagenräder mit 12“ gefunden ...


Könntest du Quelle/Beschreibung dieser Räder mal verlinken?

( ͡° ͜ʖ ͡°)


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

21.12.2021 07:28
#9 RE: Bootswagen - hatten wir schon lange nicht mehr :) Antworten

Zitat von Nichtschwimmer im Beitrag #7
Danke Dir Stefan! Der Spanngurt ist definitiv sehr interessant und auch das was ich suche 👍. Muss mir noch 2-3 Gedanken machen wie ich die Dinger da ranbamsel .
LG


Freut mich, dass meine Idee dich etwas weiter bringt.

Zum "dranbamseln" hier noch etwas Brainstorming:

Zum Einen gibt es Klettkabelbinder mit Metallösen. Vielleicht findest du etwas in ausreichender Stärke oder fädelst einen D-Ring auf. Befestigt am Rundholz, bevor deine Querlatte beginnt. So was in etwa:



Oder massiver eine Klemmschelle in Edelstahl mit Auge. Macht es halt etwas schwerer:



Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

21.12.2021 18:09
#10 RE: Bootswagen - hatten wir schon lange nicht mehr :) Antworten

Moin Stefan,

Dein Brainstorming gefällt mir 😊 . Klett glaube ich eher nicht - schätze dem würde ich nicht ausreichend vertrauen (auch wenn es vermutlich klaglos hält). Die Klemmschellen haben mich auf eine Idee gebracht - wieso nicht einfach Augbolzen mit einem M5 oder M6-Gewinde reinsetzen? Gibt es glaube ich sogar mit Klappösen 🤔 . Danke fürs weiterhelfen!

LG


gleiter Offline




Beiträge: 482

22.12.2021 11:45
#11 RE: Bootswagen - hatten wir schon lange nicht mehr :) Antworten

Schaut sehr überzeugend aus, der Bootswagen, Respekt.

Alldieweil mir das ewige Gefummele mit den Gurten auch ziemlich nervig war habe ich kurzerhand zwei einfache Spanngurte zerschnitten und (in der passenden Länge) an die Holme unseres Bootswagen genäht. Canoe auf den Wagen legen, Gurte nach oben und verzurren. Funzt tadellos.

Gruß aus dem Wein/4, André.


 Sprung