Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.375 mal aufgerufen
 Boote: SELF MADE
Dagger Reflection Offline



Beiträge: 2

11.11.2021 22:50
Royalex neu lackieren Antworten

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem Lackieren von Royalex, ich möchte meinen Dagger Reflection wieder aufpolieren. Ich dachte an Polyurethan, damit habe ich bei meinem Skin-on-Frame Kajak gute Erfahrungen gemacht. Weiß jemand ob sich PU mit dem PVC vom Royalex verträgt, oder weiß jemand ein besseres Material? Ich bin Dankbar für eure Tipps.


Rob Offline




Beiträge: 434

12.11.2021 18:26
#2 RE: Royalex neu lackieren Antworten

Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber es gibt von Marlin Flexy einen elastischen Lack mit dem man Schlauchboote, PVC, Vinyl, etc streichen kann. Die äußere Royalex Schicht besteht ja aus Vinyl. Ob das auf Dauer hält bezweifel ich aber.


Andreas Schürmann ( gelöscht )
Beiträge:

13.11.2021 10:28
#3 RE: Royalex neu lackieren Antworten

Einen besonders elastischen Lack halte ich nicht für nötig, man sieht ja bei Unfällen an den heute üblichen Kunststoffstoßstangen, wie gut ein Lack verformbar ist ohne abzuplatzen.

Auf jeden Fall braucht es eine Grundierung die zum Kunststoff paßt.
Und eine äußererst gründliche Reinigung mit den richtigen Reinigern dann anschleifen mit recht feinem Sandpapier (ab 240ger, grober neigt zum "ziehen von Fäden"). Der Reiniger muss ausdrücklich für PVC und die Grundierung (Promoter) geeignet sein.

Soll Spachtelmasse in tiefen Kratzern eingesetzt werden, sollte dies aber spezielle elastische Spachtelmasse sein, schon wegen der großen Wärmeausdehnung von Kunststoffen.