Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.716 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
WalkingSteph Offline



Beiträge: 4

27.10.2021 18:22
Der Rumpf V vs. Rund Antworten

Hallo Canaider-gemeinde,

ich bin neu im Forum allerdings nicht neu im Boot. Ich fahre schon seit einigen Jahren immer mal wieder Leihboote und will demnächst ein Eigenes anschaffen.
Nachdem ich mich, denke ich, schon recht gut über Länge, Breite und Kielsprung sowie deren Auswirkungen informiert habe, interessiert mich nun der Rumpf.

Meine Annahmen zu
V-Rumpf:
- mehr oberfläche bei gleicher Verdrängung -> größerer Widerstand -> auf langen Touren eher ermüdend
- besserer Geradeauslauf, geringere Wendigkeit
- aufkanten im solo nur in einem festen Winkel, eher zum kentern neigend.

Rund-Rumpf:
- bessere Anfangsstabilität, geringerer Widerstand
- erhöte Wenidgkeit, geringerer Geradeauslauf
- aufkanten in beliebigen Winkeln möglich bis an die Wasserlinie.

Jetzt interressieren mich natürlich eure Meinungen zu diesen steilen Thesen.
Bitte gern Richtig stellen :)


Tiefwasser Offline




Beiträge: 144

27.10.2021 20:34
#2 RE: Der Rumpf V vs. Rund Antworten

Die maßgebliche Größe für die Wendigkeit/den Geradeauslauf ist der Kielsprung.
Rundere Spantform -> mehr Leichtlauf, geringere Anfangsstabilität.


markuskrüger Offline




Beiträge: 1.694

27.10.2021 21:30
#3 RE: Der Rumpf V vs. Rund Antworten

Ich empfinde den V-Rumpf als relativ gutmütig.
Er reagiert auf seitliche Gewichtsveränderung wenige fein als ein runder Rumpf.


Dipol Offline




Beiträge: 249

27.10.2021 23:26
#4 RE: Der Rumpf V vs. Rund Antworten

Moin und herzlich willkommen,