Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.940 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Seiten 1 | 2
gast Offline



Beiträge: 233

03.10.2021 21:57
#21 RE: Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACA Antworten

Zitat von Marius im Beitrag #20
Zitat von gast im Beitrag #17
Wenn jedoch aus der Sicht der
Kanu-ausbildung die EPP betrachtet, dann ist die Struktur und der Inhalt traurig
und viel zuviel auf das Kajakfahren ausgerichtet, das das Kanufahren diskriminiert.


Hi Dirk,

hast Du dir den EPP mal in der europäischen Version angesehen?

Ja, das ist mir bekannt aber die deutsche Version kenne ich nicht.

Zitat
Da wird das Canadier-Paddeln getrennt beschrieben und ist deutlich klarer, als in der deutschen Version. Und davon aus kann man doch schon ganz vernünftig arbeiten. Da scheint bei der Übersetzung auf unsere deutschen Verhältnisse viel auf der Strecke geblieben zu sein.


Leider nicht auf Deutsch, sondern auf Englisch, auch um Missverständnisse aufgrund
von Sprachproblemen zu vermeiden also weil die EPP Englisch als Arbeitssprache hat.

"Euro Paddle Pass [EPP] is a framework of paddle sport competency in all kayaking/canoeing disciplines [...]"

https://www.europaddlepass.eu/

I did not study the EPP for some time now, but at first glance now I already
have detected the same fundamental mistake in this system that Canoeing is (still)
treated as a discipline of kayaking/canoeing...
And with that, they left out the disciplines Touring Canoe and Whitewater Canoe completely,
which shows their ignorance and indifference towards Canoeing, which just
makes it impossible to realize a good instructor certification system for Canoeing
in my opinion.

Just see my scheme of disciplines here:

Discipline         |  Boat used
___________________ ________________________
Touring : Canoe | Kayak
Whitewater : Canoe | Kayak
Flatwater Sprint : Canoe | Kayak
Marathon : Canoe | Kayak
Whitewater Slalom : Canoe | Kayak
Downriver : Canoe | Kayak
Canoe Polo : Kayak
Outrigger : Canoe
Freestyle : Canoe | Kayak
FreeStyle : Canoe
Flatwater Slalom : Canoe

and compare the above with the scheme of disciplines the EPP uses:

https://www.europaddlepass.eu/wp-content...-oct-2018-1.pdf

and you may understand the big problem with the EPP system,
that just fails in making the right distinctions between canoe and kayak
within the disciplines they give.

And even at the most basic level, the difference between kayaking and canoeing
is so big that it would be better if even that was seperated from the beginning.

Also board paddling is left out from the EPP as a paddling sport. But that may
be because they do call themselves 'SUP' and not Canadian board paddlers ;-)
And how lucky they may consider themselves with this omission from the EPP!
If only the EPP would also leave Canoeing out of the EPP, then I just
could happily ignore it.

For kayaking this system may work well enough, although they are also wrong in
separating Touring Kaying from Sea Kayaking because what they call Sea Kayaking
is in fact Touring kayaking on seas or (big) lakes, thus a more difficult version
of Touring kayaking.
But that mistake is not really my problem, luckily...

Dirk


Marius Offline




Beiträge: 177

04.10.2021 08:18
#22 RE: Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACA Antworten

Hi Dirk,

klasse! Danke, dass Du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu antworten!
Ich sehe absolut deinen Punkt. Du hättest es am liebsten, dass alles nach Bootstyp getrennt ist.
Also in etwa so:

Canoeing
- Touring
- River Canoeing
- usw...

Kayaking
- was auch immer
- usw...

SUP
- was auch immer
- usw...

Da gehst Du mit deinen Ideen sehr deutlich über das hinaus, was der EPP auflistet. Aber auch die ACA geht das ja nicht in dem Detail mit und beschränkt sich ja letzten Endes auf den "Freizeitbereich". Sehr interessanter Ansatz!

In deiner Liste sind natürlich auch sehr spezielle Disziplinen drin. Über die Details von Downriver oder Slalom habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. :-) Von daher kann ich da nicht viel sinnvolles zu sagen.

Mein Anliegen ist im Moment, wie ich Einsteigern einen guten Start geben kann. Und da erscheint mir auch der Ansatz im EPP Canoeing nicht schlecht. Ich werde mir da in nächster Zeit weiter Gedanken zu machen.
Nochmal besten Dank für deine Anregungen!


gast Offline



Beiträge: 233

04.10.2021 08:34
#23 RE: Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACA Antworten

Zitat von Marius im Beitrag #22
Hi Dirk,

klasse! Danke, dass Du dir die Zeit nimmst so ausführlich zu antworten!
Ich sehe absolut deinen Punkt. Du hättest es am liebsten, dass alles nach Bootstyp getrennt ist.
Also in etwa so:

Canoeing
- Touring
- River Canoeing
- usw...

Kayaking
- was auch immer
- usw...

SUP
- was auch immer
- usw...


Genau.

Zitat
[...] Aber auch die ACA geht das ja nicht in dem Detail mit und beschränkt sich ja letzten Endes auf den "Freizeitbereich". [...]


Ich sehe auch einige Mängel im ACA-System, aber insgesamt funktioniert es momenteel
für Kanupaddler besser als das EPP.

Dirk


Marius Offline




Beiträge: 177

04.10.2021 08:40
#24 RE: Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACA Antworten

Ich werfe gerade mal einen Blick in dein PDF "Kanovaren". Das ist richtig gut und ich sehe, dass Du dich schon länger mit dem ganzen Thema sehr intensiv auseinandersetzt. Für mich ist es nicht ganz leicht mich durch den holländischen Text zu wühlen, aber das werde ich nach und nach mal angehen und deine Ideen mit anderen vergleichen.

Wer hier aus dem Forum eine Nähe zum holländischen hat, sollte hier mal einen Blick reinwerfen:
https://11650c94-a-62cb3a1a-s-sites.googlegroups.com/site/barendsnoot/inboek.pdf?attachauth=ANoY7crAC5A1wPEuPAhpNEl9RERbHFJ8lvqd_Hz1n8ACH6SgoQYvjoWbViAj7r-iLupgR9kvMcccOS8AoGqkb0U4onPgOfHFpAa-_AOPMRvH4dNoRBXyAIS9IDgnOCzRguDRdxT-Fh-njO0QMdMJKoarMlDiCBpa3cdVBQ8Y2UGBiXdiVStSgfdDKpAYpVkSPJ4d1Iw8EMCCc6JdumUR9krTTOyTj6nFow%3D%3D&attredirects=0


gast Offline



Beiträge: 233

04.10.2021 08:59
#25 RE: Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACA Antworten

Google macht ein bisschen Chaos davon,
weil der alte Website-Dienst von Google verschwunden ist,
aber hier ist ein besserer link (hoffe ich):

https://sites.google.com/site/barendsnoot/inboek.pdf

Ich muss doch sagen, dass dieses Buch für Leute gedacht ist,
die Instruktor im Tour-Kanupaddlen werden möchten.

Ein grundlegender Unterschied, den ich im Vergleich zu anderen mache, ist,
dass ich nachdrücklich zwischen Paddel- und Bootstechnik unterscheide.
Das heißt, die Dinge, die Sie mit Ihrem Paddel tun (die Paddelschläge)
und die Dinge, die Sie mit Ihrem Boot tun. Auf diese Weise können Sie
den Unterschied zwischen Solo- und Tandempaddeln leicht überwinden.

Zitat von Marius im Beitrag #24
[...] ich sehe, dass Du dich schon länger mit dem ganzen Thema sehr intensiv auseinandersetzt. [...]

Seit 1989.
Das Lehrbuch habe ich im 1994 erstellt und es wird immer noch aktualisiert und verbessert.

Dirk


Marius Offline




Beiträge: 177

04.10.2021 09:02
#26 RE: Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACA Antworten

Zitat von gast im Beitrag #25
Das Lehrbuch habe ich im 1994 erstellt und es wird immer noch aktualisiert und verbessert.


Dann sollte es dein nächstes Projekt werden das Buch ins Deutsche, oder besser direkt ins Englische, zu übersetzen, damit große Teile des Planeten Zugang dazu bekommen! :-)


gast Offline



Beiträge: 233

04.10.2021 09:12
#27 RE: Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACA Antworten

Zitat von Marius im Beitrag #26
Zitat von gast im Beitrag #25
Das Lehrbuch habe ich im 1994 erstellt und es wird immer noch aktualisiert und verbessert.


Dann sollte es dein nächstes Projekt werden das Buch ins Deutsche, oder besser direkt ins Englische, zu übersetzen, damit große Teile des Planeten Zugang dazu bekommen! :-)

Übersetzen ist nicht so einfach: Ich kenne meine Grenzen...
Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr einen englischsprachigen YouTube-Kanal zum Kanupaddeln starten werde.
Du musst mit der Zeit gehen ;-)

Dirk


von Mihatch
Marius Offline




Beiträge: 177

06.09.2022 18:24
#28 RE: Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACA Antworten

Jetzt ist es fast ein Jahr her, dass ich diesen Thread gestartet habe und Ideen zu einer Ausbildung gesucht habe.
In der Zwischenzeit ist viel passiert und ich wollte mal grob berichten, zu was mich meine Überlegungen geführt haben.
Ich habe mit vielen Leuten aus den verschiedensten Ecken gequatscht und ziemlich schnell für mich klar gehabt, dass zumindest hier in NRW eine Ausbildung zum Trainer C im Canadier nicht das ist, was man sich erhofft. Die Idee war also sehr schnell gekippt. Allerdings habe ich auch einen Sportsfreund aus Baden-Würtemberg kennengerlernt, der da für die Trainer C-Ausbildung zuständig ist, und das wäre interessant gewesen (aber etwas weit weg...).
Also ist es für mich doch der Weg über die ACA geworden. Ich habe also mal Kontakt zur Harriet Götze aufgenommen, die passender Weise hier in NRW sitzt, und Möglichkeiten zur Ausbildung besprochen. Entgegen meiner ursprünglichen Idee bin ich dann erstmal in die Touring-Ecke gegangen und hebe mir den River-Zweig für die nahe Zukunft auf.
Was soll ich sagen... Es war großartig! Bei Harriet kommt man ans Arbeiten. :-) Wirklich lange und intensive Tage, die aber immer entspannt und lustig geblieben sind. Da kommt einem eine Fülle an Informationen um den Kopf gewirbelt, dass es eine wahre Freude ist. Sie paddelt auf einem Top-Level, kann das Paddeln super vermitteln, hat einen Tonne Tipps parat, wie man es selber anderen gut vermitteln kann und nebenbei eine Tiefe an Wissen und Erfahrungen in allen Bereichen des Canadierpaddelns, dass es echt beeindruckend ist.
Wer also mal vor einer ähnlichen Entscheidung steht, dem darf ich ganz klar zu einer Instructor-Ausbildung bei Harriet raten. Absolut top!!

Übrigens, sie bietet auch einfache Kurse auf allen Schwierigkeitsleveln an. Es können also auch alle von ihrem Wissen profitieren, die nicht direkt Instructor werden wollen.

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


von Dipol
Marius Offline




Beiträge: 177

06.10.2023 09:30
#29 RE: Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACA Antworten

Ich lese gerade diesen alten Thread nochmal durch und stolpere dabei über folgendes:

Zitat von gast im Beitrag #27
Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr einen englischsprachigen YouTube-Kanal zum Kanupaddeln starten werde.
Du musst mit der Zeit gehen ;-)

Dirk, wie sieht´s aus? :-) Ich würde mich über Videos von dir sehr freuen! Den Austausch mit dir beim OKF fand ich klasse!

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


Marius Offline




Beiträge: 177

06.10.2023 09:45
#30 RE: Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACA Antworten

Der 2. Geburtstag des Threads ist gerade durch.
Ich bin inzwischen ACA-Instructor, habe aber das Thema der Ausbildung im DKV und den LKVs nicht aus den Augen verloren. Bei meinem Weg durch die Paddelwelt in NRW habe ich die Leute kennengelernt, die in der Spitze des Verbandes für die Ausbildung im Canadier zuständig sind (immer Breitensport). Sowohl die Leiterin der Kanuschule als auch der Ausbilder für den Canadier-Teil sind super Typen! Allerdings ist das aktuelle System der Trainer-C-Ausbildung absolut nicht auf den Canadier ausgelegt. Und ehrlicherweise muss man auch sagen, dass das Know How in Sachen Canadier im Verband nicht so ganz umfassend ist, um es mal vorsichtig zu sagen. Wer sich also im Canadier richtig fit machen möchte und dazu auch methodisch und didaktisch in die Details des Canadierpaddelns einsteigen möchte, dem würde ich ganz stark zur ACA-Ausbildung raten!
Es gibt aber durchaus Entwicklungen, die mich positiv stimmen. Der gute Kontakt zu den Menschen von Kanu NRW und der Kanuschule lässt mich hoffen, dass man an der Trainer-C-Ausbildung doch was machen kann, so dass man das irgendwann auch mal guten Gewissens einem Canadierpaddler empfehlen kann.
Und wenn es in NRW nicht passt, dann wird vielleicht der LKV Bremen mal interessant. Da gibt es spannenden Ideen, über die mit Sicherheit in naher Zukunft was zu hören sein wird.

__________________________________________
www.CANADIER-PADDELN.de
CANADIER-PADDELN.de bei YouTube


gast Offline



Beiträge: 233

06.10.2023 10:41
#31 RE: Üben, Lernen, Ausbildung... DKV & ACA Antworten

Zitat von Marius im Beitrag #29
Ich lese gerade diesen alten Thread nochmal durch und stolpere dabei über folgendes:
Zitat von gast im Beitrag #27
Ich überlege gerade, ob ich nächstes Jahr einen englischsprachigen YouTube-Kanal zum Kanupaddeln starten werde.
Du musst mit der Zeit gehen ;-)

Dirk, wie sieht´s aus? :-) Ich würde mich über Videos von dir sehr freuen! Den Austausch mit dir beim OKF fand ich klasse!


Leider hat sich dies verzögert, auch weil ich kein eigenes Kanu mehr habe...
Aber ich lerne derzeit wieder viel über das Paddeln (im Kajak) und studiere zur Inspiration verschiedene Videos.
Wie ich Ihnen bereits sagte, ist ein Video schwieriger als das Schreiben von Text, da Sie den Text leicht anpassen können, wenn Sie etwas verbessern möchten.

Ich denke jetzt, dass der Einsatz einer Drohne zum Erstellen von Videos die besten Möglichkeiten bietet.
Dafür sind allerdings die nötigen finanziellen Investitionen nötig, für die ich noch nicht bereit bin.

Dirk


von Marius
Seiten 1 | 2
 Sprung