Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Welches Paddel??
Meine Empfehlung ist gleich eine anständige WW-Gurtweste zu kaufen. Gebe zu als ehemaliger WW-Paddler bin ich da einseitig vorbelastet.
Eine blosse "Wanderweste" ist zwar eine nette Schwimmhilfe, hilft aber bei Bergungen nur begrenzt weiter. (ich verweise auf "Dr Throwline" und ähnliche Videos und Lehrschriften). Wehre etc gibt es auch auf Wanderflüssen...
Der Mehrpreis ist mE gut angelegt, bei entsprechendem pfleglichem Umgang hält so eine Weste ja auch eine Weile.
Gruss Marmotta
NB: Damit will ich nichts für/gegen die Paddelentscheidung gesagt haben.
Moin
Die ersten schnellen 10 - 20 km quäle ich mich gerne mit meiner Kober Holzschaufel, das bringt die Endorphine in Schwung, danach tausche ich gegen ein federleichtes dem Biberschwanz ähnliches billiges Stück Pappelholz.
Bei kleinen Kindern seh ich das mit den Westen so wie Axel, nur wegen diesen ziehe ich auch selbst immer ausnahmslos eine an, die WW-Gurtwesten sind fürs WW sicher okay, taugen aber sonst wirklich nur fürs Bergen, da sie in der Regel zu kurz geschnitten sind. Die preiswerten langen Schwimmhilfen bieten gerade auf Küstengewässern oder großen Seen eine bessere Isolation durch mehr flächige Abdeckung da wo sie gebraucht wird, schützen vor allem die Nieren und den ganzen Rücken, Feuchtigkeit kann zum größten Teil gut seitlich entweichen,trage dazu meist nur Unterhemd plus Oberhemd, wird es zu stürmisch kommt ein Windstopper drüber.
Gruß Jürgen
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ