Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.226 mal aufgerufen
 WEST
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

18.08.2021 00:29
Touren Nähe Karlsruhe oder Speyer gesucht Antworten

Hallo Zusammen,

Wir sind demnächst in Landau in der Pfalz und möchten dann das Wochenende mit Kanutouren verbinden.

Der Goldkanal (Illingen-Elchesheim) oder lingenfelder Altrhein (Germersheim) wären in der Nähe. Herrlich, kennen wir aber zu genüge.

Wie sieht es mit dem berghäuser Altrhein aus? Wo darf man paddeln, wo ist Sperrgebiet, wo setzt man ein?

Es muß keine Mammuttour sein, wir sind im gemütlichen Tandem mit Hund unterwegs. Also 10km völlig ausreichend. Pegel Maxau zeigt gerade um 6m. Da möchten wir nicht auf den Hauptstrom hinaus. Also eine Tour rein im Auengebiet wäre schön.

Und wenn dann noch jemand eine Idee hat, wo wir uns für die Nacht mit unserem Pickup Camper hin stellen können, das wäre fein.

Grüßle,
Stefan

P.S. Mücken sind gerade unerträglich, oder?

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Rüdiger Offline




Beiträge: 45

18.08.2021 09:16
#2 RE: Touren Nähe Karlsruhe oder Speyer gesucht Antworten

Hallo Stefan,

ich kann Dir den Otterstädter Altrhein knapp nördlich von Speyer empfehlen.
Abfahrt von der B9 Waldstett Süd. Park und Einstiegsmöglichlichkeit bei der ''Altrheinklause Altrheinstraße 7, 67165 Waldsee''.
Zum Boot abladen über den Damm an der Gaststätte vorbei fahren, den Rest siehst Du dann selbst.
Andere Möglichkeit ist Einsetzen an der Bootsrampe ''Rheinauenstraße, 67165 Waldsee''
An beiden Stellen habe ich schon WoMo's auf den Parkplätzen gesehen.

Die Schnakenplage ist derzeit schlimm, bei uns kommen die Paddler schon nicht mehr zum Vereinsabend wegen der Viecher.

Vielleicht hilft Dir meine Antwort weiter.

Grüße Rüdiger


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

18.08.2021 17:27
#3 RE: Touren Nähe Karlsruhe oder Speyer gesucht Antworten

Danke Rüdiger,

das sieht gut aus. Die Bootsrampe gefällt mir als Einstieg. Da fahren wir hin. Dankeschön.
Alternativ frage ich auch mal am dortigen Kanu- und Segelclub Frankenthal, ob man übernachten dürfte.

Einzig, wenn sogar den "Einheimischen" die Schnakenplage als schlimm erscheint, mache ich mir Gedanken, ob ein Bike-Wochenende nicht die bessere Wahl wäre

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


cb1p111 Offline




Beiträge: 315

18.08.2021 21:38
#4 RE: Touren Nähe Karlsruhe oder Speyer gesucht Antworten

Schnake ist doch nicht gleich Mücke... Schnaken können nicht stechen...

Du musst halt nur die Schnake nachts von der Mücke unterscheiden...


Rüdiger Offline




Beiträge: 45

19.08.2021 10:53
#5 RE: Touren Nähe Karlsruhe oder Speyer gesucht Antworten

Hallo,

egal wie die Viecher genau heißen bei uns am Oberrhein heißen sie Schnaken und die Stechen sehr wohl.

Gruß Rüdiger


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

19.08.2021 18:57
#6 RE: Touren Nähe Karlsruhe oder Speyer gesucht Antworten

Wir wollen doch jetzt nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen

Wobei die unterschiedlichen Bezeichnungen schon interessant sind. Der Schwabe meint mit einer Mugg (Mücke) eine Stubenfliege. Wobei er daraus auch das Muggaseggale ableitet. Ich fühlte mich siegessicher, als ich heraus fand, daß die Stubenfliege im Lateinischen musca domestica heißt. Musca = Mugg
https://de.wikipedia.org/wiki/Stubenfliege

Jedoch erschrak ich beim Bild der Schnake. Diese Viecher kenne ich und die stechen tatsächlich nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken

Wie dem auch sei, ich meine mit Schnaken diese lästigen kleinen Blutsauger die vornehmlich nächtens in der Nähe des Ohres herumsurren (weshalb meiner Meinung das Mittel "Antibrumm" wirkungslos ist, denn sie brummen ja nicht).

Hier oben in Schluchsee bin ich echt verwöhnt. Vergangene Woche sanken die nächtlichen Temperaturen auf 7°C. Keine temperatur für Schnaken. Es gibt die hier so gut wie gar nicht. Hin und wieder mal eine beim Pilze sammeln oder Heidelbeeren pflücken gesehen, damit man weiß, daß es sie noch gibt.

Wir warten nun das Wetter für kommende Woche ab. Bleibt es kühl, kann man was Langes anziehen und wir gehen Paddeln. Wird es schwülwarm, werden wir uns einen anderen Zeitvertreib um Landau suchen müssen. Auf jeden Fall haben wir nun schon eine schöne Paddeltour in Aussicht.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

25.08.2021 00:35
#7 RE: Touren Nähe Karlsruhe oder Speyer gesucht Antworten

So, die Entscheidung ist gefallen. Nachdem wir vergangenes Wochenende am Bodensee waren und ich bis Montagabend etwas von den Mückenstichen hatte, habe ich keine Lust auf Wiederholung

Wir kommen nach Speyer zum Paddeln, aber erst, wenn die Stechmücken weg sind. Ich mag die nicht.

So haben wir uns entschlossen, weiter westlich von Landau zu fahren. Zum Wandern und Biken in das Dahner Felsenland. Waren wir noch nie, spontan auf der Karte entdeckt und die Bilder im Netz gefallen.
Unser Oska macht sowieso jeden Blödsinn geduldig mit, der uns mit ihm einfällt, so ist Boot oder Bike egal


Dann eben bis auf ein anderes Mal in Speyer.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


ThomasJJ Offline



Beiträge: 19

25.08.2021 18:27
#8 RE: Touren Nähe Karlsruhe oder Speyer gesucht Antworten

Eigentlich ewig schade, wenn kein Boot dorthin mitgenommen wird. Wir sind eigentlich dankbar für jedes Boot, das auf der Wieslauter schwimmt und einen Kilometer schafft. Dabei werden wenigstens einzelne Brombeerranken und Zweige etwas entschärft, zwangsläufig.
Das normale Tempo für Wanderboote liegt derzeit bei ca. 2 km/h. Es gibt einzelne schöne Badeplätze an der Wieslauter. Die gehen auch ohne Boot. Und Befahrungsregelungen beachten! (Blöd ist halt, dass Canadier dort überhaupt nicht fahren dürfen. Das hat aber sehr gute Gründe).


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

26.08.2021 00:05
#9 RE: Touren Nähe Karlsruhe oder Speyer gesucht Antworten

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis mit den Beschränkungen auf der Wieslauter. Neugierig geworden habe ich deine Darstellungen dazu hier im Forum gelesen.

Du hast es wenigstens erreicht, daß der Fluß mit Einschränkungen paddelbar bleibt. Ich war erschrocken, als ich im Frühjahr nach Infos zur fränk. Rezat fragte, die Beschimpfungen aus eigenen Reihen kamen. "Man muß nicht alles Paddeln, nur weil es nicht verboten ist" so der Ton. "ICH bin da noch gepaddelt, als ...., aber man sollte es nicht tun". Aha, als Anwohner darf man, was man dem Fremden untersagt

Wir schauen uns die Wieslauter vom Ufer aus an. Für eine Befahrung fehlt uns das erlaubte Boot. Die Altrheinarme wären sehr interessant gewesen, aber wegen der Mücken habe ich keine Lust mehr darauf. Wir sind wegen einer Optimierung an unserem Fahrzeug ab morgen in der Gegend. Durch diesen Umstand überlegten wir uns eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung um die weite Anreise etwas zu rechtfertigen. Vielleicht gefällt es uns ja, dann kommen wir bestimmt wieder

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


ThomasJJ Offline



Beiträge: 19

26.08.2021 08:43
#10 nicht verwechseln! Antworten

Die Wieslauter sollte nicht mit dem Glan verwechselt werden. Der ist ein gutes Stück weiter nördlich und kann nach Anmeldung von Erwachsenen befahren werden, die Wieslauter immer bei ausreichendem Pegel und mit dem richtigen Boot. Die Sperrungen lagen 20 Jahre auseinander, hatten im Grunde die gleichen Ursachen, verschieden im Detail. Beide gerichtlich aufgehoben und dann durch einigermaßen erträgliche Regelungen ersetzt.

Viel Spaß in den Felsen.


ThomasJJ Offline



Beiträge: 19

26.08.2021 14:18
#11 und nur der Ordnung halber Antworten

beim Glan - vorige Nachricht - ist das Filetstück zwischen Lauterecken und Meisenheim angesprochen. Auf dem Stück sind Kanadier auch nicht zugelassen. Weiter flussab kann dieser Bootstyp verwendet werden.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

27.08.2021 22:02
#12 RE: nicht verwechseln! Antworten

Zitat von ThomasJJ im Beitrag #10
.....

Viel Spaß in den Felsen.


Vielen Dank, Thomas. Den haben wir. Heute Nachmittag angekommen und eine kleine Runde um den "Teufelstisch" gelaufen.



Äußerst interessante Gegend und offenbar gerade mückenfrei

Die Wieslauter sind wir auch ein gutes Stück entlang gefahren. Das was ich gesehen habe, wäre mir tatsächlich zu mühsam zu paddeln. Wobei ich mich nun im Vorfeld nicht um die paddelbare Strecke gekümmert habe. Paddeln mit so vielen Einschränkungen und Geboten ist mir zu verkopft. Da lasse ich es lieber.

Grüßle
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


 Sprung