Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.028 mal aufgerufen
 SUCHEN
sputnik Offline




Beiträge: 2.786

31.07.2021 22:06
Lettmann Skagerrak HV Antworten

Hallo Zusammen,

vorab, ja ich weiß, falsches Forum. Aber manche sind ja hier breit aufgestellt und vielleicht kennt einer einen, der so etwas verkauft.

Für abendliche Trainingsrunden möchte ich mich mit einem Seekajak versuchen. Den Lettmann Skagerrak HV habe ich schon Probe gepaddelt und bin super damit zurecht gekommen. HV muß es sein, wegen 1,95 m Größe und ü110 kg Gewicht. Deutsche Eiche eben Ich brauche auch die große Luke, weil ich sonst mit meinen langen Haxen nicht um's Eck komme. Tipps für ähnliche Boote werden gerne angenommen. Budget möchte ich nicht mehr als 3000 Euro ausgeben.

Also, wenn einer einen kennt, oder weiß, wer so etwas verkaufen möchte, dazu noch im eher süddeutschen Raum (200 km Umkreis Waldshut), würde ich mich über Hinweise freuen.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


JU61 Offline




Beiträge: 55

01.08.2021 09:50
#2 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Seid lieb zueinander und habt Spaß im Leben, es ist zu kurz um es sich schlecht gehen zu lassen!


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

01.08.2021 11:48
#3 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Zitat von JU61 im Beitrag #2
Hallo,
schaust Du:
https://www.kanuladen-am-bodensee.de/let...agerrak-hv.html


Vielen Dank für den Tipp, ist bekannt, denn gerade dort wurden wir vom Seekajak angefixt

KanuTestival - Eröffnungsparty Kanuladen am Bodensee

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


einfluss Offline




Beiträge: 263

02.08.2021 16:11
#4 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Hoi Stefan

Paddle den Skagerakk MV und bin sehr zufrieden damit. Ein sehr empfehlenswertes Boot für viel Gepäck. Das SkeuerSkeg ist einfach nur ein Hit!

LG

Christoph

ACA Kanuguide und Tripleader
Kanuschule Versam (CH) Tourenleiter


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

02.08.2021 20:03
#5 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Hallo Christoph,

das Einsteigen ist das Problem. Meine lange Haxen brauchen eventuell die große Luke. Deher die Idee mit dem HV. MV hatte Eva getestet und ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich da auch rein gepasst habe.

Von der Zuladung brauche ich nicht mehr als mein Gewicht. Das Boot soll nur für flotte Abendrunden sein. Von da her könnte tatsächlich der MV reichen. Zu diesem Ergebnis bin ich auch nach einem aufschlußreichen Telefonat mit einem Forenmitglied gekommen.

Größere Touren machen wir weiterhin mit Canadier. Nicht nur wegen dem Hund. Es geht eben auch nichts über Tandempaddeln

.... wäre halt schön, wenn es den Skagerrak gebraucht oder als Vorführboot etwas günstiger geben würde

Grüßle,
Stefan


EDIT: Gerade lese ich die Spezifikation des Lettmann Biskaya. Das liest sich auch gut

"Biskaya HV
.... für große Paddler mit langen Beinen, großen Füßen entsprechendem Gewicht. .... Setze auf den HV, wenn du nicht auf Rotwein und frisches Gemüse verzichten magst,...."

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


JU61 Offline




Beiträge: 55

02.08.2021 21:30
#6 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Hallo,
und wie wäre es mit einem Faltboot?
z.B.
TRITON LADOGA 1 ADVANCED

da ist der Ein- und Ausstieg kein Problem.
Es muss nicht abgebaut werden kann aber.
Für den Transport u.U. ganz nützlich.

Seid lieb zueinander und habt Spaß im Leben, es ist zu kurz um es sich schlecht gehen zu lassen!


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

03.08.2021 00:14
#7 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Na du bist lustig Jetzt arbeite ich mich gerade durch diverse Festbootmodelle, lese mich in den Norse Bylgia ein, da kommst du mit einem Faltboot

Aber neugierig bin ich ja schon. Habe hier gleich ein Loblied gefunden:
https://www.faltboot.de/produkte/triton-...anced-ladoga-1/

Und was soll ich sagen? Danke für den Tipp Klingt äußerst interessant. Wobei es eigentlich auf den ersten Blick nicht den sportlichen Charakter hat, den ich suche. Aber das Boot hat was. Nicht nur wegen dem großen Einstieg, den man bei Bedarf offen lassen kann.

Ich muß nachdenken Bis jetzt sah ich mich mit perfekt eingestelltem Sitz und Oberschenkelstützen sowie geschlossener Spritzdecke über den See flitzen..... Mit dem Triton Lagoda könnte ich jedoch Segel setzen

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


raftinthomas Offline




Beiträge: 784

03.08.2021 07:59
#8 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Also mir ist kein Faltboot bekannt, das von den Fahreigenschaften her auch nur im Ansatz an Festboot-Kajaks ran kommt. Nautiraid eingeschlossen.

grüsse vom westzipfel, thomas


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

03.08.2021 11:09
#9 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Servus Stefan,

bin mal im Proteus von Prijon gesessen, is auch was für kräftige Schlanke,
hat eine 88er Luke, hat schon Raum für das Gebein, ist halt nicht so lang wie der Skagarak..

müsstet mal gugg ob der für Deine Zwecke taugt.
Norse sind auch preiswerte Boote, da gäbs auch was in der Klasse, hab ich aber noch nicht gepaddelt nur live angesehen.
Preis-Leistung schon genial!

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


JU61 Offline




Beiträge: 55

03.08.2021 16:52
#10 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Na dann:

Seabird Seekajak Expedition HV

Seelöwen von TM (nur noch gebraucht)

CS Canoe My Sun

CS Canoe Inuk Absolute 18

Francesconi Esplora Touring

Schau mal bei:
https://www.sport-schroeer.de/online-sho.../seekajaks/?p=3

Seid lieb zueinander und habt Spaß im Leben, es ist zu kurz um es sich schlecht gehen zu lassen!


Kaktussi Offline



Beiträge: 7

03.08.2021 17:47
#11 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Bei dem Budget klar NDK ;-)
Bei dem Gewicht Romany Excel

https://www.seakayakinguk.com/choosing-a-kayak


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

03.08.2021 19:13
#12 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Hat eigentlich schon jemand die Norse Bylgja erwähnt?

Im Ernst, ihr erschlagt mich gerade mit Möglichkeiten. Tatsächlich soll es ein Festboot werden. Ich habe gestern noch das Faltboot Nortik Argo 1 angesehen (virtuell) und dann beschlossen, daß es ein Festboot werden soll.
Und es soll auch kein PE-Boot werden.

Jedoch ging mein Gesuch nicht unbedingt in die Richtung, welche Möglichkeiten es gibt (wobei mir das jetzt unheimlich viel geholfen hat), sondern ob jemand in meiner Nähe ein passendes Boot verkauft. Wo ich einfach hin fahren kann, reinsitzen, ein wenig herumplantschen, passt und mitnehmen. Bei all meinen Bootskäufen war mir stets die Verfügbarkeit wichtiger als unendlich nach dem ultimativen Boot zu suchen. Zu Beginn kann ich die Feinheiten eh nicht unterscheiden. Da nehme ich lieber ein Boot, das gerade da ist und tausche es später gegen ein vermeintlich Geeigneteres ein, wenn nötig.

Auf jeden Fall habe ich jetzt neben viele in Frage kommenden Modellen auch gelernt, daß es deutlich günstiger als das veranschlagte Budget geht. Da bin ich einfach vom Skagerrak ausgegangen, der offenbar am oberen Ende der Skala liegt. Ob er es wert ist?

Also nochmals, es wäre schön, wenn einer einen Paddelkollegen hat, der sein Seekajak verkaufen möchte, oder in einem Bootshaus ein Boot schon ewig nicht benutzt wurde und auf einen neuen Besitzer wartet. Am Besten Umkreis Waldshut 200 km.

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


Kanuvirus Offline




Beiträge: 347

04.08.2021 11:10
#13 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Moin,
den Biskaya bin ich mal Probe gepaddelt (1,96m, damals ca 105kg). Ich habe mich in dem Boot sehr wohl gefühlt. Ist schon en paar Tage her, aber ich meine, dass auch die Luke ausreichend groß für das überlange Fahrgestell war.
Grüße
Ralf

www.meinkanu.de
ACA-Instructor Level 3 Freestyle


JU61 Offline




Beiträge: 55

04.08.2021 13:40
#14 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Seid lieb zueinander und habt Spaß im Leben, es ist zu kurz um es sich schlecht gehen zu lassen!


klaus.g.f. Offline




Beiträge: 251

04.08.2021 15:46
#15 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Hallo Stefan @ die Auswahl wird immer größer ! ....da bin ich mal gespannt ....

so eine Idee ein Seekajak zu kaufen hatte ich auch mal...

Bleibe aber lieber bei meinem Canoe treu ...

Wünsche Dir viel Spaß bei deinen Runden ...

Klaus .g.f.


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

04.08.2021 17:04
#16 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Zitat von JU61 im Beitrag #14
Schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...776944-230-8297


Dankeschön. Den beobachte ich schon eine Weile. Dachte, der ist bestimmt schon weg und ob die Luke groß genug ist?.... Eigentlich sollte ich alle Bedenken beiseite lassen und einfach mal rüber laufen



.... und wenn es passt, nach Hause paddeln.


Danke Ralf, für deinen Hinweis zum Biskaja. Dann müsste das Boot auch für mich passen. Und Hans, den Prijon kannte ich gar nicht. Liest sich sehr gut.

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

05.08.2021 16:00
#17 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Servus Stefan, genau an den Norse hab ich gedacht, :-)

zu der Wertigkeit von den Lettmännern, bin zwar nicht der Kajakfahrer,
aber auf den diversen Bootstests bei denen ich mitgeholfen habe, waren immer wieder die Lettmänner und -frauen
selber vor Ort mit deren Booten, die kosten Geld, stimmt, aber wenn ich die Beschläge und die Verarbeitung
vergleichen konnte, ist das schon äusserst wertig gewesen,
ob man das immer braucht, steht auch einem anderen Blatt Papier, logisch...

leider ist der Blue and White mit den Norse Booten genau am östlichen Ende des Südens, da hab ich die Boote gesehen, denk aber dass es auch im Westen einen Händler davon gibt.

Viel Erfolg beim Suchen und FINDEN!

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


sputnik Offline




Beiträge: 2.786

05.08.2021 17:05
#18 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

Zitat von strippenziacha im Beitrag #17
......

leider ist der Blue and White mit den Norse Booten genau am östlichen Ende des Südens, da hab ich die Boote gesehen, denk aber dass es auch im Westen einen Händler davon gibt.

Viel Erfolg beim Suchen und FINDEN!

Gruß
Hans


Danke Hans.

Einen Händler für Norse gibt es tatsächlich bei mir in der Nähe. LaCanoa am Bodensee Da habe ich mir vor gut 11 Jahren geschworen, daß der keinen Cent mehr von mir sieht. Bei manchen Dingen bin ich einfach kosequent
Eine sehr gute Anlaufstelle für Norse Boote soll Lars Klüser von SeaKayak Kehdingen sein (hier der Link, spart das Suchen https://www.seakayak-kehdingen.de/ ) Etwas weit weg, könnte man aber auch planen.


Gerade komme ich vom Probesitzen des Zegul Arrow Empower. Als Dickschiff hätte ich den jetzt nicht bezeichnet, als ich ihn vor mir liegen sah. Lang und schmal.... verglichen zum Canadier
Also die Länge der Luke war nicht das Problem, aber die Breite Nun weiß ich wenigstens, was NICHT passt.

Grüßle,
Stefan

__________________________________________________
Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!


strippenziacha Offline




Beiträge: 946

06.08.2021 07:16
#19 RE: Lettmann Skagerrak HV Antworten

....dummerweise ist es eben heuer ganz mies mit den Testveranstaltungen, habe das richtig genossen,
zwanglos mitzuhelfen, mit den Leuten der verschiedenen Hersteller plaudern, am Abend noch etwas essen und trinken,
Musik und eben nebenbei mal schnell ein Boot zu testen, wenn auch die Canadier schwach vertreten waren,
mal in ein Kajak setzen. Blick über den Tellerrand, beim direkten vergleichen der Kajaks merkt man oft immense Unterschiede wie allein markentypisch einfach verschiedene Designs gepflegt werden, da werden alle Geschmäcker bedient.

Bei entsprechender Wassertemperatur und -beschaffenheit am Ufer traut man sich dann auch mal in einen sportlichen Canadier hinein, was ich hier auf der Donau bei Strömungen und Bewegungen des Wassers eher nicht probieren würde.

Zitat von sputnik im Beitrag #18
Also die Länge der Luke war nicht das Problem, aber die Breite Nun weiß ich wenigstens, was NICHT passt.



..und genau das ist auch schön zu erfahren, Schuster bleib bei Deinen Leisten :-)

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


 Sprung