Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.494 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
Sven_S Offline




Beiträge: 4

31.07.2021 09:19
Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Hallo Zusammen!

Vor einigen Tagen platzte mir bei einem Felskontakt, am Bug-Steven meines Wenonah Aurora (Tuv-Weave) ein Stückchen des Außenmaterials ab (ca. 1cm x 0.5cm). Die darunter liegende Glasfaserschicht ist intakt.
Habt ihr mir einen Tipp, wie und mit welchem Füllmaterial ich das Boot reparieren könnte?

Viele Grüße
Sven


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

31.07.2021 10:37
#2 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Sieht für mich nach Gelcoat aus - Anleitungen dazu gibt’s haufenweise auf ner einschlägigen Videoplattform.


Sven_S Offline




Beiträge: 4

08.08.2021 10:43
#3 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Danke dir für die Einschätzung!

Liebe Grüße
Sven


Dull Knife Offline




Beiträge: 1.034

08.08.2021 17:36
#4 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Bei Kanu Connection habe ich schon mal Gelcoat in Originalfarbe für ein 🛶 von We no nah bekommen. Man sieht nun keinen Unterschied zwischen Flickstelle und dem Rest des Bootes.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.


Asonn Offline



Beiträge: 60

12.08.2021 09:51
#5 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Ich habe exakt das gleiche Problem bei meinem Bell. Da war eine Stufe im Oberlauf der Werra etwas anders als gedacht...
Hat jemand Erfahrungen mit Gelcoat-Reparatursets der Firma "Yachtcare" oder eine Empfehlung, welches Produkt man da nehmen sollte?


Asonn Offline



Beiträge: 60

15.08.2021 16:38
#6 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Anders gefragt: Da es Bell als Hersteller ja nicht mehr gibt, was sollte ich nehmen, um den Gelcoat zu reparieren?


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

15.08.2021 17:10
#7 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Zitat von Asonn im Beitrag #6
Anders gefragt: Da es Bell als Hersteller ja nicht mehr gibt, was sollte ich nehmen, um den Gelcoat zu reparieren?


Gelcoat ?


Asonn Offline



Beiträge: 60

15.08.2021 17:19
#8 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Ich verstehe deine Frage nicht. Schlägst du vor, Gelcoat mit Gelcoat zu reparieren?
Aha. Aber mit welchem Produkt?


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

15.08.2021 20:14
#9 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Eventuell dieses Gelcoat ???

Lässt sich naürlich auch mit Pigment oder Konzentrat einfärben.

Gruß Bernhard

----------------------------------------------------------------
"Pain is temporary, glory is forever"
----------------------------------------------------------------
Sampson Boat.Co
Acorn to Arabella
Salt&Tar


Asonn Offline



Beiträge: 60

15.08.2021 20:54
#10 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Danke, jetzt kommen wir der Sache näher. Ich habe nun noch einen Rest Expoxidharz und Härter von Kanubau Krauss bekommen - sollte das bei entsprechender Einfärbung bspw. mit Acrylfarben auch gehen? Oder entsteht dann keine Verbindung mit der restlichen Oberfläche des Boots? Ich kenne mich mit diesen Materialien wirklich nicht aus.


Bernie4x4 Offline




Beiträge: 287

16.08.2021 20:03
#11 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Zum Auffüllen geht es in angedickter Form, nur mangelt es an UV-Beständigkeit.

Gelcoat ist einigermaßen UV-Farb-Resistent und vergilbt kaum.

Schwieriger wird es sein eine sooo kleine Menge zu bekommen,
da ein Fingerhut voll für eine solche Blessur schon zu viel ist.

----------------------------------------------------------------
"Pain is temporary, glory is forever"
----------------------------------------------------------------
Sampson Boat.Co
Acorn to Arabella
Salt&Tar


Asonn Offline



Beiträge: 60

17.08.2021 09:27
#12 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

"Angedickte Form" heißt, vor dem Auftragen etwas abbinden lassen? Oder mehr Härter als vorgesehen?

Was die anzurührende Menge angeht, ist das kein Problem, da ich auch noch ein anderes, ziemlich ramponiertes Kanu habe, das auch ein paar Schadstellen hat. Da ist dann nur die Arbeitsvorbereitung wichtig.


MrDick Offline




Beiträge: 1.345

17.08.2021 10:31
#13 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Hallo Asonn!
Bei Epoxidharzen muss das Harz-Härterverhältnis genau eingehalten werden (2% Toleranz). Zum Eindicken kannst Du Thixotropiermittel (z.B. pyrogene Kieselsäure) verwenden. Acrylfarben enthalten meist Wasser. Das Reagiert mit dem Harz und sollte nicht gemischt werden. Ich würde Pulverförmige Pigmente oder spezielle Epoxy-Farbpasten verwenden. Das bekomst Du alles im Fachhandel, z.B. bei R&G oder HP-Textiles.
Wenn Du aber eh shoppen gehst kannst Du gleich ein Polyester Gelcoat / UP-Vorgelat und MEKP-Katalysator verwenden. Die Verarbeitung erfolgt in dünnen schichten und geht einfacher als Angedicktes EP-Harz, da dieses zum Ablaufen neigt.

Bei all diesen Chemikalien gilt - es ist keine Fingerfarbe. Nitrilhandschuhe und Schutzbrille tragen, gut lüften, Hautkontakt vermeiden, Brandgefahr durch exotherme Reaktion und bei MEKP Reaktion mit Metallen und Wasser beachten.
Viel Erfolg
Sebastian

--
Das erste deutsche Freestyle-Buch: http://www.freestylecanoeing.de
Canoes aus Naturfaserlaminaten und Canadierkurse am Bodensee: http://www.lakeconstance.de


Rob Offline




Beiträge: 434

17.08.2021 10:40
#14 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Hab solche Stellen bei meinem Boot mit Epoxyspachtel repariert und anschliessend mit PU Lack versiegelt.
https://www.amazon.de/dp/B00BIZHWQ6/ref=...ding=UTF8&psc=1

Den Spachtel kann man ebenso wie Epoxy selbst einfärben. Ich habe das von Mixol (Oxyd, nur die) genommen.


Asonn Offline



Beiträge: 60

21.08.2021 21:30
#15 RE: Reparatur Wenonah Tuv-Weave Antworten

Lieber Sebastian,

genauso eine Antwort habe ich gebraucht, danke.
Und ja, wenn ich eh schon kaufe, dann halt direkt das Richtige. Für das Epoxidharz habe ich auch anderweitig Verwendung.
Ich werde deine Ratschläge beherzigen.


«« Laderolle
 Sprung