Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.753 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
otto-canoe Offline




Beiträge: 3

29.06.2021 22:57
Sanierung eines Söhnel-Kanadiers Antworten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach guten Ratschlägen zur Sanierung meines o.g. Kanadiers. Wie man auf dem Bild sieht, habe ich außen (fast) alles entfernt. Innen muss noch der Lack weg. - Dann wäre es also ein Rohbau.

Konkret:
- Wie entferne ich den Lack komplett?
- Welche Aufbaumethode ist die beste für außen?
- Wenn ich einen Profi / Bootsbauer fände, wäre das auch eine Lösung.

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfen.


Manfred Timm Offline




Beiträge: 35

30.06.2021 12:51
#2 RE: Sanierung eines Söhnel-Kanadiers Antworten

Moin, aus Norddeutschland!
Ich habe letztes Jahr einen Söhnel Senior in Berlin gekauft und restauriert. Du hast, wie es aussieht, die Canvasbespannung komplett entfernt.
Also scheint es, dass Du noch kein Epoxidharz verwendet hast. Das würde ich auch auch NICHT machen. Das Boot muss neu bespannt werden und du solltest den Filler mit auftragen lassen. Das macht Andre Rießler in Berlin. Der macht die Bespannung bei dem Söhnel Junior und dem Senior. Guck mal unter: holzstoff.com
Oder Thomas Braun aus Hessen. Der macht nur den Junior. Der Senior braucht zu breite Bahnen. Thomas findest Du unter: thomas-braun-kanu.de
Beide sind wirklich top Fachleute und sehr nett. Die helfen immer. Wenn das Boot neu bespannt ist, sollte 1K-Lack drauf. Aufbau mit Grundierung. Ich habe mir das beste gegönnt und den Epifanes Bootlack genommen. Hat sich gelohnt. Viele Farben, leichte Verarbeitung. Auch den Klarlack gibt es von Epifanes. Entweder vor Ort kaufen oder online bei TOPLICHT in Hamburg. Auch gute Beratung und die haben alles, was man braucht.
Muss das Boot auch von innen erneuert werden?? Das musste ich zu Glück nicht machen.
Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen. Wenn noch Fragen sind, gerne melden.
Grüße aus Schleswig-Holstein
Manfred Timm


rené Offline



Beiträge: 694

30.06.2021 16:09
#3 RE: Sanierung eines Söhnel-Kanadiers Antworten

Kurze Anmerkung, André Rießler hat seine Werkstatt und seinen Wohnsitz in Potsdam-Babelsberg.
Für einen Potsdamer sind solche Feinheiten wichtig.
Er ist aber tatsächlich quasi der Fachmann für Söhnel-Kanadier, zumindest hier in der Gegend.

Gruß René


otto-canoe Offline




Beiträge: 3

30.06.2021 22:10
#4 RE: Sanierung eines Söhnel-Kanadiers Antworten

Vielen Dank für die prompten und qualifizierten Vorschläge. Da werde ich mich mal ab morgen drum kümmern.

Gruß
Paul-Ulrich


otto-canoe Offline




Beiträge: 3

18.12.2021 22:21
#5 RE: Sanierung eines Söhnel-Kanadiers Antworten

My canoe is back.

Mein Canadier wurde von André Rießler in Potsdam-Babelsberg sehr fachmännisch restauriert. Ich freue mich auf die kommende Saison.


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

19.12.2021 12:10
#6 RE: Sanierung eines Söhnel-Kanadiers Antworten

Bildhübsch geworden der alte Pott 😍 🙂 . Über die neue Motorhalterung lässt sich streiten 🙃 …


Manfred Timm Offline




Beiträge: 35

19.12.2021 12:37
#7 RE: Sanierung eines Söhnel-Kanadiers Antworten

Moin, das ist die original Motorhalterung für den Senior.
Praktisch, einfach, gut.
Wenn der Motor dranhängt, sieht man nichts mehr!
Grüße
Manfred


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

19.12.2021 17:38
#8 RE: Sanierung eines Söhnel-Kanadiers Antworten

Zitat von Manfred Timm im Beitrag #7
Moin, das ist die original Motorhalterung für den Senior.
Praktisch, einfach, gut.
Wenn der Motor dranhängt, sieht man nichts mehr!
Grüße
Manfred


Moin Manfred - das war auch eher spaßig gemeint - Motor am Canadier sieht für mich immer so unsportlich aus 😉


Manfred Timm Offline




Beiträge: 35

19.12.2021 18:31
#9 RE: Sanierung eines Söhnel-Kanadiers Antworten

Stimmt! Wir hatten einen Außenborder für unseren Söhnel Senior. Sind einmal damit gefahren. Laut und nervig. Einen Tag danach war er bei Ebay-Kleinanzeigen.


Zollstreit »»
 Sprung