Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.297 mal aufgerufen
 BOOTE UND ZUBEHÖR
fiske Offline



Beiträge: 37

24.06.2021 07:57
Kleiner, leichter, zerlegbar oder faltbarer Anhänger mit EU-Zulassung Antworten

Moin Fories,

ich habe neulich beim Stöbern im Netz und in YouTube folgendes, einen Oziconzept folding kajak,
Bulldog Folding Kajak trailer entdeckt.
Der Trailer ist bis auf kleinste Maße faltbar und passt bei Bedarf in fast jedes größere Auto.
Wenn ich das richtig überflogen habe, hat dieser Trailer aber keine EU Zulassung.

Die Idee finde ich genial, da man den Trailer in jedem Keller platzsparend verschwinden lassen kann oder bei schlechten Parkmöglichkeiten am Wasser einfach am oder im Auto verstaut.
Gibt es in unseren Regionen ähnlich minimalistisch gebaute Trailer oder Eigenbauten?
Im Prinzip bestehend aus einem Zugrohr evtl. ausziehbar, einer leichten ca. 250kg Achse, einer kleinen 4.00 er oder ähnlichen Reifen Größe und das wichtigste dabei, der Zerlegbarkeit, mindestens vom Zugrohr.

Grüße Peter

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

24.06.2021 09:31
#2 RE: Kleiner, leichter, zerlegbar oder faltbarer Anhänger mit EU-Zulassung Antworten

Servus Peter, ich kenn hier in D nur die faltbaren Motorradanhänger in der Größenliga,
Faltbare Anhänger gibt es mehrere Modelle aber eher nicht für den Kofferraum gedacht sondern eher die engen Garagen ect.

aber der For One Motorradanhänger hätte da sicher Potential um für Kanus erweitert zu werden :-)

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


fiske Offline



Beiträge: 37

24.06.2021 14:08
#3 RE: Kleiner, leichter, zerlegbar oder faltbarer Anhänger mit EU-Zulassung Antworten

Danke für Deine erste Antwort Hans!

Die Rahmen der Motorradanhänger sind mir auch als Basis Überlegung aufgefallen.

Die alten DDR Anhänger HP 250, 350 etc. wurden auch alle in der Größenordnung gebaut.
Die Rahmen sind aber noch etwas zu schwer für mein Vorhaben 60 bis 70 kg Gesamtgewicht.

Ich finde das Projekt eines light weight Trailer in Angriff zu nehmen sehr spannend.
Jeder Zeit mit allem drum und dran verzurrt zu sein und schon kann es los gehen.
Mit kleinen Halter Veränderungen wäre auch der Einsatz auch für mein kleines Schlauchi und 5PS
oder später mal ein Linder 355 auf dem Wunschzettel variabel denkbar.
Mal schauen, ich stehe ja erst am Anfang und werde demnächst auch mal beim TÜV Vorsprechen was geht und was nicht geht.

LG Peter

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


strippenziacha Offline




Beiträge: 945

24.06.2021 17:25
#4 RE: Kleiner, leichter, zerlegbar oder faltbarer Anhänger mit EU-Zulassung Antworten

Servus, der Aussi Anhänger is leider zu kurz für meine Kanadier, was allerdings mit etwas Bastelei auch kein Problem wäre,
ausserdem ist innerhalb D die Regelung mit Überlänge recht soft gestaltet :-)
da geht auch mal 3 M drüber.

oder Verlängerung für Lichter sind gleich gebaut, mit leichten Magnet LED Leuchten...
Viel Erfolg, das Prinzip wäre schon genial, große Plastikwanne drauf um mal schnell Gartenabfälle wegzukutschen,
sind ja in der Regel leicht.

ect.

Gruß
Hans

Aus am grantigen Orsch kimmt koa lustiga Schoaß


Gwendolin Online




Beiträge: 638

25.06.2021 07:12
#5 RE: Kleiner, leichter, zerlegbar oder faltbarer Anhänger mit EU-Zulassung Antworten

https://www.folding-trailer.eu/product/f...ats-kb-version/

Der Anhänger wird in Frankreich hergestellt...


fiske Offline



Beiträge: 37

25.06.2021 10:16
#6 RE: Kleiner, leichter, zerlegbar oder faltbarer Anhänger mit EU-Zulassung Antworten

Ja das ist das coole Teil was ich auch gefunden habe
aber leider ohne EU Zulassung!

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


Gwendolin Online




Beiträge: 638

25.06.2021 10:43
#7 RE: Kleiner, leichter, zerlegbar oder faltbarer Anhänger mit EU-Zulassung Antworten

Zitat von fiske im Beitrag #6
aber leider ohne EU Zulassung!


wie kommst Du darauf?

Alex


gustavson Offline




Beiträge: 34

25.06.2021 11:42
#8 RE: Kleiner, leichter, zerlegbar oder faltbarer Anhänger mit EU-Zulassung Antworten


Rheinländer Offline




Beiträge: 605

25.06.2021 13:10
#9 RE: Kleiner, leichter, zerlegbar oder faltbarer Anhänger mit EU-Zulassung Antworten

Zitat von fiske im Beitrag #6
... aber leider ohne EU Zulassung!


Der ist CE konform und made in France, siehe Homepage. Sollte also hier auch auf die Straße dürfen.

Gruß Björn

______________________________________________________________________
Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Ferstl Ernst)


fiske Offline



Beiträge: 37

25.06.2021 15:22
#10 RE: Kleiner, leichter, zerlegbar oder faltbarer Anhänger mit EU-Zulassung Antworten

Also ich habe da im Netz auf Anhieb keinen Importeur gefunden, ist aber auch nicht gerade meine Stärke.
Wenn man den Anhänger haben will, muss man sich dann vermutlich um alles selbst kümmern.
In Frankreich Urlaub machen, das Teil in Augenschein nehmen, Holen, Verzollen, deutschen Brief beantragen
und dann klappt was bei der Zulassung nicht?

LG

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


Gwendolin Online




Beiträge: 638

25.06.2021 22:00
#11 RE: Kleiner, leichter, zerlegbar oder faltbarer Anhänger mit EU-Zulassung Antworten

Verzollen brauchst Du das Ding schon mal nicht.
Abholen zwingend auch nicht...
Anrufen könnte hilfreich sein.

Gruß Alex


fiske Offline



Beiträge: 37

28.06.2021 12:55
#12 RE: Kleiner, leichter, zerlegbar oder faltbarer Anhänger mit EU-Zulassung Antworten

Na ja,
ich verfahre in solchen Dingen eigentlich immer gleich.
Erstmal unverbindlich ansehen und bei Gefallen Zahlen in Bar bei Abholung.

Das Gesicht,
Spiegel der Seele


 Sprung