Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.645 mal aufgerufen
 ALLGEMEINES CANADIERFORUM
Canoekitty Offline



Beiträge: 33

08.06.2021 18:08
Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Hallo, liebe Paddler,
ich bräuchte dringend euren Rat - ich hab ein Angebot für einen Wenonah Odyssey, Kevlar, Seriennummer endet auf 99 - ist also über 20 Jahre alt. Preisvorstellung wäre bei 2200,-. Ist das noch ein sinnvoller Kauf?
Euch schonmal herzlichen Dank
LG CanoeKitty


Gwendolin Offline




Beiträge: 644

08.06.2021 18:26
#2 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Zitat von Canoekitty im Beitrag #1
Ist das noch ein sinnvoller Kauf?


Hallo Kitty,

diese Frage musst Du Dir beantworten.
Wie ist der Zustand des Bootes?
Bei 22 Jahren kann alles dabei sein: von "unbenutzt und gut abgehangen" bis "total hinüber".
Was kostet ein vergleichbares Boot heute neu?
Wieviel ist Dir der Unterschied wert?
Ist im Verkauf evtl. noch (brauchbares) Zubehör dabei, welches auch gerne mal ein paar Euros verschlingen kann?
Laminatboote, wenn gut gelagert fallen nach 22 Jahren nicht plötzlich auseinander. UV Strahlung und Feuchtigkeit (Holzeinbauten) ist nicht gut.

Alex


Nichtschwimmer Offline




Beiträge: 179

08.06.2021 18:41
#3 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Moin,

mein Vorschreiber hat ja schon fast alles gesagt - ich denke Pflegezustand und wie es gelagert wurde sind entscheidende Faktoren. UV- Strahlung bekommt viel kaputt. Lag es wenig genutzt im dunklen Keller oder Garage am Besten abgedeckt ist es mit Sicherheit noch nicht so gealtert wie ein Boot was das ganze Jahr im Garten liegt und genutzt wird...


Canoekitty Offline



Beiträge: 33

08.06.2021 18:54
#4 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Ah - danke ihr beiden. Also, der Odyssey wird nicht mehr gebaut und der Vorbesitzer scheint das Boot pfleglich behandelt zu haben, aber ich hab es nicht live gesehen, also...
ich weiß nicht, ich weiß nicht... hab es so gut wie gekauft, aber nachdem ich das Typenschild entschlüsselt habe, bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.


Canoekitty Offline



Beiträge: 33

08.06.2021 19:15
#5 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Gwendolyn, wie schätzt du denn ein "unbenutzt und gut abgehangenes" 22jähriges Kevlarkanu ein? Der gute Mann sei zwar Erstbesitzer gewesen, habe es aber nur 5 Jahre gehabt und nur im Urlaub benutzt.
Ich weiß einfach nicht... 2200 ist schon ein Haufen Kohle für ein so altes Boot.


Dipol Offline




Beiträge: 250

08.06.2021 20:10
#6 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Einfluss auf den Preis haben neben dem Zustand ein eventueller Holzsüllrand und die Art der Verarbeitung (Flexcore oder Ultraight). Was das Alter angeht, so würde ich mir keine Gedanken machen. Bei uns im Verein gibt es etliche Boote (Kajaks) aus den 80ern, alle gut in Schuss. Der Preis ist grob die Hälfte vom Neupreis eines vergleichbaren Models. Bei gutem Zustand ist der Preis zwar hoch, aber der Markt gibt das her. Boote dieser Größe werden selten angeboten, wenn du sicher bist, daß es dieses Modell sein soll, dann würde ich es auf alle Fälle besichtigen und probefahren.

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Canoekitty Offline



Beiträge: 33

08.06.2021 20:13
#7 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Danke, Dipol. Das Kanu hat Holztrim, ist zumindest Flexcore und, wie gesagt, wurde nicht allzuoft genutzt. Ich denk mir bloß jetzt, 2200...
Abholtermin wär Freitag, von Probepaddeln haben wir eh nichts gesagt.


Dipol Offline




Beiträge: 250

08.06.2021 20:34
#8 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Am Holztrim kann man*frau gut sehen, ob das Boot ordentlich gelagert wurde. Eschenholz neigt bei zuviel Nässe zum rotten und wird dann weich (Daumennagel-Probe). Auch der Glanz der Boots-Aussenseite erzählt viel über die Lagerung. Es ist schwer, zu raten, nimm es. Aber ich würde es auf alle Fälle mit jemand zweitem zusammen (vier Augen sehen mehr...) anschauen wollen. Solte es dann doch nicht so toll sein, kannst du immer noch vom Kauf zurücktreten - "Angebot entspricht nicht dem angegebenen Zustand".

_____________________________________________________________________

"Freedom 's just another word for nothing left to lose" Janis Joplin


Gwendolin Offline




Beiträge: 644

08.06.2021 21:27
#9 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Zitat von Canoekitty im Beitrag #5
Gwendolyn, wie schätzt du denn ein "unbenutzt und gut abgehangenes" 22jähriges Kevlarkanu ein?


Ich hatte selber ein gut abgehangenes Wenonah Solo+ in Glasfaser Superleicht. Das Boot war praktisch unbenutzt als ich es im Alter von 18 Jahren gekauft hatte. Nach einem Jahr habe ich es zum geleichen Preis wieder verkauft (aber heute würde ich wohl mehr verlangen können...)
Wenn das Boot gut in Schuß ist, dann finde ich den Preis fair. Nur sind solch große Boote nur interessant für jemanden, der genau so etwas sucht. Gängig sind eher kürzere Boote.

Alex


Canoekitty Offline



Beiträge: 33

08.06.2021 22:43
#10 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Danke euch beiden. Ja, ihr habt schon recht, mein Rendezvous ist von 96 und tadellos. Mein Aurora von 12, an dem hab ich selber zuviel rumgebastelt. Mit der Länge, ja, ist so ein Thema, ich wollt halt eines, das sauber läuft. Ich denk ich schau es mir wirklich mal an, obwohl das tatsächlich eine ganze Ecke zu fahren ist, und entscheide dann, wird wohl das Beste sein.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Micha


Trapper Offline




Beiträge: 1.900

09.06.2021 09:17
#11 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Zitat
Das Kanu hat Holztrim, ist zumindest Flexcore und, wie gesagt, wurde nicht allzuoft genutzt.


...da kann dann aber mit dem Alter was nicht stimmen! Vor 20 Jahren hat Wenonah noch mit Längs- und Querrippen gebaut. Ich weiß nicht mehr genau ab wann, aber ich meine Flexcoreausführungen gab es erst später....!
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen; anschauen;probefahren; dann entscheiden...!

@Edit: Kann doch sein! Die Umstellung soll um ca. 2000 vollzogen worden sein! Kinder wie die Zeit vergeht....!

Internette Grüße Thomas


Wolfgang Hölbling Offline




Beiträge: 3.675

09.06.2021 12:05
#12 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Den Odyssey unbedingt Probepaddeln! Nicht nur wegen des Erhaltungszustandes, das Kanu hat spezielle Fahreigenschaften. Tolles Boot, wenn man das mag.

http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/

Wolfgang Hölbling


C1_passion Offline




Beiträge: 215

09.06.2021 12:44
#13 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Zitat von Canoekitty im Beitrag #10
Danke euch beiden. Ja, ihr habt schon recht, mein Rendezvous ist von 96 und tadellos. Mein Aurora von 12, an dem hab ich selber zuviel rumgebastelt. Mit der Länge, ja, ist so ein Thema, ich wollt halt eines, das sauber läuft. Ich denk ich schau es mir wirklich mal an, obwohl das tatsächlich eine ganze Ecke zu fahren ist, und entscheide dann, wird wohl das Beste sein.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Micha


Hallo Micha,

das ist die richtige Entscheidung. Als ich damals (2005) auf einen Wenonah umgestiegen bin, habe ich den Odyssey probe gefahren. Im vergleich dazu haben wir den Itasca und den Sundowner 18' probe gefahren.
Der Odyssey ist wirklich ein schnelles Boot, für lange gepäckreiche Strecken auf großen Gewässern echt super. Letztlich war er meiner Frau vorne zu schmal und insgesamt nicht "universell" genug für kleinere Touren und Gewässer. Das Boot hat extremes Volumen, eine etwas gewöhnungsbedürftige Anfangsstabilität und einen klasse Geradeauslauf.

Ich hätte vor dem Alter keine Angst und die Kosten sind denke ich VHB und sollten verhandelbar sein.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo
Tandem Canoe: Wenonah Itasca


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

09.06.2021 14:56
#14 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Hi,
das Odyssey ist ein gutes Boot, es war lange Jahre das "Dienstfahrzeug" Der Ranger im kanadischen Quetico-Parc und hat da allerhand mitmachen müssen und das auch ausgehalten, insofern sollte es bei dem milden europäischen Einsatzprofil noch lange Jahre gute Dienste tun. Es ist inzwischen eine Rarirät und dürfte allen Einsatzzwecken in Europa mehr als gewachsen sein. Ich würde es kaufen, es sei denn, es hätte brutale offensichtliche Mängel.
Jörg Wagner


Canoekitty Offline



Beiträge: 33

09.06.2021 15:33
#15 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Hi Jörg, Volker und Wolfgang,
hmmm, langsam interessiert er mich wirklich. Was sind denn spezielle Fahreigenschaften?
Für meinen Hausbach - Altmühl - ist er wohl definitiv überdimensioniert, und große Gepäcktouren hab ich bisher noch nicht in Angriff genommen, andererseits wollte ich schon seit meinem Inntrip vor ein paar Jahren ein schnelleres Boot, um die lahmar...igeren Wässerle in der Umgebung schneller runterzukommen, weil ich mich schon mit dem Aurora blau paddle, vom NC Prospector reden wir erst mal gar nicht.
Ich schau ihn mir an.
Definitiv.
Eigentlich hab ich ihn ja schon so gut wie gekauft, ich knabber eben nur noch am Preis rum, seit ich sein Alter kenne.


Jörg Wagner Offline



Beiträge: 1.075

09.06.2021 23:53
#16 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Hi,
Wenn Du schnell sein willst, kaufe Dir einen Porsche.Designbedingte Leistungsunterschiede sind leider nicht so bedeutend, wie Kataloge es versprechen oder oder wie man sich das so vorstellt, man braucht dafür eine gute Technik und auch ein wenig körperliche Standfestigkeit, was aber sicher ist, das ist der Leichtlauf, d.h., es ist nicht schwer, eine bestimmte Geschwindigkeit auch über längere Zeit zu halten. Zu den Fahreigenschaften: es gibt Boote mit mehr Anfangsstabilität, das Boot ist um die Mittelachse "lebendig", aber nicht heimtückisch, eine Eigenschaft, die mir sehr gefällt, und es läuft recht trocken, macht nur etwas Probleme bei windgtriebenen achterlichen brechenden Wellen. Ich würde es kaufen, habe aber schon genug Boote und muß eher überlegen, welches ich NICHT paddele. Gräme Dich nicht über den Preis.
Jörg Wagner


Canoekitty Offline



Beiträge: 33

09.06.2021 23:55
#17 RE: Wenonah Gebrauchtkanu - zu alt? Antworten

Alles klar, Jörg, danke


 Sprung